Xbox One: Keine Pflicht-Demo mehr für digitale Spiele

Im Grunde nicht verwerflich. Retail-Versionen lassen sich auch nur in den seltensten Fällen vorher im Laden ausprobieren, wenn das bei der digitalen Distribution nicht anders ist, dann ist das leider so, war natürlich bis dato ein netter Schachzug seitens Microsoft. Mal sehen was hinter den aktuell getesteten neuen Möglichkeiten steckt.
 
Demos kommen doch vom Publisher oder nicht, verstehe ich es richtig das MS es ihnen damals vorgeschrieben hat eine Demo zu veröffentlichen und das dies jetzt freiwillig ist?
 
Demos kommen doch vom Publisher oder nicht, verstehe ich es richtig das MS es ihnen damals vorgeschrieben hat eine Demo zu veröffentlichen und das dies jetzt freiwillig ist?
Jop. Microsoft hat so einige Vorschriften gemacht, was die Veröffentlichung auf XBL angeht, dazu auch Demo-Versionen.
 
tja , wenn dann die entwickler kaum mehr demos raushauen ist es schon ein bissel blöd nicht wahr . so konnte man sich von der demo zumindest ein grobes bild machen . hoffe die entwickler bleiben bei den demos . aber ich glaube mich zu erinnern das es nicht für alle spiele eine demo gab oder liege ich da falsch ??
 
tja , wenn dann die entwickler kaum mehr demos raushauen ist es schon ein bissel blöd nicht wahr . so konnte man sich von der demo zumindest ein grobes bild machen . hoffe die entwickler bleiben bei den demos . aber ich glaube mich zu erinnern das es nicht für alle spiele eine demo gab oder liege ich da falsch ??

Ich meine auch das sie in der Vergangenheit schon mit Demos gegeizt haben.
 
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Vorteile für den potentiellen Kunden ist natürlich die Möglichkeit, sich von dem Spiel einen ersten Eindruck zu verschaffen, bevor man es käuflich erwirbt. Nachteil für den Entwickler ist die zusätzliche Arbeit und nicht jedes Spiel eignet sich dazu, dass man ein Stelle raus schneiden und als Demo-Version anbieten kann. Vor allem bei Open-World-Titeln gestaltet sich das als schwierig.
 
Ich finde für Arcade-Titel sollte es nach wie vor Pflicht sein, denn eine andere Anspielmöglichkeit wie bei Retail-Versionen, die man sich ausleihen kann, gibts fast nicht - außer bei einem Kumpel der es sich schon gekauft hat, aber das ist keine echte Alternative.

Ich hätte mir sicher einige Arcade-Titel nicht gekauft wenn ich nicht eine Demo hätte zocken können, aktuell z.B. "Brothers - A Tale of Two Sons" (wunderbares Spiel übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es nicht irgendwann auf PS4 möglich sein, alle Spiele als Vollversion im Store anzuspielen mit Zeitlimit bevor man sie kaufen soll? Irgendsowas hab ich doch mit GaiKai bei der PS4-Ankündigung in Erinnerung. Sowas könnte MS doch auch anbieten.
 
Soll es nicht irgendwann auf PS4 möglich sein, alle Spiele als Vollversion im Store anzuspielen mit Zeitlimit bevor man sie kaufen soll? Irgendsowas hab ich doch mit GaiKai bei der PS4-Ankündigung in Erinnerung. Sowas könnte MS doch auch anbieten.

so wird es wahrscheinlich auch sein, steht ja etwas im Artikel
 
Im Grunde nicht verwerflich. Retail-Versionen lassen sich auch nur in den seltensten Fällen vorher im Laden ausprobieren, wenn das bei der digitalen Distribution nicht anders ist, dann ist das leider so, war natürlich bis dato ein netter Schachzug seitens Microsoft. Mal sehen was hinter den aktuell getesteten neuen Möglichkeiten steckt.

Naja, ich denke sie werden jetzt so entschieden haben, um die Indie Entwickler ein wenig zu entlasten.
Denn die Teams, wenn es denn überhaupt ein Team dahinter gibt, bestehen ja zu meist nur aus ein Paar leuten.
Die haben mit der Enwticklung schon so viel stress, dass es einfach fast unmöglich für sie ist, noch eine passende Demo zusammenzuschutern.
Ich meine selbst für große AAA Teams, mit 600 Leuten, sind solche Demo Termine immer ein Ritt mit dem Teufel.
Vor allem wenn sie fertig werden müssen, weil eine Messe etc. vor der Tür steht.
 
Zurück