Nintendo auf dem "Pfad in Richtung Irrelevanz" - sagt Atari-Gründer

Einerseits muss ich ihm Recht geben: Die Wii U wird wohl kein großer Erfolg mehr (auch wenn ich mir demnächst eine holen werde^^), aber Nintendo sollte man NIE so schnell abschreiben. Nach dem Gameboy Advance wurde Nintendo totgesagt und dann kam der sehr erfolgreiche DS, nach dem Gamecube das gleiche und dann wurde die Wii zum Hit. Ich glaube viele unterschätzen Nintendo und deren Innovationspotenzial (das zugegebenermaßen leider meistens erst in schlechten Zeiten zum Vorschein kommt). Und selbst wenn Nintendo irgendwann keine Konsolen mehr herstellen sollte werden sie nicht bedeutungslos werden. Dafür sind die Marken wie Mario, Donkey Kong und Zelda sowie Pokemon einfach zu erfolgreich... ob man die Marken etzt mag oder nicht.
 
Das aktuelle Tief von Nintendo ist wirklich traurig. Aber wie Perian ja schon schreibt, werden sie sich vermutlich wieder aufrappeln... Mit Innovationen ist das leider so eine Sache: Manche werden vom Markt angenommen und gehen weg wie warme Semmeln (Smartphones, Wii, Tablets). Andere wiederum liegen wie Blei in den Regalen, da sie einfach nicht richtig "zünden" (Wii U, andere Smarthpones :D).
 
Ich glaub auch das die Wii U schon fast tot ist. Nintendo wird sich wohl nur auf dem 3DS konzentrieren. Nintendo scheint vergessen zu haben das der Durchschnitts Gamer über 30 ist. Wenn die das nicht kapieren, wird die Wii U sowas von untergehn.
 
Die Wii U ist erst dann tot, wenn Nintendo die hochkarätigen First-Party-Titel veröffentlicht hat und sich kein merklicher Aufschwung feststellen lässt. Bis dahin...
 
Wieso muss eigentlich immer alles, was nicht mit dem Strom schwimmt gleich keinen Sinn ergeben ?! Ich hasse Smartphones udn Co. . Ich bin ein Gamer und will zocken. für soziales Zeugs und Internet nutze ich meinen PC oder Laptop. Nintendos Handhelden sind bis jetzt immer qualitativ hochwertig gewesen (die PSP konnte zugegebenermaßen kräftig mithalten) und trumpften mit sehr guten Titeln auf.

Bei der WiiU seh ich allerdings keinen Morgen mehr. Nintendo sollte mehr Spiele für Erwachsene oder allgemein mehr Spiele herstellen.
 
Bei der WiiU seh ich allerdings keinen Morgen mehr. Nintendo sollte mehr Spiele für Erwachsene oder allgemein mehr Spiele herstellen.

Sich also Microsoft und Sony anpassen? Wäre genau der falsche Weg. Innovativ und familienfreundlich. Das ist der Markt für Nintendo. Beim Wii ist das phänomenal gut aufgegangen, beim Wii U schein es genau umgekehrt zu laufen. Trotzdem hat das Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass es zum unerwarteten Zeitpunkt richtig gute Entscheidungen trifft. Die haben immer noch eine Patrone im Lauf, da bin ich mir sicher.
 
Sich also Microsoft und Sony anpassen? Wäre genau der falsche Weg. Innovativ und familienfreundlich. Das ist der Markt für Nintendo.
Das ist der Punkt. Nintendo war nie für Innovation oder besondere Familienfreundlichkeit bekannt, dann kam die Wii und seitdem haftet ihnen dieser Ruf an. Nur leider hat Nintendo nicht erkannt, was die Wii so erfolgreich gemacht hat. Sie haben versucht ihr eigenes Konzept zu kopieren und sind - man kann es nicht anders sagen - gnadenlos gescheitert.
Die "Patrone im Lauf" muss schnell kommen, sonst sieht die Wii U kein Land gegen PS4 und Xbox One.
 
Die Patrone habe ich nicht auf die Wii U bezogen. Es braucht schon was Neues. Meines Erachtens steht Nintendo außerdem seit NES/SNES-Zeiten für Familienfreundlichkeit. Allein schon der zugkräftigen Titel wegen, die überwiegend auch für Kinderhände bestimmt waren. "Coole + harte" Zocker fühlten sich schon damals eher zu den SEGA-Konsolen hingezogen.;)
 
Die Patrone habe ich nicht auf die Wii U bezogen. Es braucht schon was Neues. Meines Erachtens steht Nintendo außerdem seit NES/SNES-Zeiten für Familienfreundlichkeit. Allein schon der zugkräftigen Titel wegen, die überwiegend auch für Kinderhände bestimmt waren. "Coole + harte" Zocker fühlten sich schon damals eher zu den SEGA-Konsolen hingezogen.;)
Mit der Wii wurde allerdings ein Schritt weiter gegangen. Das war nicht mehr familienfreundlich, das war familienfokusiert. Mit der PS1, spätestens mit der PS2 zogen die meisten "Casuals" auf die Sony-Konsole um.
Welches "Neues" dürfte das sein? Die Wii U ist jung, eine neue Heimkonsole würde ich dementsprechend nicht erwarten. Nintendo ist enorm unter Zugzwang und neue Technik kommt nicht von heute auf morgen.
 
Sich also Microsoft und Sony anpassen? Wäre genau der falsche Weg. Innovativ und familienfreundlich. Das ist der Markt für Nintendo. Beim Wii ist das phänomenal gut aufgegangen, beim Wii U schein es genau umgekehrt zu laufen. Trotzdem hat das Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass es zum unerwarteten Zeitpunkt richtig gute Entscheidungen trifft. Die haben immer noch eine Patrone im Lauf, da bin ich mir sicher.

Ich denke da an die beste Konsole, die je gemacht wurde: das SNES. Da gab es Spiele wie Terranigma und Illusion of Time, die sehr harten Tobak trotz Japanoknuddeloptik zum Thema hatten und dies auch vermitteln konnten. Das waren für mcih durchaus spiele für Erwachsene.
 
So lange Iwata in seinem Traumschloss in Kyoto das sagen hat wird sich daran auch nichts ändern. Das problem an Nintendo ist nicht Nintendo, sondern Satoru Iwata!
 
Sich also Microsoft und Sony anpassen? Wäre genau der falsche Weg. Innovativ und familienfreundlich. Das ist der Markt für Nintendo. Beim Wii ist das phänomenal gut aufgegangen, beim Wii U schein es genau umgekehrt zu laufen. Trotzdem hat das Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass es zum unerwarteten Zeitpunkt richtig gute Entscheidungen trifft. Die haben immer noch eine Patrone im Lauf, da bin ich mir sicher.

Ich denke auch, einfach mit Sony und MS gleichzuziehen was Hardware Power etc. angeht, würde auch nichts an der Tatsache ändern.
Denn dann hätten wir Drei Konsolen, die inhaltlich fast gleich sind.
Und trotzdem würden viele Core Gamer die Playstation oder eben XBox bevorzugen.

Dennoch muss sich Nintendo irgendetwas einfallen lassen, aber was, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Sie müssen eben einen Mittelweg finden, ihre Familien sowie eben die Core Gamer anzusprechen.
Aber genau das haben sie ja mit der Wii U versucht und was drauß geworden ist, sieht man ja zurzeit.
Das Interesse ist einfach verschwindend gering.
 
Zurück