GTA 5 im Test: Open-World-Kracher mit Technikschwächen

Danke für den ausführlichen Test. Hab nicht alles gelesen wegen Spoiler. Aber grundsätzlich schön, dass es überzeugen kann und das die Technik viel besser als in Teil IV ist. Dann kann es ja losgehen.
 
Imposanter Test eines imposanten Spiels. Klasse, dass Rockstar die extrem hohen Erwartungen scheinbar erfüllen konnte. Thomas' Aussage, es sei das beste Game seiner 30jährigen Spielerkarriere, ist eine hamerharte Ansage. So ein Statement haut ein erfahrener Redakteur nicht einfach mal unüberlegt raus.
 
Die technischen Schwächen sind der Grund, warum ich auf die NG Version warte. Mich hat schon bei Mass Effect 2 das Kantenflimmern gestört, doch das Game war natürlich ein absolutes muss.

Je größer der TV, desto schlimmer wirken sich für mich die Ruckler und niedrige Framerate aus. Ich möchte GTA V nicht auf meinen kleinen 37er spielen.

Gelockte 30 Frames bei 1080P mit knackigen Texturen mit einer gepimpten Beleuchtung reichen mir schon aus. Ich hoffe, dass sich Rockstar nicht zu lange auf sich warten lässt, denn es sind ja etliche NG Konsolen vorbestellt.
 
Zusatzinfo: VGZ (play³, X3) vergibt 94, die GamePro sagenhafte 97%. Edit: GamersGlobal und Eurogamer jeweils 10/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil spielen schon einige von meiner FL.Und was hat RS gesagt,das Spiel darf nicht vor dem 17.9 verkauft werden ^^ Da sieht man mal wie das von den Händlern eingehalten wird.
 
Ich hab das Spiel zwar schon, darf es heute aber nur installieren, weil meine weibl. Liebschaft über Nacht bleibt. Na ja, zumindest hab ich dann trotzdem was zum Spielen. :D Dann überfall ich halt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eindruck ist schon mal äußerst positiv. Den Test lese ich erst wenn ich das Game durch habe.
An alle die San Andreas für das Beste GTA halten.: Vergesst es! GTA V hat bereits nach einer Stunde mehr auf dem Kasten als das gesamte SA Game. ;)
 
Habe es gerade zwei Stunden bei einem Kumpel gezockt bzw zugesehen.
Die Spielwelt ist natürlich absolut grandios designt, wie man es von Rockstar kennt, da gibt es mMn nichts Besseres, allerdings finde ich, dass Los Santos ruhig etwas größer hätte ausfallen können (die Stadt allein kommt mMn von der Größe nicht an Liberty City ran)
Außerdem ist das Kantenflimmern (Xbox 360) wirklich enorm, das sah auf den offiziellen Gameplay Videos von Rockstar mal ganz, ganz anders aus (ich erinnere an dieser Stelle nur ungern an den Aufschrei den es bei Aliens CM damals gab und an die Vorwürfe der Kundentäuschung)
Was noch erwähnt werden sollte- die XBox 360 ist trotz "Zwangsintallation" der ersten Disk unglaublich laut, was mMn ein großer Minuspunkt ist, wenn man nicht gerade mit Kopfhörern spielt, denn Rockstar rät davon ab die Spieledisk zu installieren.
Wie das auf der PS3 ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich hoffe wirklich das es bald eine PC/Next Gen Version gibt, die die ärgerlichen technischen Mängel, die die aktuellen Konsolenversionen plagen, beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass zumindest die GA nichts auf die Sexismus-Vorwürfe gibt. Es ist traurig und macht mich wütend, dass das Spiel tatsächlich auf einigen Seiten abgewertet wird, weil es nicht politisch korrekt ist.
 
Danke, dass zumindest die GA nichts auf die Sexismus-Vorwürfe gibt. Es ist traurig und macht mich wütend, dass das Spiel tatsächlich auf einigen Seiten abgewertet wird, weil es nicht politisch korrekt ist.

Welchen Seiten haben das denn gemacht?
 
Gamespot. Hier gibt es jetzt sogar eine Petition die Verantwortliche zu entlassen, weil sie ständig ihre eigene politische Einstellung in die Reviews einfließen lässt. https://www.change.org/petitions/gamespot-staff-fire-carolyn-petit
Oh je... Jetzt geht das schon wieder los? Wegen einer 9,0 (!!!) von 10,0 wird hier die Kündigung von jemandem gefordert? Ich verstehe manche Fans wirklich nicht. Sie haben das Spiel doch ohnehin gekauft. Welche Rolle spielt da eine Wertung von 9/10?!?
Ich habe GTA5 nicht gespielt, weswegen ich leider nicht sagen kann, ob die Vorwürfe von Frauenfeindlichkeit gerechtfertigt sind oder nicht. Aber selbst das spielt eigentlich keine Rolle bei diesem Thema. Der Umgang mit Kritik ist in diesem Fall einfach mal wieder beschämend :(

Die Wertung fiel ja wirklich mies aus... Na ja... Was soll's? Der Artikel hat allerdings auch einige Dinge angemerkt, die mich persönlich auch stören würden. Aber ich bin ja eh kein großer GTA-Fan.

P.S. Während ich diesen Post schrieb, ging die Peitition offline... Hoffentlich bleibt sie es auch. Es gibt schon genug Schandflecke in der Welt der Videospieler im Umgang mit Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je... Jetzt geht das schon wieder los? Wegen einer 9,0 (!!!) von 10,0 wird hier die Kündigung von jemandem gefordert? Ich verstehe manche Fans wirklich nicht. Sie haben das Spiel doch ohnehin gekauft. Welche Rolle spielt da eine Wertung von 9/10?!?
Ich habe GTA5 nicht gespielt, weswegen ich leider sagen kann, ob die Vorwürfe von Frauenfeindlichkeit gerechtfertigt sind oder nicht. Aber selbst das spielt eigentlich keine Rolle bei diesem Thema. Der Umgang mit Kritik ist in diesem Fall einfach mal wieder beschämend :(
Hier findet sich allerdings kein Einzelfall. GTA5 brachte das Fass überlaufen, in der Petition war das lesbar. Ich habe die Geschichte allerdings nicht so gut verfolgt, dass ich mir hier ein Urteil erlauben würde.
Frauenfeindlichkeit ist ein dehnbarer Begriff, aber das Thema kommt mir bekannt vor.
Ob die Petition als Schandfleck anzusehen ist, sei mal dahingestellt.
 
Hier findet sich allerdings kein Einzelfall. GTA5 brachte das Fass überlaufen, in der Petition war das lesbar. Ich habe die Geschichte allerdings nicht so gut verfolgt, dass ich mir hier ein Urteil erlauben würde.
Frauenfeindlichkeit ist ein dehnbarer Begriff, aber das Thema kommt mir bekannt vor.
Ob die Petition als Schandfleck anzusehen ist, sei mal dahingestellt.
Ich habe den Begründung der Petition auch gelesen und wenn die eigentliche Petition aus einer Anrede + einem Satz besteht, dann zweifel ich ernsthaft an der Seriosität eines solchen Aufrufs... Selbst wenn sie ständig so bewerten würde, sollte man ihr eher mal mit sachlicher Kritik antworten oder einfach die Tests von ihr nicht mehr lesen. Bedenklich ist aber auch, dass sie nicht die einzige ist, die diesen Vorwurf bei diesem Spiel aufgebracht haben soll (das schrieb zumindest jemand unter dem Test).

Es gibt auch andere Seiten, die "nur" eine 9 von 10 gegeben haben (Oder im Falle des Escapist noch weniger). Mag sein, dass sie etwas kritischer bewertet als andere, aber warum sollte sie dann den Job aufgeben? Ich würde es allerdings verstehen, wenn sie nach diesem Shitstorm hinschmeißt - momentan schaue ich mir die Kommentare auf GameSpot zu dem Test an... Was da für Beleidigungen kurz auftauchen und dann auch wieder gelöscht werden, ist wirklich übel.

- - - Updated - - -

@Topic: Der Test ist ja wirklich umfangreich ausgefallen und die Endwertung kann sich echt sehen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die technischen Probleme auf dem PC behoben werden sein werden, falls es mal eine PC Version geben wird. Allerdings werde ich wohl aufgrund meiner Erfahrung mit dem ungepatchten GTA4 laaaaaaaaange warten bis ich es mir zulege. So etwas muss ich nicht zweimal mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kritik artet aus, das ist nicht zu leugnen. Aber Spinner gibt es immer. Ich würde die Kritik anders formulieren, denn die Abwertung wurmt mich auch. Es ist nicht das Gameplay, nicht die Technik, nicht die Ki, nicht einmal das Design, das stört: man fühlte sich einfach durch dieses Spiel nicht vertreten. DAS ist kein Grund ein Spiel abzuwerten. Sollte das wirklich öfter vorkommen, so ist der Job falsch besetzt.
Wann ist es ein Problem geworden, wenn Designer ihre eigene Idee eines Spiels verwirklichen?
 
man fühlte sich einfach durch dieses Spiel nicht vertreten. DAS ist kein Grund ein Spiel abzuwerten. Sollte das wirklich öfter vorkommen, so ist der Job falsch besetzt.
Ich habe den Test jetzt gelesen und neben einer Menge Lob für das Spiel kritisiert sie den dargestellten Sexismus, der nicht wirklich erkennbar satirisch angelegt ist. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht vertreten fühlt, würde ich sagen. Trotz allem hat sie auch noch andere Dinge an dem Spiel kritisiert, doch das ist eben für diesen Shitstorm nicht wichtig und ebenfalls ein schlechtes Zeichen für die Art wie mit Kritik im Internet umgegangen wird :(

P.S. Vermutlich sollten wir dieses Thema zumindest hier ruhen lassen - ich bin mir fast sicher, dass es dazu noch eine News geben wird. In diesem Thread sollte es ja eigentlich um den Test der GA gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück