PS4: Kamera sollte ursprünglich im Lieferumfang enthalten sein

Bestimmt war das auch noch zur Zeit wo nur 2 oder 4GB (keine Ahnung mehr wieviel es genau war) geplant waren.

Aufjedenfall eine gute Entscheidungen, denn ansonsten hätte die PS4 warten müssen bis ein Bundle ohne Kamera gekommen wäre.
 
Finde die Endscheidung gut, wenn ich die Kamera brauche kaufe ich sie mir einfach und gut ist.
 
Gut so! Wer die Kamera haben will kann sie sich ja gerne separat kaufen, aber sie allen Käufern aufzuzwingen würde ich nicht gut finden.
 
Gut das Sony sich dazu entschieden hat den Gamern die Wahl zu lassen und nicht Hardware zu verkaufen die viele gar nicht wollen und benötigen.
Sollten irgendwann Titel erscheinen, die sinnvoll davon Gebrauch machen kann jeder frei entscheiden, ob er sich eine kauft oder nicht. Genau so muss das sein und nur so ist das sinnvoll!!! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Kamera ist ja auch kein Kinect. Insofern kann ich die Entscheidung schon verstehen.
Obwohl ich mir die Kamera auch gleich kaufen werde. Habe ja ein Kind, das braucht sowas heutzutage unbedingt. ;)
 
Ich glaube an den 60€ wäre niemand gestorben...aber es ist ja auch mehr ein psychologischer Preis - Sony wird sich schon mehr als genug einfallen lassen um die Kunden davon zu überzeugen.
Am Ende erklärt es auch die äußerst planlos und teilweile schon unprofessionelle E3-Show.
 
Ich glaube an den 60€ wäre niemand gestorben...aber es ist ja auch mehr ein psychologischer Preis - Sony wird sich schon mehr als genug einfallen lassen um die Kunden davon zu überzeugen.
Am Ende erklärt es auch die äußerst planlos und teilweile schon unprofessionelle E3-Show.

Nee, gestorben wäre wohl wirklich niemand, aber für 60€ kaufe ich mir dann doch lieber ein Spiel als eine Kamera, die mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sowieso im Karton verschimmeln würde...
 
Nee, gestorben wäre wohl wirklich niemand, aber für 60€ kaufe ich mir dann doch lieber ein Spiel als eine Kamera, die mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sowieso im Karton verschimmeln würde...


Eben. Das ist ganz einfach ein Aufpreis den ich nie genutzt hätte. Klar tun 60 Euro nicht weh, das hat aber einen faden Beigeschmack für etwas was ich nicht nutzen würde - ebenso wie bei Kinect (und wo ich auch noch auf ein Bundle ohne jenes hoffe).
 
Schon mal gelesen.
Gute Entscheidung von Sony, damit konnten Sie den Preis niedriger halten und der Preis ist ja bekanntlich die größte Entscheidungshilfe.

Aber damit zu rechnen das ihre Kamera jetzt groß genutzt, integriert und nachgekauft wird brauchen sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Das ist ganz einfach ein Aufpreis den ich nie genutzt hätte. Klar tun 60 Euro nicht weh, das hat aber einen faden Beigeschmack für etwas was ich nicht nutzen würde - ebenso wie bei Kinect (und wo ich auch noch auf ein Bundle ohne jenes hoffe).
Leider werden es die Entwickler höchstwahrscheinlich auch so sehen und werden wohl kaum die vorhandenen Features vernünftig nutzen.Bei Kinect schon.Wobei letzteres ja sowieso kaum noch vergleichbar ist.Natürlich kann man sagen "Kinect?PSEye?Ich brauch den ganzen Kamera-Quatsch nicht" aber ich denke das diese Geräte,wenn sie vernünftig genutzt werden, das Gaming an sich positiv beeinflussen könnten.Das geht nur wenn die Geräte entweder beigepackt werden oder massiv beworben werden.Das ist ja der große Vorteil der gegenüber dem PC,bei dem man froh sein kann das die meisten Spiele (mittlerweile) überhaupt Pad-Support haben :D
Ich würde es mir im Falle des PSEye wohl auch überlegen (sofern sie zum Zeitpunkt meines PS4 kaufs nicht sowieso dabei ist) weil ich noch keine Ahnung habe was sie mir bringen soll.
 
GenX3601966 schrieb:
Naja, eine Kamera ist ja auch kein Kinect. Insofern kann ich die Entscheidung schon verstehen.
Obwohl ich mir die Kamera auch gleich kaufen werde. Habe ja ein Kind, das braucht sowas heutzutage unbedingt.

Stimmt mit der Sony Kamera lassen sich keine Biometrische-Daten des User ausspionieren ;)

Da ich die Kamera genauso wie Kinect nur für ein Gimmick halte bin ich froh das sie bei Sony nicht Pflicht ist.
Wobei Kinect 2.0 laut MS auch nur optional ist aber es wird trotzdem mit jeder Konsole verkauft, warum wohl?

Wegen ein paar Hampelmann-Spielchen bzw. der Sprachsteuerung "Xbox On", "Xbox Tv" usw. ? Ja kann sein aber MS hat noch größeres mit Kinect vor nämlich die next-gen Werbung NUads (Natural User-interface advertisement) wo der User interaktiv durch Gesten- und Sprachsteuerung in die Werbung einbezogen wird.
MS hat schon einen Pilotprojekt mit Toyota auf der X360 durchgeführt und sie waren von NUads begeistert und wollen mehr in die NUads investieren.

Sony scheint sich mit dem Thema auch zu beschäftigen und hat ein Patent für interaktive Werbung angemeldet. Ob es nur beim Patent bleibt oder es umgesetzt wird weiß man nicht, MS scheint aber Sony in dieser Hinsicht einen Schritt voraus zu sein.

Mehr könnt ihr in meinem Blogs nachlesen:
Community: User: wyluzuj - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
Community: User: wyluzuj - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden es die Entwickler höchstwahrscheinlich auch so sehen und werden wohl kaum die vorhandenen Features vernünftig nutzen.
Jedenfalls nicht weniger als bei Kinect. Denn auch da wissen die Entwickler doch genau dass es nur ein Bruchteil der käufer nutzen werden.

Das geht nur wenn die Geräte entweder beigepackt werden oder massiv beworben werden.
Beworben wurde Kinect bei der 360 auch genug. Nur wo war der mehrwert in Coregames?;)
 
Jedenfalls nicht weniger als bei Kinect. Denn auch da wissen die Entwickler doch genau dass es nur ein Bruchteil der käufer nutzen werden.
Och, 15 Millionen verkaufte Move-Einheiten...18 Millionen Kinect...es ist nicht so als würde es nicht mehr als genug Spieler geben die darauf gewartet haben oder kein Interesse daran zeigen.Wenn man noch bedenkt das Kinect 150€ gekostet hat und auf die verkauften Konsolen rechnet würde ich nicht von einem kleinen Teil sprechen.
Beworben wurde Kinect bei der 360 auch genug. Nur wo war der mehrwert in Coregames?;)
Auf der 360 wurde es bei fast allen AAA-Titeln in irgendeiner Form genutzt....okay,als Bewegungssteuerung eher selten,aber hey - die Konsole hat auch nicht unbegrenzte Möglichkeiten.Und ja,bei einigen der Spielen hatte es schon einen Mehrwert,auch wenn dies zu 90% aus der Sprachsteuerung bestand.Man kann aber sagen was man will: Für Sportfans,Mass Effect oder Skyrimspieler die in der Welt des Spieles für sich aufgehen ist das schon ein mehr als beachtlicher Mehrwert.
Das Bewegungssteuerung als alleiniges Element eingesetzt wird ist sowieso für die üblichen Genres unrealistisch,als Unterstützung reicht es vollkommen.
Das ist wie mit dem Sixaxis-Support bei der PS3 - es wurde halt so gut wie nie genutzt,es war nicht zwingen notwendig,aber wenn es gut genutzt wurde war es ein unterhaltsames Extra.
Wenn dann ein Gegner bei einem Spiel darauf reagiert wie ich mich vorm Fernseher verhalte ist das schon verdammt geil.Ich denke das was wir an Bewegungssteuerung bisher gesehen haben war vielleicht nur eine Beta für das was jetzt noch kommt.

.
Wobei Kinect 2.0 laut MS auch nur optional ist aber es wird trotzdem mit jeder Konsole verkauft, warum wohl?
Das lässt sich ganz einfach beantworten; Weil es dann von weniger Entwicklern genutzt wird,Kinect ein Alleinstellungsmerkmal der Konsole ist und wenn MS mit der ersten Version bei 150€ schon bei knapp der Hälfte des Marktpreises von anderen,vergleichbaren Kameras war kann man sich locker ausrechnen wieviel ein Kinect 2.0 mit merklich mehr Leistung im Handel kosten müsste damit sie sich nicht ruinieren.Mit 200€ käme man ohne die Garantie das es mindestens soviel verkauft wie der Erstling wohl nicht hin...und das würden sich wohl die meisten nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch bedenkt das Kinect 150€ gekostet hat und auf die verkauften Konsolen rechnet würde ich nicht von einem kleinen Teil sprechen.
Das ist wie bei der Wii. Hat sich verkauft. Aber die Frage ist wieviele davon haben es oft benutzt?;)

Das ist wie mit dem Sixaxis-Support bei der PS3 - es wurde halt so gut wie nie genutzt,es war nicht zwingen notwendig,aber wenn es gut genutzt wurde war es ein unterhaltsames Extra.
Die Sixaxisfunktion wurde gut genutzt? Die Spiele hab ich wohl verpasst:D
 
Das ist wie bei der Wii. Hat sich verkauft. Aber die Frage ist wieviele davon haben es oft benutzt?;)
DAS ist ein anderes Thema - aber soetwas passiert halt wenn die Idee gut ist,die Entwicklung dafür noch in den Kinderschuhen steckt.Beide hatten wohl das gleiche Problem: Die Hardware war nicht weit genug um die Funktionen sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig ein passables Spiel abzuliefern....wobei ich persönlich auf der Wii zugesehen habe es nicht nutzen zu müssen...bei Kinect habe ich mit einigen Kumpels immerhin Ewigkeiten mit den Minispielen verbracht.Bei den Core-Games mag es schwanken.Immerhin zeigt sich bei den neuen Spielen das es Sinn ergeben könnte das Otto-Normalkunde es dauerhaft nutzt.
Man kann natürlich dem ganzen auch von vornherein keine große Chance geben,aber dann kann ich eigentlich genausogut eine neue Graka in meinen PC basteln...;)
Die Sixaxisfunktion wurde gut genutzt? Die Spiele hab ich wohl verpasst:D
Doch bei dem einen da...in dem Minispiel...*hust* :D
Nagut,das einzige Spiel das mir jetzt aus den Stehgreif einfällt bei dem ich dank der Sixaxis-Funktion vielleicht mehr Spaß hatte als ich sonst gehabt hätte ist "Flower"...:rolleyes:
 
Ich persönlich halte das auch für die richtige Entscheidung.
Vor allem weil man eben diesen Preis der sehr, sehr angehnehm ist halten kann.
Wenn ich die Kamera haben will, kaufe ich sie mir nach.
Das ist etwas, was ich mir auch bei MS erhofft hätte, denn ich habe kein Bock auf Kinect.

Auch wenn man natürlich sagen muss, dass Kinect im Vergleich zu der PS Kamera, das eindeutig bessere Gerät ist.
Aber die 100 Euro mehr, ist mir das einfach nicht Wert.
Ich bin daher gespannt, ob MS wirklich daran festhält, die Konsole NUR mit Kinect zu verkaufen.
 
Zurück