Oculus Rift: Entwickler arbeiten an Problemlösung der "Simulation-Sickness"

Es ist noch nicht genug erforscht, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Wenn das Auge starke und schnelle Bewegungen wahrnimmt, das Gleichgewichtsorgan aber keine Bewegungen empfindet, dann wird das Gehirn auf Dauer verwirrt und man bekommt Schwindelgefühle. Ich denke mal, dass dem nicht entgegengewirkt werden kann außer mit physischen Bewegungen dem Bild entsprechend. Das ist doch auch der Trick bei optischen Täuschungen, wie z.B. vor einer senkrecht linear unterteilten Wand auf einem Bei stehen. Fängt die Wand sich an zu bewegen, verliert man das Gleichgewicht, weil das Auge eine Bewegung sieht, der Körper aber nichts spührt und unser Gleichgewichtsorgan versucht etwas auszubalancieren, was garnicht vorhanden ist.
 
Es ist noch nicht genug erforscht, wie dieses Gefühl zu Stande kommt? Wenn das Auge starke und schnelle Bewegungen wahrnimmt, das Gleichgewichtsorgan aber keine Bewegungen empfindet, dann wird das Gehirn auf Dauer verwirrt und man bekommt Schwindelgefühle. Ich denke mal, dass dem nicht entgegengewirkt werden kann außer mit physischen Bewegungen dem Bild entsprechend. Das ist doch auch der Trick bei optischen Täuschungen, wie z.B. vor einer senkrecht linear unterteilten Wand auf einem Bei stehen. Fängt die Wand sich an zu bewegen, verliert man das Gleichgewicht, weil das Auge eine Bewegung sieht, der Körper aber nichts spührt und unser Gleichgewichtsorgan versucht etwas auszubalancieren, was garnicht vorhanden ist.

Gute Analyse Dr. Big R ;)
Ich sehe das sehr ähnlich, möchte aber nicht völlig ausschließen dass es vielleicht doch eine Methode gibt, welche dem Auge diese Reize evtl. nur passiv vorgibt o. Ä. ich philosophier hier nur wild um mich, das weiß ich.

Ich befürchte, ebenfalls einer der Betroffenen zu sein wenn ich Oculus Rift in die Finger bekäme, zumal ich z. B. auch bei Autofahrten wenn ich nicht in der ersten Reihe sitze (Fahrer oder Beifahrer) schnell mit Übelkeit zu kämpfen habe. Genauso verhält es sich bei Achterbahnen, die verträgt mein Körper leider gar nicht :uff:
 
Und genau das ist eben das größte Problem an dem ganzen.
Der Großteil der Menschen bzw. Zocker,wird das Ding einfach nicht nutzen können, weil da eben diese derartigen Schwindelgefühle etc. kommen werden.
Ich persönlich habe das nicht, ich bin mir aber sicher, dass das ganze auch bei mir sehr schnell zu solchen Zuständen kommen würde.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spielen mit Oculus Rift für das längere Spielen ausgelegt ist.
Denn man kennt das ja, das man gerne 5-6 Stunden oder gar länger zockt und das am Stück.
Das machen die Augen nicht mit, bei keinem, da bin ich mir sicher.

Ich persönlich sehe Oculus Rift auch ehr als Spielerei an, das sich aber nie durchsetzen wird.
 
Zurück