Beyond: Two Souls - USK-Version angeblich leicht geschnitten

Solange es nur kleinigkeiten sind solls mir egal sein.
Trotzdem scheiß auf die USK mit ihrem rumgeschnippel ständig.
 
Dass die USK das nicht selbst macht ist klar;)
Die frage ist ob sie die Szenen schon gesehn haben und gesagt haben dass Quantic Dream das ändern soll oder ob Quantic Dream das schon von sich aus geändert hat.
 
Die frage ist ob sie die Szenen schon gesehn haben und gesagt haben dass Quantic Dream das ändern soll oder ob Quantic Dream das schon von sich aus geändert hat.
Im ursprünglichen Artikel steht, dass man eine ab 16 Freigabe haben wollte und deswegen vermutlich geändert hat... Na ja... Warten wir mal ab, was das offizielle Statement dazu sagt. Auf der USK Homepage ist es jedenfalls ab 16 Jahren eingetragen.

@wesker: Wenn die UK Version die PEGI Version ist, kann es laut dieser News eventuell die selbe Version wie die deutsche sein. Sony veröffentlicht anscheinend in Europa immer die gleiche Version.
 
Im ursprünglichen Artikel steht, dass man eine ab 16 Freigabe haben wollte und deswegen vermutlich geändert hat... Na ja... Warten wir mal ab, was das offizielle Statement dazu sagt. Auf der USK Homepage ist es jedenfalls ab 16 Jahren eingetragen.

@wesker: Wenn die UK Version die PEGI Version ist, kann es laut dieser News eventuell die selbe Version wie die deutsche sein. Sony veröffentlicht anscheinend in Europa immer die gleiche Version.
Das liegt nicht an Sony, dass sie eine USK 16 Version einheitlich in Europa veröffentlichen. Es ist die PEGI, die sich bei USK 16-Titeln nach deutschem Recht richtet. Wird also Beyond Two Souls geschnitten in Deutschland veröffentlicht, so muss auch der Rest Europas, inklusive UK unter diesen Beschränkungen leiden.
Siehe hier die fiese Leak-Seite, die alles besser weiß als die GA-Mods: Beyond: Two Souls nur zensiert in Deutschland? (Schnittberichte.com)
 
Das liegt nicht an Sony, dass sie eine USK 16 Version einheitlich in Europa veröffentlichen. Es ist die PEGI, die sich bei USK 16-Titeln nach deutschem Recht richtet. Wird also Beyond Two Souls geschnitten in Deutschland veröffentlicht, so muss auch der Rest Europas, inklusive UK unter diesen Beschränkungen leiden.
Siehe hier die fiese Leak-Seite, die alles besser weiß als die GA-Mods: Beyond: Two Souls nur zensiert in Deutschland? (Schnittberichte.com)
Ich habe mir den verlinkten Artikel angesehen. Da steht allerdings nicht wirklich etwas anderes drin als dass Sony eben eine einheitliche Version in Europa veröffentlicht. PEGI und USK orientieren sich bei ihren Einstufungen doch nicht aneinander :confused: Es wird eben immer die Version eingestuft, die veröffentlicht wird.
Die Seite kann jedenfalls auch keinen sicheren Grund angeben, wieso die Änderungen gemacht wurden und bis zu dem Statement von Sony kann darüber erst mal nur spekuliert werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PEGI richtet sich nicht nach der USK und umgekehrt. Sony könnte auch eine angepasste Version nur für DE herausbringen. Aber wenn Sony von sich aus nur eine Version in ganz Europa veröffentlichen will und es bei der USK Einstufung Probleme gibt, dann müssen sie das Game eben so anpassen und die EU bekommt eine (mehrsprachige) "DE-Fassung".
Frage mich nur gerade, ob sich wegen zwei geschnittener Szenen ein US-Import lohnt...
 
Ich habe mir den verlinkten Artikel angesehen. Da steht allerdings nicht wirklich etwas anderes drin als dass Sony eben eine einheitliche Version in Europa veröffentlicht. PEGI und USK orientieren sich bei ihren Einstufungen doch nicht aneinander :confused: Es wird eben immer die Version eingestuft, die veröffentlicht wird.
Die Seite kann jedenfalls auch keinen sicheren Grund angeben, wieso die Änderungen gemacht wurden und bis zu dem Statement von Sony kann darüber erst mal nur spekuliert werden...

Hör ich auch zum ersten mal dass sich die PEGI an der USK orientiert. Bis jetzt waren alle PEGI Versionen die ich in einem kleinen Shop erstanden habe immer auf Deutsch und unzensiert, während die USK Versionen geschnitten waren.

PS: Man kann doch jetzt auch schlecht die USK schonwieder als Sündenbock hinstellen. Wenn Quantic Dream das Spiel unbedingt USK 16 nach Deutschland bringen will müssen sie sich nunmal freiwillig an die dafür vorgesehenen Vorgaben halten. Die USK hat mit der Entscheidung der Entwickler doch somit garnix am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei God of War Ascenison gab es doch auch schon so einen merkwürdigen Schnit an einer Stelle, die längst nicht so brutal war, wie vergleichbares im gleichen Spiel.
Zu mal es ja einfach kein Schnitt war, sondern ehr die Kamera, die ein wenig anders positioniert wurde.
Ist aber trotzdem ärgerlich.

Es schient ja aber wirklich so zu sein, dass Beyond Two Souls ohne diese leichten Kameränderungen, eine 18er Freigabe bekommen hätte.
Und dass das nicht im Interesse von Sony ist, dürfte jedem klar sein.
Egal wie groß der Erfolg von Heavy Rain war, es ist trotzdem ein Nischenspiel.
Und man würde die Käuferschaft mit einem 18er Logo schon ein wenig dezimieren, dass es wehtunn könnte, was die Verkäufe angeht.
 
Zurück