Square Enix: Free2Play nötig, um HD-Spiele profitabel zu halten

Die roten Zahlen könnten auch einfach von zu schlechten Spielen kommen?
Oder dass sie mal wieder völlig unrealistische Verkaufszahlen erwartet haben.
Keine Ahnung wie die Verkaufszahlen von Tomb Raider oder Hitman aussehen aber so schlecht können sie doch sicherlich nicht sein.
 
Ich hatte ungefähr denselben Gedankengang.

Wenn sie nicht andauernd irgendwelche Spiele entwickeln würden, die keiner brauch (XIII-2 und 3, A Realm Reborn) hätten sie auch nciht so viel Geld verschwendet.

Tomb Raider hat sich ausgezeichnet verkauft, Hitman ging glaub ich auch. Da waren die Erwartungen tatsächlich zu hoch gesteckt.

Ich fand das Arenensystem in XIII-2 mit seinen ganzen DLC's schon frech und wenn ich mir den 3. teil so anschau, setzen die da noch einen drauf. So viel extrahierter Content schreckt potenzielle Käufer nnunmal ab.

Sleeping Dogs war auch kein schlechtes Spiel, es war nur nicht fertig und brutal ausgeschlachtet. Grundfunktionen, die in anderen TC-Teilen zur "Grundausstattung" gehörten, musste man hier nachkaufen. Gleiches bei FFXIII-2: gab es in den früheren Teilen noch verschiedene Waffenskins, musste man hier mit verschiedenen Farben vorlieb nehmen. Willst du eine schönere, bessere Waffe, so musst du diese per DLC nachkaufen.

SE hat schon immer durch ihre Fans überlebt. Wenn diese wegbleiben, weil sie merken das man ihnen das geld mit aller Macht aus den Taschen ziehen will, wird ihr aufgeschobenes Schicksal von vor 20 Jahren grausame, aber zurecht verdiente, selbst verschuldete Wirklichkeit.
 
On Matsuda auch an das gescheiterte FF14 gedacht hat statt der unrealistischen Erwartungen an die Produkte westlicher Entwickler?Für einen Neustart haben sie gerade bei FF ewig gebraucht,es hinkt außerhalb der Technik hinterher und *trommelwirbel* verlagt auch noch monatliche Gebühren.
Die Überzeugung das F2P die Rettung ist scheint da nicht zuzutreffen...mit dem Abo-Modell kann man den Spielern ja schließlich regelmäßig dreist in die Tasche greifen UND noch Mirco-Transactions einbauen.
 
Die roten Zahlen könnten auch einfach von zu schlechten Spielen kommen?
Oder dass sie mal wieder völlig unrealistische Verkaufszahlen erwartet haben.
Keine Ahnung wie die Verkaufszahlen von Tomb Raider oder Hitman aussehen aber so schlecht können sie doch sicherlich nicht sein.

Sie sgaen ja nicht das die Verkaufszahlen schlecht sind, nur eben unter den Erwartungen geblieben sind.
Allein wenn man sich Tomb Raider anguckt, muss man davon ausgehen, dass das ganze ein heiden Geld gekostet hat.
Von daher kann man sich dann schon ganz gut vorstellen, dass das ganze kaum Gewinn generiert hat.
Und Tomb Raider war bei weitem kein schlechtes Spiel, genauso wie Hitman und Sleeping Dogs.

Und ich denke dieser Free to Play Gedanke könnte vielen Studios tatsächlich ermöglichen, hier und da wieder viel Geld für große AAA Titel auszugeben.

Nicht jedes Studio ist Rockstar, dass mal eben locker flockig über 200 Millionen für die Produktion ausgeben kann.
Nur sie haben halt die Gewissheit, dass sich das ganze auch über die 20 Millionen mal verkauft und sie so locker das Geld wieder reinbekommen.
 
Zurück