PS4: PlayStation Plus eine Goldgrube für Sony - Einschätzung eines Analysten

Ich finde es nach wie vor zum Kotzen dass das Online Spielen jetzt kostet.
 
hmmm mir hat das anfangs auch bitter aufgestoßen, aber da ich seid 3 Jahren eh PSPlus mitglied bin und man jeden Monat ein oder meherere Sachen umsonst bekommt ist mir das völlig schnuppe :D
 
Das man PS plus brauch stört mich null, da ich ja jeden Monat super spiele bekomme. Und ich schätze auch das Sony dadurch deutlich mehr verdient, denn fast keiner den ich online treffe hat PS plus, und wenn es diesmal Notwendig ist, dann wird es deutlich mehr geld regnen für Sony.^^
 
Ist mir egal. Zocke eh nie Online, hab jetzt kein Plus Abo und werde mir wohl auch bei der PS4 keins holen. Dafür sind die Vorteile zu wenig.

Aber dass Online zocken kostenpflichtig wird war schon lange überfällig. Das sollte sich dann aber auch bemerkbar machen. Sprich keine ständigen Wartungsarbeiten und ausfälle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden sicher einiges damit verdienen, die Frage ist ob sie es in PSN investieren damit der Kunde auch was davon hat.
 
Aber dass Online zocken kostenpflichtig wird war schon lange überfällig. Das sollte sich dann aber auch bemerkbar machen. Sprich keine ständigen Wartungsarbeiten und ausfälle mehr.

Seh ich absolut genauso. Wenn es schlussendlich so wird wie bei XBL mit dem besseren Support und stabilerem Server, bin ich vollends gewillt durchweg PS Plus Kunde zu sein.

Wobei das auch nicht ganz stimmt, bin nun seit vielen Monaten bereits durchgängig PSN Plus Kunde, schon durch die ganzen kostenlosen Spiele.

Bonusvorteil mit der Einführung: ETWAS weniger Kinder online unterwegs.
 
Ich zocke auch nicht mit der PS3 online, das ist mir zu altbacken. Aber das Plus-Abo beschert mir jeden Monat zwei bis drei Blockbuster umsonst. Außerdem ist PS+ auch noch viel günstiger als ein Gold-Abo. Auf die Cloud möche ich nicht verzichten und Demos sind mir auch nicht ganz unwichtig. Also PS+ lohnt sich für mich schon, obwohl ich viel mehr auf der Xbox 360 spiele! Ist einfach eine tolle Sache.
 
Huh? Darf man fragen wo Du Playstation Plus und Xbox Live holst?
Ich seh immer nur wie PSN Plus gut 10 Euro mehr kostet pro Jahr. Ich kauf normalerweise bei mspoints oder Amazon.
 
Huh? Darf man fragen wo Du Playstation Plus und Xbox Live holst?
Ich seh immer nur wie PSN Plus gut 10 Euro mehr kostet pro Jahr. Ich kauf normalerweise bei mspoints oder Amazon.

hää?? XBL kostet doch 60 € pro Jahr und PSPlus 50 € oder nicht ??
 
Also bei Mspoints kosten 12 Monate für XBL 37 Euro und für PS+ 48 Euro. Bei Amazon so ähnlich, aber da ist XBL nochmal nen Euro billiger.
Und ich bin mir auch sicher damals mal ein Beitrag von GenX3601966 gelesen zu haben, das er ebenfalls so wenig zahlt für XBL Gold.
 
Ich nehme mal als Beispiel den Media Markt. Da kosten 90 Tage PS+ 15€ bzw. 3 Monate Gold 20€.
Bei ebay und co. kommt man unter Umständen wesentlich günstiger davon. Mal so, mal so.
 
Ist mir egal. Zocke eh nie Online, hab jetzt kein Plus Abo und werde mir wohl auch bei der PS4 keins holen. Dafür sind die Vorteile zu wenig.

Aber dass Online zocken kostenpflichtig wird war schon lange überfällig. Das sollte sich dann aber auch bemerkbar machen. Sprich keine ständigen Wartungsarbeiten und ausfälle mehr.

Überfällig war das mit Sicherheit nicht. Sorry, aber zu denken das PSN war "schlechter" weil sie nicht genug Geld hatten da das Online- Spielen kostenlos war und sich nun alles ändert weil sie ja mehr Geld zur Verfügung haben, ist nicht mehr als Milchmädchenrechnerei.
Das PSN "besser" zu machen wäre mit Sicherheit auch so schon möglich gewesen wenn die einfach bessere Arbeit abgeliefert hätten.
Bei den ganzen Zahlen die in solch großen Unternehmen hin und her kalkuliert werden kann man nicht wissen wie welches Geld genutzt wird.
Nur weil sie jetzt mehr Geld einnehmen wenn sie fürs Online- Gaming Geld verlangen heißt das ja nicht dass sie auch automatisch bessere Arbeit abliefern.
Das eine muss mit dem anderen nicht zwingend was zu tun haben.
Unterm Strich bleibt einfach die Erkenntnis dass ich jetzt für einen Online- Modus doppelt abkassiert werde, wenn ich ihn nutzen will. Das hat mich bis jetzt auch schon von der X-Box fern gehalten. Naja zumindest bekommt man ja bei PS+ einiges an Bonus geboten, der sich aber an sich auch nur für Viel- Spieler lohnt.

- - - Updated - - -

Ich nehme mal als Beispiel den Media Markt. Da kosten 90 Tage PS+ 15€ bzw. 3 Monate Gold 20€.
Bei ebay und co. kommt man unter Umständen wesentlich günstiger davon. Mal so, mal so.

15€ für 3 Monate? Okay das ist preislich ja schon ganz geil. Wenn man bedenkt dass man jeden Monat einige gute gratis Games bekommt.
 
Hat ja auch keiner gesagt dass es auf jeden fall so kommen wird.
Aber mit mehr Geld kann man auch mehr umsetzen.

Du gehst ja aber scheinbar davon aus dass die ständigen Wartungsarbeiten, Störungen usw. damit zusammenhingen, weil sie den Mutliplayer bis her kostenlos angeboten haben und das kann man einfach nicht so sagen. Darauf zielte auch mein Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst ja aber scheinbar davon aus dass die ständigen Wartungsarbeiten, Störungen usw. damit zusammenhingen, weil sie den Mutliplayer bis her kostenlos angeboten haben und das kann man einfach nicht so sagen. Darauf zielte auch mein Post.

Der ganze Onlinedienst kostet nunmal Geld. Und das sicherlich nicht wenig. Die Kosten müssen sie bis jetzt dann eben mit Geldern aus anderen Bereichen decken. Und da ist es doch wahrscheinlicher dass man dann etwas sparsamer mit dem Geld umgeht als wenn sich der Onlinedienst selbst finanziert.
Sicherlich sind das nur Spekulationen aber dass der "schlechte" Onlinedienst bisher nur am "nicht wollen" lag kann ich mir kaum vorstellen.
 
War überfällig und passt sehr gut vom Timing.
Dafür bekommt man ja auch etwas.Ich denke mal da werden die lockangebote also die kostenlosen Spiele wesentlich geringer werden was zwar schade ist aber der Schritt musste kommen.
 
Das Sony aber jeden Monat mindestens zwei kostenlose Spiele anbietet, die Sony sicher auch bezahlen muss und man zusätzlich ja die fiesen Serverkosten hat, bleibt von den 1,2 Mrd. bestimmt nicht so viel übrig.

Ich zocke auch nicht mit der PS3 online, das ist mir zu altbacken.

Was denn das für ein komischer Kommentar. Was ist daran altbacken, online zu spielen? Modus auswählen und online sein. Funktioniert auf der XBOX wie der PS3 gleich. Oder musst du bei deiner PS3 ne Strohleitung legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück