GTA 5: Kritik an der Folterszene

Auf der einen Seite beschwert sich Rockstar wegen Videos auf YT die die Leute Spoilern könnten und auf der anderen Seite berichten sogar Newsseiten von Szenen des Spiels die ebenfalls Spoilern. :ugly:

Hab mir die News jetzt nicht komplett durchgelesen da ich noch nichtmal soweit bin dass ich mit Trevor spielen kann aber wenn R* schon so ein aufstand macht dann sollte man vielleicht auch bei solchen News hinschreiben dass Spoiler drin vorkommen.:D
 
Dachte ich mir auch gerade und jemand den ich kenne hat sich auch schon geärgert.
Man hätte den Titel der NEws etwas anders formulieren bzw. gleich darauf hinweisen können das diese ein Spoiler beinhaltet.
 
Also ich war da schon, und muss sagen das es wirklich doll war. Mir tat der Kerl schon leid. xD

Wundert mich das sowas in Deutschland erlaubt ist, aber wir wissen ja wie die, die spiele schneiden...^^
 
Auf der einen Seite beschwert sich Rockstar wegen Videos auf YT die die Leute Spoilern könnten und auf der anderen Seite berichten sogar Newsseiten von Szenen des Spiels die ebenfalls Spoilern. :ugly:

Hab mir die News jetzt nicht komplett durchgelesen da ich noch nichtmal soweit bin dass ich mit Trevor spielen kann aber wenn R* schon so ein aufstand macht dann sollte man vielleicht auch bei solchen News hinschreiben dass Spoiler drin vorkommen.:D

Ich dachte du holst dir GTA 5 nicht gleich. Wolltest du nicht noch warten? Oder hab ich mich da verlesen.:confused:
 
Die Folterszene ist typische GTA-Satire.
Wenn er z.B. Waterboarding auswählt, ist das "legal", denn Trevor handelt im Auftrag eines Staatsdieners der USA. Wenn der Gefolterte sofort danach einfach in seine ursprüngliche Heimat abgeschoben wird und dafür auch noch dankbar sein soll, merkt doch spätestens der Dümmste, dass das alles nur eine Parodie auf die brutalen Methoden US-amerikanischer Rassismus-Politik sein soll.

Dass man aktiv foltern darf finde ich gut, denn so wird einem der moralische Spiegel vorgehalten und man fühlt sich hinterher wirklich unwohl, obwohl man auch Spaß an der Szene haben kann, wenn man erwachsen denkt und die bitterschwarze Satire erkennt.
 
Meine fresse heult nicht rum es ist und bleibt nur ein Videospiel, ich mein in wie vielen Action Filmen wurden denn schon Leute gefoltert oder schlimmeres.
 
Mit Filmen kannst Du es schonmal nicht vergleichen, denn bei dem einen schaust Du nur zu und beim anderen greifst Du aktiv mit ein.
Mal davon ab das ich dennoch zustimme und ich es nicht schlimm finde, aber wer genau heult denn hier rum?
 
Zugegeben, die Szene war nicht ohne, aber trotzdem muss man nicht gleich einen Skandal daraus machen. Es gibt nämlich solche Organisationen wie z.B. die USK und wenn die das Spiel freigeben überschreitet es auch keine Grenzen. Klar kann man Film und Spiel nicht direkt miteinander vergleichen, trotzdem bin ich da der Meinung das es in manchen Filmen definitiv fragwürdigere Szenen zu sehen gibt.
 
Ich hab mich schon gefragt, wann diese Spielszenen auffallen und schwupps hat sich auch schon wieder jemand gefunden, der einen Stock im A... hat.

Wo fang ich da nur am besten an?! Denn es gibt so viele Gründe warum diese Argumente einfach nur strohdumm sind. ^^

1. Hat das Spiel überall keine Judenfreigabe und auch Erwachsene dürfen eben solche Spiele auch nicht in Gegenwart von Minderjährigen zocken(da hab ich jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen). Eine Vorführung an Minderjährigen ist also strafbar und sollte somit auch nicht vorkommen. Man kann eine Firma nicht für das Versagen elternlicher/aufsichtspersönlicher Pflichten vorwerfen! Zumal wird auf der Verpackung nochmal ganz klar verdeutlicht, dass dieses Spiel explizite Gewaltdarstellungen enthält.

2. Kann ein NPC in einem Spiel, einem Medium auf einer Disc, also was nicht richtig existierendes nicht als Person abstempelt werden.

3. Schreckt diese Szene ab und ist auch mehr als gesellschaftskritisch. Gerade die Amis kennen sich doch mit Foltermethoden aus.

Mein Erlebnis zu dieser Szene war folgende: Meine Freundin war von der Szene extrem angewidert, gab dem Spiel aber nicht die Schuld dafür, sondern der Menschheit und dem menschlichen Alltag an sich. Jawohl: Folter ist immer noch eine gängige Methode der Informationsbeschaffung. Rockstar hat hier mal wieder perfekt den Gamer einen Spiegel der Gesellschaft vorgehalten und durch die Blume vermittelt ein Tabu und eine Grenzüberschreitung und die damit einhergehende Unvernunft vermittelt. Ich persönlich fand es mal interessant auch sowas spielen zu können. Natürlich hat es mich nicht auf eine psychisch kranke Art befriedigt, oder so. Es war einfach mal was neues. Als Erwachsener sollte man eigentlich auch den Unterschied zwischen Realität und Spiele differenzieren können (was einige hochstudierte Leute von dieversen Firmen/Menschenrechtsbewegungen nicht können). In diversen Filmen wird das übrigens viel intensiver dargestellt. Kleiner Abschweifer: Ich hoffe, das MGS:TPP in seiner ursprünglichen Form erscheint. Hideo Kojima erwähnte ja im Vorfeld, das er ein großes Interesse an GTAV habe. Wir erinnern uns: Wegen den Erignissen von 9/11 änderte er MGSII aus Pietätsgründen. Hoffentlich wiederholt sich das nicht.

Zumal es ja auch wie gesagt gesellschaftskritisch ist. Alles was man in diesem Spiel machen kann, ist auch in einen gewissen Maße und im vortgescherittenen, oder auch manchmal weniger vortgeschrittenen, Stadium in unserer Welt alltäglich anzutreffen.

EDIT: Ich merke gerade, dass ich seit langen mal wieder mit GenX+Zahl einer Meinung bin. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Terroristen kann man auch ordentlich mal foltern.Wo ist das Problem ?
Was die in Amerika angerichtet haben 2001,das hätte mal mit denen auch gemacht gehört.
 
"Die Grafik ist so realistisch, weswegen die Kinder nicht erkennen können, dass es ein Spiel ist. 4-5 Jahre alte Kinder haben die Tendenz, alles zu kopieren, was sie im TV sehen'', ja verantwortungsvolle Eltern lassen Ihre Kinder ja auch sich beim GTA Zocken zuschauen.

Ein CoD war da schon heftiger mit der Flughafen Mission. Das in GTA ist Kinderkacke dagegen, Waterboarding machen die bei der Army sogar in der Grundausbildung. Meine Güte Ich brauche nur die Nachrichten gucken & da sehe Ich schon zappelnde Körper wegen eines vermeitlichen Chemie Angriff. Wir haben das Jahr 2013, da ist sowas leider schon das normalste auf der Welt,...
 
Was soll jetzt diese Kritik? Filme wie Hostel gehen so durch und laufen sogar im Kino aber eine Szene bei GTA die etwas heftiger ist und schon wird direkt drauf rumgetrampelt.
 
Gääääähhhhhhhnn...
Ne Folterszene mit Trevor!
Alleine dass TREVOR darin auftaucht, sorgt schon dafür dass man die gesamte Szene nicht mehr objektiv betrachten und bewerten kann XD


Bei GTA 3 meine ich mich erinnern zu können, gab es Ärger wegen irgendwas mit Schusswaffen oder so, weiß aber nicht mehr genau was...

Bei GTA San Andreas war`s diese Geschichte mit dem "Hot Chocolate Club" oder wie das Teil hieß...

Bei GTA IV war irgendwas mit zwei dummen Jugendlichen die Teil IV als Ausrede für ihre eigenen Straftaten benutzt haben...

Und jetzt bei Teil V musste ja auch irgendetwas gefunden werden, um diese Tradition fotzuführen. Ist doch klar!


Ich finde wir brauchen uns darüber gar nicht aufregen, viel schlimmer wäre es doch, wenn dem dieses Mal nicht so wäre.

Dann hätte Rockstars etwas falsch gemacht.


Traditionen sollte man pflegen, das bringt Glück.

;)
 
Also Terroristen kann man auch ordentlich mal foltern.Wo ist das Problem ?
Was die in Amerika angerichtet haben 2001,das hätte mal mit denen auch gemacht gehört.
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Wer Folter befürwortet ist kein Stück besser als die Terroristen selber. Zumal war dieser jener im Spiel noch nicht mal Terrorist, sondern man wollte ihm nur Informationen entlocken, die zu einem Terroristen führen sollten. Er war auch noch kooperativ und wollte alles sagen und trotzdem wurde er zum Spaß weiter gefoltert.

Ich finde das Spiel absolut geil, aber die Szene hätten sie sich echt sparen können. Ich hätte diesen Auftrag gerne übersprungen, mir war das viel zu heftig.
 
Das ist mir echt egal wie diese Mod heißt XD

Hab ich nie gezockt, ich weiß nur dass es Leute gab die deswegen sogar GTA "abschaffen" lassen wollten, weil es die Gesellschaft verdirbt oder sowas in der Art.


Aber genau daran sieht man doch wie uninteressant diese "Aufreger" am Ende sind, wenn sich der Ottonormalbürger wie ich die Namen der "Skandale" kaum merken kann und nicht einmal Lust hat sie zu googeln ;)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch nur eine wunderbare Persiflage, wie so viele Sachen bzw. Andeutungen in diesem Spiel. Ich fand es köstlich, typisch Rockstar oder einfach GTA eben.
 
Zurück