Lionhead: "In zehn Jahren werden die Hälfte aller Entwickler weiblich sein"

Kann ich mir gut vorstellen.

Ich fand es schon krass wie viele Frauen auf der Gamescom waren dieses Jahr und das sehr oft OHNE Freund...
 
Das würde den zukünftigen Spielen gut tun, wenn mehr Frauen in der Entwicklung integriert werden.
 
Das würde den zukünftigen Spielen gut tun, wenn mehr Frauen in der Entwicklung integriert werden.
Nicht wenn es Frauen wie Anita Sarkeesian sind. Damit gehören Spiele wie Duke Nukem der Vergangenheit an. Oh, arme Spieleindustrie.
 
Nicht wenn es Frauen wie Anita Sarkeesian sind. Damit gehören Spiele wie Duke Nukem der Vergangenheit an. Oh, arme Spieleindustrie.
Weil sie Sexismus anprangert und der Duke (absichtlich) sexistisch ist? Na ja... Wenn ich mir Duke Nukem Forever so ansehe, finde ich da jetzt gerade keinen Nachteil dran. Denn das Spiel fand ich wirklich mies und der Humor auch nicht wirklich meins. Das Spiel hätte nicht wirklich sein müssen und wenn es keine solchen Spiele mehr geben würde: Win-Win, würde ich sagen :)
 
Duke Nukem war nur ein Beispiel, darauf muss man sich jetzt nicht einschießen. Es ist kein Gewinn für die Industrie, wenn alles politisch korrekt erst, um nur keine Gefühle zu verletzen. Damit bleiben Spiele ewig hinter dem Medium Film. Vergesst damit Testosteron-geladene Action-Spiele mit hübschen Frauen und coolen Einzeilern und einem Helden, dessen Hirn antiproportional mit seiner Waffe wächst. Ich werde solche Spiele vermissen.
 
Duke Nukem war nur ein Beispiel, darauf muss man sich jetzt nicht einschießen. Es ist kein Gewinn für die Industrie, wenn alles politisch korrekt erst, um nur keine Gefühle zu verletzen. Damit bleiben Spiele ewig hinter dem Medium Film. Vergesst damit Testosteron-geladene Action-Spiele mit hübschen Frauen und coolen Einzeilern und einem Helden, dessen Hirn antiproportional mit seiner Waffe wächst. Ich werde solche Spiele vermissen.
Wenn ich an gewisse Regeln für Filme denke (immer mindestens 1 schwarzer Hauptcharakter, gute Charaktere dürfen nicht rauchen, böse aber schon, etc.), sehe ich da eher Parallelen als ein "hinter dem Medium bleiben". Die Entwicklung der Spiele benutzt eine quasi SEHR viel höhere Geschwindigkeit für diese Entwicklungen als der Film, was wohl auch an der schnell weiter entwickelten Technik liegt.

Aber auch heute gibt es noch ab und an brachiale Actionfilme, die man sich nur mit ausgeschaltetem Hirn ansehen kann ohne Schmerzen zu leiden :D Ganz aussterben werden solche Filme nicht, aber wenigstens bleibt es meistens ohne Sexismus. Denn der ist einfach nur ein Relikt aus hoffentlich bald längst vergangen Tagen.
 
Das sind keine Regeln, das sind Richtlinien. Keiner ist zur Einhaltung verpflichtet. Wie schön aber auch, dass ein Regisseur hier seine Vision auf die Leinwand zaubert. Wie läuft das bei Spielen, wenn sich dann ein paar Frauen in der Abteilung melden und sagen: "Na, so geht das aber nicht. Das verletzt meine Gefühle."

Sexismus ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn du einmal Tropes vs. Women gesehen hättest, dann hättest du gemerkt, dass ALLES als Sexismus ausgelegt werden kann.
Früher waren es Nerds, die Spiele für Spieler gemacht haben. Heute sind es Menschen, die das Medium nach ihren wünschen gestalten wollen, aber völlig vergessen, was ein Spiel ausmacht - und das spürt man. Das gilt nicht nur für Feministinnen.
 
Duke Nukem war nur ein Beispiel, darauf muss man sich jetzt nicht einschießen. Es ist kein Gewinn für die Industrie, wenn alles politisch korrekt erst, um nur keine Gefühle zu verletzen. Damit bleiben Spiele ewig hinter dem Medium Film. Vergesst damit Testosteron-geladene Action-Spiele mit hübschen Frauen und coolen Einzeilern und einem Helden, dessen Hirn antiproportional mit seiner Waffe wächst. Ich werde solche Spiele vermissen.

Dann ist das für dich also kein "Beitrag zur Gleichberechtigung"( vielleicht etwas drastisch)?
Die Welt (und schon gar nicht die Damenwelt) besteht nicht nur aus "testosterongeladenen Action-Spielen". Ich will auf keinen Fall behaupten, dass das nicht auch mal sein muss, aber er wäre sicher auch kein Nachteil, Frauen in die Spieleentiwicklung (bzw. die gesamte Branche) miteinzubeziehen. Warum auch nicht? Es gibt genung Frauen, die sich dafür interressieren (mich übrigens auch) - Warum sollte die nicht in der Gamesbranche tätig werden?

Für mich hört sich dein Kommentar an, als wäre das ein Qualitätsverlust.

Und von Duke Nukem brauche ich wohl nicht erst anzufange, oder? Vielleicht finden es nicht alle Frauen gut, in (manchen) Videogames und Filmen als reines Sexobjekt dargestellt zu werden. Find' ich übrigens auch doof.

Das musste raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, Frauen sind heutzutage Bundeskanzler, Soldaten und sie können inzwischen sogar rückwärts einparken!
Was soll die Diskussion also? Findet euch damit ab, dass Frauen genauso gut oder schlecht Spiele designen können wie Männer.
 
Mein erster Kommentar: "Nicht wenn es Frauen wie...", heißt also ich verallgemeinre nicht, sondern grenze ein. Ich sage, dass einige Frauen aus den falschen Gründen in die Branche wollen und das sehe ich kritisch.
In Sachen Sexismus gibt es in allen Medien eine große Doppelmoral. Vielleicht stören sich Männer einfach weniger an der Darstellung.

EDIT: Ich war selbst beim Bund und habe erlebt, wie "gleich" die Frauen bei der Bundeswehr behandelt werden. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Umreal

Jo^^
Wie überall, ne?!^^

Eine Emanzipation wird eben nie statt finden (kann sie auch gar nicht)... wer was anderes behauptet lebt einfach in einer total utopischen Fantasiewelt.
 
Ach Leute, Frauen sind heutzutage Bundeskanzler, Soldaten und sie können inzwischen sogar rückwärts einparken!
Was soll die Diskussion also? Findet euch damit ab, dass Frauen genauso gut oder schlecht Spiele designen können wie Männer.

Dennoch habe ich das Gefühl das gerade bei diesem Thema krampfhaft versucht wird, nur um eine gewissen Frauenquote gerecht zu werden sich bemüht wird, Frauen die Branche schmackhaft zu machen.
Also so kommt mir die Diskussion der letzten Zeit ein wenig vor.
Mir ist es egal ob Frau oder Mann, egal in welcher Branche.
Die kreativen sollen die Chance bekommen.
Ob das nun mehr Männer oder eben Frauen sind, ist mir wie gesagt, Schnuppe.
 
Die hälfte der Entwickler wird zur PS5 weiblich sein? *Schulterzuck*
Solange die Qualität der abgelieferten Spiele gegeben ist, ist mir egal ob es ein Männlein oder Weiblein produziert hat.
Auch interpretiere ich da nichts Gleichberechtigliches hinein und denke an die Produkte.
 
Zurück