Beyond: Two Souls - Europäische Version erscheint leicht abgeändert

5-10 Sekunden. Naja das ist für mich jetzt nicht so schlimm.
OK finde ich es trotzdem nicht.
 
Was aber was wurde entfernd??? 10-15 Sek das ist schon viel wie ich finde.

Ich greiffe gleich zur PEGI Version das geb ich mir nicht.
 
Was aber was wurde entfernd??? 10-15 Sek das ist schon viel wie ich finde.

Ich greiffe gleich zur PEGI Version das geb ich mir nicht.
Äh... Es sind 5 bis 10 Sekunden und die PEGI Version ist unter Umständen die selbe wie in Deutschland, da Sony üblicherweise nur eine Einheitsversion in Europa vertreibt...
 
Äh... Es sind 5 bis 10 Sekunden und die PEGI Version ist unter Umständen die selbe wie in Deutschland, da Sony üblicherweise nur eine Einheitsversion in Europa vertreibt...

Nicht nur unter Umständen, denn es ist wirklich so.
Übrigens soll auch die US Version geschnitten sein, da jedoch angebliche Erotikszenen.
 
Da sieht man es mal wieder: Schnitte hier, Schnitte da - keiner bekommt die Version, wie sie sich David Cage ursprünglich geadcht hat. Ob das nun Schnitte in den USA oder in Europa sind - jedes Land hat ihre Gründe, das ursprüngliche Werk zu beschneiden. Das ist Zensur, nennt wie ihr es wollt! Ich stelle sowas mit Revisionismus gleich: Geschichtsverfälschung. Es ist ja schließlich keine "Bücherberbrennung", nur etwa so, als hätte man ein paar unerwünschte Seiten eines Buches herausgerissen. Liebe Leser, wie fändet ihr das, wenn ihr euch ein neues Buch kaufen würdet und da wären offensichtlich ein paar Seiten herausgerissen worden?
 
Nicht nur unter Umständen, denn es ist wirklich so.
Übrigens soll auch die US Version geschnitten sein, da jedoch angebliche Erotikszenen.
Also so langsam wird das ja ein schlimmeres Versionchaos als die verschiedenen Versionen von Windows Vista :confused: So oder so werde ich es mal bei meinem Bruder zocken können, aber welche Version er dann hat, ist mir eigentlich egal. Ich bewerte oder zerreisse das, was ich gespielt habe, und nicht das was hätte sein können ;)

- - - Updated - - -

Da sieht man es mal wieder: Schnitte hier, Schnitte da - keiner bekommt die Version, wie sie sich David Cage ursprünglich geadcht hat.
Ich glaube, dass wir diese Variante schon in einem andern Thread hatten, als noch keiner wußte, wieso die Schnitte statt fanden. Es ging also jedenfalls darum, dass ein größeres Publikum erreicht werden kann. Denn die Zielgruppe ist nun mal größer, wenn sie bereits bei 16 statt bei 18 Jahren anfängt. Es ist eine rein kommerzielle Entscheidung und hat eigentlich nichts mit Zensur zu tun.. David Cage hat sich meines Wissens nach dazu noch nicht geäußert, aber es ist nun einmal ein Nischentitel, der nicht mit Sicherheit zu einem riesigen Erfolg wird. Floppt das Spiel, wird es nie wieder einen Titel geben, bei dem Mr. Cage freie Hand gelassen oder überhaupt eine Aufgabe überlassen wird und das wäre doch viel schlimmer als maximal 10 veränderte Sekunden. Hier wird ja auch nichts vollständig entfernt sondern nur ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass wir diese Variante schon in einem andern Thread hatten, als noch keiner wußte, wieso die Schnitte statt fanden. Es ging also jedenfalls darum, dass ein größeres Publikum erreicht werden kann. Denn die Zielgruppe ist nun mal größer, wenn sie bereits bei 16 statt ein 18 Jahren anfängt. Es ist eine rein kommerzielle Entscheidung und hat eigentlich nichts mit Zensur zu tun.. David Cage hat sich meines Wissens nach dazu noch nicht geäußert, aber es ist nun einmal ein Nischentitel, der nicht mit Sicherheit zu einem riesigen Erfolg wird. Floppt das Spiel, wird es nie wieder einen Titel geben, bei dem Mr. Cage freie Hand gelassen oder überhaupt eine Aufgabe überlassen wird und das wäre doch viel schlimmer als maximal 10 veränderte Sekunden. Hier wird ja auch nichts vollständig entfernt sondern nur ersetzt.
Natürlich hat es etwas mit Zensur zu tun, wenn es sich um eine rein kommerzielle Entscheidung handelt. Eine USK 18 Version hätte sich bestimmt nicht schlechter verkauft, als eine 16er Version, da es sich um ein "erwachsenes" Spiel handelt, dazu um einen vermutlich kommenden Megaseller und keinen Nischentitel, bezogen auf den späten Erfolg von Heavy Rain und die entsprechende Erwartungshaltung eines Nachfolgers.

Die Schnitte fanden wohl nur statt, weil der große deutsche Markt sonst nicht durch das Spiel abgedeckt werden könnte. Das Spiel ausschließlich für die deutschen Interessen zu ändern wäre Quantic Dream wahrscheinlich teurer zu stehen gekommen, als eine einheitliche Version. Deshalb die europaweiten Schnitte.
Aber Schnitte bleiben eben nun einmal Schnitte. Wenn etwas ersetzt wird, dann wurde es seinem ursprünglichen Sinn entfremdet, so sehe ich das. Aber ich akzeptiere auch andere Meinungen und finde die Einschnitte in diesem Fall jetzt allgemein auch nicht so relevant. Trotzdem ist es mir immer wieder ein Dorn im Auge, wenn spielerische Inhalte durch lokale Bestimmungen oder Gesetze verändert erscheinen und sich nicht an das ursprünglich gedachte Werk im Original halten.
 
Die Schnitte fanden wohl nur statt, weil der große deutsche Markt sonst nicht durch das Spiel abgedeckt werden könnte. Das Spiel ausschließlich für die deutschen Interessen zu ändern wäre Quantic Dream wahrscheinlich teurer zu stehen gekommen, als eine einheitliche Version. Deshalb die europaweiten Schnitte.
Also laut dem hier zitierten und übersetzten Posting ging es nur darum das PEGI-Rating zu senken... Einzelne Märkte wurden dabei nicht erwähnt und für uns gilt die PEGI-Einstufung ja überhaupt nicht. Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, dass es um Europa an sich und eben die allgemein niedrigere Einstufung ging.
 
Äh... Es sind 5 bis 10 Sekunden und die PEGI Version ist unter Umständen die selbe wie in Deutschland, da Sony üblicherweise nur eine Einheitsversion in Europa vertreibt...

So wie ich das verstehe, ist das eben die PEGI Version, also gibt es Europaweit keine Uncut Version zu dem Spiel, ergo müssen wir alle damit Leben.
Und was die amerikanische Version angeht, soll es auch hier einen Schnitt geben, allerdings an anderweitiger Stelle.

P.S.
Es sind Zwei Stellen, die zusammen 5-10 Sekunden abdecken und diese würden bewirken, dass das Spiel ab 18 freigegeben werden würde???
Halte ich für ein wenig übertrieben muss ich sagen.
 
lächerlich sowas, in Filmen juckt das doch auch keine Sau, ob da jetzt Sexszenen drin sind oder jemandem das Herz bei bewusstsein rausgeschnitten wird , aber bei Spielen ist das ja so viel schlimmer !!! Gerade bei Beyond, dass sehr einem Film ähnelt ist das unverständlich

naja, da sieht man aber mal wieder das die Spieleindustrie immer noch nicht anerkannt wird :(
 
Zurück