PlayStation 4: PS4-Lebenszyklus laut Sony mit PS3 vergleichbar

7 Jahre sollte es auch mindestens sein.
Hoffe nur die Hardware selbst hält diesmal auch so lange ohne defekt. :D
Aber naja. Vielleicht kaufe ich ja auch nicht die erste Version. Kommt drauf an wann die guten Spiele kommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre ? Viel zu lang. 5 Jahre und gut ist. Ich möchte Hardwarefortschritte sehen und keinen Stillstand. 5 Jahre sind genügend Zeit, dass beste aus den Konsolen rauszuholen.
 
Bin überrascht. Hätte gedacht das es länger wär.^^

Hoffen wir mal auch das es max 7 jahre dauert, und nicht erst nach 10 Jahren.
 
Sieben Jahre? Also der Lebenszyklus meiner ersten PS3 hat genau ein Jahr gedauert, während meine erste Xbox 360 14 Monate durchgehalten hat.
Kommt eben immer darauf dan, wie man einen Lebenszyklus definiert. ;)

Ansonsten ist der Lebenszyklus einer Konsole natürlich nur so lang, bis der PC neue Standards definiert. Denn der ist viel flexibler als eine Konsole. Die Entwickler werden sich immer am Maßstab eines modernen PCs festlegen und dann entscheiden, wann eine Konsolengeneration zum sterben verurteilt ist. Da können Sony, Microsoft und meinetwegen Nintendo noch so orakeln. Hilft nix! :D
 
Sieben Jahre? Also der Lebenszyklus meiner ersten PS3 hat genau ein Jahr gedauert,

lol

...während meine erste Xbox 360 14 Monate durchgehalten hat.

nochmal lol

Ansonsten ist der Lebenszyklus einer Konsole natürlich nur so lang, bis der PC neue Standards definiert. Denn der ist viel flexibler als eine Konsole. Die Entwickler werden sich immer am Maßstab eines modernen PCs festlegen und dann entscheiden, wann eine Konsolengeneration zum sterben verurteilt ist. Da können Sony, Microsoft und meinetwegen Nintendo noch so orakeln. Hilft nix! :D

Das stimmt ja eben nicht. Mein aktueller PC ist bei weitem stärker als die "upcoming next_gen". Die current_gen bremst die mögliche PC_Power aus, die sogenannte "next_gen" wird an diesem Zustand rein gar nichts ändern können. Wenn man nach diesem Aspekt gehen würde, hätte wohl jede Konsole einen Zyklus von einem Jahr (maximal).

...womit wir wieder bei deinen 12/14 Monaten wären :P
 
Das stimmt ja eben nicht. Mein aktueller PC ist bei weitem stärker als die "upcoming next_gen".
Warum wird hier immer versucht, ein offenes PC-System mit einer geschlossenen Konsolenhardware zu vergleichen? Auf einer festen Hardwarekonfiguration lassen sich ganz andere Optimierungen und programmiertechnische Kniffe einsetzen, als auf einer zusammengestückelten PC-Hardware. Das ist wieder die Sache mit den Äpfeln und Birnen. Ein BMW M3 würde auf der Rennstrecke auch ganz andere Rundenzeiten fahren als ein Dodge Charger, obwohl dieser wesentlich mehr Leistung hat...

Die current_gen bremst die mögliche PC_Power aus, die sogenannte "next_gen" wird an diesem Zustand rein gar nichts ändern können. Wenn man nach diesem Aspekt gehen würde, hätte wohl jede Konsole einen Zyklus von einem Jahr (maximal).
Sehe ich auch so. PC-Only-Titel sind grafiktechnisch schon wesentlich weiter. Multiport-Titel werden immer auf die schwächsten Hardware zugeschnitten (derzeit Konsolen) und für den PC nur etwas optimiert.
 
also meine ps3 hab ich seid anfang an und die ist noch kein einziges mal kaputt gegangen, hoffe dass sich das bei der ps4 auch nicht ändert :)
 
7 Jahre ? Viel zu lang. 5 Jahre und gut ist. Ich möchte Hardwarefortschritte sehen und keinen Stillstand. 5 Jahre sind genügend Zeit, dass beste aus den Konsolen rauszuholen.

Also ich persönlich will mir nicht alle Fünf Jahre eine neue Konsole holen.
Wenn sie wirklich so planen würden, würden gute Spiele wegfallen, wie eben The Last of Us Tom Raider etc., denn solche Spiele hätten wir in so einem kurzen Zyklus der PS3, wohl nicht zu Gesicht bekommen.
Also ich finde die Sieben Jahre schon in Ordnung und völlig akzeptabel.
Diese Generation hat gezeigt, dass sich ein lange Lebenszyklus einer Konsole lohnen kann und wird, nämlich weil dann auch richtig gute Spiele am Ende einer Generation noch kommen.
 
7 Jahre ? Viel zu lang. 5 Jahre und gut ist. Ich möchte Hardwarefortschritte sehen und keinen Stillstand. 5 Jahre sind genügend Zeit, dass beste aus den Konsolen rauszuholen.

Blödsinn. Eine Konsole kann auch 20 Jahre leben, solange die Spiele darauf zu unterhalten wissen, da braucht man nicht alle paar Jahre ein paar Pixelchen mehr Grafik und ein Stückchen weniger eigenen Willen. Daher ist das Ansichtssache.
 
Blödsinn. Eine Konsole kann auch 20 Jahre leben, solange die Spiele darauf zu unterhalten wissen, da braucht man nicht alle paar Jahre ein paar Pixelchen mehr Grafik und ein Stückchen weniger eigenen Willen. Daher ist das Ansichtssache.

Genau ansichtssache. Für andere Ist dieses Pixelchen mehr wichtig. Es Ist eben für sie unterhaltsamer wenn sie "state of the Art" Grafik sehen. Das sollte man auch akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Only-Titel sind grafiktechnisch schon wesentlich weiter. Multiport-Titel werden immer auf die schwächsten Hardware zugeschnitten (derzeit Konsolen) und für den PC nur etwas optimiert.

Eigentlich nicht. Die Spiele mit der beeindruckensten Technik findet man ja auch in "kleinerer" Version auf Konsole (z.B. Crysis 3, BF3 etc). Da ist der PC aber nicht grafisch weiter, sondern alles sieht einfach nur sauberer aus. Es gibt auch eigentlich kein PC-Spiel, was auf irgendeine Art und Weise etwas technisch "fortschrittlicheres" zeigt als man es auf Konsole kennt (vielleicht eher in Sachen Physik, aber nicht grafisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Die Spiele mit der beeindruckensten Technik findet man ja auch in "kleinerer" Version auf Konsole (z.B. Crysis 3, BF3 etc). Da ist der PC aber nicht grafisch weiter, sondern alles sieht einfach nur sauberer aus. Es gibt auch eigentlich kein PC-Spiel, was auf irgendeine Art und Weise etwas technisch "fortschrittlicheres" zeigt als man es auf Konsole kennt (vielleicht eher in Sachen Physik, aber nicht grafisch).

Das liegt aber auch nur an der Tatsache, dass die Programmierer heutzutage stets mit einem Auge auf die Multiplatformmfähigkeit schielend entwickeln. Verübeln kann es ihnen eigentlich niemand. Da die Produktionskosten auf Grund der größeren Ansprüche auch höherr werden, muss der Kostenaufwand ja auch irgendwie wieder eingenommen werden. Ein wenig Gewinn soll ja dann auch noch möglichst abspringen. Selbst wenn es PC only ist, wird es so entwickelt, dass es auch auch auf Durchschnitts_PCs noch vergleichsweise adrett aussieht. Ist ja bekanntlich eher die Minderheit, die einen High End PC ihr eigen nennt und ein Spiel, das auf solche PCs zu geschnitten wäre, wäre erstens sehr teuer in der Produktion und hätte zweitens nur eine kleine Abnehmerschaft -> damit würde man einfach nur einen riesen Verlust machen. Es sei denn, diese Spiele würden so viel kosten, wie einst NEO GEO Spiele zu ihren besten Zeiten. Sowas will doch aber im Grunde kaum einer haben. Diese Spiele könnten sich dann aber physikalisch sowie grafisch meilenweit von denen der Next_Gen bewegen. In Kombination mit diversen (unnötig überteuerten) PC_Gadgets sogar richtungsweisende Innovationen bieten in diverser Form.

- - - Updated - - -

Blödsinn. Eine Konsole kann auch 20 Jahre leben, solange die Spiele darauf zu unterhalten wissen, da braucht man nicht alle paar Jahre ein paar Pixelchen mehr Grafik und ein Stückchen weniger eigenen Willen. Daher ist das Ansichtssache.

Richtig - dies zeigt auch die stetig wachsende Begeisterung für Indie_Titel im "old school look". Selsbt alte C64_Games können heute noch Spaß machen, insofern die Spielmechanik stimmt. Viele alte Spiele sind heute noch unterhaltsamer als diverse aktuelle Grafikblender.

- - - Updated - - -

Warum wird hier immer versucht, ein offenes PC-System mit einer geschlossenen Konsolenhardware zu vergleichen? Auf einer festen Hardwarekonfiguration lassen sich ganz andere Optimierungen und programmiertechnische Kniffe einsetzen, als auf einer zusammengestückelten PC-Hardware. Das ist wieder die Sache mit den Äpfeln und Birnen. Ein BMW M3 würde auf der Rennstrecke auch ganz andere Rundenzeiten fahren als ein Dodge Charger, obwohl dieser wesentlich mehr Leistung hat...

Du meinst jetzt aber schon, dass der PC die weitaus weitreichenderen Tuning_Eigenschaften bietet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja eben nicht. Mein aktueller PC ist bei weitem stärker als die "upcoming next_gen". Die current_gen bremst die mögliche PC_Power aus, die sogenannte "next_gen" wird an diesem Zustand rein gar nichts ändern können. Wenn man nach diesem Aspekt gehen würde, hätte wohl jede Konsole einen Zyklus von einem Jahr (maximal).

...womit wir wieder bei deinen 12/14 Monaten wären :P

woher willst du das wissen ?? klar wird der pc (sofern high end) den konsolen vorraus sein, aber es ist unmöglich vorherzusehen wie sich das auf längere zeit entwickelt, schau dir doch mal den unterschied zwischen uncharted 1 und the last of us an, das sind welten und der titel muss sich auch nicht vor aktuellen pc games verstecken finde ich
 
lol



nochmal lol



Das stimmt ja eben nicht. Mein aktueller PC ist bei weitem stärker als die "upcoming next_gen". Die current_gen bremst die mögliche PC_Power aus, die sogenannte "next_gen" wird an diesem Zustand rein gar nichts ändern können. Wenn man nach diesem Aspekt gehen würde, hätte wohl jede Konsole einen Zyklus von einem Jahr (maximal).

...womit wir wieder bei deinen 12/14 Monaten wären :P

Ich finde das Ist falsch. Wenn du so willst bremst sich Der PC Bereich selbst aus. PC Titel können nicht für die Leistung einer Titan entwickelt werden. Sie müssen auch auf einer 7750 und 4 GB RAM aufen Den Konsolen die Schuld in die schuhe zu schieben das die Spiele nicht besser aussen Ist beliebt bei PC Gamer aber in mienen Augen nur die halbe Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher willst du das wissen ?? klar wird der pc (sofern high end) den konsolen vorraus sein, aber es ist unmöglich vorherzusehen wie sich das auf längere zeit entwickelt, schau dir doch mal den unterschied zwischen uncharted 1 und the last of us an, das sind welten und der titel muss sich auch nicht vor aktuellen pc games verstecken finde ich

sorry, aber du hast eindeutig das Thema verfehlt.

Ich finde das Ist falsch. Wenn du so willst bremst sich Der PC Bereich selbst aus. PC Titel können nicht für die Leistung einer Titan entwickelt werden. Sie müssen auch auf einer 7750 und 4 GB RAM aufen Den Konsolen die Schuld in die schuhe zu schieben das die Spiele nicht besser aussen Ist beliebt bei PC Gamer aber in mienen Augen nur die halbe Wahrheit.

???? hab ich doch auch geschrieben? oO

Selbst wenn es PC only ist, wird es so entwickelt, dass es auch auch auf Durchschnitts_PCs noch vergleichsweise adrett aussieht. Ist ja bekanntlich eher die Minderheit, die einen High End PC ihr eigen nennt und ein Spiel, das auf solche PCs zu geschnitten wäre, wäre erstens sehr teuer in der Produktion und hätte zweitens nur eine kleine Abnehmerschaft -> damit würde man einfach nur einen riesen Verlust machen. Es sei denn, diese Spiele würden so viel kosten, wie einst NEO GEO Spiele zu ihren besten Zeiten. Sowas will doch aber im Grunde kaum einer haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück