Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Vizepräsident spricht über kontroverse Folterszenen

"Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint am Ende diesen Jahres für Xbox 360 und PS3."

Darf ich fragen, woher diese Information stammt? Eine offizielle Ankündigung gibt es ja noch nich.
 
Folterszenen gabs doch bis jetzt in jedem MGS. Solange es zur Story gehört und nicht nur eingebaut wird um kleine Kinder zu beeindrucken ("hust" COD "hust" :D) finde ich da auch nichts schlimm dran.


Darf ich fragen, woher diese Information stammt? Eine offizielle Ankündigung gibt es ja noch nich.

Das würde mich auch mal interessieren:D
 
LOL wenns nur eine Folterszene ist ist es ja ok. Bei God of War gibt es 1000 und da sagt auch keiner was.
 
Ich hab ja schon in früheren Beiträgen erwähnt, dass einige Szenen recht heftig sind und ich da so meine Bedenken bei der USK. Allerdings dienen diese Gewaltszenen eher zur Abschreckung und Kojima hat das auch schon immer so gehandhabt. Ich kann nur hoffen, dass er in der Hinsicht auch weiterhin künstlerische Freiheit hat.

GTA V ist ungeschnitten und da kann man sogar Folterungsszenen spielen.
 
Ich hoffe das Kojima nix am spiel ändert er soll es so machen wie er es haben will. Ach ja das spiel wurde ja schon von der usk geprüft und es hat eine (logischerweise) alterfreigabe ab 18, stand in der usk seite nur seit gestern ist der eintrag aus der usk seite plötzlich verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL wenns nur eine Folterszene ist ist es ja ok. Bei God of War gibt es 1000 und da sagt auch keiner was.

Wobei God of War nochmal etwas völlig anderes ist, denn das kann man bei dem Blutgespritze und der Inszenierung dessen überhaupt nicht Ernst nehmen, es ist eben nur sehr brutal.
Metal Gear Soild aber ist allein schon wegen den Charakteren und derren Spielwelt und eben wie es inszeniert ist schon sehr, sher vile realistischer.
Sei es drum, dass Medium will erwachsen werden also gehört sowas dazu.
In Buchform werden schließlich detailgetreu verabscheunde Vergewaltigungen etc. erläutert.
Da meckert aber niemand, weil das eben als Kunst angesehen wird.
 
In Buchform werden schließlich detailgetreu verabscheunde Vergewaltigungen etc. erläutert.
Da meckert aber niemand, weil das eben als Kunst angesehen wird.
Nein. Beim Buch gibt es über solche Themen keine Beschwerden, weil nichts davon interaktiv ist, anders als z.B. bei GTA5. Die imaginären Bilder, die sich im Kopf des Lesers manifestieren, folgen den Anweisungen des Autors. Man hat keinen Einfluss auf den Ausgang. Selbst wenn die Szene bei MGS auch nicht interaktiv ist, so wird den Spielen dieser Aspekt oft nachgesagt.
Für viele scheint es dennoch etwas anderes zu sein, wenn der Charakter gefoltert wird, den man noch vor einer Minute selbst gespielt hat. Das ist bei Filmen anders, hier ist man permanent in der Rolle des Zuschauers. Auch hier wachsen einem die Charaktere ans Herz, allerdings führt man in Spielen den Charakter selbst zum Ziel. Man hat hier das Gefühl etwas geschafft zu haben, das hat niemand beim Film. Deswegen sind Folterszenen nicht unproblematisch.
Ich selbst spreche mich gegen eine Andersbehandlung des Mediums Videospiel aus, aber ich kann erkennen, dass es etwas anders ist als bei Film und Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Beim Buch gibt es über solche Themen keine Beschwerden, weil nichts davon interaktiv ist, anders als z.B. bei GTA5. Die imaginären Bilder, die sich im Kopf des Lesers manifestieren, folgen den Anweisungen des Autors. Man hat keinen Einfluss auf den Ausgang. Selbst wenn die Szene bei MGS auch nicht interaktiv ist, so wird den Spielen dieser Aspekt oft nachgesagt.
Für viele scheint es dennoch etwas anderes zu sein, wenn der Charakter gefoltert wird, den man noch vor einer Minute selbst gespielt hat. Das ist bei Filmen anders, hier ist man permanent in der Rolle des Zuschauers. Auch hier wachsen einem die Charaktere ans Herz, allerdings führt man in Spielen den Charakter selbst zum Ziel. Man hat hier das Gefühl etwas geschafft zu haben, das hat niemand beim Film. Deswegen sind Folterszenen nicht unproblematisch.
Ich selbst spreche mich gegen eine Andersbehandlung des Mediums Videospiel aus, aber ich kann erkennen, dass es etwas anders ist als bei Film und Buch.

Das das ganze nicht unproblematisch ist, ey da bin ich voll bei dir, vor allem dann, wenn man es interaktiv wie bei GTA 5 ist.
Dennoch finde ich dieses Argument einfach nicht tragbar in dem Zusammenhang.
Das Medium Videospiel ist eben ein interaktives Unterhaltungsmedium und in genau dieser Disskusion finde ich ist es einfach schwach, es genau diesem Medium vorzuwerfen, dass es falsch ist sowas einzubauen.
Das das ganze seitens der Spieler eine ganz andere Sensibilität vorausetzt, als z.B. wenn man ein Buch oder Film ließt, ist ja eh klar.
 
Zurück