Wolfenstein: The New Order - Creative Director Jens Matthies spricht über Legalität und Gameplay des Spiels

Jaja auf Hakenkreuze etc kann ich verzichten, aber bitte kein zensiertes Waschlappen Game draus machen :/
 
Ich frage mich, warum Hakenkreuze in Spielen nach wie vor ein Problem darstellen. In Film und Fernsehen, Kunst und selbstverständlichen historischen Abbildungen sind Hakenkreuze zu sehen und hier scheint sich niemand daran zu stören.
In Spielen werden die Symbole verfremdet, jeder weiß wie das Symbol eigentlich aussehen müsste. Warum also die Zensur? Eine Jugendschutzmaßnahme kann ich nicht erkennen.
 
Ich frage mich, warum Hakenkreuze in Spielen nach wie vor ein Problem darstellen. In Film und Fernsehen, Kunst und selbstverständlichen historischen Abbildungen sind Hakenkreuze zu sehen und hier scheint sich niemand daran zu stören.
In Spielen werden die Symbole verfremdet, jeder weiß wie das Symbol eigentlich aussehen müsste. Warum also die Zensur? Eine Jugendschutzmaßnahme kann ich nicht erkennen.

Weil Videospiele in Deutschland noch nicht als Kunstform gesehen bzw. anerkannt ist.
Das ist der Grund.

Ich finde es auch lächerlich, aber nun gut, so läuft das im Moment halt noch.
Ich bin aber auch überrascht das in einem Indiana Jones und der letzte Kreuzzug der ab 12 ist, es die Berlin Szene gibt, wo wirklich Zehn Minuten lang nur Hakenkreuze zu sehen sind und in spielen, die ja sogar ab 18 sind, denn nur in solchen Spielen, kommen die Hakenkreuze vor, sie verfremdet werden müssen.
Aber nun gut, so ist nun mal das Gesetzt bei uns in Deutschland.:ugly:
 
Weil Videospiele in Deutschland noch nicht als Kunstform gesehen bzw. anerkannt ist.
Das ist der Grund.

Ich finde es auch lächerlich, aber nun gut, so läuft das im Moment halt noch.
Ich bin aber auch überrascht das in einem Indiana Jones und der letzte Kreuzzug der ab 12 ist, es die Berlin Szene gibt, wo wirklich Zehn Minuten lang nur Hakenkreuze zu sehen sind und in spielen, die ja sogar ab 18 sind, denn nur in solchen Spielen, kommen die Hakenkreuze vor, sie verfremdet werden müssen.
Aber nun gut, so ist nun mal das Gesetzt bei uns in Deutschland.:ugly:

Wenn man dann noch die Tatsache dazu nimmt, dass man ja bei den ganzen Kriegsspielen auch noch GEGEN die bösen Deutschen und deren Idiologie kämpft, lässt es diese zensierten Hakenkreuze ja gleich noch idiotischer Aussehen. ;)
 
Eine Jugendschutzmaßnahme kann ich nicht erkennen.
Ich bin aber auch überrascht das in einem Indiana Jones und der letzte Kreuzzug der ab 12 ist, es die Berlin Szene gibt, wo wirklich Zehn Minuten lang nur Hakenkreuze zu sehen sind und in spielen, die ja sogar ab 18 sind, denn nur in solchen Spielen, kommen die Hakenkreuze vor, sie verfremdet werden müssen.
Das hat auch eigentlich nichts mit Jugendschutz zu tun.
Es geht um die Verbreitung von verfassungsfeindlichen Symbolen, die in Deutschland nun einmal verboten ist, und da sind Hakenkreuze das verfassungsfeindlichste Symbol schlechthin. Verfassungsfeindliche Symbole dürfen nur unter bestimmten Auflagen abgebildet werden. In der Kunst (Filme, Bücher) wie beispielsweise der von KingDingeLing angeführte Indy-Film oder Pädagogischen Materialen (Schulbücher, Unterrichtsmaterial, etc.) gelten diese Beschränkungen nicht. Am einfachsten wäre es, wenn Spiele auch offiziell als Kunst gelten würden und dann wäre das kein Problem mehr…
 
Zurück