Xox One: Microsoft testet Next-Gen-Werbung - Leser-News von wyluzuj

hatten sie erst nicht noch letzte Woche erzählt das niemand bei MS an so etwas arbeiten würde ;D
 
ganz ehrlich, ich lese von MS nur Sachen die entweder keine Sau braucht oder will oder was einfach völliger Schwachsinn ist, ohne gehate jetzt aber das ist echt krass, ich hab keine einzige News bis jetzt gelesen wo ich mir dachte, cool, das hätte ich auch gerne auf der PS4 ... Liegt das nur an mir oder ist MS einfach dumm??
 
Da bekommt der Satz: "mitten drinn statt nur dabei" eine völlig neue bedeutung. :D
 
ganz ehrlich, ich lese von MS nur Sachen die entweder keine Sau braucht oder will oder was einfach völliger Schwachsinn ist, ohne gehate jetzt aber das ist echt krass, ich hab keine einzige News bis jetzt gelesen wo ich mir dachte, cool, das hätte ich auch gerne auf der PS4 ... Liegt das nur an mir oder ist MS einfach dumm??

Moment, Sony hat auch ein Patent für interaktive Werbung eingereicht. Der Text kommt auch bald ;)
Ich weiß es ist ein Unterschied zu einem durchgeführten Test und der Ankündigung weiter in next-gen Werbung investieren zu wollen, aber so wie es aus sieht dankt auch Sony über so was nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, Sony hat auch ein Patent für interaktive Werbung eingereicht. Der Text kommt auch bald ;)
Ich weiß es ist ein Unterschied zu einem durchgeführten Test und der Ankündigung weiter in das investieren zu wollen, aber so wie es aus sieht dankt auch Sony über so etwas nach.

naja, ich hoffe mal dass das dann nicht aufgezwungen wird, also in dem Sinn, dass einfach das Spiel anhält oder während man im Menü unterwegs ist einfach mal ne werbung angeht ... naja, ich brauche das weder auf der PS4 noch sonst wo, hoffe ich einfach, dass es nicht zu krass wird, aber im ersten Moment gings mir ja erst mal um MS und deren genialen News
 
Moment, Sony hat auch ein Patent für interaktive Werbung eingereicht. Der Text kommt auch bald ;)
Ich weiß es ist ein Unterschied zu einem durchgeführten Test und der Ankündigung weiter in next-gen Werbung investieren zu wollen, aber so wie es aus sieht dankt auch Sony über so was nach.

für diese Art von Werbung brauchen sie eine Cam oder ein Micro. das fällt bei der PS4 schonmal flach. ein Grund warum MS so scharf ist Kinect mit zu verkaufen und anfangs geplant war das die Xbone ohne Kinect nicht funktioniert.
 
Seit der Xbox One Präsentation ist es bekannt, dass Kinect 2.0 in der Lage ist Biometrische Daten des Users zu erfassen, bisher versuchte MS die Verarbeitung bzw. Weitergäbe dieser Daten an Dritte mehr oder weniger zu dementieren. Das Konzept der Nexxt-Gen-Werbung scheint aber eine andere Sprache zu sprechen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...
Die biometrischen Daten sind für die Erkennung notwendig (welches ein interner Prozess ist) - nur weil man bei einer Werbung bspw Entscheidungen per Gestensteuerung erlaubt bedeutet das nicht das der Werbeträger irgendwelche Informationen über den Eingebenden erhält.Nur die Information was abgerufen wurde.Das ist vergleichbar mit den verlinkten Videos auf YouTube,bei den alternative Videos abgespielt werden sobald man auf die entsprechende Bildschirmseite klickt.

Ich wunder mich auch über die Leute die von "Zugegeben" sprechen - soetwas ist lange bekannt und wird selbstverständlich von beiden Herstellern so weit wie möglich getrieben.Würden sie es nicht tun könnten sich die mittlerweile deutlich aufwändigeren Plattformen kaum tragen...oder dachte jemand tatsächlich die 5-10€ im Monat würden nicht nur die Server sondern auch die Kosten drumherum (von eigenen Serien,Entwicklungen usw) tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten sie erst nicht noch letzte Woche erzählt das niemand bei MS an so etwas arbeiten würde ;D

Na ja, jeder soll selber beurteilen wie viel die Aussagen von MS wert sind.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...
Die biometrischen Daten sind für die Erkennung notwendig (welches ein interner Prozess ist) - nur weil man bei einer Werbung bspw Entscheidungen per Gestensteuerung erlaubt bedeutet das nicht das der Werbeträger irgendwelche Informationen über den Eingebenden erhält.Nur die Information was abgerufen wurde.Das ist vergleichbar mit den verlinkten Videos auf YouTube,bei den alternative Videos abgespielt werden sobald man auf die entsprechende Bildschirmseite klickt.

