Xbox One: Gigaflops und Teraflops spielen laut Microsoft keine Rolle

Ist schon was dran. Er äußert sich wahrscheinlich auch nur, weil es sicher ständig zu dem Thema gefragt wird.

Eigentlich braucht man dazu nichts mehr zu sagen, sollte ja bekannt sein das die PS4 beim reinen Zahlenvergleich besser da steht.
Womit er allerdings recht hat ist, dass die Softwareoptimierung da auch noch ein Wörtchen mitzusprechen hat.
Genauso wie das Spiele Angebot, das Netzwerk und alles was drumherum gehört.
Die beste Hardware nutz einem überhaupt nix wenn sie nicht genutzt wird oder nichts darum entsteht.

Hat ja Sony indirekt auch gesagt bei der Meldung das es sich um einen Marathon zwischen X1 und PS4 handelt, mann muss den Kunden auf lange Sicht etwas bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigaflops and teraflops don’t matter, games do

because the operating system’s not finished, the performance of the machine’s not locked, and as you may be aware we can increase CPU and GPU capability on Xbox One.

achso alles klar MS. Sie schaffen es sogar innerhalb zwei Sätzen eine 180 ° wendung hin zu legen. Das ist neuer Rekord glaub ich ;)
 
ka, was du da wieder rein interpretierst. geh doch in die Höhle zurück.

kannst du nicht lesen?? Als erstes sagen Sie Teraflops und Gigaflops sind unwichtige Zahlen und dann ein Satz danach, dass sie genau das erwähnte auf der XBox erhöhen können

das ist derselbe Schrott wie damals, "die Hardware spielt keine Rolle" und dann ein tag später "oh, sie spielt doch ne rolle"
 
kannst du nicht lesen?? Als erstes sagen Sie Teraflops und Gigaflops sind unwichtige Zahlen und dann ein Satz danach, dass sie genau das erwähnte auf der XBox erhöhen können

das ist derselbe Schrott wie damals, "die Hardware spielt keine Rolle" und dann ein tag später "oh, sie spielt doch ne rolle"

klar kann ich lesen, wie in meinem ersten Kommentar geschrieben muss er sich sicher ständig darüber äußern und dann kommen solche Aussagen Zustande um Eventualitäten abzudecken und Kunden die Wert auf so etwas legen oder nur auf so etwas schauen zu beruhigen.

So kommt mir es vor, meine Meinung. Ich bin jetzt mal weg
 
Die Zahlenvergleiche werden nichts bringen solange Sony und die 3'rd Partys den HW-Mehrwert nicht in Spielen umsetzen werden.
Sollte es ihnen gelingen die HW-Vorteile tatsächlich bis zu Grenze auszuschöpfen, dann werden wir auch bessere Games auf der PS4 sehen.

Bin gespannt wie es bei Multis sein wird, ob die Entwickler sich die Mühe antun zwei Versionen zu machen d.h. für das jeweilige System optimiert oder ob einfach die schwächere HW als Basis dienen wird und nichts darüber hinaus gemacht wird (ich hoffe nicht).

MS scheint sich mit der HW der Xb1 wirklich im Nachteil gegenüber der PS4 zu sehen sonst hätten sie den CPU (+9,38%) und GPU (+6,25%) Clock 2-3 Monate vor dem Launch nicht erhöht. Dann aber zu behaupten "Gigaflops und Teraflops spielen keine Rolle" ist einfach nur lächerlich. Wozu haben sie sonst den Takt erhöht, rein aus Spass? Hoffentlich gibt es keine neue Welle von RODs dadurch ...

Xbox One CPU speed increased by 9.375 per cent • News • Eurogamer.net
Xbox One graphics speed increased by 6.62 per cent • News • Eurogamer.net
 
Als die Konsolen angekündigt wurden hieß es immer, bessere Grafik usw bräucht keiner, bessere Games sollen sie machen und was weis ich noch.....jetzt wird hier jede Woche 3x die einzelnen MHz beider Konsolen gezählt.
Beide sind technisch nicht das was man erwartet hätte, deswegen sind für mich die Stabilität der Onlineplattform und die Spiele ausschlaggebend. Das ganze drumherum juckt mich nicht.....
 
Als die Konsolen angekündigt wurden hieß es immer, bessere Grafik usw bräucht keiner, bessere Games sollen sie machen und was weis ich noch.....jetzt wird hier jede Woche 3x die einzelnen MHz beider Konsolen gezählt.
Beide sind technisch nicht das was man erwartet hätte, deswegen sind für mich die Stabilität der Onlineplattform und die Spiele ausschlaggebend. Das ganze drumherum juckt mich nicht.....

wie ist das jetzt gemeint?? Also ich war positiv von der PS4 überrascht auf technischer Seite
 
wie ist das jetzt gemeint?? Also ich war positiv von der PS4 überrascht auf technischer Seite

Na ja, von wegen dem PC 3 Generationen voraus oder so. Ich selbst bin in den ersten paar Monaten von ausgegangen das die Konsolen einen richtig flashen und beeindruckendes auf den Bildschirm zaubern.
 
Na ja, von wegen dem PC 3 Generationen voraus oder so. Ich selbst bin in den ersten paar Monaten von ausgegangen das die Konsolen einen richtig flashen und beeindruckendes auf den Bildschirm zaubern.
und das tun sie nicht?? Schau dir doch mal z.B. Killzone an, das sind Welten Unterschied zu dem letzten Teil !! Naja, aber wer wirklich erwartet hatte, dass die neuen Konsolen den PC überholen (zumindest High-End-PCs), der hat nicht richtig darüber nachgedacht, denn das wäre Preis-Leistungstechnisch gar nicht möglich , da würden die Konsolen locker en 1000er kosten, aber das was man jetzt für 400 Euro bekommt, finde ich mehr als beeindruckend und das sind ja erst mal die Releasetitel, warte mal ab in 2-3 Jahren wie dann die spiele aussehen
 
wie ist das jetzt gemeint?? Also ich war positiv von der PS4 überrascht auf technischer Seite

Für den Preis kann man nicht mehr erwarten.Sony hat sich dieses mal dafür entschieden preislich konkurrenzfähig zu sein.
Persönlich hätte ich mir gewünscht sie peilen das Niveau der heutigen high End Grafikkarten an. dafür hätte ich gerne mehr gezahlt.
 
und das tun sie nicht?? Schau dir doch mal z.B. Killzone an, das sind Welten Unterschied zu dem letzten Teil !! Naja, aber wer wirklich erwartet hatte, dass die neuen Konsolen den PC überholen (zumindest High-End-PCs), der hat nicht richtig darüber nachgedacht, denn das wäre Preis-Leistungstechnisch gar nicht möglich , da würden die Konsolen locker en 1000er kosten, aber das was man jetzt für 400 Euro bekommt, finde ich mehr als beeindruckend und das sind ja erst mal die Releasetitel, warte mal ab in 2-3 Jahren wie dann die spiele aussehen

Geht mir jetzt ja nicht um nen Highend-PC......die gab es schon immer und die waren auch früher schon den Konsolen überlegen. Vielmehr meinte ich das die Konsolen früher den "PC-Spielen" eine zeitlang überlegen waren und irgendwann dann wieder eingeholt wurden. Nun sind sie vom start weg schon nicht so dolle und schließen nichtmal auf.
Wenn die Konsolen dann irgendwann in 2 Jahren das leisten was schon seit 5 Jahren möglich ist, dann finde ich das nicht sonderlich beeindruckend.....auch nicht für den Preis, gerade halt wegen dem oben erwähnten.

Ok sind sie aber für den Preis, aber ich bezweifle das man für das bisher gezeigte tatsächlich nen Highend PC bräuchte.......warum das immer wieder gesagt wird wundert mich.
Deswegen kauft sich aber keiner ne Konsole, es sind die geilen Spiele die auf beiden erscheinen.....wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn die MS Konsole auf dem Papier "stärker" wäre, würde er sich sicher nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen. In der jetzigen Situation, in der sich MS befindet, ist es aber durchaus nachvollziehbar.
Trotzdem glaube ich auch, dass am Ende die Spiele entscheiden werden und nicht die "Gigaflops und Teraflops", es gibt mMn nur sehr, sehr wenige Menschen, die hämisch vor der Konsole bzw dem TV sitzen und "einzelne Pixel" zählen.
Ich persönlich verstehe diese ganze Aufregung eh schon lange nicht mehr, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mir irgendwann sowieso beide Konsolen holen werde, weil ich ganz einfach ein leidenschaftlicher Zocker bin und weder in den einen, noch in den anderen globalen Konzern ein besonders ausgeprägtes "Vertrauen" habe.
Wenn ich mir jedenfalls anschaue welche Grafikpracht ein GTA5, ein The Last of Us, ein Forza, ein Red Dead Redemption und viele andere Games der angestaubten Generation auf den Bildschirm zaubern, muss ich über solche Diskussionen, wie sie hier geführt werden einfach nur noch lachen und freue mich tierisch auf XBox ONE und PS4...
 
Falls sich jemand wirklich für die technische Seite der XBox One interessiert habe ich hier einen interessanten Artikel (kleine Vorwarnung,er ist wirklich umfangreich)
Gaming-News auf Scene-Gamers ? Xbox One ? By Carsten Andree


Es ist kein Geheimnis, dass 14 anstatt 12 Recheneinheiten rund 17% mehr Rechenleistung brachte. Allerdings blieb der Erfolg beim Testen von Spielen leider aus und es gab keine messbaren Unterschiede mehr. Somit erhöhten wir den Systemtakt und haben einen bedeutend enormeren Leistungszuwachs feststellen können ohne dabei die Hardware großer zusätzlicher Belastung aussetzen zu müssen.


ich poste nur den einen teil, müsste eigentlich jedem auffallen das es absoluter käse ist pauschal zu sagen mehr CUs bringen in der Realität bei spielen nichts.
Nichts anderes macht AMD bei ihren Karten. Takt bleibt weitestgehen gleich CUs erhöhen sich ständig.

AMD-Radeon-HD-7000-Serie ? Wikipedia
Ich schreib AMD schnell ne E-Mai und sage ihnen das es nichts bringt was sie da machen ;)

Sie sollten dazu sagen des es nur bei ihnen keinen Unterschied machte, weil sie durch andere Faktoren wie z.B 16 Rops oder ihre Speicher Lösung Flaschenhälse haben die bei der PS4 nicht vorhanden sind.

Leute die sich mit der Materie nicht befassen müssen anhand solcher aussagen denken die Xbone ist sehr leistungsfähig.
Nichts anderes wollen sie damit erreichen. Alle anderen kratzen sich verwundert den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt niemand der Microsoft runtermacht und denkt das Sony tausend mal besser wäre.
Ich bin mir auch mehr als sicher das sich beide Konsolen hervorragend verkaufen werden und es am Ende abermals ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird.

Nur ist das gerade wirklich MEHR als lächerlich. Dieses hin und her gerade ist einfach nur nervig mit anzuschauen.

"Wir werden der PS4 keinen 50% (oder 30) Leistungsvorteil überlassen"
"Ich kann jetzt nicht viel sagen, aber die Leute werden später sehen welche Konsole WIRKLICH stärker ist" (halb aus'm Gedächtnis zitiert)
"DIE XBONE HAT EINEN GEHEIMCHIP WELCHE SIE 2-3 MAL STÄRKER SEIN LÄSST ALS DIE PS4! ENDE SEPTEMBER LÄUFT DIE NDA AUS UND DANN LÄSST MS DIE BOMBE PLATZEN!" (Ok, das hat NICHT MS geschrieben sondern ein Typ namens MisterX und das habe er durch einen angeblichen Insider)
"Ehehehe, also eigentlich sind Tera und Gigaflops total egal und nur die Spiele zählen. Und da hat die Xbone einfach die BESTEN!"
"Also eigentlich ist das Betriebssystem noch nicht fertig und wir können auch jederzeit die Leistung der Maschine verbessern!"


Ich stimme bei der Aussage zu das die Spiele wichtiger sind (WELCHE besser sind, entscheidet immernoch jeder für sich selbst...), aber alles andere war einfach nur lächerlich.

Mal davon ab: Launchtitel != komplettes Spieleangebot. Nicht mal ein großes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er recht, das Spieleangebot entscheidet. Ich als PS4 Vorbesteller finde auch, daß MS rein von den Launch Titeln etwas besser aufgestellt ist, aber da von eindeutig zu sprechen ist doch recht anmaßend und auch jedem sein eigenes empfinden.
 
Zurück