PS4: Triple-A-Exklusivtitel bei Sony in der Entwicklung

Bei Sony fehlen eben Uncharted und God of War, bei Microsoft muss man eben noch auf ein neues Halo und ein Gears of War warten. So muss eben jeder noch auf die ganz großen Knaller warten. Für die Next-Gen gilt aber, je später desto besser kann es kommen!
 
Hoffentlich haben sie neben Uncharted und GoW auch noch was gutes auf Lager:D

Immer diese Stichelein von dir .. Aber was soll's. Ohne die wäre der Forum ja auch nur halb so spannend.. ;)

Neue IPs! Ein Uncharted 4 brauche ich ganz sicherlich nicht.

Also ich schon. ._." Uncharted is' geil. :D
Ich glaube durch den Zuwachs an Hardware würde man da auch einen deutlicheren Sprung erleben, also vllt sogar in dem Maße wie es vom 1. zum 2. Teil war. Also auf jdn Fall deutlicher als vom 2. zum 3. Teil. Und damit meine ich nicht bloß Grafik sondern auch KI z.B. Wenn sie da weiter machen wo TLoU aufgehört hat dann könnte das echt geil werden.
Aber über 'n paar neue IP's würde ich mich natürlich auch freuen. ;)
 
Neue IPs! Ein Uncharted 4 brauche ich ganz sicherlich nicht.
So ist es. Ich möchte ein Spiel sehen, das weniger auf QTEs und cineastische Inszenierung setzt als auf hervorragendes Gameplay und (Art-)Design. Sony setzt immer mehr auf ersteres und das sehe ich persönlich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich möchte ein Spiel sehen, das weniger auf QTEs und cineastische Inszenierung setzt als auf hervorragendes Gameplay und (Art-)Design setzt. Sony setzt immer mehr auf ersteres und das sehe ich persönlich kritisch.

Auch wieder war. Nur vllt schaffen sie ja in Zukunft beides unter einen Hut zu kriegen. ;) Es gibt ja zum Glück noch ein paar Entwickler mit tollen Ideen. In der jetzigen Gen war es doch schon so oft der Fall, das viele Ideen eben wegen der zu schwachen Hardware nicht realisiert bzw umgesetzt werden konnten, oder zumindest nur in abgespeckter Form. Das wird ja jetzt hoffentlich mit den neuen Konsolen zumindest für's erste nicht der Fall sein.
 
Wenn schon keine neuen IPs dann sollen sie mal ein neues The Getaway machen.
Uncharted oder TLoU brauch ich jedenfalls nicht. Und GoW hat mich eh noch nie interessiert.

In der jetzigen Gen war es doch schon so oft der Fall, das viele Ideen eben wegen der zu schwachen Hardware nicht realisiert bzw umgesetzt werden konnten

Zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zum Glück noch ein paar Entwickler mit tollen Ideen.
Warum arbeitet keiner davon für Sony?
Naughty Dog war früher bekannt für Titel wie Jak & Daxter und Crash Bandicoot, wahre Spielspaßgranaten. Heute sind die Schwerpunkte anders gesetzt, das, was ich angekreidet habe. The Last of Us ist ein hervorragendes Spiel für das, was es sein will. Aber ich vermisse das, was die Titel früher so einzigartig gemacht hat.
Bei Quantic Dream ist es genauso. Die Spiele wollen etwas alternatives darstellen und das schaffen sie - aber Gameplay ist hier nicht der entscheidende Faktor.
Die ganze Branche entwickelt sich dahin, wie es scheint. Bosse werden teilweise entfernt, weil sie zu "videogamey" sind (Bioshock: Infinite). Wann haben Spiele aufgehört Spiele sein zu dürfen?
 

Kann dir jetzt leider keinen Link o.ä. geben aber hat man doch oft von Entwicklern gehört, dass vieles was urspünglich geplant war es am Ende doch nicht in's Spiel geschafft hat. Außerdem könnte ich mir das durchaus vorstellen da ja irgendwann auch nicht mehr geht. Blödes Bsp. jetzt vllt. aber nehmen wir mal Uncharted bzw. TLoU wo man irgenwann keine großartigen Grafiksprünge (ja .. Grafik ..) mehr gesehen hat. Ich glaube schon das da auch noch mehr drin gewesen wäre aber irgendwann ist halt auch Schluss eben wegen der Hardware die halt irgendwo an 'nem bestimmten Punkt ihre Grenzen hat. Auch bei der KI. Irgendwann ist halt der Arbeitsspeicher oder was auch immer dafür verantwortlich ist voll.

