The Elder Scrolls Online: Mit Abo-Modell nach Tamriel

Ist zwar schön dass es kein F2P Titel wird aber mit Abo find ich das jetzt auch nicht wirklich toll. Da wird man ja wieder quasi gezwungen immer mal zu zocken damit es sich lohnt.

Eine Abrechnung für die Zeit die man auch wirklich spielt wäre da gut.
 
es hätte mich zwar eventuell auch gereizt, da mitzumachen, aber so wohl nun eher nicht, wenn es so oder so monatlich Geld kosten soll; weil soviel zeit habe ich dann auch wieder nicht, da finde ich hoernchens vorschlag richtig gut, nur für die zeit zu zahlen, die man auch wirklich da online war
 
Hm, mit der Philosophie sind schon andere auf die Nase gefallen. Mal gucken, ob sie das auf die Dauer durchziehen können. GW2 hat gezeigt, wie erfolgreich auch ein Konzept mit nem einmaligen Kauf sein kann.
 
Ein Monatlicher Kostenaufwand schön und gut, aber nicht wenn ich dennoch einen Vollpreis für den Kauf des Titels bezahlen soll. Entweder Einmalpreis oder Abo, Alles Andere wird von mir nicht unterstützt...........:uff:
 
Und nun wird dieses Spiel von meiner Wunschliste gestrichen. Ich zahl doch keine 60 bis 70 Euro, um dann jeden Monat nochmal dafür Geld abzudrücken.

"Eine monatliche Gebühr passt wesentlich besser zur Marke und unserem Spiel, als ein System, bei dem man ständig für Extras und Zugriffe separat bezahlen muss".

Also sollen die Expansionspacks kostenlos werden ?! Wohl kaum. ;D
 
Ich persönlich finde es mutig, auf so ein Auslaufmodell, wie ein Abo zu setzen.
Es kommt natürlich drauf an, was das Spiel für Content zu bieten hat und wie lange das alles fesselt, dann wiederum, könnte das trotz der Monatrsgebühr, für viele reizbar sein.
Aber das viele groß mit genau solch einem Abo Modell in den letzten Monaten ganz schön auf die Schnauze gefallen sind, sollte zu denken geben,
 
Mutig? Ich halte es für dumm.
World of Warcraft ist das einzige Spiel, dass das noch relativ erfolgreich abzieht und selbst der MMO-König blutet derzeit Abonnenten. Alle anderen Spiele sind derzeit zum Scheitern verdammt, weil sie statt zu innovieren versuchen zu kopieren. Das wird auch TES das Genick brechen. Ich sehe ein F2P-Modell nach 6 Monaten kommen, ähnliches Spiel wie bei Star Wars: The Old Republic.
 
Dass das Spiel schon zum scheitern verdammt ist würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
WoW ist immerhin bald 10 Jahre alt. Da ist klar dass die Spieler irgendwann weniger werden.
TES ist aber auch ne sehr große Marke. Das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn ich oft spielen würde hätte ich da auch nichts gegen das Abomodell zusätzlich zum Vollpreis.
Als großer TES Fan werde ich es mir sicherlich mal ansehn. Wenn es wirklich gut ist zahle ich eben mal für 3 Monate oder so.
Kommt das auf PC allerdings wieder mit dem bekackten Steam dann müsste es aber schon sehr gut sein damit ich es kaufe:D
 
TES ist aber auch ne sehr große Marke. Das sollte man nicht unterschätzen.
Der Name "Star Wars" ist noch größer. Genützt hat es Bioware nicht. Große Namen wirken nur bei Einzeltiteln. Wenn das Spiel selbst nicht gut ist, dann nützt auch das nicht mehr, dann springen die Abonnenten ab.
WoW verliert Abonnenten nicht aufgrund des Alters, sondern weil das Spiel qualitativ nachlässt und das merken auch die Spieler.
Abo-Modelle sind ein Auslaufmodell, ein Glück will ich sagen. Das Spiel wird sich damit nicht lange halten können, das ist jedenfalls meine Prognose.
 
Der Name "Star Wars" ist noch größer. Genützt hat es Bioware nicht. Große Namen wirken nur bei Einzeltiteln. Wenn das Spiel selbst nicht gut ist, dann nützt auch das nicht mehr, dann springen die Abonnenten ab.
Klar ist der Name Star Wars "größer". Aber unter Gamern? Ernsthaften Rollenspielern? Da glaube ich nicht dran, dass der Name da auch nur ansatzweise das passende Zielpublikum hatte. TES hat da klar den Heimvorteil der bisherigen TES Spiele, die sich ja grandios verkauft haben. Daher vermute ich mal, dass sie mit dem Abo-Modell zumindest am Anfang sehr gut wegkommen werden. Ein paar spielen das ja quasi schon und nennen es Skyrim ;) Anders kann ich mir die umfangreichen Stundenzähler meiner Steam-Freunde nicht mehr erklären :D
 
Der Vorteil von Star Wars war, dass es eben mehr Leute angesprochen hat als die "Gamer". Star Wars-Fans haben sich auf diesen Titel gestürzt. Unterschätze auch bloß nicht die Star Wars-Fans unter Spielern, die mit Titeln wie Battlefront, Jedi Academy und vor allem Star Wars Galaxies groß geworden sind. TES misst diesen Vorteil.
Ich zweifel nach wie vor an dem Erfolg des Titels.
 
Der Vorteil von Star Wars war, dass es eben mehr Leute angesprochen hat als die "Gamer". Star Wars-Fans haben sich auf diesen Titel gestürzt. Unterschätze auch bloß nicht die Star Wars-Fans unter Spielern, die mit Titeln wie Battlefront, Jedi Academy und vor allem Star Wars Galaxies groß geworden sind. TES misst diesen Vorteil.
Es gibt nach Episode 1-3 noch überzeugte Star Wars Fans?!? :confused:
Aber mal ernsthaft: The Old Republic ist mit dem Abo-Modell baden gegangen. Vermutlich weil eben keine "echten Gamer" angesprochen wurden. Denn für ein MMO erfordert es definitiv eine große Bereitschaft und vor allem auch die Möglichkeit viel Zeit darin zu investieren, damit man auch wirklich was von seinem Abonnement hat. Gerade die von dir angesprochenen Fans alter Spiele haben meistens inzwischen wichtigeres zu tun als zu zocken (Stichwort Familie und Beruf).
Das Publikum ist und bleibt infach das falsche für ein MMO.
 
Fans von Skyrim sind auch nicht gerade Core-Gamer. Copy-and-Paste-Welt, repetitives Gameplay und Vereinfachung von Klassen, Skillungen und Ausrüstung sind da nur ein paar Dinge, die in Skyrim erheblich schief gelaufen sind.
Bisher habe ich von TES nichts gesehen, was auch die Core-Gemeinde ansprechen würde. Der Name reicht da nicht. Man muss sich fragen, ob das Spiel auch ohne den Namen überzeugt. Bisher tut es das nicht, richtige Fans der Serie sind enttäuscht, weil die Lore geändert bzw. nicht beachtet wird und fühlen sich etwas außer Acht gelassen. Man lese nur die Forenmeinungen auf NeoGAF oder /v/.
"Das Publikum ist und bleibt einfach das falsche für ein MMO". Das ist bei TES nicht anders. Offline-Rollenspieler werden nicht gleich von einem MMORPG angesprochen, nur weil es den Namen trägt. Die Kosten schrecken zusätzlich ab. Langzeitveteranen sind enttäuscht und nur mit Skyrim-Fans gewinnt man keinen Blumentopf.
 
Fans von Skyrim sind auch nicht gerade Core-Gamer. Copy-and-Paste-Welt, repetitives Gameplay und Vereinfachung von Klassen, Skillungen und Ausrüstung sind da nur ein paar Dinge, die in Skyrim erheblich schief gelaufen sind.
Obwohl das nicht das wahre war, gibt es aber noch haufenweise Leute, die das Spiel zocken... Teilweise schon in den dreistelligen Stundenzähler-Bereich. Gerade diese Zeit könnte man ja auch online verbringen, wo diese Probleme vielleicht sogar "live" entschärft werden könnten. Durch andere Spieler ändert sich da ja auch einiges.

Offline-Rollenspieler werden nicht gleich von einem MMORPG angesprochen, nur weil es den Namen trägt. Die Kosten schrecken zusätzlich ab. Langzeitveteranen sind enttäuscht und nur mit Skyrim-Fans gewinnt man keinen Blumentopf.
Es stimmt wohl, dass sich nicht viele Offline-Spieler überzeugen lassen. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass es ein paar aufgrund ihrer Begeisterung für die bisherigen Spiele ausprobieren werden. Vermutlich nicht alle, aber es dürften schon einige sein.

So oder so kennt keiner von uns die Zukunft, also werden wir wohl einfach abwarten müssen wie sich die Abo-Zahlen von TES entwickeln werden. Ich tippe zumindest auf einen SEHR hohen Startwert. Ich vermute sogar, dass dieser sich dann einige Zeit halten wird, was bei eigentlich jedem MMO bisher NICHT der Fall war :D
 
Einen Start mit hohen Spielerzahlen erwarte ich auch. Jedoch konnte SW: TOR die Zahlen auch aufweisen. Viele Spieler sind dann allerdings relativ früh abgesprungen, was wieder dafür spricht, dass der Name nicht der ausschlagende Faktor ist. Dann kam ziemlich schnell das F2P-Modell.
Ausprobieren werden es sicher einige Leute, ob sie sich halten lassen ist die entscheidende Frage. So war es dann auch bei TOR.
Gleiches erwarte ich bei TES. Die Zukunft wird es zeigen, 13€ pro Monat ist allerdings nicht mehr zeitgemäß und dürfte die größte Hürde für hohe Spielerzahlen darstellen.
 
Man muss sich fragen, ob das Spiel auch ohne den Namen überzeugt.
Skyrim wäre auch ein super Spiel wenn es nicht TES im Namen hätte:D Sicher kommt es bei weitem nicht an Morrowind ran, was wir wohl dieser ständigen Zielgruppenerweiterung zu verdanken haben. Aber meine 100 Stunden hab ich trotzdem mit Skyrim verbraucht. Und wenn ich irgendwann die DLCs noch nachhole werden es noch einige Stunden mehr.


Offline-Rollenspieler werden nicht gleich von einem MMORPG angesprochen, nur weil es den Namen trägt.
Das stimmt wohl. Ich zocke ja sonst garnichts online. Und auch bei einem TES will ich jetzt überhaupt nicht mit anderen Leuten zocken. Allerdings sagten sie ja dass man das Spiel auch gut als einzelkämpfer spielen kann.
Als TES Fan (und da gibts ja einige) sollte man das Spiel einfach mal ausprobieren und dann entscheiden ob es sich lohnt jeden Monat zu zahlen. Was daraus wird wird sich dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...World of Warcraft ist das einzige Spiel, dass das noch relativ erfolgreich abzieht und selbst der MMO-König blutet derzeit Abonnenten. Alle anderen Spiele sind derzeit zum Scheitern verdammt, ....
Du vergisst Eve Online, verzeichnet kaum einen Rückgang, in unregelmäßigen Abständen sogar das Gegenteil :)
...Fans von Skyrim sind auch nicht gerade Core-Gamer. .....
Hey nicht so gemein :( ich bin sicherlich kein Casual.............
.......So oder so kennt keiner von uns die Zukunft, also werden wir wohl einfach abwarten müssen wie sich die Abo-Zahlen von TES entwickeln werden. ....
Ein wahres Wort der Herr!

Für mich persönlich ist TES Online einfach durch das Abo Modell unattraktiv geworden......
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, genau das hatte ich nicht gehofft, ich bezahle doch nicht monatlich für ein spiel, obwohl ich noch nicht mal weiß wie sehr ich das spiel spielen werde, damit ist TESO für mich gestorben, leider :(
 
Zurück