Mario ist die Bibel für Game Designer - sagt Keiji Inafune

Für mich gehören die ersten vier Mario-Spiele ebenfalls zum Besten, was man spielen kann. Super Mario World ist für mich immer noch das beste Jump 'n' Run, das ich je gespielt habe und einfach unerreicht in so vielen Einzelaspekten.

In meinen Augen hat Herr Inafune auf jeden Fall recht.
 
"Wer das Jump & Run von Nintendo nicht gespielt hat, ist höchstwahrscheinlich kein guter Entwickler"

Dann sollten mal die Leute von Infinity Ward mal endlich super Mario zocken. XD
 
Für mich gehören die ersten vier Mario-Spiele ebenfalls zum Besten, was man spielen kann. Super Mario World ist für mich immer noch das beste Jump 'n' Run, das ich je gespielt habe und einfach unerreicht in so vielen Einzelaspekten.

In meinen Augen hat Herr Inafune auf jeden Fall recht.

Es geht aber auch weit über Mario hinaus finde ich.
Nintendo ist wirklich eine Firma, die dem Videospiel Medium so viel gegeben hat. Ich meine sie waren es, die den Konsolen z.B. so richtig Aufmerksamkeit beschert hat.
Ohne Nintendo würde vieles wie wir es heute kennen, wohl nicht geben.

Auch spielerisch sind sie wie beim Mario Beispiel einfach über jedem Zweifel erhaben.
Ich meine sie haben z.B. mit Mario 64 einfach mal ein Benchmark gesetzt, an dem sich viele Entwickler auch heute noch abgucken können, wie ein 3D Jump´n´Run auszusehen hat.
Sie haben mit Zelda Ocarina of Time gezeigt, wie ein Action Adventure in 3D zu funktionieren hat.

Ich denke also auch, dass es kein Entwickler gibt, der kein Nintendo Spieler ist, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Ich will nicht wissen, wie viele große Entwickler heutzutage, durch Nintendo dazu ermutigt wurden, genau das zu tun, nämlich Spiele zu Entwicklern.
 
Mario, Zelda und einige mehr sind wirklich gute Marken die jeder der etwas auf sich hällt spielen sollte, ABER die Bibel für Game Designer ist es dennoch nicht. Da lehnt er sich ein wenig weit aus dem Fenster. Ein Denkmal an genialität der Videospielgeschichte, ja. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zurück