Dark Souls 2: Schwierigkeitsgrad soll zu Erfolgserlebnissen statt Frust führen

Wenn man stirbt verkürzt sich die Energieanzeige - für immer.Sollte man keine Lösung benutzen werden die Erfolgserlebnisse genauso ausbleiben wie beim Vorgänger...nur das man extremer bestraft wird.Dort kam man auch ohne irgendwelche Tricks nicht weit...ab Sens Festung wurde es mir dann zu blöd immer wieder ein und dieselbe Taktik bei Gegnern anwenden zu müssen und bei einer Mehrzahl von der Gnade des Spieles abhängig zu sein.
 
Das mit Schwierigkeitsgraden ist so eine Sache. Während einige erst ein Erfolgserlebnis haben wenn der Controller glüht sind andere schon genervt, wenn sie einen Sterbebildschirm sehen. Man kann es halt nie allen rechtmachen.
 
Das Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die rar gesäten Speicherpunkte, die dafür sorgen, dass man gewisse Spielabschnitte unzählige Male neu anfangen muss, da man gestorben ist.

Wenn man aber wiederum zu viele Speicherpunkte spendiert, droht der Nervenkitzel (bloß nicht sterben, sonst muss man die letzte Stunde neu spielen) der einen Großteil der Atmosphäre ausmacht, verloren zu gehen.
 
Ich bin extrem Hartnäckiger spieler udn scheue meist nie den höhsten grad in spielen, beste beweis in meiner PS 3 Sammlung

- Devil May Cry HD-Collection auf (DANTE MUSS STERBERN)
- Ninja Gaiden Sigma 2

Beides extrem schwere spiele und beides auch geschafft. Doch wenn die Checkpoilnt (wie es in Demon Souls) der fall ist so dermaßen schlecht angelegt ist und ich eine satte halbestunde nochmal spielen muss weil ich bei einem Gegner gestorben bin ist schon mehr als eine frechheit. Deswegen habe ich Demon Souls schon vorzeitig aufgegeben.

Sollte namco die Checkpoints so verteile das es keine so große spalte ist werde ich Dark Souls 2 kaufen.
Nicht nur der Schwierigkeitsgrad macht das spielen schwer sondern auch die Checkpoints.
Und die selbe stelle nochmal zu machen ist mir einfahc zu blöd.

- - - Updated - - -

Das Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die rar gesäten Speicherpunkte, die dafür sorgen, dass man gewisse Spielabschnitte unzählige Male neu anfangen muss, da man gestorben ist.

Wenn man aber wiederum zu viele Speicherpunkte spendiert, droht der Nervenkitzel (bloß nicht sterben, sonst muss man die letzte Stunde neu spielen) der einen Großteil der Atmosphäre ausmacht, verloren zu gehen.


- GENAU du sagtes alter GENAU DAS MEINE ich. DANKE danke das du es verstehst.
 
Nicht nur ihr versteht es. Ich bin der selbe meinung. Das wiederholte spielen nervt und dann legt man den Controller einfach bei seite oder klatscht es eben gegen die Wand. Das letztere ist bei mir übrigens noch nie vorgekommen. :D
 
Für leute wie euch gibts kingdom hearts. Dark souls soll so bleiben wie es ist.
 
Doch, doch, der war allerdings was. Wenn man "zu doof ist" und die versteckten Lagerfeuer nicht findet, ist man selber schuld. Diese kürzen die Wege meistens sehr wohl ab. Allgemein dürfte euch ohne gewissen Forscherdrang das halbe Spiel entgangen sein, es sei denn ihr habt im Internet nachgeschaut.

Die Souls-Reihe ist auf jedenfall einfacher gestaltet als die meisten NES/SNES-Spiele. Da wird komischerweise nie gemeckert, das sind dann immer Klassiker und Spieleperlen. ^^

Ich finde es gut, dass man nach wie vor eine hohe Lernkurve hat, allerdings muss ich mich noch mit der abnehmenden Lebensenergie anfreunden.
 
Das Problem ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die rar gesäten Speicherpunkte, die dafür sorgen, dass man gewisse Spielabschnitte unzählige Male neu anfangen muss, da man gestorben ist.

Wenn man aber wiederum zu viele Speicherpunkte spendiert, droht der Nervenkitzel (bloß nicht sterben, sonst muss man die letzte Stunde neu spielen) der einen Großteil der Atmosphäre ausmacht, verloren zu gehen.

Vor allem muss man sagen, dass das Spiel nicht schwerer ist, als vergleichbare Spiele aus der SNES oder PSX Zeit.
Dagegen ist selbst Dark Souls "Kindergarten".
Das mit den Leuchtfeuern was du sagst, stimmt schon und bringt es sehr auf den Punkt.
Aber auch ich muss den Kritikpunkt los werden, dass einige Feuer einfach nicht gut gesetzt sind.
Von der Menge her, sind sie ok, aber eben der Abstand dieser, schwankt eben sehr.
Ich bin der Meinung, dass man, dass es immer ein Lagerfeuer genau vor dem Boss geben sollte.
Denn das ist in der Tat nervig, wenn man immer wieder den gleichen Weg ablaufen muss. Nervenkitzel hin oder her.
Denn so wird das alles einfach in die Länge gezogen.
Dazwischen, in den Stages, können die Feuer gerne mal weiter von einander weg stehen, aber nicht so weit von den Bossen.

Auch finde ich, dass die Entwickler selbst nicht so auf den Schwierigkeitsgrad rumreiten sollten.
Klar gemessen an dem was heute in vielen spielen geboten wird, ist er immens höher, aber eben auch nicht lang so, das er frustrierend ist.
 
Die hohe Schwierigkeit macht das Spiel nicht gerade realistischer. Eher für viele Leute (mich eingeschlossen) unattraktiv. Heutzutage brauche ich keine Zeitfresser mit One-Hit-Kill Gegnern mehr. Sowas gehört in die Vergangenheit, das ist einfach ein Fail. Zumindest hätte man einen Easy-Mode einbauen können. Aber so werden sie mich als zahlenden Kunden wohl nicht ködern können. Deswegen bin ich ja nicht doof, so denken eben sehr viele andere Leute auch über die Reihe.
Dann muss die elitäre DS-Spielerschaft eben unter sich bleiben und ihr Nerdleben mit Gleichgesinnten teilen. ;)
 
Die hohe Schwierigkeit macht das Spiel nicht gerade realistischer. Eher für viele Leute (mich eingeschlossen) unattraktiv. Heutzutage brauche ich keine Zeitfresser mit One-Hit-Kill Gegnern mehr. Sowas gehört in die Vergangenheit, das ist einfach ein Fail. Zumindest hätte man einen Easy-Mode einbauen können. Aber so werden sie mich als zahlenden Kunden wohl nicht ködern können. Deswegen bin ich ja nicht doof, so denken eben sehr viele andere Leute auch über die Reihe.
Dann muss die elitäre DS-Spielerschaft eben unter sich bleiben und ihr Nerdleben mit Gleichgesinnten teilen. ;)

Elitäre DA-Spielerschaft, das ist gut.

Sie das Spiel einfach als Eignungstest an, für den man nicht lernen kann, entweder man kann/hat es, oder man kann/hat es eben nicht.^^
 
Elitäre DA-Spielerschaft, das ist gut.

Sie das Spiel einfach als Eignungstest an, für den man nicht lernen kann, entweder man kann/hat es, oder man kann/hat es eben nicht.^^

Eigentlich nicht - es ist eher ein Nerventest.Entweder du ziehst das äußerst simple "Deckung bis der Gegner angreift und dann kontern"-Prinzip immer durch oder du hast die A-Karte.Bis zu Sens Festung kam ich damit locker durch...ist ja nicht so als würde einem das Spiel andere Optionen bieten.Ab dem Punkt war es dann ja auch noch so das enge Brücken und (wie spannend...) Beilpendel dazukamen...und du brauchtest Glück um oben zu bleiben weil es von der Gunst des Gegners abhängig ist ob du stehst oder fällst. Das hat nicht viel mit können zu tun,nur damit wie oft du dir das antun möchstest bist du da durch bist.

Genau da liegt ja das Problem des Spiels: Neben den eigentlich ganz netten Ansätzen (keine Karte,halbwegs spannende Gebiete) ist es unglaublich stupide und massiv davon abhängig ob des Spiel einen guten oder schlechten Tag hat.Ein schlechter Tag ist,wenn eine dreiköpfige Gegnergruppe vom Rhytmus so schnell hintereinander angreift das du die Schläge nicht mehr Blocken kannst und auch nicht mehr rauskommst - und schwups,noch ein unnötiger Tod,nochmal laufen, nochmal 20 mal die gleiche Taktik...
 
Mal 'ne kurze Frage. Der Schwierigkeitsgrad soll sich ja nicht nur bei Dark Souls so schlimm sein sondern auch schon bei seinem "Vorgänger". Ist Demon Souls auch so schlimm, noch schlimmer, oder "etwas" angenehmer?
 
Mal 'ne kurze Frage. Der Schwierigkeitsgrad soll sich ja nicht nur bei Dark Souls so schlimm sein sondern auch schon bei seinem "Vorgänger". Ist Demon Souls auch so schlimm, noch schlimmer, oder "etwas" angenehmer?

Ich finde die Souls Spiele kein bisschen schwer. In Demon's Souls bin ich nur am Anfang gestorben und dann nie wieder. Man darf nicht unüberlegt handeln. Wer auf die Gegner los stürmt stirbt halt recht schnell.
 
Ich finde die Souls Spiele kein bisschen schwer. In Demon's Souls bin ich nur am Anfang gestorben und dann nie wieder. Man darf nicht unüberlegt handeln. Wer auf die Gegner los stürmt stirbt halt recht schnell.

Das mit dem losstürmen trifft wie die Faust auf's Auge bei mir zu. :D
Ein Kumpel von mir der mMn schon etwas besser im zocken ist, hatte mal Demon oder Dark Souls angezockt und meinte zu mir, dass ich die Finger davon lassen soll, weil ich mich sonst bloß aufregen werde. So viel dazu. :D
Kommt wahrscheinlich auf die Spielweise an etc. Vllt hast du's auch einfach nur drauf oder generell mehr Erfahrung was das zocken im allgemeinen angeht oder eben auf das Genre bezogen.

Vllt probier ich das Spiel ja irgendwann trd. mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem losstürmen trifft wie die Faust auf's Auge bei mir zu. :D
Ein Kumpel von mir der mMn schon etwas besser im zocken ist, hatte mal Demon oder Dark Souls agezockt und meinte zu mir, dass ich die Finger davon lassen soll, weil ich mich sonst bloß aufregen werde. So viel dazu. :D
Kommt wahrscheinlich auf die Spielweise an etc. Vllt hast du's auch einfach nur drauf oder generell mehr Erfahrung was das zocken im allgemeinen angeht oder eben auf das Genre bezogen.

Vllt probier ich das Spiel ja irgendwann trd. mal aus.


Ich habs einfach nur drauf. Auf dem NES habe ich damals nur Contra und Ninja Gaiden gezockt. ;)

Wenn dir die ruhige Spielweise nicht liegt, dann wirst du mit den Souls spielen eher Frust statt Spaß haben. Trotzdem solltest du mal reinschauen, wenn dich die Spiele neugierig gemacht haben. Die Games können richtig süchtig machen.
 
Ich habs einfach nur drauf. Auf dem NES habe ich damals nur Contra und Ninja Gaiden gezockt. ;)

Wenn dir die ruhige Spielweise nicht liegt, dann wirst du mit den Souls spielen eher Frust statt Spaß haben. Trotzdem solltest du mal reinschauen, wenn dich die Spiele neugierig gemacht haben. Die Games können richtig süchtig machen.

Ich hätte schon mal wieder Lust auf ein RPG. MMn eines der besten Genres, weil extrem lange Spielzeit, riesige Welten zum erkunden, meistens tolle Story, Charaktere werden immer stärker und man kann sie individuell anpassen, etc. Trd. ist das einzige RPG das ich bisher gezockt habe Dragon Age. Hab es auf Normal gezockt, aber an einer Stelle ging es dann einfach nicht mehr. War in 'ner gefühlten halben Minute tot und der Endboss hat vllt. 2% von seinem Leben verloren. Musste es dann auf leicht durchzocken .. Den DLC zähle ich jetzt mal mit zsmn.

Aber ich bin trd. neugierig und falls ich wirklich nicht weiter kommen sollte und kurz davor bin den Controller gegen die Wand zu klatschen, kann ich es ja immernoch verkaufen. ;)
 
Eigentlich nicht - es ist eher ein Nerventest.Entweder du ziehst das äußerst simple "Deckung bis der Gegner angreift und dann kontern"-Prinzip immer durch oder du hast die A-Karte.Bis zu Sens Festung kam ich damit locker durch...ist ja nicht so als würde einem das Spiel andere Optionen bieten.Ab dem Punkt war es dann ja auch noch so das enge Brücken und (wie spannend...) Beilpendel dazukamen...und du brauchtest Glück um oben zu bleiben weil es von der Gunst des Gegners abhängig ist ob du stehst oder fällst. Das hat nicht viel mit können zu tun,nur damit wie oft du dir das antun möchstest bist du da durch bist.

Genau da liegt ja das Problem des Spiels: Neben den eigentlich ganz netten Ansätzen (keine Karte,halbwegs spannende Gebiete) ist es unglaublich stupide und massiv davon abhängig ob des Spiel einen guten oder schlechten Tag hat.Ein schlechter Tag ist,wenn eine dreiköpfige Gegnergruppe vom Rhytmus so schnell hintereinander angreift das du die Schläge nicht mehr Blocken kannst und auch nicht mehr rauskommst - und schwups,noch ein unnötiger Tod,nochmal laufen, nochmal 20 mal die gleiche Taktik...


Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber das klingt für mich eher wie jemand der verzweifelt nach Gründen sucht warum er bei einem Spiel versagt. Vermutlich würde es mir genauso gehen wenn ich es mal spielen sollte.:D
Wenn man aber sieht wie erfolgreich das Spiel ist obwohl es so "gemein" sein soll und somit eine eher kleine Zielgruppe anspricht (ich meine wer tut sich sowas freiwillig an? :D), kann ich mir nicht so recht vorstellen dass es wirklich nur so stupide ist. Das Spiel scheint eben sehr zu poralisieren. Die Einen sagen eben man muss lernen wie ein Blöder und die Anderen meinen es ist egl nur Glück und Zufall ob man durchkommt. Vll probier ichs auch bald mal :)
 
Zurück