Saints Row 4-Macher: Hohe Videospielbugets ruinieren Publisher und Entwickler

Ganz unrecht hat er sicher nicht.
Man muss keine 100 oder 200 Millionen für ein gutes Spiel investieren. Auch ein GTA5 hätte man sicher deutlich günstiger entwickeln können und es wäre trotzdem ein gutes Spiel geworden.
Die Entwickler und auch die meisten Gamer sollten endlich mal von dieser "schöner, größer, besser" Schiene runter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin Ich anderer meinung als Jim Boone von Volition!

Entwickler Studios wie z.b. Rockstar haben sich das Geld erarbeitet indem sie gute Spiele geliefert haben. Und dadurch kommt halt Geld und Sponsoren rein.

Ein THQ hat die letzten Jahre nur Mist entwickelt und dafür die Quittung kassiert.
Activision entwickelt die letzten Jahre auch nur mittelmäßige Spiele, trotzdem verkauft sich CoD gut wegen des guten Namen das sich das Spiel damals mit CoD1 bis CoD4 erarbeitet hat.

Von daher sage Ich jeder bekommt das was er verdient, jeder wäre Schlecht drauf wenn ein Arbeitsloser und Krimineller auf einmal den Jackpot bei Lotto bekommt statt ein Harter Arbeit der seit Jahren gute Dinge für die Umwelt z.b. tut.
 
Entwickler Studios wie z.b. Rockstar haben sich das Geld erarbeitet indem sie gute Spiele geliefert haben. Und dadurch kommt halt Geld und Sponsoren rein.

Ein THQ hat die letzten Jahre nur Mist entwickelt und dafür die Quittung kassiert.
Das mag zwar richtig sein. Aber ich glaube er meint hier dass dann andere Studios schließen müssen. Wie er sagt, die Leute kaufen nur ne gewisse Anzahl von Spielen im Jahr und da kaufen sie die großen Titel wo sie wissen was sie kriegen. Und die kleinen und möglicherweise innovativen Titel werden nicht beachtet weil die Kunden dafür dann kein Geld mehr haben.


jeder wäre Schlecht drauf wenn ein Arbeitsloser und Krimineller auf einmal den Jackpot bei Lotto bekommt statt ein Harter Arbeit der seit Jahren gute Dinge für die Umwelt z.b. tut.
Ersetze Arbeitsloser und Krimineller mal mit große Sportler oder Chefs der Videospielbranche:D
Fußballer kriegen zum Teil Millionen in den Arsch geblasen um nen Ball hinterher zu rennen so wie CEOs Millionen fürs Labern kriegen während Leute die sich von früh bis spät den Arsch aufreisen grade so über die runden kommen.
So ist die Welt nunmal. Unfair:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Budget egal, nur das Spiel muss gut sein. Wenn man ein Budget von über 200 Millionen braucht um die Qualität eines GTA 5 zu erreichen, dann ist das halt so und dann zahle ich auch gerne 60 € dafür. Aber ich denke das auch das Talent der Entwickler eine wichtige Rolle spielt. Wenn andere Entwickler weniger Geld ins Budget stecken, dann sollen sie das halt an die Kunden weitergeben und ihre Games für 30-40 € verkaufen. Da kann ich die "Kritik" von Herrn Boone nicht ganz nachvollziehen.
 
Wenn andere Entwickler weniger Geld ins Budget stecken, dann sollen sie das halt an die Kunden weitergeben und ihre Games für 30-40 € verkaufen. Da kann ich die "Kritik" von Herrn Boone nicht ganz nachvollziehen.
Dann könnten manche Studios wohl direkt zu machen. Wie stellst du dir das vor? Rockstar kann auch nur 270Mio. in ein Spiel stecken weil sie wissen dass die Leute es ihnen aus den Händen reisen. Hätte ein GTA5 die Verkaufszahlen von manch anderen Spielen um die 2-3 Millionen dann wäre das ein riesen Verlustgeschäft wenn nicht sogar das aus für Rockstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben. Manche können viel Geld ausgeben, weil sie es wieder rein kriegen da sie ein Spiel abliefern das immer wieder wie besessen gekauft wird. GTA ist da ein gutes Beispiel. Wer aber Millionen ausgibt und doch nichts rauskommt geht eben irgendwann pleite. Der Markt würde sich dann ausdünnen. Das kann gut oder schlecht sein.
 
Dann könnten manche Studios wohl direkt zu machen. Wie stellst du dir das vor? Rockstar kann auch nur 270Mio. in ein Spiel stecken weil sie wissen dass die Leute es ihnen aus den Händen reisen. Hätte ein GTA5 die Verkaufszahlen von manch anderen Spielen um die 2-3 Millionen dann wäre das ein riesen Verlustgeschäft wenn nicht sogar das aus für Rockstar.
GTA verkauft sich ja nicht ohne Grund so gut. Rockstar hat sich diese Erfolge erarbeitet und nicht geschenkt bekommen. Ich bin mir sicher das man manchen Entwicklern das gleiche Budget geben könnte und trotzdem hätte das Game am Ende nicht die Qualität eines GTA 5. Was ich viel problematischer finde sind Games wie Call of Duty. An denen ändert sich über einen großen Zeitraum nichts außer die Kampagne und trotzdem verkaufen sie sich jedes Jahr verdammt gut. Warum sollen Entwickler dann Risiken eingehen und neue Kreativität zeigen, wenn es auch so einfach geht?
 
Dann könnten manche Studios wohl direkt zu machen. Wie stellst du dir das vor? Rockstar kann auch nur 270Mio. in ein Spiel stecken weil sie wissen dass die Leute es ihnen aus den Händen reisen. Hätte ein GTA5 die Verkaufszahlen von manch anderen Spielen um die 2-3 Millionen dann wäre das ein riesen Verlustgeschäft wenn nicht sogar das aus für Rockstar.

Es wäre das AUS für Rockstar.
Diesen Verlust könnten Rockstar und Take-Two gemeinsam einfach nicht auffangen.

Aber man muss auch sagen, dass es selbst für Spiele wie eben GTA 5 schon pervers ist, wie viel sie kosten.
Ich meine man muss sich erst einmal vorstellen, wie viel GTA 6 kosten wird, dass wird wohl nicht weniger sondern ehr mehr.
Selbst für solche Produktion die über eine Milliarde einnehmen, wird es in Zukunft wohl immer problematischer werden, solch hohe Investitionen in ihre Produktionen zu stecken.
Das solche AAA Titel aber kleinere innovativere Spiele verdrängen, glaube ich aber nicht, denn dafür ist ja die Indie Szene da, die ja schon vermehrt gezeigt hat, was für tolle Arbeit sie geleistet haben.

Das wir aber in Zukunft wohl noch viele Studios Publisher/Entwickler gehen werden sehen, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Auch bin ich der Meinung, dass viele auch große Publisher immer noch viel zu sorglos mit ihren Produktionen umgehen.
Da wird Geld in Projekte gesteckt wo ich mir denke, dass hätte man sich einfach sparen können.
Bei vielen Publishern fehlt da einfach noch total die Sensibilität.

Wie Phiundrad schreibt, der Markt dünnt sich selbst aus, so dass immer weniger Spiele kommen.
Dann gibt es eben nur noch die AAA und die Indie Spiele. Und etwas dazwischen kaum mehr.

P.S.
Sega musste das ja schon vor über Zehn Jahren schmerzlich erfahren was es bedeuten kann, wenn das Budget eines Spiels, nämlich Shenmue so hoch ist, dass es einfach mal die ganze Firma als Hardwarehersteller killen kann.
Und genau das ist ja passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück