Zoo Tycoon in der Gamescom-Vorschau: Streichelzoo oder echte Simulation?

Richtig starkes Konzept.
Mal abwarten ob Sony was Ähnliches in der Pipeline hat. Sonst kauf ichs mir dann später mit der one zu günstigeren konditionen.
 
Das Spiel kommt auch für die 360?
Na dann hätte die XBone ja schon wieder ein interessanten Titel weniger.
 
Sieht auf den ersten Blick hin echt gut aus! Den Erstling hatte ich früher samt Addons sehr gerne gespielt. Wichtig wäre mir nur, dass der Simulationsaspekt nicht zu arg unter der Anpassung an ein jüngeres Volk leidet!
 
Richtig starkes Konzept.
Mal abwarten ob Sony was Ähnliches in der Pipeline hat. Sonst kauf ichs mir dann später mit der one zu günstigeren konditionen.
Der einzige ähnliche Titel wäre Big Fest, was gestern Abend auf der Gamescom während der Sony-Pressekonferenz für die Vita angekündigt wurde. Im Gegensatz zu Zoo Tycoon managt man hier sein eigenes Festival statt eines Zoos.
Mit Tycoon-Spielen ist man allerdings sehr viel besser auf dem PC aufgehoben. Die Vorteile, den Titel auch Zuhause auf dem Sofa zu spielen, muss Microsoft erst zeigen, denn dieses Konzept hat sich bisher immer schwer auf Konsolen getan.
 
Die Vorteile, den Titel auch Zuhause auf dem Sofa zu spielen, muss Microsoft erst zeigen
Der größte Vorteil ist doch schon dass man gemütlich auf der Couch zocken kann und sich nicht vor den PC setzen muss.
Ich fänd es jedenfalls klasse wenn es mehr solcher Simulations und Strategiespiele für Konsole geben würde.
 
Der größte Vorteil ist doch schon dass man gemütlich auf der Couch zocken kann und sich nicht vor den PC setzen muss.
Ich fänd es jedenfalls klasse wenn es mehr solcher Simulations und Strategiespiele für Konsole geben würde.
Niemand hält dich davon ab den Titel auf dem Sofa mit Controller zu spielen. Es wäre nicht der Standardaufbau eines typischen PCs, aber es geht hier um die Möglichkeit, die auf dem PC auch glasklar gegeben ist. Das ist kein Konsolenvorteil, auch wenn viele das als ein solches sehen.
Das Problem auf Konsolen ist die Steuerung, die eine völlige Kontrolle in Simulationen und Strategie-Spielen erschwert. Dafür könnte das Touchpad auf dem neuen DualShock 4 sehr gut verwendet werden, vor allem bei großen Truppenzahlen. Ob Kinect da einen guten Ausgleich schafft? Wird sich zeigen.
 
Niemand hält dich davon ab den Titel auf dem Sofa mit Controller zu spielen. Es wäre nicht der Standardaufbau eines typischen PCs, aber es geht hier um die Möglichkeit, die auf dem PC auch glasklar gegeben ist.

Schonmal sowas wie Anno welches auf nem PC läuft von der Couch aus auf nem großen TV gespielt?
Ist schwierig da die ganzen Menüs für diese Entfernung überhaupt nicht angepasst sind. Da erkennt man fast nix.

Sowas wie Skyrim oder so hab ich trotz PC Version natürlich auch auf dem großen TV mit Controller gespielt. Bei sowas wie z.b. Anno ist das aber eben ziemlich kacke.

Und auch bei Konsolen könnte man doch problemlos ne Maus und Tastatur anschließen.
Daher solche Spiele mit für nen großen TV angepasstem Interface und guter Controller oder halt M&T Steuerung fänd ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal sowas wie Anno welches auf nem PC läuft von der Couch aus auf nem großen TV gespielt?
Ist schwierig da die ganzen Menüs für diese Entfernung überhaupt nicht angepasst sind. Da erkennt man fast nix.
Mit einem Full-HD-Fernseher eher ein Problem, das man vernachlässigen kann. Zu Bedenken gilt es jedoch, dass man es mit dem Abstand zum Fernseher dann nicht übertreiben sollte. Außerdem regeln Mods ein Großteil dieser auftretenden Probleme, die Möglichkeit gibt es auf Konsolen nur sehr eingeschränkt. Interfaceanpassung über Mods ist fast Standard.

Bei Maus+Tastatur ist ein bequemes Couch-Spiel auch nur bedingt möglich.
Die Frage bleibt bestehen, ob es MS mit Kinect vermag, die auftretenden Komplikationen zu lösen. Eine Lösung per Sprachsteuerung ist suboptimal.
 
Mit einem Full-HD-Fernseher eher ein Problem, das man vernachlässigen kann. Zu Bedenken gilt es jedoch, dass man es mit dem Abstand zum Fernseher dann nicht übertreiben sollte. Außerdem regeln Mods ein Großteil dieser auftretenden Probleme, die Möglichkeit gibt es auf Konsolen nur sehr eingeschränkt. Interfaceanpassung über Mods ist fast Standard.

Ich hab nen 40" FullHD TV und sitze da vielleicht 2m entfernt. Nach 10 Minuten Anno zocken taten mir die Augen weh.
Mods die diese Probleme lösen gibt es auf Konsolen nicht. Aber wozu auch. Da ist es doch überhaupt nicht nötig da das Interface bei den Spielen ja dafür angepasst ist. Was bei PC Strategiespielen eben nicht der fall ist.

An sich spricht ja erstmal nichts dagegen solche Tycoon Spiele oder Strategiespiele auf Konsolen zu bringen. Dass sowas im moment besser auf PC ist liegt eben daran dass es dafür angepasst ist.
Würde man sowas für Konsolen und nen großen TV anpassen dann wäre das auf Konsole sicher auch kein Problem.
Ein paar Strategiespiele gibts ja für Konsole. C&C z.b. Oder Tropico.

Als Fan von Strategiespielen fänd ich das jedenfalls super. Auf PC zocken hab ich so gut wie keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 40" FullHD TV und sitze da vielleicht 2m entfernt. Nach 10 Minuten Anno zocken taten mir die Augen weh.
Das Problem kann auftreten, ich blieb glücklicherweise davon verschont. Anno ist allerdings auch kein Spiel, für das ich einen Fernseher empfehlen würde.
Die beschränkst dich mit deiner Problembeschreibung auf das Interface. Die eigentliche Problematik liegt in der Bedienbarkeit. Konsolen ermöglichen auch K+M, aber das ist die Notlösung. Der Controller sollte das primäre Eingabegerät sein und solche Spiele mit Controller sind im Vergleich zum PC schwer zu spielen, da sowohl exakte als auch schnelle Eingaben mit dem Controller ein Ding der Unmöglichkeit sind. Kein Wunder, dass das Genre so wenig auf Konsolen vertreten ist und selbst bekannte Serienvertreter wie R.U.S.E schaffen den Spagat nur bedingt.
Diese Spiele sind auf Konsole immer ein minderwertiger Vertreter des großen PC-Bruders - und so schnell wird sich das nicht ändern, wenn man es nicht schafft, die Bedienbarkeit zu meistern.
 
Die eigentliche Problematik liegt in der Bedienbarkeit.

Es gab auch schon auf der PS1 nen C&C und ich hab auch auf der PS2 Age of Empires gespielt. Dass die bedienung mit Cotroller da so schlecht war würde ich jetzt nicht behaupten.

Das ist doch das selbe wie mit Shootern. Die einen kommen da mit Controller klar und für die anderen geht das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon auf der PS1 nen C&C und ich hab auch auf der PS2 Age of Empires gespielt. Dass die bedienung mit Cotroller da so schlecht war würde ich jetzt nicht behaupten.
Schlecht bleibt relativ. Sie hinkt dem PC spürbar hinterher und das ist der springende Punkt.
Ego-Shooter gibt es auch auf Konsolen, aber versuch doch mal mit Controller gegen K+M zu spielen. Einige Eingabegeräte eignen sich besser als andere und MS muss hier zeigen, dass man aufholt. Sonst sehe ich keinen Grund für einen Konsolen-Release, wenn nicht auch das Endergebnis überzeugt.
 
Schließt sich nicht aus, das ist korrekt. Jedoch stehen gute Verkaufszahlen nicht als Platzhalter für Qualität. Den Erfolg von CoD kann man sich nicht so leicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat viele Gründe, aber ich glaube damit entfernt man sich vom ursprünglichem Thema.
 
Zurück