Forza Motorsport 5 in der Gamescom-Vorschau - Forzavista, Karriere und Fahrphysik

War mit 6 Leuten auf der Gamescom. Alle unterschiedliche Systeme/Geschmäcker... Aber dieses Spiel sieht einfach am besten aus. Kann man nicht anders sagen. Und ich war schon so weit, bei meiner Kaufentscheidung eher in Richtung Ps4 zu tendieren...
 
Stimme cortana da zu, sieht super aus das Spiel, dass es aber keine Staubentwicklung gab ( auf der Version die ich gespielt habe ), fand ich ehrlich gesagt schwach, aber das ändert sich vielleicht noch :)
 
Tageszeitenwechsel und Wettereffekte fehlen leider auch.
 
Tageszeitenwechsel und Wettereffekte fehlen leider auch.

Dafür gibt's Echtzeitschatten ohne Treppcheneffekt, ein solides Schadensmodell und knackige Motorensounds. Sowas bietet heute keine andere vergleichbare Rennsimulation in dieser Qualität, nicht mal auf dem PC. Für mich das Top-Rennspiel der Next Generation!
 
Ich habe zwar noch nie einen Forza Motorsport Titel gespielt, die Grafik aus dem Video kam mir jetzt aber nicht großartig besser vor, als bei dem mMn genialen Forza Horizon.
Steinigt mich!!!
 
Schade, dass es scheinbar kein AA in dem Spiel gibt, es flimmert ungewohnt stark. Sowas bin ich von Rennspielen auf meinem PC nicht gewohnt.
 
Wieder keine wettereffekte oder nachtrennen... Also turn10 würde gut daran tun, sich bisschen zeit zu lassen und das spiel etwas weiterzubringen und bisschen tiefer zugehen. Denn genau das sind die sachen, die die nötige abwechlung vermissen lassen und bei mir nie für den karrieremodus gereicht hat, dem einfach nach paar stunden die luft völlig raus ist. Noch dazu schaffen sie es einfach nicht eine realistische optik abzuliefern. Sieht mir noch immer zu comichaft aus.
 
Das es keine Wettereffekte und keine Nachtrennen gibt ist ja mal wirklich arm, da geht mMn ne Menge Atmosphäre flöten und ich kann das mal überhaupt nicht verstehen, wenn man sonst so viel Wert auf Realismus legt.
 
Durch Wettereffekte und Nachtrennen konnte Turn 10 keine konstanten 60 fps mehr erreichen, daher flieg das raus.
 
Das es keine Wettereffekte und keine Nachtrennen gibt ist ja mal wirklich arm, da geht mMn ne Menge Atmosphäre flöten und ich kann das mal überhaupt nicht verstehen, wenn man sonst so viel Wert auf Realismus legt.

Das ist eben ziemlich schwer zu integrieren bei einem Spiel das konstant mit 60 FpS läuft. Ich hab's lieber ohne Regen und dafür butterweich, das finde ich wesentlich realistischer als Regen und dafür ein ruckelndes Spielerlebnis. Selbst wenn es der Normalspieler vielleicht nicht sieht. Bei Tempo 180 in der Eau Rouge von Spa würde mir der kleinste Ruckler sofort wie ein Schuß ins Genick vorkommen.

Ich meine, fahr mal Monaco bei Gran Turismo 5 im Regen. Da kann mir niemand erzählen, dass sowas noch Spaß machen soll, geweige denn realistisch ist.
 
Durch Wettereffekte und Nachtrennen konnte Turn 10 keine konstanten 60 fps mehr erreichen, daher flieg das raus.

Irgendwie schwer zu glauben und das aus mehreren Gründen.
1. Was macht das für 'nen großartigen Unterschied die selbe Strecke in Dunkelheit zu Hüllen? Wettereffekte sehe ich ja noch ein aber ansonsten..
2. Hat die One doch nun wesentlich mehr Power als die 360 und auch generell relativ viel Power und schafft sowas trd. nicht? Zu was dann eine Next-Gen wenn sie das nicht schafft.
3. Gab es selbst in der Current-Gen genug Titel die sowohl Tag und Nachtwechsel sowie Wettereffekte boten. Zwar nicht mit 60 fps aber das sollte doch dann zumindest die Next-Gen schaffen wo wir wieder bei Punkt 2 wären.
4. Dann wären es halt keine 60 fps sondern am ende nur 50 gewesen. Meine Güte >.>"

- - - Updated - - -

Das ist eben ziemlich schwer zu integrieren bei einem Spiel das konstant mit 60 FpS läuft. Ich hab's lieber ohne Regen und dafür butterweich, das finde ich wesentlich realistischer als Regen und dafür ein ruckelndes Spielerlebnis. Selbst wenn es der Normalspieler vielleicht nicht sieht. Bei Tempo 180 in der Eau Rouge von Spa würde mir der kleinste Ruckler sofort wie ein Schuß ins Genick vorkommen.

Ich meine, fahr mal Monaco bei Gran Turismo 5 im Regen. Da kann mir niemand erzählen, dass sowas noch Spaß machen soll, geweige denn realistisch ist.

Ich verstehe schon was du meinst, aber keine 60 fps ist doch nicht automatisch ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben ziemlich schwer zu integrieren bei einem Spiel das konstant mit 60 FpS läuft. Ich hab's lieber ohne Regen und dafür butterweich, das finde ich wesentlich realistischer als Regen und dafür ein ruckelndes Spielerlebnis. Selbst wenn es der Normalspieler vielleicht nicht sieht. Bei Tempo 180 in der Eau Rouge von Spa würde mir der kleinste Ruckler sofort wie ein Schuß ins Genick vorkommen.

Ich meine, fahr mal Monaco bei Gran Turismo 5 im Regen. Da kann mir niemand erzählen, dass sowas noch Spaß machen soll, geweige denn realistisch ist.

Ich habe Wettereffekte bei FH jedenfalls schmerzlich vermisst, aber immerhin gab es dort einen Tag/Nachtwechsel.
Ich bin halt der Meinung, dass gewisse Wettereffekte und Nachtrennen unheimlich viel zur Atmo eines Rennspiels beitragen, ich bin aber auch kein so intensiver "Rennspieler" wie du, der so großen Wert auf 60Fps legt. Ich spiele eher "Fun Rennspiele" und nehme das ganze nicht so ernst.
Trotzdem erwarte ich, nach all den vollmundigen Versprechungen was die Leistung der Next Gen Konsolen angeht, dass in Zukunft auch Rennspiele mit geilen Wettereffekten erscheinen, die außerdem butterweich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schwer zu glauben und das aus mehreren Gründen.
1. Was macht das für 'nen großartigen Unterschied die selbe Strecke in Dunkelheit zu Hüllen? Wettereffekte sehe ich ja noch ein aber ansonsten..
2. Hat die One doch nun wesentlich mehr Power als die 360 und auch generell relativ viel Power und schafft sowas trd. nicht? Zu was dann eine Next-Gen wenn sie das nicht schafft.
3. Gab es selbst in der Current-Gen genug Titel die sowohl Tag und Nachtwechsel sowie Wettereffekte boten. Zwar nicht mit 60 fps aber das sollte doch dann zumindest die Next-Gen schaffen wo wir wieder bei Punkt 2 wären.
4. Dann wären es halt keine 60 fps sondern am ende nur 50 gewesen. Meine Güte >.>"
1) In der Dunkelheit kommen massenweise Lichteffekte hinzu, vor allen von den Wagen selbst. Könnte auch sein, dass man hier zu wenig Zeit hatte die Beleuchtung der Wagen zu modellieren.
2) Jede Konsole schafft theoretisch 60 fps. Hier stellt man aber saubere Optik und konstante Framerate über bestimmte Extras.
3) "Zwar nicht mit 60 fps [...]" Exakt. Es ist aber nicht nur die Optik, die an der Framerate zehrt. Alles andere wie Gegner-KI, Prozesse des Betriebssystems im Hintergrund etc. kosten CPU-Power.
4) Konstante Framerate ist vielen Spielern sehr wichtig, in einigen Genres mehr als in anderen - gerade in Prügelspielen und Rennspielen. Mir würde es nicht auffallen, wenn die Rate einmal auf 45 fps z.B. abfällt, anderen vielleicht schon und denen stößt das sauer auf.
 
1) In der Dunkelheit kommen massenweise Lichteffekte hinzu, vor allen von den Wagen selbst. Könnte auch sein, dass man hier zu wenig Zeit hatte die Beleuchtung der Wagen zu modellieren.
2) Jede Konsole schafft theoretisch 60 fps. Hier stellt man aber saubere Optik und konstante Framerate über bestimmte Extras.
3) "Zwar nicht mit 60 fps [...]" Exakt. Es ist aber nicht nur die Optik, die an der Framerate zehrt. Alles andere wie Gegner-KI, Prozesse des Betriebssystems im Hintergrund etc. kosten CPU-Power.
4) Konstante Framerate ist vielen Spielern sehr wichtig, in einigen Genres mehr als in anderen - gerade in Prügelspielen und Rennspielen. Mir würde es nicht auffallen, wenn die Rate einmal auf 45 fps z.B. abfällt, anderen vielleicht schon und denen stößt das sauer auf.

Mag ja alles stimmen, aber wo ist denn dann die Power eines High End PCs, die immer wieder und großartig verkündet wurde?
 
Zurück