PS4: Die Konsole könnte laut Naughty Dog beim dynamischen Story-Telling helfen

Das haben sie bei TLoU versucht? Na dann...
Die schlechte KI auf die Hardware zu schieben kann man ja noch nachvollziehn. Aber die lahme Story? Leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein.
 
Was hat die Konsole mit dem "Storytelling" zu tun? Das mit der KI kann ich zur Not noch verstehen, aber das mit der Geschichte ist nur eine Ausrede.
Eine gute Geschichte zu erzählen hat auch bereits auf der PS1 funktioniert. Oder auf der PS2, ich glaube nicht das GoW1 oder 2 eine schlecht inzenierte Geschichte bieten.

Wo ein WILLE ist, ist die Konsolentechnik NICHT VON BELANGEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Mass Effect, sicher nicht die beste aber durchaus gute Grafik oder Gamesplay und die Story ist überragend. Ich wünsche mir nur solche Games
 
Was hat die Konsole mit dem "Storytelling" zu tun? Das mit der KI kann ich zur Not noch verstehen, aber das mit der Geschichte ist nur eine Ausrede.
Eine gute Geschichte zu erzählen hat auch bereits auf der PS1 funktioniert. Oder auf der PS2, ich glaube nicht das GoW1 oder 2 eine schlecht inzenierte Geschichte bieten.

Wo ein WILLE ist, ist die Konsolentechnik NICHT VON BELANGEN.

sag mal lest ihr euch eigentlich die Beiträge durch, oder nur die Überschriften ?
 
@ grinch66
Mass Effect hat doch keine gute Stoy :D

Das Spiel zieht sich ja so dermaßend lang, kein Wunder, dass dort ein wenig mehr erzählt wird als in Spielen mit ner krüzeren Laufzeit.

Trotzdem erzählt Mass Effect für mich keine gute Story. Das Gesamtkonstrukt bzw. die übergreifende Story ist viell. ganz okey.
 
Also sofern ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es darum, die KI und die Möglichkeiten des Storytelling, nicht die Story selbst, weiter auszubauen.

Der Ansatz hier scheint genau richtig, denn wie an anderer Stelle hier bereits vielfach diskutiert werden wir von der Next-Gen wohl keine derart irren Grafiksprünge und dergleichen erwarten können, zumal der technische Fortschritt hier bereits sehr weitreichend ist. Der Fokus sollte vielmehr auf Themen wie eben die KI gesetzt werden. Bin gespannt was da tatsächlich kommen mag :)
 
@ grinch66
Mass Effect hat doch keine gute Stoy :D

Das Spiel zieht sich ja so dermaßend lang, kein Wunder, dass dort ein wenig mehr erzählt wird als in Spielen mit ner krüzeren Laufzeit.

Trotzdem erzählt Mass Effect für mich keine gute Story. Das Gesamtkonstrukt bzw. die übergreifende Story ist viell. ganz okey.

mass effect kann einem gefallen oder nicht, aber die Story ist genial, da kann man nix dagegen sagen ... zum Topic: bin sehr gespannt was ND aus der ps4 rausholen kann :)
 
Also sofern ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es darum, die KI und die Möglichkeiten des Storytelling, nicht die Story selbst, weiter auszubauen.

Der Ansatz hier scheint genau richtig, denn wie an anderer Stelle hier bereits vielfach diskutiert werden wir von der Next-Gen wohl keine derart irren Grafiksprünge und dergleichen erwarten können, zumal der technische Fortschritt hier bereits sehr weitreichend ist. Der Fokus sollte vielmehr auf Themen wie eben die KI gesetzt werden. Bin gespannt was da tatsächlich kommen mag :)

Das scheint wohl damit gemeint zu sein. Also das die einzelnen Charaktere zum Beispiel selbständiger agieren und auf Geschehnisse eingehen und mehr plappern.
Bin auch gespannt und wünsche mir Besserung in diesem Bereich

- - - Updated - - -

mass effect kann einem gefallen oder nicht, aber die Story ist genial, da kann man nix dagegen sagen ... zum Topic: bin sehr gespannt was ND aus der ps4 rausholen kann :)

Allein was sie mit der Trilogie für ein riesen Universum geschaffen haben. Ich bin gerade wieder beim 2. Teil da ich einen guten Import für Teil 3 brauche, dadurch ändert sich nämlich einiges im 3. Teil

- - - Updated - - -

@ grinch66
Mass Effect hat doch keine gute Stoy :D

Das Spiel zieht sich ja so dermaßend lang, kein Wunder, dass dort ein wenig mehr erzählt wird als in Spielen mit ner krüzeren Laufzeit.

Trotzdem erzählt Mass Effect für mich keine gute Story. Das Gesamtkonstrukt bzw. die übergreifende Story ist viell. ganz okey.

Geschmackssache, wie so oft, aber allgemein gibt der Erfolg dem Spiel recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Konsole mit dem "Storytelling" zu tun? Das mit der KI kann ich zur Not noch verstehen, aber das mit der Geschichte ist nur eine Ausrede.
Eine gute Geschichte zu erzählen hat auch bereits auf der PS1 funktioniert. Oder auf der PS2, ich glaube nicht das GoW1 oder 2 eine schlecht inzenierte Geschichte bieten.

Der Mann erzählt von "dynamischen" Geschichten. Wie gut eine Story auf dich wirkt ist rein subjektiv. Er meint, dass Storys sich dynamisch verändern, je nachdem wie der Spieler agiert. Sowas gab es in Ansätzen schon. Aber es hat sehr wohl was mit der verfügbaren Hardware zu tun, da Dialoge, Erzählweisen und Inszenierung auch Programmierungen sind, die gestreamt, gestartet, gestoppt und vermischt werden müssen. Und je nachdem wie oft oder wie komplex dies passiert, braucht man entsprechend Leistung.
 
Der Mann erzählt von "dynamischen" Geschichten. Wie gut eine Story auf dich wirkt ist rein subjektiv. Er meint, dass Storys sich dynamisch verändern, je nachdem wie der Spieler agiert. Sowas gab es in Ansätzen schon. Aber es hat sehr wohl was mit der verfügbaren Hardware zu tun, da Dialoge, Erzählweisen und Inszenierung auch Programmierungen sind, die gestreamt, gestartet, gestoppt und vermischt werden müssen. Und je nachdem wie oft oder wie komplex dies passiert, braucht man entsprechend Leistung.

so wird es gemeint sein und sowas will ich auch sehen, nicht nur Grafikblender

edit: meine Tastatur scheint den Geist aufzugeben, ständig fehlen Buchstaben, sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Story ist überragend.

Überragend? Bei Mass Effekt?:ugly:
Hm. Ich hab den ersten Teil erst nach 3 oder 4 Jahren und beim 5. Anlauf durch gespielt. Die 4 male davor hab ich immer aufgehört weil es total Langweilig war. Beim zweiten Teil bin ich auch nicht weiter als bis zur hälfte gekommen. Wenn überhaupt.:D
 
Überragend? Bei Mass Effekt?:ugly:
Hm. Ich hab den ersten Teil erst nach 3 oder 4 Jahren und beim 5. Anlauf durch gespielt. Die 4 male davor hab ich immer aufgehört weil es total Langweilig war. Beim zweiten Teil bin ich auch nicht weiter als bis zur hälfte gekommen. Wenn überhaupt.:D

sry aber solche kommentare von dir kann ich nicht ernst nehmen, du findest ja sogar The Last of Us nicht gut und hatest gegen alle Spiele wo nicht von Quantic Dream sind, das muss echt nicht sein ... wenn du dem Kern der Story und auch die Welt die Bioware kreiert hast nur mal ne Chance gegeben hättest (wobei ich sagen muss der 1. Teil war für mich auch der schwächste), dann würdest du sowas nicht behaupten, die ganze Geschichte rund um die Reaper ist genial
 
Ich respektiere Hoernchen's Meinung insofern, das sich jeder seine eigene Meinung bilden darf. Wenn er die Story nicht gut findet, dann ist das natürlich seine Entscheidung und Meinung - keine Sache auf der Welt kann jeden ansprechen.

Mich stört halt nur das er immer die paar Wörter "meiner Meinung nach" nicht nutzt.
Es kommt immer so rüber wie: "Ich finde von Spiel XY die Story blöd, also ist die auch blöd. PUNKT."

Ansonsten kann ich Big Ron und Co nur zustimmen, ich wollte gestern auch noch schreiben: "Habt ihr euch die News überhaupt richtig durchgelesen?" - hab es dann aber doch sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere Hoernchen's Meinung insofern, das sich jeder seine eigene Meinung bilden darf. Wenn er die Story nicht gut findet, dann ist das natürlich seine Entscheidung und Meinung - keine Sache auf der Welt kann jeden ansprechen.

Mich stört halt nur das er immer die paar Wörter "meiner Meinung nach" nicht nutzt.
Es kommt immer so rüber wie: "Ich finde von Spiel XY die Story blöd, also ist die auch blöd. PUNKT."

Ansonsten kann ich Big Ron und Co nur zustimmen, ich wollte gestern auch noch schreiben: "Habt ihr euch die News überhaupt richtig durchgelesen?" - hab es dann aber doch sein lassen.

Naja, jdm das seine 'ne aber ich find's persönlich auch etwas "scheiße" mir immer und immer wieder solche sinnlosen Seitenhiebe antun zu müssen sobald ich hier mal etwas lesen möchte auf Cynamite .. Weiß jetzt um ehrlich zu sein auch nicht wie ich es erklären soll aber immer wieder diese subjektiven Dinge als Tatsachen dastehen zu lassen und das jds mal .. Anstrengend ..
 
Überragend? Bei Mass Effekt?:ugly:
Hm. Ich hab den ersten Teil erst nach 3 oder 4 Jahren und beim 5. Anlauf durch gespielt. Die 4 male davor hab ich immer aufgehört weil es total Langweilig war. Beim zweiten Teil bin ich auch nicht weiter als bis zur hälfte gekommen. Wenn überhaupt.:D

Teil eins war zäh, aber da muss man durch und dann mit dem Spielstand Teil 2 starten und Teil 3 war echt super, meine Meinung. Ich will einfach immer weiter in dem von Bioware geschaffenem Universum, das durch meine Entscheidung verändert wird, spielen.
 
wenn du dem Kern der Story und auch die Welt die Bioware kreiert hast nur mal ne Chance gegeben hättest (wobei ich sagen muss der 1. Teil war für mich auch der schwächste), dann würdest du sowas nicht behaupten
Ich sagte ich hab Teil 1 5 mal angefangen. Wenn das "keine Chance geben" sein soll dann weiß ich auch nicht. :ugly:

Mich stört halt nur das er immer die paar Wörter "meiner Meinung nach" nicht nutzt.
Diese Worte nutze ich zu genüge. Aber das wird ja meistens garnicht beachtet;)
Zumal dies ein öffentliches Forum ist. Da sollte man eigentlich voraussetzen dass jeder seine Meinung sagt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie bei TLoU versucht? Na dann...
Die schlechte KI auf die Hardware zu schieben kann man ja noch nachvollziehn. Aber die lahme Story? Leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein.

Was die Story angeht, ist es halt Geschmacksache.
Aber da ich weiß das du heavy Rain sehr magst muss ich sagen, dass mir die Charaktere und auch die Story bei The Last of Us besser gefallen haben, als bei Heavy Rain, das ich persönlich auch echt geil finde.
Aber was nützt eine Story die viele Möglichkeiten bietet, wie eben bei Heavy Rain, wenn das Drehbuch löchriger ist, als ein Schweizer Käse!?
Denn genau hier hat Heavy Rain mehr versagt, als das straighte The Last of Us.

Allgemein muss man die Entwickler ein wenig in Schutz nehmen, denn solch ein dynamisches erzählen einer Story, ist einfach das schwerste, was es für einen Autor/Entwickler geben kann.
Und so, hat es bis jetzt nur The Witcher in meinen Augen geschafft.
 
Aber was nützt eine Story die viele Möglichkeiten bietet, wie eben bei Heavy Rain, wenn das Drehbuch löchriger ist, als ein Schweizer Käse!?
Denn genau hier hat Heavy Rain mehr versagt, als das straighte The Last of Us.

Vielleicht hat Heavy Rain im nachhinein ein paar Logiklöcher (die sind mir beim Spielen aber nicht aufgefallen), aber dafür finde ich die Story sehr spannend und fesselnd.
Das kann ich bei TLoU nur von den ersten 20 Minuten behaupten. Danach wars mMn langeweile pur mit unsympatischen Charakteren.
 
Zurück