In einem Interview mit Eurogamer hat es MS zugegeben. Demnach werden Daten die Kinect speichert/sammelt (?!) nur dann für Marketing-Zwecke verwendet wenn der User es MS erlaubt. In späterer Folge will MS genauer definieren welche Art von Daten gesammelt und ausgewertet werden, zudem soll der User die "volle Kontrolle" über das haben was für next-gen Werbung verwendet werden darf.

Ob es sich bei der "Erlaubnis" um die "legendäre" AGBs Zustimmung handelt oder ob die Xbox One eigene "Kontrollfelder" für NUads in einem Untermenü bekommt ist noch unklar bzw. von Microsoft noch nicht definiert.

Mehr nachzulesen auf:
Microsoft moves to calm fear over Xbox One advertising • News • Xbox One • Eurogamer.net

Ich wunder mich auch über die Leute die von "Zugegeben" sprechen - soetwas ist lange bekannt und wird selbstverständlich von beiden Herstellern so weit wie möglich getrieben.Würden sie es nicht tun könnten sich die mittlerweile deutlich aufwändigeren Plattformen kaum tragen...oder dachte jemand tatsächlich die 5-10€ im Monat würden nicht nur die Server sondern auch die Kosten drumherum (von eigenen Serien,Entwicklungen usw) tragen?

Bezüglich "zugeben" oder auch nicht: MS hat doch selber mit ihrer Informationspolitik für Missinformation bzw. Verwirrung gesorgt. Ein MS Mitarbeiter plaudert in einem Interview etwas aus ein andrer MS Mitarbeiter dementiert das wieder, so entsteht dann die Verwirrung weil keine klaren und offiziellen Statements kommen. Deswegen das Wort "zugegeben", irgendwie kommen bei MS die Informationen nach dem Shitstorm nur tröpfchenweise bzw. durch indirekte Andeutungen.
Sony redet gar nicht darüber (obwohl Patent angemeldet) ob das jetzt klüger ist oder auch nicht, weiß ich nicht. Wenn dann die "böse" Überraschung mit next-gen Werbung auf der PS4 kommt hoffe ich doch auch das es einen "Ansturm" auf Sony geben wird.
Aber das ist nur meine persönlich Meinung, ich kann mit next-gen Werbung nichts anfangen (bin schon von der "normalen" genervt) es wird aber bestimmt auch Leute geben die das toll finden werden (abgesehen von MS/Sony selbst) :)

Bezüglich Begründung ob das "gerecht" ist oder notwendig um z.B. Cloud zu finanzieren, ja das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass wenn man schon für die Netzwerknutzung zahlt (nicht ISP sondern XBL Live/PSN+) dann sollte es frei von Werbung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommen jetzt sicher wieder einige Panik und stellen sich Horror Szenarien vor, dabei ist es zum einen eine Studie und nicht final und es gibt eine Lösung die ist kaum vorstellbar, Kinect nicht anschließen und WLAN deaktivieren.

PS. Es beruht alles auf Vertrauen, egal bei welchem Hersteller heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommen jetzt sicher wieder einige Panik und stellen sich Horror Szenarien vor, dabei ist es zum einen eine Studie und nicht final und es gibt eine Lösung die ist kaum vorstellbar, Kinect nicht anschließen und WLAN deaktivieren.

PS. Es beruht alles auf Vertrauen, egal bei welchem Hersteller heutzutage.

Es geht hier nicht um Panik(mache) rein um die Information was im "Hintergrund" schon alles geschieht ;)

Es ist nicht nur eine Studie, next-gen Werbung war ein Teil des Ursprungskonzeptes der Xbox One (deswegen Kinect Pflicht und 24h Online check), jetzt will MS das ganze nur optional anbieten. Das ist auch mitunter ein Grund warum Kinect mit jeder Xbox verkauft wird obwohl es ja optional ist. Wie du richtig gesagt hast niemand wird gezwungen (weil Ursprungskonzept aufgelassen wurde, Gamer-Community sei dank) aber MS zählt immer noch auf die Einnahmen aus der next-gen Werbung.

btw. Sony hat auch eine Patent für interaktive Werbung angemeldet d.h. sie denken auch über so was nach.

p.s. Ja das magische Wort Vertrauen, habe schon vor 1-2 Wochen eine Kommentar dazu abgegeben :)
Einige der Streitereien hier könnte man nur auf das eine subjektive Gefühl zurückführen :)
Abgesehen davon sollte man versuchen es rein objektiv zu sehen bzw. sich die "Schlagzeile" mit dem Namen der Konkurrenz vorstellen, da sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Das könnte helfen ein wenig Objektivität zu bewahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Panik(mache) rein um die Information was im "Hintergrund" schon alles geschieht ;)
Es ist nicht nur eine Studie, next-gen Werbung war ein Teil des Ursprungskonzeptes der Xbox One (deswegen Kinect Pflicht und 24h Online check), jetzt will MS das ganze nur optional anbieten. Das ist auch mitunter ein Grund warum Kinect mit jeder Xbox verkauft wird obwohl es ja optional ist. Wie du richtig gesagt hat niemand wird gezwungen (weil Ursprungskonzept aufgelassen wurde, Gamer-Community sei dank) aber MS zählt immer noch auf die Einnahmen aus der next-gen Werbung.

btw. Sony hat auch eine Patent für interaktive Werbung angemeldet, d.h. sie denken auch über so was nach.

wie gesagt solange es nicht überhand nimmt und auf einmal während dem zocken oder so auftaucht ist mir das egal
 
Es geht hier nicht um Panik(mache) rein um die Information was im "Hintergrund" schon alles geschieht ;)
Es ist nicht nur eine Studie, next-gen Werbung war ein Teil des Ursprungskonzeptes der Xbox One (deswegen Kinect Pflicht und 24h Online check), jetzt will MS das ganze nur optional anbieten. Das ist auch mitunter ein Grund warum Kinect mit jeder Xbox verkauft wird obwohl es ja optional ist. Wie du richtig gesagt hat niemand wird gezwungen (weil Ursprungskonzept aufgelassen wurde, Gamer-Community sei dank) aber MS zählt immer noch auf die Einnahmen aus der next-gen Werbung.

btw. Sony hat auch eine Patent für interaktive Werbung angemeldet, d.h. sie denken auch über so was nach.

viele denke über so etwas nach oder praktizieren es schon, Werbung ist eben ein riesen Geschäft, da werden wir nicht verschont bleiben, Unternehmen wie Google oder Facebook usw. finanzieren sich größtenteils allein über Werbung.
 
Die kisten einfach nicht ins Internet lassen und fertig:D
Ich hab meine Konsolen an einem extra LAN Switch per Kabel mit dem Netz verbunden. Den switch kann ich per Fernbedienung ausschalten. Will ich mal in den Store oder ein Patch laden dann mach ich diesen an und sonst ist er eben aus.:D
 
wie gesagt solange es nicht überhand nimmt und auf einmal während dem zocken oder so auftaucht ist mir das egal

Sonys Patent beschreibt eine Methode die das Spiel bzw. den Film unterbrechen kann d.h. Spiel/Film wird pausiert dann kommt eine "schöne funkelnde" interaktive Werbung z.B. der User muss eine interaktive Aufgabe erledigen bzw. den Namen der Firma die in der Werbung vor kommt laut aussprechen. Danach darf man weiter Spielen bzw, Film schauen. Coole Sache oder ? :ugly:

- - - Updated - - -

viele denke über so etwas nach oder praktizieren es schon, Werbung ist eben ein riesen Geschäft, da werden wir nicht verschont bleiben, Unternehmen wie Google oder Facebook usw. finanzieren sich größtenteils allein über Werbung.

Ja klar weil die Services kostenlos sind. Stell die vor du müsstest für die Google Suchmaschine eine monatliche Abo-Gebühr zahlen und dann wirst du noch mit Werbung "zugemüllt". Genauso ist es bei FB, es wird mit Werbung finanziert weil es kostenlos ist.

Jetzt versucht aber MS (eventuell auch Sony) ein Service das schon von Leuten bezahlt wird auch noch mit Werbung zu "verschönern", das finde ich nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, jeder soll selber beurteilen wie viel die Aussagen von MS wert sind.



In einem Interview mit Eurogamer hat es MS zugegeben. Demnach werden Daten die Kinect speichert/sammelt (?!) nur dann für Marketing-Zwecke verwendet wenn der User es MS erlaubt. In späterer Folge will MS genauer definieren welche Art von Daten gesammelt und ausgewertet werden, zudem soll der User die "volle Kontrolle" über das haben was für next-gen Werbung verwendet werden darf.
]
Was ist daran jetzt das Problem?
Alle anderen Firmen (Ja,auch Sony,Nintendo,Steam...) fragen nicht,bzw müssen es nichtmal da es in den AGBs der Online-Dienste (Ich weiß,keiner liest sie) schon erlaubt wurde jegliche Daten weiterzugeben wie es ihnen beliebt.

Ich weiß ja das unglaubliche Panik um Datensicherheit herrscht und einem gerade die News über die großen bösen Firmen die immer nur das schlimmste wollen (vorallendingen uns abzocken und alles über unser Leben wissen wollen) ins Gesicht springen,aber wenn man sieht auf welcher Basis sie gebaut sind wirkt es nahezu lächerlich.
Darüber hätte man vor 10 Jahren diskutieren müssen.
Ich bin froh wenn eine Firma noch fragt...aber unterm Strich ist es fast egal.Wir haben sie ihnen doch schon gegeben und können nur noch vertrauen das sie nicht zu unserem Nachteil genutzt werden.Daher sie aber hauptsächlich aus Marketing-Gründen gesammelt werden (genaugenommen Statistiken die dazu dienen ihre Produkte gezielter zu vermarkten) sind sie für einigermaßen gefestigte Personen keine große "Bedrohung",auch wenn der Gedanke daran das eine Firma etwas über einen weiß vielleicht etwas gruselig anmuten darf.
Am Ende ist die "Bedrohung" auch nur eine Werbeaktion die einem gefallen könnte.
...oder das die Firmenserver gehackt werden und alle Daten bösen Hackern in die Hände fallen - aber das ist bei den "Global Playern" ziemlich unwahrscheinlich,sofern man sich nicht so dämlich anstellt wie eine große japanische Firma...
 
Für mich steht fest, dass ich für ein Gold Abo und ein PS Plus Abo zahle, da will ich keine Werbung haben, Punkt.
Klar ist Werbung wichtig und ich bin einer der Leute, die auf den Internetseiten wo ich täglich drauf surfe, kein Adblocker und CO. laufen habe, eben damit meine Favorierten Seiten so ihre Einnahmen bekommen die sie brauchen.

Wenn ich aber für ein Service zahle, habe ich das Recht sowas nicht über mich ergehen zu lassen.
Vor allem dann , wenn es wirklich so penetrant aufgedrückt wird.

Es sei denn ich hätte auch was davon, wie z.B. eine kleine Gutschrift am Ende des Monats.
Oder eben man bekommt ein kleines Spiel am Ende des Monats, wie es bei PS Plus der Fall ist.
 
bekommen jetzt sicher wieder einige Panik und stellen sich Horror Szenarien vor, dabei ist es zum einen eine Studie und nicht final und es gibt eine Lösung die ist kaum vorstellbar, Kinect nicht anschließen und WLAN deaktivieren.

PS. Es beruht alles auf Vertrauen, egal bei welchem Hersteller heutzutage.

richtig, ein Grund warum ich mir definitiv keine One hole ^^
 
Sonys Patent beschreibt eine Methode die das Spiel bzw. den Film unterbrechen kann d.h. Spiel/Film wird pausiert dann kommt eine "schöne funkelnde" interaktive Werbung z.B. der User muss eine interaktive Aufgabe erledigen bzw. den Namen der Firma die in der Werbung vor kommt laut aussprechen. Danach darf man weiter Spielen bzw, Film schauen. Coole Sache oder ? :ugly:

- - - Updated - - -



Ja klar weil die Services kostenlos sind. Stell die vor du müsstest für die Google Suchmaschine eine monatliche Abo-Gebühr zahlen und dann wirst du noch mit Werbung "zugemüllt". Genauso ist es bei FB, es wird mit Werbung finanziert weil es kostenlos ist.

Jetzt versucht aber MS (eventuell auch Sony) ein Service das schon von Leuten bezahlt wird auch noch mit Werbung zu "verschönern", das finde ich nicht in Ordnung.

das ist auch nicht in Ordnung, vllt wird es da Unterschiede aufgrund der Mitgliedschaft geben, wäre wünschenswert

- - - Updated - - -

Oder eben man bekommt ein kleines Spiel am Ende des Monats, wie es bei PS Plus der Fall ist.

und auch bei XBL Gold

- - - Updated - - -

richtig, ein Grund warum ich mir definitiv keine One hole ^^

dein gutes recht, Sony ist viel vertrauenswürdiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch bei XBL Gold
Naja...begrenzt...auch zeitlich.Bei PSN ist das Angebot in dem Punkt auf jeden Fall besser.Allerdings verlierst du ja auch sämtliche Rechte dran wenn das Abo erlischt,aber wer einmal anfängt bleibt wohl bei beiden Services dabei.
Dafür aber einen merklich schlechteren Onlineservice hinzunehmen ist halt eine Frage der Priorität.
Als Gegenleistung räumt man Sony halt alle Rechte an den Daten ein...zwar haben sie die wie schon erwähnt sowieso schon,aber wenn man auf Prinzipien rumreiten möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück