Ryse: Son of Rome - Crytek-Tweet über Crunch Time sorgt für Shitstorm

Das man in so einer Branche Überstunden machen muss, ist wohl eher eine Selbstverständlichkeit denn eine überraschende Tatsache. Gerade zum Schluss der Entwicklungsphase, wo nochmals viel eingestellt und kontrolliert werden muss. Vor allem weil Erwartungshaltungen seitens der Fachpresse und Spielern ja immer höher werden. Allerdings sind 12-15 Std. schon echt hart, gerade über einen langen Zeitraum und wenn es geht, sollte ein Studio dies so kurz wie möglich halten.

Dies aber noch zu verherrlichen oder schön zu reden ist aber peinlich.
 
Allerdings sind 12-15 Std. schon echt hart, gerade über einen langen Zeitraum und wenn es geht, sollte ein Studio dies so kurz wie möglich halten.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es in Deutschland illegal ist mehr als 12 Stunden Arbeit von seinen Angestellten zu "verlangen" (ich glaube der Arbeitgeber kann bis zu 10 Stunden verlangen, aber das ist vermutlich auch je nach Branche und Vertrag unterschiedlich). Zwischen dem Ende eines Arbeitstages und dem Anfang der nächsten Schicht sollen auch mindestens 11 Stunden Pause sein, was bei 15 Stunden ja gar nicht mehr funktioniert. Egal wie die juristische Situation bei uns aussieht, das sind ziemlich üble Arbeitsbedingungen und sorgen bestimmt nicht für ein besseres Ergebnis. Nach solchen Arbeitszeiten steigt die Fehlerquote eher, als dass sie sinkt. Verherrlichung bzw. übermäßig positive Darstellungen von so etwas, sind dann wirklich fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Art der PR ging wohl doch ein wenig nach hinten los...
 
Diese Art der PR ging wohl doch ein wenig nach hinten los...

Da haben sie sich ja gut was von MS abgeschaut wie es scheint, wenn es darum geht, "gute" PR zu machen.:D

Naja im Ernst, wie es in dem Artikel schon steht hat ein gut geführtes Studio sowas wie eine Crunch Time einfach nicht nötig.
Das es Druck zum Ende hin gibt, verständlich, aber solche Arbeitsbedingungen, sind einfach nicht geil.
Vor allem wird MS mit Sicherheit Druck machen, damit das Spiel zum Launch der Konsole fertig wird.
Aber wie gesagt, Studios die sowas gut planen und vor allem einen realistischen Entwicklungsplan vor der Entwicklung gestaltet haben, werden sowas einfach nicht nötig haben.

Vor allem in Hinsicht nach dem riesigen Skandal bei Team Bondi wo die Mitarbeiter wie Sklaven gehalten worden sind gegen Ende der Produktion von LA Noire, ist solch ein Tweet einfach unüberlegt.
 
Zurück