- - - Updated - - -
Warum arbeitet keiner davon für Sony?
Naughty Dog war früher bekannt für Titel wie Jak & Daxter und Crash Bandicoot, wahre Spielspaßgranaten. Heute sind die Schwerpunkte anders gesetzt, das, was ich angekreidet habe. The Last of Us ist ein hervorragendes Spiel für das, was es sein will. Aber ich vermisse das, was die Titel früher so einzigartig gemacht hat.
Bei Quantic Dream ist es genauso. Die Spiele wollen etwas alternatives darstellen und das schaffen sie - aber Gameplay ist hier nicht der entscheidende Faktor.
Die ganze Branche entwickelt sich dahin, wie es scheint. Bosse werden teilweise entfernt, weil sie zu "videogamey" sind (Bioshock: Infinite). Wann haben Spiele aufgehört Spiele sein zu dürfen?
Ich verstehe schon was du meinst und bin da auch mehr oder weniger deiner Meinung. Nur zu sagen, dass es bei Sony keine Entwickler mit tollen Ideen gibt ist jetzt wirklich etwas gewagt. Vllt haben wir auch eine andere Definition davon, aber gerade QD ist doch dafür bekannt eine völlig andere Richtung einzuschlagen im Vergleich zu dem anderen Einheitsbrei. Heavy Rain z.B. ist doch vom Gameplay und der Steuerung etc. innovativ oder etwa nicht? Hat es doch so in der Form schließlich noch nicht gegeben oder?

Generell finde ich auch, dass es mehr als genug Spiele gibt, die viele gute Konzepte und Ideen haben, weshalb ich auch nicht verstehe wenn einige sagen, dass es ja nichts neues geben würde und es ja immer das gleiche ist was auf den Markt geschmissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us ist ein hervorragendes Spiel für das, was es sein will. Aber ich vermisse das, was die Titel früher so einzigartig gemacht hat.
Bei Quantic Dream ist es genauso. Die Spiele wollen etwas alternatives darstellen und das schaffen sie - aber Gameplay ist hier nicht der entscheidende Faktor.

Ein perfektes Spiel gibt es nunmal nicht. Alles hat irgendwo macken.
Allerdings nehme ich da lieber ein Spiel mit Spannender und fesselnder Story wo das Gameplay nicht ganz so gut ist wie die Quantic Dream Spiele als ein zum einschlafen langweiliges Spiel mit gutem Gameplay wie TLoU.

TLoU wo man irgenwann keine großartigen Grafiksprünge (ja .. Grafik ..) mehr gesehen hat. Ich glaube schon das da auch noch mehr drin gewesen wäre aber irgendwann ist halt auch Schluss eben wegen der Hardware die halt irgendwo an 'nem bestimmten Punkt ihre Grenzen hat. Auch bei der KI. Irgendwann ist halt der Arbeitsspeicher oder was auch immer dafür verantwortlich ist voll.
Dann sollen sie halt mal ein TLoU2 für die PS4 machen. Da wird man ja sehn ob sich nur die Grafik oder auch die strunz dämliche KI verbessert:D
Hätten die Entwickler in dieser Gen mal lieber andere Prioritäten gesetzt.
 
Ein perfektes Spiel gibt es nunmal nicht. Alles hat irgendwo macken.
Allerdings nehme ich da lieber ein Spiel mit Spannender und fesselnder Story wo das Gameplay nicht ganz so gut ist wie die Quantic Dream Spiele als ein zum einschlafen langweiliges Spiel mit gutem Gameplay wie TLoU.
Das Gameplay von TLoU war durchschnittlich, das MP allerdings hatte großartige Ideen.
Warum setzt man Story über Gameplay bei einem Spiel? Eine Geschichte zu erzählen schaffen andere Medien besser.

Ein positives Beispiel für spaßiges Gameplay ist Dragon's Dogma. Wer das spiel nicht gespielt hat, sollte sich eilig "Dragon's Dogma: Dark Arisin" zulegen. Es ist Jahre her, dass ich so viel Spaß hatte. Heran kam da nur Demon's und Dark Souls.

@YoMasH-x01: Ich sagte ja: für das, was QD schaffen will, machen sie ihren Job gut. Aber innovatives Gameplay ist ungleich gutes Gameplay. Schon Fahrenheit hatte hier erhebliche Mängel und gegen Ende wurde die Geschichte wirr und nicht nachvollziehbar. Heavy Rain ist hier besser an das Thema herangegangen, trotzdem hatte das Spiel auch da erhebliche Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie halt mal ein TLoU2 für die PS4 machen. Da wird man ja sehn ob sich nur die Grafik oder auch die strunz dämliche KI verbessert:D
Hätten die Entwickler in dieser Gen mal lieber andere Prioritäten gesetzt.

Hoernchen ....

Ich weiß ja nicht ob du dir Uncharted mal gegeben hast, aber wenn man mal Drake's Fortune mit Drake's Deception vergleicht liegen da Welten was die KI betrifft. Im ersten Teil war es ja noch so: Man steht an einer Stelle, gibt einen Schuss ab und alle Gegner drehen sich sofort zu dir und wissen sofort wo du bist. Schon beim 2. Teil war es dann so, dass sich die Gegner erstmal gefragt haben woher der Schuss kam. Oder aber man schleicht an ihnen vorbei, die glaube etwas gehört zu haben, schauen sich um, etc.
 
