GTA 5 für PC: Intel vermutet Geldzahlungen, um PC-Version zu verzögern

Na ob Sony und MS nun wirklich soviel interesse daran haben dass GTA5 auf den Konsolen bleibt um da ein haufen Kohle zu zahlen? :huh:
Glaube ich irgendwie nicht wirklich. GTA kam doch schon immer später für den PC. Und so wirds wohl auch diesmal sein. Weiß nicht warum man da ständig Petitionen startet oder solche sachen wie hier behauptet.
 
Ich glaube kaum, dass Geldzahlungen der Grund für die Konsolenexklusivität sind.

GTA4 hat sich auf den Konsolen über 25 Millionen mal verkauft. Die PC Version hingegen, wurde nur etwas über 200.000 mal verkauft.
Der PC-Markt ist so gut wie tot und beinahe vollkommen irrelevant für die großen Publisher. Es rentiert sich nicht für Rockstar bzw. Take2, die Spiele auf dem PC zu veröffentlichen.

Rockstar hat sich für einen Exklusivität bzw. Zeitexklusivität entschieden, weil so auf den Konsolen die Raubkopiererei eher gering ist und so weniger Einbußen gemacht werden.

In Zeiten von Tablets und Smartphones ist der Gamer-PC ohnehin ein vom aussterben bedrohtes Stück Technik.
 
Die PC Version hingegen, wurde nur etwas über 200.000 mal verkauft.
Ich glaube, du beziehst dich damit auf die Platinauszeichnung für 200.000 verkaufte Exemplare. Was wäre denn die nächst höhere Auszeichnung gewesen? Denn ich denke, davon ist GTA4 auf dem PC nicht weit entfernt gewesen... Wenn es denn überhaupt eine weitere Auszeichnung gibt. So weit ich weiß, wird bei diesen Zahlen auch der Verkauf über Steam nicht erfasst, da die keine Zahlen veröffentlichen. Aber gerade dort liegt eine Menge Geld für die Publisher.

Der PC-Markt ist so gut wie tot und beinahe vollkommen irrelevant für die großen Publisher. Es rentiert sich nicht für Rockstar bzw. Take2, die Spiele auf dem PC zu veröffentlichen.
2K Games ist der Publisher von Civilization. Wenn man auf Steam guckt, was die Leute gerade spielen ist GARANTIERT Civilization V mit mehreren Tausend Spielern dabei. Als ich den Link kopiert habe, spielten über 30.000 CiV und es waren insgesamt über 5 Millionen Spieler online.
Kurz und gut: Es wird ziemlich viel am PC gezockt, aber eben weniger als auf Konsolen und größtenteils andere Spiele. Denn am PC macht man ja auch andere Sachen außer zocken ;) Der PC-Markt ist nicht tot, er lebt nur unerkannt seit einigen Jahren weiter... Join the underground! :D

In Zeiten von Tablets und Smartphones ist der Gamer-PC ohnehin ein vom aussterben bedrohtes Stück Technik.
Das würde mich schwer überraschen... Die Spiele-Leistung dieser beiden Geräteklassen, ist ziemlich gering und wird wohl nie vollwertig den Gamer-PC ersetzen. Sie schaffen es bisher ja noch nicht mal dem 3DS oder der PS Vita Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiele-Leistung dieser beiden Geräteklassen, ist ziemlich gering und wird wohl nie vollwertig den Gamer-PC ersetzen. Sie schaffen es bisher ja noch nicht mal dem 3DS oder der PS Vita Konkurrenz zu machen.
Das ist aber eine etwas naive Sichtweise. Spiele wie Angry Birds, Real Racing oder Templerun haben sich um ein vielfaches mehr für Tablets und Smartphones verkauft, als es jemals ein 3DS- oder Vita-Spiel geschafft hat. Das liegt aber auch daran, dass die Handygames auf vielen Geräten verschiedener Hersteller laufen. In sofern sind Tablet- und Smartphonegames schon zukunftsträchtiger als teure und exklusive Handheld-Spiele.
 
Spiele wie Angry Birds, Real Racing oder Templerun haben sich um ein vielfaches mehr für Tablets und Smartphones verkauft, als es jemals ein 3DS- oder Vita-Spiel geschafft hat.
Ja, aber wie lange spielt man derartige Spiele? 1 Woche? 1 Monat? Wie viel Gewinn macht der Hersteller mit jedem verkauften Exemplar?
In allen Fällen ist die Antwort: Bruchteile von dem, was auf dem 3DS oder Vita möglich sind... An der mangelnden Leistungsfähigkeit der Handys und Tablets ändert das auch nichts.

Meine Mutter spielt ebenfalls auf ihrem Handy. Aber die gehört auch überhaupt nicht zum typischen Spiele-Publikum (ich hatte ja mal ein Special anlässlich ihrer Spielevorlieben verfasst :D). Eher wird mit diesen Geräten eine Art "Wii-Effekt" erreicht: Leute, die bisher wenig oder gar nicht unterwegs gespielt haben, spielen jetzt ab und an mal ein Spielchen. Aber wie gesagt: Das ist keine Konkurrenz für echte Handheld-Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ob Sony und MS nun wirklich soviel interesse daran haben dass GTA5 auf den Konsolen bleibt um da ein haufen Kohle zu zahlen? :huh:

Das wäre schon ein Ding, vor allem wenn man sich dann sicher sein kann, dass Rockstar nicht dumm ist und einiges an Geld verlangt haben dürfte.
Das würde ja dann wiederrum bedeuten, dass Sony sowie MS die Produktionksoten mit ihren Zahlung fast selbst mit gedeckt hätten.

Das wäre für Take-Two sowie Rockstar schon eine Ausgangsposition, die sehr komfortabel wäre, was das finanzielle angeht meine ich.
Also ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Zurück