Beyond: Two Souls - Spiel oder Film? David Cage reagiert auf Kritik

Da kann ich mal wieder nur zustimmen.

Post ist grade durch. Da werde ich gleich mal zum Briefkasten rennen:D
 
Tja und das erinnert mich was der gute David Jaffe (God of War Schöpfer) einst sagte:

"Spiele sind keine Filme!"

Ich mag David Cage, glaube aber das Sony ihm beim PS4 Projekt die Daumenschrauben ansetzt.
 
man kann ihm da nur zustimmen, ich finde es ist mehr Spiel als Film und selbst wenn nicht, was ist daran so schlimm ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass diese Reaktion von David Cage ziemlich dünnhäutig ist.
Sowie ich auch finde, dass David Cage allgemein ein sehr schwieriger Charakter ist von dem her, wie er sich zu gewissen Themen äußert.

Fakt ist, auch für mich ist Fahrenheit, Heavy Rain und eben Beyond Two Souls kein Spiel im klassischen Sinne.
es ist ein interaktiver Film, Punkt.
Das stört mich nicht, ich freu mich auf Beyond Two Souls sehr, ich liebe Heavy Rain, aber zu behaupten dass ich da gerade ein Spiel zocke, kann ich so einfach nicht unterschreiben.
Ich verstehe auch nicht warum David Cage es überhaupt so wichtig ist, dass allen Leuten klar sein sollte, dass das was er macht Spiele sind.
es ist was es ist und wem es gefällt dem gefällt es und wem nicht, dem eben nicht.
 
Quantic Dream ist immernoch ein Unabhängiges Studio. Da hat Sony eigentlich garnichts zu sagen.

Macht keinen Unterschied! Sony bezahlt schließlich das Projekt. Allerdings betonte Cage wie gut er es finde das Sony ihm so viel freiheiten lässt.
Mal sehen wie lange noch ........
 
Heavy Rain hätte ich als Kinofilm glaube ich noch mehr genossen anstatt als Spiel. Die Story war super, die QTEs hingegen aber eben nicht zwingend notwendig.
Ich bin auf Beyond ebenfalls gespannt, zocken werd ichs aber erst wenn's wieder zu den Essentials zählt.
 
Ich finde die Kritik an solcher Art Spiel gerechtfertigt. Für mich sind das keine Videospiele, sondern interaktive Filme. Und so sollten sie auch behandelt werden. Für mich ist diese Art von Spielfilm auch keine Weiterentwicklung in der Spielbranche. Ich bin Spieler und will merken, dass ich spiele. Und das tu ich bei solcher Art von Spielfilm nicht, genauso wenig bei Heavy Rain.
 
Ich finde die Kritik an solcher Art Spiel gerechtfertigt. Für mich sind das keine Videospiele, sondern interaktive Filme. Und so sollten sie auch behandelt werden. Für mich ist diese Art von Spielfilm auch keine Weiterentwicklung in der Spielbranche. Ich bin Spieler und will merken, dass ich spiele. Und das tu ich bei solcher Art von Spielfilm nicht, genauso wenig bei Heavy Rain.

kannst du bei Filem die Geschichte beeinflussen oder den Charakter steuern oder Entscheidungen treffen usw... Das ist es ja was Beyond von Filmen unterscheidet, darüberhinaus (finde ich) ist man durch die QTE's und das steuern des charakters viel tiefer in der Action und Story drin, weiß nicht was es da zu bemängeln gibt
 
Ich finde die Kritik an solcher Art Spiel gerechtfertigt. Für mich sind das keine Videospiele, sondern interaktive Filme. Und so sollten sie auch behandelt werden. Für mich ist diese Art von Spielfilm auch keine Weiterentwicklung in der Spielbranche. Ich bin Spieler und will merken, dass ich spiele. Und das tu ich bei solcher Art von Spielfilm nicht, genauso wenig bei Heavy Rain.

Stimme ich voll zu:hoch:

Ein Spiel muss man, wie der Name schon sagt, spielen und nicht zuschauen. Wenn man jetzt ein "Spiel" hat wo man die meiste Zeit nur zuschaut, dann kann man es ja schlecht als solches bezeichnen.

- - - Updated - - -

weiß nicht was es da zu bemängeln gibt

Es geht ja nur um die Definition, unabhängig von der Qualität des Produkts.
 
kannst du bei Filem die Geschichte beeinflussen oder den Charakter steuern oder Entscheidungen treffen usw... Das ist es ja was Beyond von Filmen unterscheidet, darüberhinaus (finde ich) ist man durch die QTE's und das steuern des charakters viel tiefer in der Action und Story drin, weiß nicht was es da zu bemängeln gibt

Genau darum gehts doch. Niemand, der einen Film schaut, will die Geschichte beinflussen und interagieren, quasi ein Spiel spielen. Derjenige, der einen Film schaut, will Zuschauer sein. Und der, der ein Spiel spielt, will Spieler sein. Deine Aussage, dass dadurch Beyond Two Souls als Spielfilm für dich besser ist als jeder Film ist dein Geschmack. Für mich macht die Aussage aber wenig Sinn. Denn ich hab entweder Lust auf das eine oder das andere. Wenn ich nen Film schaue, will ich eine Geschichte serviert bekommen, diese aber nicht jedes Mal beeinflussen wollen. Genauso wenn ich ein Spiel spielen will, will ich nicht nur zuschauen müssen (und vor allen nicht einzig und allein QTE als Interaktion haben wollen).

Ich werde die Qualität des Spiels sicherlich nicht beurteilen, da ich es nicht gespielt habe. Allerdings ist diese neue Art des Spielfilms für mich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht was es da zu bemängeln bzw. überhaupt zu diskutieren gibt.
Bei dem Spiel steuert man einen Charakter und drückt halt paar Knöpfe. Was ist da groß anders als bei Shootern z.b.? Da steuert man auch nur seinen Charakter und drückt nen Knopf zum Schießen. Mehr ist es meistens auch nicht. Bei Point & Click Adventures fährt man mit der Maus über den Bildschirm und klickt Dinge an. Sind das jetzt keine Spiele weil da nicht die totale Action abgeht? Bei Pong hatte man nur nen Balken nach oben und unter bewegt. Ist das nun auch kein Spiel mehr?
Oder Spiele wie The Walking Dead. Ist genau das gleiche und da hat sich auch keiner beschwert soweit ich weiß.

Wie David Cage schon sagt, Wo ist die grenze zwischen Spiel und kein Spiel? Wer entscheidet das ist ein Spiel und das ist kein Spiel?
Ich finds jedenfalls ziemlich blödsinnig. Bei Filmen sitze ich davon und schaue nur zu. Hier steuere ich selbst etwas also ist das für mich ein Spiel. Ganz einfach.

Aber gut. Ich schaue mir auch gerne Lets Plays an wenn ich kein bock hab selbst zu zocken. Trotzdem sind das dann immernoch spiele und keine Filme:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht was es da zu bemängeln bzw. überhaupt zu diskutieren gibt.
Bei dem Spiel steuert man einen Charakter und drückt halt paar Knöpfe. Was ist da groß anders als bei Shootern z.b.? Da steuert man auch nur seinen Charakter und drückt nen Knopf zum Schießen. Mehr ist es meistens auch nicht. Bei Point & Click Adventures fährt man mit der Maus über den Bildschirm und klickt Dinge an. Sind das jetzt keine Spiele weil da nicht die totale Action abgeht? Bei Pong hatte man nur nen Balken nach oben und unter bewegt. Ist das nun auch kein Spiel mehr?
Oder Spiele wie The Walking Dead. Ist genau das gleiche und da hat sich auch keiner beschwert soweit ich weiß.

Wie David Cage schon sagt, Wo ist die grenze zwischen Spiel und kein Spiel? Wer entscheidet das ist ein Spiel und das ist kein Spiel?
Ich finds jedenfalls ziemlich blödsinnig. Bei Filmen sitze ich davon und schaue nur zu. Hier steuere ich selbst etwas also ist das für mich ein Spiel. Ganz einfach.

Aber gut. Ich schaue mir auch gerne Lets Plays an wenn ich kein bock hab selbst zu zocken. Trotzdem sind das dann immernoch spiele und keine Filme:D

Da muss ich dem Hoernchen mal zustimmen. Natürlich ist das bei den "Spielen" von QD so eine Sache ob man sie eben als solche ansieht oder nicht. Aber ich finde das Hoernchen das gut erklärt und begründet hat, sodass man das nachvollziehen sollte. Ich für meinen Teil fand Heavy Rain z.B. "gut". Nicht mehr und nicht weniger. Es war mal etwas anderes und auf jdn. Fall eine Erfahrung wert es mal gespielt zu haben, aber einen Meilenstein fand ich es nun nicht, da es mir auch zu wenig bzw zu simples (stupides) Gameplay war. Die einzigen Szenen bzw Stellen die mir gefallen haben waren die, in denen es mal so richtig zur Sache ging. Leider konnte man die an einer Hand abzählen. Falls es davon bei BTS mehr geben sollte dann immer her damit. Zum Vollpreis werde ich es mir aber definitiv nicht holen zumal ich mir generell kein Spiel zum Vollpreis anschaffe, obwohl es schon so einige Titel gibt auf die ich scharf bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist genau die richtige Mischung aus Spiel und Film. Wenn ich etwas anderes möchte, dann lasse ich eben die Finger davon.
David Cage ist wahrscheinlich nur ein Vorreiter dieser völlig neuen Art elektronischer als auch filmischer Untehaltungsmedien. Ich wette, dass es in Zukunft mehr davon geben wird. Mich haben sie als Käufer jedenfalls schon auf ihrer Seite.

Ich finde auch, dass man sich richtig gut dabei entspannen kann, ohne dass man Gefahr läuft dabei einzuschlafen. Dass sowas nicht jedem liegt, das war ja schon bei Heavy Rain klar. Manche wollen eben ihre Schubladen. Trotzem schön wenn es ein Spiel schafft, die Grenzen zu sprengen und ein neues Genre zu definieren.
 
Ich finde auch, dass man sich richtig gut dabei entspannen kann, ohne dass man Gefahr läuft dabei einzuschlafen. Dass sowas nicht jedem liegt, das war ja schon bei Heavy Rain klar. Manche wollen eben ihre Schubladen. Trotzem schön wenn es ein Spiel schafft, die Grenzen zu sprengen und ein neues Genre zu definieren.
Leider ist das kein neues Genre. Es ist eher die Wiederbelebung der lange tot geglaubten FMV-Spiele... Aber auch damals gab es Leute, die diese Spiele mochten. Die hatten allerdings im Gegensatz zu Heavy Rain nur ein einfaches Point 'n' Click Interface und QTE hat damals noch nicht die Spiele belastet/herunter gerissen...

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich dieses Spiel auf dem Markt machen wird und ob da noch etwas in der Art von anderen Entwicklern nachkommt.
 
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich dieses Spiel auf dem Markt machen wird und ob da noch etwas in der Art von anderen Entwicklern nachkommt.

So schnell rechne ich persönlich nicht damit. Wäre aber nicht schlecht. Ein wenig Konkurrenz bzw. Alternativen können mMn nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück