Der Lebensmittelkonzern Mondel?z International will Kinect nutzen, um die Kunden zu analysieren

Oh, das klingt dann mMn aber doch "beängstigend", wenn jetzt sogar schon der drittgrößte Lebensmittelkonzern der Welt(!!!) Pläne zur Kundenanalyse/überwachung via Kinect schmiedet.
Das man sich dabei offenbar für ein Produkt, das einer SPIELKONSOLE beiliegt entscheiden möchte, zeigt natürlich wie gut Kinect für solche Vorhaben geeignet ist.
Da kann man mMn nur froh sein, dass MS von dem Kinectzwang abgesehen hat und hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.
Ich möchte jedenfalls kein technisches Gerät in meinem Wohnzimmer stehen haben, das globale Konzerne gerne zur Kundenanalyse/überwachung sehen würden.
 
Das man sich dabei offenbar für ein Produkt, das einer SPIELKONSOLE beiliegt entscheiden möchte, zeigt natürlich wie gut Kinect für solche Vorhaben geeignet ist.
Mäuse und Tastaturen kommen bei PCs zum Einsatz... Die werden teilweise für noch VIEL schlimmere Dinge benutzt als Beobachtung und Datensammlung (Stichwort: Drohnen im militärischen Einsatz). Hier wird spezielle Software für ein Eingabegerät entwickelt. Das hat eigentlich rein gar nichts mit der Spielkonsole zu tun, die das auch als Eingabegerät für ganz andere Zwecke verwendet. Man kann so ziemlich alles für "andere" Zwecke benutzen - mit einem Küchenmesser kann man Gemüse schneiden, aber auch Leute schwer verletzen. Für Kinect werden zum Beispiel auch schon Simulatoren programmiert, um Operationen zu üben oder vielleicht sogar in Zukunft per Fernzugriff zu steuern...

Technische Neuerungen/Werkzeuge haben immer mehrere Verwendungszwecke. Sich jetzt wegen der Konsole, die auch diese Technik nutzt, einen Kopf zu machen, halte ich aber schon für ziemlich übertrieben.
 
Mäuse und Tastaturen kommen bei PCs zum Einsatz... Die werden teilweise für noch VIEL schlimmere Dinge benutzt als Beobachtung und Datensammlung (Stichwort: Drohnen im militärischen Einsatz). Hier wird spezielle Software für ein Eingabegerät entwickelt. Das hat eigentlich rein gar nichts mit der Spielkonsole zu tun, die das auch als Eingabegerät für ganz andere Zwecke verwendet. Man kann so ziemlich alles für "andere" Zwecke benutzen - mit einem Küchenmesser kann man Gemüse schneiden, aber auch Leute schwer verletzen. Für Kinect werden zum Beispiel auch schon Simulatoren programmiert, um Operationen zu üben oder vielleicht sogar in Zukunft per Fernzugriff zu steuern...

Technische Neuerungen/Werkzeuge haben immer mehrere Verwendungszwecke. Sich jetzt wegen der Konsole, die auch diese Technik nutzt, einen Kopf zu machen, halte ich aber schon für ziemlich übertrieben.

Da hast natürlich vollkommen recht, trotzdem scheint mir das Grundprinzip von Kinect doch bestens für solche Vorhaben entwickelt und geeignet zu sein, weshalb ich die "neue" Ausrichtung von MS ohne Kinectzwang auch einfach sehr begrüße.
 
Drittgrößter Lebensmittelkonzern der Welt? Hm. Hab noch nie davon gehört.

Kameras sind doch in der Öffentlichkeit nichts neues. Ob sie nun Kinect oder irgendeine andere Kamera für ihre "Marktforschungen" benutzen ist doch egal.
Ins Wohnzimmer kommt mir so ein Teil nicht. In Geschäften kann man darüber hinweg sehn.
 
Von Kraft hab ich irgend wo schon mal gehört weis aber gerade nicht in welchem Zusammenhang.

Finde dass jetzt auch nicht weiter dramatisch. Wie Hoernchen schon sagt dass ist jetzt nichts neues, wird mit herkömlichen Kameras eh schon gemacht.
Zeigt aber wie gut die Technik ist.
 
Von Kraft hab ich irgend wo schon mal gehört weis aber gerade nicht in welchem Zusammenhang.

Finde dass jetzt auch nicht weiter dramatisch. Wie Hoernchen schon sagt dass ist jetzt nichts neues, wird mit herkömlichen Kameras eh schon gemacht.
Zeigt aber wie gut die Technik ist.

Aber nicht in dem Umfang. DieKameraüberwachung in Kaufhäusern diente bisher hauptsächlich dazu Diebstahl zu überführen. Richtige Marktforschung, bei der sogar Gesichter mit Kameras identifiziert werden um den Personen dann personalisierte Werbung und Angebote anzubieten, wird gerade in Amerika getestet. Gäbe es das schon, würden wir, gerade hier in Deutschland doch schon riesige Datenschutzdiskussionen mitbekommen haben diesbezüglich.
 
Von Kraft hab ich irgend wo schon mal gehört weis aber gerade nicht in welchem Zusammenhang.

Finde dass jetzt auch nicht weiter dramatisch. Wie Hoernchen schon sagt dass ist jetzt nichts neues, wird mit herkömlichen Kameras eh schon gemacht.
Zeigt aber wie gut die Technik ist.

Hofentlich kennst du den Unterschied zwischen einer normalen Kamera die einfach nur Video-Bild gegebenfals auch Ton aufnimmt zu einem Gerät das in der lage ist Biometrische Daten des Users zu erfassen und auszuwerten (Gesichtsgeometrie, Körpergröße, Stimme, Herzfrequenz etc.)
 
"He, sie! Ja sie! Legen sie die Hänchenkeule weg, sie sind schon Fett genug!"

Wir Deutschen sind allgemein eh schon zu fett. Vielleicht wäre sowas gar nicht mal falsch.
Wer sich allerdings von solchen Lebensmittelkonzernen tatsächlich beeinflussen lässt, sollte vielleicht mal einen Ernährungsberater einschalten, statt auf das "Teufelswerk" Kinect zu schimpfen! ;)
 
Hofentlich kennst du den Unterschied zwischen einer normalen Kamera die einfach nur Video-Bild gegebenfals auch Ton aufnimmt zu einem Gerät das in der lage ist Biometrische Daten des Users zu erfassen und auszuwerten (Gesichtsgeometrie, Körpergröße, Stimme, Herzfrequenz etc.)

Klar ist das ein unterschied. Aber was wollen sie mit solchen Daten? Ist ja nun auch nicht so dass sie sowas nicht auch anders rausfinden können. Da können sie auch paar Leute einstellen die die Kunden beobachten. Ist nur teurer:D
 
Klar ist das ein unterschied. Aber was wollen sie mit solchen Daten? Ist ja nun auch nicht so dass sie sowas nicht auch anders rausfinden können. Da können sie auch paar Leute einstellen die die Kunden beobachten. Ist nur teurer:D

Diese Leute können sich aber nicht die Gesichter der Leute merken bzw. was sie gekauft haben ;)

- - - Updated - - -

Wir Deutschen sind allgemein eh schon zu fett. Vielleicht wäre sowas gar nicht mal falsch.
Wer sich allerdings von solchen Lebensmittelkonzernen tatsächlich beeinflussen lässt, sollte vielleicht mal einen Ernährungsberater einschalten, statt auf das "Teufelswerk" Kinect zu schimpfen! ;)

Sowas wäre echt super :D
Nur würden die Konzerne lieber Suchtmittel in ihre Lebensmittel pumpen um die Kunden zu halten als sie davon abzuhalten ihre Sachen zu kaufen.
 
Diese Leute können sich aber nicht die Gesichter der Leute merken bzw. was sie gekauft haben ;)

Dann macht ne einfach Kamera halt ein Foto an der Kasse und hängt da ne digitale Kopie des Kassenbons dran:D

Selbst wenn sie diese ganzen Daten haben frage ich mich immernoch was sie damit wollen? Gezielte Werbung? Wie soll die aussehn? Bekommt dann ein Mitarbeiter des Ladens sofort ne SMS dass ich grade einkaufe so dass er mir dann ähnliche sachen empfehlen kann oder was:ugly:
Keine Ahnung. Vielleicht denke ich nur nicht weit genug. Aber wenn ich einkaufen gehe weiß ich entweder vorher was ich brauche und kaufe das oder ich laufe halt durch den Laden und kaufe spontan. Irgendwelche Werbung interessiert mich da eigentlich überhaupt nicht.
 
Dann macht ne einfach Kamera halt ein Foto an der Kasse und hängt da ne digitale Kopie des Kassenbons dran:D

Selbst wenn sie diese ganzen Daten haben frage ich mich immernoch was sie damit wollen? Gezielte Werbung? Wie soll die aussehn? Bekommt dann ein Mitarbeiter des Ladens sofort ne SMS dass ich grade einkaufe so dass er mir dann ähnliche sachen empfehlen kann oder was:ugly:
Keine Ahnung. Vielleicht denke ich nur nicht weit genug. Aber wenn ich einkaufen gehe weiß ich entweder vorher was ich brauche und kaufe das oder ich laufe halt durch den Laden und kaufe spontan. Irgendwelche Werbung interessiert mich da eigentlich überhaupt nicht.

Das hier ist ein Artikel von 2010, aber der zeigt schon ganz gut was seit Jahren in Planung ist.

Gesichtserkennung: Im Fokus der digitalen Augen - Technologie - Wirtschaftswoche

Vor ein paar Monaten habe ich in einem Radiobeitrag mal gehört dass die genau solche Sachen schon aktiv in Geschäften testen (wollen?).
Die Kameras merken sich Gesichter der Kunden und was gekauft wurde, und beim nächsten Einkauf registrieren die Dinger die Gesichter der Kunden und machen dann gezielte Werbung zB auf Displays im Shop.

Hier noch was aus London bei denen Mülleimer (!!!) gezielte Werbung geschaltet haben. Wurde mittlerweile wohl wieder verboten.
Ob man das jetzt schlimm finden soll oder nicht soll jeder für sich entscheiden, es zeigt nur zu was die Konzerne fähig sind und dass sie vor so ziemlich nichts zurückschrecken.

Datenschutz: Londoner Mülleimer sammeln Handydaten | ZEIT ONLINE
 
Naja. Solange sowas in der Öffentlichkeit bleibt sehe ich da jedenfalls erstmal kein Problem.
In meinen vier Wänden möchte ich sowas aber nicht haben.
 
Zurück