PlayStation 4: Demos, Controller, Interface - Neue Videos von einer PS4-Demostation

Ganz nette Videos, der große "wow omg wie geil" Faktor bleibt einfach aus... Obwohl ich die PS4 vorbestellt habe (ist/war ein Schnäppchen^^)

Zwei Punkte:

1. Contrast hat echt ne laaaaaange Ladezeit, so stelle ich mir Next Gen nicht vor.

2. Wieso gibt es im PS4 Interface einen Punkt namens PS3? Ist der jetzt nur zu Werbezwecken da oder kann man doch PS3 Spiele auf der Vierer zocken?
 
Von dem Gedanken das die Ladezeiten viel kürzer werden sollte man sich verabschieden. Hat nichts damit zu tun das die next gen konsolen schlecht sind, die Festplatten sind nicht wirklich schneller geworden. Dafür wird es beim spielen weniger Stellen geben wo nachgeladen werden muss.
 
Von dem Gedanken das die Ladezeiten viel kürzer werden sollte man sich verabschieden. Hat nichts damit zu tun das die next gen konsolen schlecht sind, die Festplatten sind nicht wirklich schneller geworden.
Wären SSDs eingebaut, wäre das auch kein Problem. Inzwischen gehören die in vielen Gamer PCs bereits zur Grundausstattung und die Ladezeiten sind im Vergleich zu HDs echt erstaunlich gering. Aber ich vermute mal, dass man aus Kostengründen auf die teureren SSDs in dieser Generation noch verzichtet hat. Das wird dann wohl frühestens mit der nächsten Gen kommen :(
 
Wären SSDs eingebaut, wäre das auch kein Problem. Inzwischen gehören die in vielen Gamer PCs bereits zur Grundausstattung und die Ladezeiten sind im Vergleich zu HDs echt erstaunlich gering. Aber ich vermute mal, dass man aus Kostengründen auf die teureren SSDs in dieser Generation noch verzichtet hat. Das wird dann wohl frühestens mit der nächsten Gen kommen :(
Wer will und die kohle hat kann sich eine in seine PS4 bauen.
Ob es so viel wie beim PC bringt, wird sich zeigen.
 
Wären SSDs eingebaut, wäre das auch kein Problem. Inzwischen gehören die in vielen Gamer PCs bereits zur Grundausstattung und die Ladezeiten sind im Vergleich zu HDs echt erstaunlich gering. Aber ich vermute mal, dass man aus Kostengründen auf die teureren SSDs in dieser Generation noch verzichtet hat. Das wird dann wohl frühestens mit der nächsten Gen kommen :(

Man kann doch aber bei der PS4 das Laufwerk wechseln nicht? Könnte man dann nicht auch eine SSD einbauen oder hab ich gerade einen Denkfehler?

- - - Updated - - -

Wer will und die kohle hat kann sich eine in seine PS4 bauen.
Ob es so viel wie beim PC bringt, wird sich zeigen.

2 Doofe, ein Gedanke .. :D




EDIT: Die Idee hinter Contrast find ich echt interessant! Hab davor noch nie etwas über den Titel gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch aber bei der PS4 das Laufwerk wechseln nicht? Könnte man dann nicht auch eine SSD einbauen oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ist die HD nicht irgendwie an die Konsole gebunden bzw. mit dem Dateisystem der PS4 formatiert? Kann man eine neue Festplatte nachträglich entsprechend formatieren? Hat das Ding überhaupt die üblichen SATA-Anschlüsse? Wird eine automatische, regelmässige Defragmentierung dafür sorgen, dass die SSD extrem schnell altert? Oder läuft die Kiste gar nicht, weil die zurück gemeldete Anzahl der Umdrehungen des Lesekopfs immer 0 ist?
Das sind ein paar viele Fragen, aber bestimmt wird es irgendwo jemand direkt nach dem Release ausprobieren und dann wissen wir mehr :D

Wer will und die kohle hat kann sich eine in seine PS4 bauen.
Ob es so viel wie beim PC bringt, wird sich zeigen.
Da frage ich mich allerdings schon wie einfach das werden wird... Ich vermute mal in der PS4 wird nicht viel Freiraum sein, sonst wäre die Konsole ja nicht so groß geworden. Derartige Basteleien sind auch nicht ganz ohne Risiko. Aber wie gesagt: Irgendwer auf der Welt wird es GARANTIERT ausprobieren und darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ist die HD nicht irgendwie an die Konsole gebunden bzw. mit dem Dateisystem der PS4 formatiert? Kann man eine neue Festplatte nachträglich entsprechend formatieren? Hat das Ding überhaupt die üblichen SATA-Anschlüsse? Wird eine automatische, regelmässige Defragmentierung dafür sorgen, dass die SSD extrem schnell altert? Oder läuft die Kiste gar nicht, weil die zurück gemeldete Anzahl der Umdrehungen des Lesekopfs immer 0 ist?
Das sind ein paar viele Fragen, aber bestimmt wird es irgendwo jemand direkt nach dem Release ausprobieren und dann wissen wir mehr :D


Da frage ich mich allerdings schon wie einfach das werden wird... Ich vermute mal in der PS4 wird nicht viel Freiraum sein, sonst wäre die Konsole ja nicht so groß geworden. Derartige Basteleien sind auch nicht ganz ohne Risiko. Aber wie gesagt: Irgendwer auf der Welt wird es GARANTIERT ausprobieren und darüber berichten.

Es ist so vorgesehen von Sony. Sie ist sehr einfach zu wechseln. Schon in die PS3 konnte man ne SSD stecken. Ist eine handelsübliche Platte mit SATA anschluss die von der PS3/4 formatiert wird
Here is how replacing your HDD on PS4 works (ComputerBild) - NeoGAF

ComputerBILD schrieb:
Wie bei der PS3 bauen Sie optional auch in die Playstation 4 jede handelsübliche Notebook-Festplatte im 2,5-Zoll-Format ein. Das ist erlaubt und hat keinen Einfluss auf Ihren Garantie-Anspruch. Erfreulich: In die PS4 passen auch Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 Milimeter. Die PS3 schluckte nur Platten mit einer Bauhöhe bis zu 9,5 Milimeter.
Quelle: http://www.computerbild.de/fotos/Zehn-Fragen-Playstation-4-8831729.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nette Videos, der große "wow omg wie geil" Faktor bleibt einfach aus... Obwohl ich die PS4 vorbestellt habe (ist/war ein Schnäppchen^^)

Zwei Punkte:

1. Contrast hat echt ne laaaaaange Ladezeit, so stelle ich mir Next Gen nicht vor.

2. Wieso gibt es im PS4 Interface einen Punkt namens PS3? Ist der jetzt nur zu Werbezwecken da oder kann man doch PS3 Spiele auf der Vierer zocken?

Ich glaube nicht, dass eine SSD-Festplatte so viel schneller wäre. Von den zusätzlichen Mehrkosten mal abgesehen. Die Ladezeiten von DriveClub fand ich ähnlich erschreckend, aber das gleiche Problem hat Forza Motorsport 5 wohl auch.

Kennt denn niemand mehr die FastDisk-Beschleuniger wie auf dem C64 oder Amiga? Sowas muss es doch auch für Festplatten geben, denn nach dem Update-Marathon von Gran Turismo 5 wurden die Strecken und Autos doch auch 300% schneller geladen, als das Spiel zum Release benötigte.
 
Denke auch das es viel an der optimierung liegt.Diablo 3 lädt auf der xbox auch schneller als aufm pc mit ssd, zumindest bei mir
 
Zurück