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Die können sich ihren Controller in den Hintern stecken, sorry, wie dämlich sind die eigentlich?! Es liegt an den wenigen sehr guten Exklusivtiteln, die die Wii U bietet und die letzten Endes (in der Regel) wieder selbst von Nintendo entwickelt werden.
Der zweite Grund ist das Preisleistungsverhältnis zur PS4. Die eine bessere Technik und quantitativ und qualitativ im Bezug der kommenden Videospiele klar im Vorteil ist, was natürlich auch für die XboxOne zutrifft.
Nintendo hält einfach zu sehr an ihre Steuerungskonzepte fest, anstatt das Wesentliche zu erkennen.
Ich glaube, dass auch bei der Wii niemand wirklich auf die Leistung der Hardware geschaut hat. Das Steuerungskonzept war für die Wii entscheidend. Das Wesentliche sind und bleiben eigentlich immer die Spiele, bei denen Nintendo noch viel nach liefern muss. So wie es aussieht, wird das wohl auch kein anderer Hersteller in großen Massen mehr machen.Der zweite Grund ist das Preisleistungsverhältnis zur PS4. Die eine bessere Technik und quantitativ und qualitativ im Bezug der kommenden Videospiele klar im Vorteil ist, was natürlich auch für die XboxOne zutrifft.
Nintendo hält einfach zu sehr an ihre Steuerungskonzepte fest, anstatt das Wesentliche zu erkennen.
Der 3DS verkauft sich doch auch in Europa hervorragend.Tja lassen sich halt vom erfolg des 3DS blenden. Aber Nintendo wir leben nicht in Japan wo der 3DS weg geht wie warme semmeln.
Technische Limitierung kann zwar einschränken, aber sie ist eigentlich niemals "spielentscheidend" All die wirklich tollen Indi-Titel auf dem PC bestechen trotz ihrer geringen technischen Ausstattung. Wirklich wichtig war da nur der Spielwitz. Doch das scheinen die wenigstens Hersteller umsetzen zu wollen bzw. zu können. Nintendo hat eigentlich immer das Gameplay vor die Technik gestellt. Der Markt erwartet zwar meistens etwas anderes, aber so nach und nach wird auch der Massenmarkt merken, dass außer toller Grafik nicht wirklich viel geboten wird auf den anderen Systemen... Dummerweise wird jetzt ausgerechnet auf der Wii U weder hübsche Grafik noch Gameplay gebotenAber, wenn eine Konsole technisch limitiert ist, leiden oft auch die Spiele darunter. Natürlich gibt es sehr gute Spiele, die eine veraltete Grafik haben (z.B. Zelda Twillight Princes/ war damals technisch veraltet und dennoch grandios.), aber das sind dann wieder die Eigenproduktionen von Nintendo selbst, die bestechen und nicht jedermanns Geschmack treffen. Ich persönlich mag weder Super Mario noch Zelda und warum sollte ich mir die Konsole kaufen, wenn es keine oder kaum andere tolle Spiele für die Wii U gibt?!
Nur sind das auch alles Spiele, die nicht wirklich direkt das Nintendo Publikum angesprochen haben... Die Zielgruppe von Nintendo sieht einfach ein wenig anders aus als die der anderen Konsolen und diese Spiele sind nicht wirklich dafür gedacht. Die Wii U Editionen von Arkham City und Deus Ex sollen laut diverser Tests die bisher besten überhaupt sein, aber das hat dem Erfolg der Konsole nicht wirklich geholfen.Spiele wie Deus Ex, Batman Arkham Asylum oder Bioshock gab es z.B. nicht auf der Wii, da es technisch zu viele Abstriche gegeben und der Aufwand sich nicht gelohnt hätte.
Ich kenne leider KEIN einziges Spiel, bei dem die KI wirklich überzeugend gewesen wäre. Designentscheidungen müssen nicht unbedingt immer auf Rechenleistung basieren und der Punkt Performance ist jetzt etwas zu allgemein, oder nicht?Natürlich ist das Gameplay wichtig und Grafik nicht alles. Aber es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten in anderen Bereichen, (z.B. KI oder Designentscheidungen, Performance usw. ) wenn die technischen Möglichkeiten genutzt werden können.
Es geht eben aber auch ohne. Nintendos (sogar in einem Buch veröffentlichte) Philosophie für Geräte beinhaltet immer, dass man bereits bewährte Technik benutzt und diese für einen neuen effektiveren Zweck einsetzt. Diese Idee hat seit dem NES Bestand und hat unter anderem den Erfolg der Wii mit begründet. Denn bewährte Technik ist in der Regel sehr günstig. Das ist nur leider bei dem wohl recht aufwändig zu produzierenden Wii U Controller nicht der FallAber das eine schließt das andere nicht aus. Nintendos Spiele und Konsolenpolitik ist sehr bedenklich. Man kann ja auch tolle Gameplayerfahrungen mit einer Leistungsstarken Konsole schaffen.
Ich denke, da liegt auch das Problem... Ich verstehe deinen Standpunkt nur denke ich, dass du versuchst den selben Maßstab an Nintendo anzulegen wie an Sony und Microsoft. Doch das WILL Nintendo ja eigentlich gar nicht und hat es nie gewollt. Die machen in der Regel ihr eigenes Ding für ihren eigenen (kleinen) Markt und waren sehr erfolgreich damit. Nur die Wii U sieht jetzt wie ein totaler Durchhänger aus.Indes haben sich Sony und Microsoft mit ihren Verkaufszahlen gegenseitig neutralisiert, da sie eine ähnliche Konsolen-Philosophie verfolgten.
Technisch gesehen kann man mehr daraus machen. Aber das bedeutet nur technisch bessere Spiele und nicht allgemein bessere Spiele Mich hat die Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren eher kalt gelassen, da ich eigentlich immer noch das gleiche an "Handlungsmöglichkeiten" im Spiel habe, nur sieht das Feedback hübscher bzw. dynamischer aus. Das ändert aber nichts daran, dass ich immer noch das gleiche wie vor 20 Jahren mache. Die Evolution der Spiele hat größtenteils optisch oder technisch statt gefunden, aber eben nicht wirklich spielerisch... Daher bevorzuge ich "die Not macht erfinderisch" jedem "Power-System, dass noch mehr Grafik erlaubt". Denn für etwas anderes wurde die zusätzliche Power in den letzten Jahren ja kaum benutztIch bin kein PC Fachmann, aber es ist doch logisch, dass durch ein besseres Leistungsvermögen der Konsole mehr möglich ist, als wenn diese technisch betagt ist. Natürlich macht die Not erfinderisch und es kommt darauf an, was man daraus macht.
Bei FEAR habe ich tatsächlich eine Verbesserung gemerkt. Aber die Verbesserung bedeutete auch nur, dass es länger dauerte bis ich verstanden habe wie die KI vorgeht und dann wieder in der Lage war zu sehen, was sie vorhat bzw. tun wird... Eine gewisse Entwicklung war wohl da, aber eben noch lange nicht weit genug, um wirklich die "Kosten der Hardware hoch zu setzen" - der Ressourcenbedarf dafür war (aus heutiger Sicht) auch eher gering, würde ich sagen, wenn ich mir angucke auf was für PCs das Spiel bereits lief.Guck dir mal die KI aus Ego-Shootern aus den 90igern an und vergleiche sie mit der KI von Half-Life 2 oder Fear.