Sony: Exklusive Konsolen-Titel bringen keine Vorteile

Also diese Aussage kann und darf man jetzt aber auch mal als dämlich und unüberlegt seitens Sony bzw. diesem Typen betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Aussage kann und darf man jetzt aber auch mal als dämlich und unüberlegt seitens Sony bzw. diesem Typen betrachten.

Naja, dass er die Aussage macht, ist wirklich dämlich, aber eigentlich aht er recht, weder bringt das Vorteile für die Entwickler, noch für die Gamer

Exklusives Spiel = weniger Spielermasse = weniger Gewinn

Außerdem wäre es doch besser für uns, wenn alle Spiele und Inhalte einfach auf allen Konsolen erscheinen, aber wo wäre da jetzt der Konkurrenzkampf, irgendwas muss man doch bieten können, also weiß nicht so recht ob die Aussage jetzt blöd oder gut ist
 
Naja. Da gibts wohl zwei Seiten.
Für die Entwickler selbst gibts da ja nun wirklich keinen echten Vorteil. Eher einen Nachteil denn mit Multiplattformtiteln spricht man natürlich mehr Leute an.

Aber dass es auch für die Hardwarehersteller keinen Vorteil gibt ist ja ziemlich dämlich. Wenn ich mir nun ne XBone kaufe, warum sollte ich dann noch eine PS4 kaufen wenn ich alles auf der anderen Konsole spielen kann? Mit Exklusivtiteln muss ich beide Konsolen kaufen wenn es auf beiden Systemen gute Spiele für mich gibt.

...Aber die seh ich für die PS4 ja noch nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass das Quatsch ist, denn ich finde die PS4 besser, WEIL es für mich zurzeit die besseren Exklusivtitel hat. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ahne schlimmes, gab es nicht demletzt ne Meldung, dass Sony ihre Spiele auf anderen Plattformen sehen will :huh:
 
Damals habe Ich mich unglaublich drüber aufgeregt das Mass Effect 1 nicht für die PS3 umgesetzt wurde, da mein PC damals auch nicht Leistungstrak genug war war die PC Version auch nicht genießbar :D

Heute ist mir das relative, ein Beyond: Two Souls brauche Ich nicht wirklich. Ein Heavy Rain war gut aber auch kein muss. Da fand Ich Fahrenheit damals auf der PS2 deutlich besser ;)

Und Neidisch auf die Xbox Konsole bin Ich auch nicht, klar Halo ist so ne Sache. Aber auch da gibt es genug alternativen auf der PS3. Nintendo ärgert mich da schon mehr mit One Piece: Unlimited Cruise oder Mario Kart :D
 
Dir gefiel Fahrenheit besser als Heavy Rain? Also das hab ich auch noch nicht oft gelesen. :D
Ich mochte auch Fahrenheit bis auf das zu schnell gemachte Ende, aber Heavy Rain spielt für mich in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch. Eine Konsole steigt und fällt mit ihrem exklusiven Spieleportfolio. Sonst bräuchte man nur eine Plattform. Nur aufgrund der exklusiven Spiele macht es Sinn sich beide Konsolen zu kaufen. PS4 ohne Exklusivtitel? Käme mir nicht ins Haus.
 
Diese Aussage macht mal wieder deutlich wie wenig Bezug der Konzern zu den Gamern hat. Die schauen nur auf die Profite, hauen eine solche Aussage heraus und machen sich damit bei allen unbeliebt.

Hier sind die Gamer gefragt, denn Titel wie Beyond: Two Souls, InFamous: Second Son oder Dead Rising 3 und Titanfall müssen einfach unterstützt werden, damit die Bosse merken, dass wir keinen Einheitsbrei von der Stange wollen, sondern dass wir durchaus Individualisten sind. Und das sage ich als Multikonsolereo wohlgemerkt!
 
Ohne die Exklusives hätte Sony die letzte Gen ganz schön alt ausgesehen. Die XBox war besser, viel eher da und das Blu-Ray Laufwerk hätte es dann auch nicht mehr rausgerissen (zumindest nicht als Gamingconsole).

Die kommende Gen könnte das anders sein. Zumindest hat es den Anschein, dass die Konsolen gleichwertig sein werden. Ohne Exklusives wartet man ein wenig ab und kauft sich die bessere Konsole.

Ich bin gespannt, wie die XBone und PS4 im Vergleich schlagen.
 
Für Entwickler ist das richtig... aber nicht für First-Party-Entwickler.
Von daher glaube ich nicht, dass die Aussage richtig interpretiert wird... Oder er hat sich versprochen... oder er is ein Depp. ^^
 
Und wieder irgend so ne nichts aussagende Person von Sony der so ne sau dämliche Aussage macht. :ugly:

Wenn Exklusivtitel also so unwichtig sind, frage ich mich warum Sony die meisten Exklusiven IPs hat?
Oder warum hat man mit etlichen Studios erst vor kurzen Exklusiv verträge abgeschlossen?

Deshalb auf irgend so ein Heini von Sony gebe ich garnichts. Wenn Yoshida oder Cerny so ne Aussagen machen ja dann mache ich mir ernsthaft sorgen.
 
Und wieder irgend so ne nichts aussagende Person von Sony der so ne sau dämliche Aussage macht. :ugly:

Wenn Exklusivtitel also so unwichtig sind, frage ich mich warum Sony die meisten Exklusiven IPs hat?
Oder warum hat man mit etlichen Studios erst vor kurzen Exklusiv verträge abgeschlossen?

Deshalb auf irgend so ein Heini von Sony gebe ich garnichts. Wenn Yoshida oder Cerny so ne Aussagen machen ja dann mache ich mir ernsthaft sorgen.
so ein heini von sony ?? der ist immerhin vize präsident und der muß es ja wissen. :D aber mal ehrlich , jede konsole muß exclusives haben , sonst hat das ganze doch keinen sinn. ;)
 
so ein heini von sony ?? der ist immerhin vize präsident und der muß es ja wissen. :D aber mal ehrlich , jede konsole muß exclusives haben , sonst hat das ganze doch keinen sinn. ;)

Steht zwar so im Artikel, aber ist er wirklich Vizepräsident?
Alles was ich finde ist, das er Kopf der PR Abteilung ist, aber das macht es natürlich nicht besser.
 
So kann man sich auch Freunde machen. Ohne Exklusivtitel kann man das mit echten Systemsellern auch vergessen.
 
Wirtschaftlich ist es verständlich. Da würde man den Spielern einfach Multiplattform-Einheitsbrei vorwerfen, alles mit HD Grafik aufhübschen und an Ganerhorde die sich grunzend darauf stürzt dumm und dämlich verdienen. Pest oder Cholera, die Wahl ist eure. Dann könnten Sony und MS sich gleich zusammenschließen, da es dann praktisch nichts gäbe das ihre Kisten unterscheiden würde. Denn ohne Exclusivtitel wären es nur Konsolen mit unterschiedlichen Außenhüllen...
 
Exklusivtitel sind das einzige was mich diese Generation manchmal neidisch richtung Sony hat schauen lassen. Exklusivtitel haben, wie f42425 schon sagte, die PS3 dahin gebracht was sie heute ist. Für mich ist bei der Next Gen die PS4 interessanter, wiel ich glaube das sie auch in der Generation die Nase bei Exklusivspielen vorne haben werden (was sie allerdings noch beweisen müssen). Wenn das jetzt nicht so ist weil Sony glaubt das es sich nicht lohnt, kann ich ja doch wieder zur XBox greifen.
 
Also diese Aussage kann und darf man jetzt aber auch mal als dämlich und unüberlegt seitens Sony bzw. diesem Typen betrachten.

Warum, lass dir mal das gesagte nochmal durch den Kopf gehen.
Ich denke er wird mit der Aussage nicht ganz unrecht haben.
Denn wenn man sich z.B. Nintendo anschaut, die genauso viele exklusive Spiele wie MS oder Sony bieten, ja wenn nicht sogar mehr dann dürfte Nintendo mit der Wii U zurzeit ja nicht so schlecht dastehen, wie es eben derzeit der Fall ist.
Von daher kann man genau an diesem Beispiel sehen, dass Multi Titel vielleicht doch die wichtigeren Titel für die Konsole sind, als man zunächst denken mag.
Denn exklusive Spiele sind eben für Sony der gleichzeitig Entwickler sowie Publisher ist, ein großes Wagnis.
So richtig lohnen sich solche Titel wohl nur dann, wenn sie so wie Halo ein Riesen Franchise werden, wo man Bücher, Filme etc. mit machen kann.
Sonst sind exklusive Spiele eben nur Prestige Projekte mit dem man zeigen kann, was man auf der jeweiligen Konsole exklusiv zocken kann bzw. für den Kunden zu bieten hat.
 
Denn wenn man sich z.B. Nintendo anschaut, die genauso viele exklusive Spiele wie MS oder Sony bieten, ja wenn nicht sogar mehr dann dürfte Nintendo mit der Wii U zurzeit ja nicht so schlecht dastehen, wie es eben derzeit der Fall ist.

Das Problem bei der WiiU ist aber dass es eben diese ganze Nintendospiele noch nicht gibt.
Es fehlt noch ein neues 3D Mario, Mario Kart, Zelda oder Metroid. Wenn die Spiele erstmal raus kommen dann wird sich die WiiU auch deutlich besser verkaufen. Da bin ich mir sicher. Zur Zeit gibt es diese Spiele nicht. Also warum sollte man eine WiiU kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück