GTA 5: PS3 gegen Xbox 360 - Grafikvergleich im Video

Den Vergleich finde ich ehrlich gesagt ziemlich uninteressant.
Werde eh warten bis es für PS4 oder PC kommt.

Und da sieht es dann ohne hin um Welten besser aus.

Wobei das Game für PS3 Verhältnisse (habe mal bei einem Kumpel reingeschaut)
ultra gut ausschaut.
 
Den Vergleich finde ich ehrlich gesagt ziemlich uninteressant.
Werde eh warten bis es für PS4 oder PC kommt.

Und da sieht es dann ohne hin um Welten besser aus.

Wobei das Game für PS3 Verhältnisse (habe mal bei einem Kumpel reingeschaut)
ultra gut ausschaut.

Glaube kaum, dass es auf PC um Welten besser aussieht. Bis auf ein wenig höhere Texturauflösung und besseres AA wird da wohl kaum was passieren, weil der Rest schon sehr gut ausschaut im Gegensatz zur Teil IV, wo die Konsolenfassung echt übel war.

Wie habt ihr es eigentlich geschafft, dass Michael am Anfang andere Klamotten trägt und Franklin fett ist?
 
Eurogamer ist schon zu dem Entschluss gekommen, dass die PS3-Version bessere Texturen und die Xbox 360-Version eine kaum merklich bessere Framerate hat. Als Resultat gab es als Empfehlung die PS3-Version, wenn auch nur um Haaresbreite.
 
Ich werde wohl nach der XBOX-Version Ausschau halten, wenn sich da kein Exemplar mehr findet, wirds eben die PS3-Version.

Ansonsten finde ich sagt mir dieses Video nur eines: BEIDE Versionen haben Stärken und Schwächen.

Aber das bin ich von meinen beiden Konsolen ohnehin gewohnt und ich muss sagen dass mich die GTA-Steuerung mit dem PS3-Controller immer son ein bisschen nervt, da gefällt mir der Xbox-Controller einfach besser.
 
Ich zock GTA 5 auf der X360. Hab es auch mal bei nem Kumpel auf der PS3 gespielt und muss sagen, dass mir die 360-Version bissl besser gefällt.
Insgesammt sind die Farben etwas satter, außerdem läuft es minimal ruckelfreier als auf der Sony Konsole. Aber hey ! Meckern auf hohem Niveau ;)
 
Hier ein Vergleich der etwas mehr ins Detail geht Technik-Vergleich: Grand Theft Auto 5 • Eurogamer.de

Hier das Fazit.

Endlich ist Rockstar Norths monströser Open-World-Titel in all seiner Pracht erhältlich. Aber welche Version solltet ihr euch nach fünf Jahren und einem geschätzten Budget von ca. 200 Millionen Euro, das in Entwicklung und Marketing fluss, nun kaufen? Nach ausführlichem Spielen beider Versionen und über 2 TB an aufgezeichnetem, verlustfreien Material zur Analyse können wir sagen, dass ihr mit beiden eine fantastische Zeit haben werdet. Die Beleuchtungs- und Physik-Engines sind in beiden Versionen vollständig intakt, kleinere Unterschiede beim Reflection-Mapping kann man getrost ignorieren. Im Kern präsentieren sowohl PS3 als auch 360 die gleiche, von Los Angeles inspirierte Region in nativer 720p-Auflösung mit nahezu identischen Effekten und Objekt-Details.

Die PS3-Version hat jedoch in einem Bereich einen unbestreitbaren Vorteil: Selbst mit bloßem Auge erkennt man auf der 360 die verschwommenen Bodentexturen, was das Resultat eines nicht-optimierten Asset-Streamings zu sein scheint. Ob Fehler oder nicht, Beton- oder Grastexturen unter den Füßen von Trevor, Michael oder Franklin wirken undeutlicher, während sie auf der PS3 glasklar bleiben. Auf der 360 zeigen sich beim direkten Vergleich kleine Vorteile bei der Framerate, aber bei Schusswechseln und schnellen Verfolgungsjagden durch die Stadt liegt manchmal die PS3 vorne - in beiden Fällen ist der Unterschied aber kaum spürbar. Da ansonsten alles identisch ist, empfehlen wir aufgrund der besseren Bildqualität die PS3-Version, sofern ihr die Wahl habt.

Grand Theft Auto 5 ist ohne Zweifel der Feature-reichste und einprägsamste Sandbox-Titel der aktuellen Generation, obwohl das Schweigen hinsichtlich einer bislang unangekündigten PC-Version und etwaiger Next-Gen-Umsetzungen fast schon unerträglich ist. Adaptionen dürften sicherlich noch im Rennen sein und würden sicherlich aufgrund der potenteren Hardware von einer besseren Performance und hochwertigeren Effekten profitieren. Aber das geht vermutlich an der Sache vorbei. Aufgrund der zahlreichen Inhalte, die in diesem Paket stecken, und einem interessanten 16-Spieler-Online-Modus, der erst noch folgt, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um Los Santos auf den Plattformen zu genießen, die ihr bereits habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da finde ich das mit der Straße deutlich schlimmer als das mit der doofen Palme.

Aber beide Nachteile wird man eh kaum bemerken.^^

Die Bildrate ist Bildschirm abhängig. Während es bei meinem Tv (Samsung LED) ruckelt, ist es auf dem Monitor sehr gleichmäßig. Find ich voll bescheuert... <.<
 
Sehen beide für einen Open World Titel auf den aktuellen Konsolen einfach grandios aus.
Beide Versionen sind nur im Detail etwas unterschiedlich und bieten in dem Bereich kleinere Vor - und Nachteile (siehe Eurogamer).

Die Wahl der Version sollte daher nur in folgenden Punkte entscheidend sein, sofern man beide Konsolen bereitstehen hat:
- Auf welcher hab ich mehr Freunde bzw. kenne ich mehr persönlich (Onlinemodus ab 1. Oktober)?
- Welchen Controller findet man eventuell angenehmer (und da gibt es für die meisten besitmmt nur eine Wahl)
 
360 versionen haben fast immer einen etwas knall-farbenen look. Bei gta V gefällt mir das deutlich besser als die blasse ps3 version.
 
Bei GTA IV ist es bei mir genau andersherum XD

Nico Bellic lebt auf der PS3 bei mir in einer sehr bunten Spielwelt...

Die Episoden aus LC dagegen sehen auf der 360 sehr viel "ausgeglichener" aus


Bei GTA V gefällt mir der stärkere Kontrast und die satteren Farben auf der 360 wesentlich besser als die ehr blasse PS3 Version.
 
Wie kommt es eigentlich, dass im Grafikvergleich generell die Xbox 360 sattere Farben darstellt? Was ist da der Hintergrund?
 
Ich spiel das Game lieber als hier über die Grafik zu diskutieren. :p
Denn eins ist mal sicher GTA V ist der Hammer. Völlig egal ob nun der Boden oder die Palme matschig aussieht.
 
Wie kommt es eigentlich, dass im Grafikvergleich generell die Xbox 360 sattere Farben darstellt? Was ist da der Hintergrund?

ich weiß es nicht. Da es bei allen Spielen ist, müsste es Hardware bedingt sein. Was mir auffällt, der Trend könnte sich nächste Generation fortsetzen. Muss jeder für sich beurteilen was ihm besser gefällt.
 
sieht auf beiden Konsolen extrem gut aus, dafür das die Hardware eigentlich schon sehr alt ist.
Wichtig ist auch das man die Tipps von Rockstar beachtet und eben bei der Xbox die Play Disk nicht installiert oder wenn man es unbedingt möchte am Besten einen USB dafür nutzt und das man einen riesen bogen um die PS3 Digital Version macht, dann steht einem nix im weg für guten Spielspaß.
KA wie die gegebenheiten bei diesem Video waren, wenn man bei der Xbox beides Disks installiert kommt es eben zu Verzögerungen beim Texturen laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA V gefällt mir der stärkere Kontrast und die satteren Farben auf der 360 wesentlich besser als die ehr blasse PS3 Version.

Farbdarstellung und Kontrast sind Einstellungssache des Fernsehers/ der Konsole. Kann man ganz leicht ändern. Selbst GTA V selbst bietet eine Kontrast-Option.
 
Zurück