Warum arbeitet keiner davon für Sony?
Naughty Dog war früher bekannt für Titel wie Jak & Daxter und Crash Bandicoot, wahre Spielspaßgranaten. Heute sind die Schwerpunkte anders gesetzt, das, was ich angekreidet habe. The Last of Us ist ein hervorragendes Spiel für das, was es sein will. Aber ich vermisse das, was die Titel früher so einzigartig gemacht hat.
Bei Quantic Dream ist es genauso. Die Spiele wollen etwas alternatives darstellen und das schaffen sie - aber Gameplay ist hier nicht der entscheidende Faktor.
Die ganze Branche entwickelt sich dahin, wie es scheint. Bosse werden teilweise entfernt, weil sie zu "videogamey" sind (Bioshock: Infinite). Wann haben Spiele aufgehört Spiele sein zu dürfen?

Ich kann dir wirklich in allen punkten zustimmen! Wenn ich sehe was noch für liebe ins Detail in Jak and Daxter gelegt wurde und das im vergleich zu Uncharted das sind universen. In J&D hatte Naughty Dog sich für jeden teil noch was anderes eingefallen, in Uncharted wurde gerade mal das Setting geändert.
 
Warum setzt man Story über Gameplay bei einem Spiel? Eine Geschichte zu erzählen schaffen andere Medien besser.
Ein gute Story ist für mich bei sowas wie Heavy Rain oder TLoU einfach wichtiger als das Gameplay. Kommt eben aufs Spiel an. Bei einem Skyrim oder GTA erwarte ich jetzt keine super Story. Da macht wiederrum das Gameplay das Spiel aus.

Ich weiß ja nicht ob du dir Uncharted mal gegeben hast, aber wenn man mal Drake's Fortune mit Drake's Deception vergleicht liegen da Welten was die KI betrifft.

Ja ich habe alle Uncharted Teile gespielt. Warum weiß ich bis heute nicht aber naja. Der erste war ja noch ganz gut.
Ist allerdings schon zu lange her dass ich mich da an die KI erinnern kann. Wenn die da aber so gut war wieso haben sie das bei TLoU dann wieder so runter geschraubt? Wegen der Leistung? Da hätten sie wie gesagt mal andere Prioritäten setzen sollen.
Aber klar, ein optisch gutes Spiel verkauft sich wohl besser. Da gehts wiedermal nur ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gameplay von TLoU war durchschnittlich, das MP allerdings hatte großartige Ideen.
Warum setzt man Story über Gameplay bei einem Spiel? Eine Geschichte zu erzählen schaffen andere Medien besser.

Ein positives Beispiel für spaßiges Gameplay ist Dragon's Dogma. Wer das spiel nicht gespielt hat, sollte sich eilig "Dragon's Dogma: Dark Arisin" zulegen. Es ist Jahre her, dass ich so viel Spaß hatte. Heran kam da nur Demon's und Dark Souls.

@YoMasH-x01: Ich sagte ja: für das, was QD schaffen will, machen sie ihren Job gut. Aber innovatives Gameplay ist ungleich gutes Gameplay. Schon Fahrenheit hatte hier erhebliche Mängel und gegen Ende wurde die Geschichte wirr und nicht nachvollziehbar. Heavy Rain ist hier besser an das Thema herangegangen, trotzdem hatte das Spiel auch da erhebliche Schwächen.

MMn muss man einfach versuchen einen Kompromiss zw. all den Sachen zu finden. Sicher, was bringt mir eine gute Grafik wenn das Spiel an sich Mist ist? Aber ein wenig Ansprüche was die Optik betrifft kan man ja wohl auch haben. Zumal für mich auch Titel wie Bioshock "schön" sind weil sie eben ihren eigenen Stil und ihre einzigarige Atmosphäre haben was ja auch zur Grafik gehört. Eben so dein Bsp. jetzt. Was nützt einem ein innovatives Gameplay wenn es nur mittelmäßig umgesetzt ist? Andererseits ist immer weider das selbe Durchschnittsgameplay auf Dauer auch langweilig. Man muss halt wie gesagt versuchen ein Mittelding zw. dem allen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine offene Frage an alle Lesenden. Angenommen ihr habt alle Spiele eurer Sammlung schon einmal durch und möchtet wieder etwas daraus spielen. Würdet ihr eher ein Spiel wählen, wo euch die Geschichte gefallen hat oder wo das Spielen selbst im Vordergrund stand und ihr damit Spaß hattet?

Bei mir ist die Antwort eindeutig. Ich schmeiße immer mal wieder Dark Souls und Dragon's Dogma in die Konsole. Uncharted habe ich nach einmaligem Durchspielen nie wieder angerührt.
 
Zurück