Battlefield 4 für PS4: Tastenbelegung des DualShock 4-Controllers enthüllt

Werde ich sofort umstellen. Zielen und schießen gehören für mich auf L1 und R1. Die 2. Reihe der Schultertasten taugt nur zum Gas geben und bremsen.
 
naja ich sehe das anders vorallem das die ähnlichkeit zum xbox controller da ist finde ich gut wel einige zur ps4 wechseln^^
 
LOL, jetzt kopiert Sony nicht nur den Controller, sondern auch noch die Tatenbelegung! :D
Endlich scheinen scheinen sie mal die Logik erkannt zu haben, warum man mit den Triggern und nicht mit den Schultertasten schießen sollte. Das war für mich auf der PS3 schon immer wie in einer verkehrten Welt. Schließlich gleichen die Trigger doch mehr dem Abzug eines Gewehrs/Pistole, als die L1/R1-Tasten. Furchtbar damit zu zielen/schießen.
Unbelehrbare können aber immer noch umstellen, wenn sie sich nicht umgewöhnen wollen. So ist eigentlich allen geholfen. :)
 
Was hat Sony damit zu tun? Nix das die Entscheidung von dice und ea und genx Du bist hier im Forum der größte Xbox Fan Boy das soll jetzt keine Beleidigung sein nur gehst Du jedesmal gg Sony obwohl die manchmal gar nix mit zu tun haben und wage jemand geht gg Xbox da wirst du zu kampfsau und diskutierst solange bis die anderen kb mehr drauf haben jeder der Konsolen hat vor und nachteile der eine hat dies und der andere hat dies aber sonst sind die gleich nur anderes aussehen anderer Name usw aber trotzdem dienen beide zur Unterhaltung und jetzt mal ehrlich jeder hat recht auf seine Meinung aber hier eine Sony versuchen nieder zu machen obwohl die damit gar nix zu tun haben find ich lächerlich aber Du bist trotzdem echt korrekt und hast Humor aber ich versteh nicht wie du so gg Sony bist
 
Was hat Sony damit zu tun? Nix das die Entscheidung von dice und ea und genx Du bist hier im Forum der größte Xbox Fan Boy das soll jetzt keine Beleidigung sein nur gehst Du jedesmal gg Sony obwohl die manchmal gar nix mit zu tun haben und wage jemand geht gg Xbox da wirst du zu kampfsau und diskutierst solange bis die anderen kb mehr drauf haben jeder der Konsolen hat vor und nachteile der eine hat dies und der andere hat dies aber sonst sind die gleich nur anderes aussehen anderer Name usw aber trotzdem dienen beide zur Unterhaltung und jetzt mal ehrlich jeder hat recht auf seine Meinung aber hier eine Sony versuchen nieder zu machen obwohl die damit gar nix zu tun haben find ich lächerlich aber Du bist trotzdem echt korrekt und hast Humor aber ich versteh nicht wie du so gg Sony bist


Schlagzeile des Tages

BF4 Sony Exclusiv.
Quelle: GenX3601966 Area One-Event VIP
 
Werde ich sofort umstellen. Zielen und schießen gehören für mich auf L1 und R1. Die 2. Reihe der Schultertasten taugt nur zum Gas geben und bremsen.

Dito, die Belegung werd ich auch sofort wieder umändern. Ich hasse das schon bei Borderlands total.
Edit: Ich hoffe zumindest das man es, im Gegenteil zu Borderlands, ändern kann.
 
Werde ich sofort umstellen. Zielen und schießen gehören für mich auf L1 und R1. Die 2. Reihe der Schultertasten taugt nur zum Gas geben und bremsen.

Genau so sehe ich das auch. Mit L bzw R 2 zu schießen ist mMn die reinste Folter. Da hat man doch bei L bzw R 1 einen viel besseren Druckpunkt, zumal die unteren Trigger doch zum "dosieren" gedacht sind, wie z.B. bei Rennspielen. Was soll man denn bitteschön bei einem Shooter "dosieren"?
 
Werde ich sofort umstellen. Zielen und schießen gehören für mich auf L1 und R1. Die 2. Reihe der Schultertasten taugt nur zum Gas geben und bremsen.


Geht mir genauso! L1 und R2 eignen sich am besten zum schießen... werde es auch umstellen!

- - - Updated - - -

Ego-Shooter mit Gamepad spielen ist mMn eh doof, egal wie die Tastenbelegung ist :p


Empfinde es andersrum. Finde mit M+T ist es unrealistisch und ein krampf aber es ist vielleicht so, weil ich einfach nicht kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfinde es andersrum. Finde mit M+T ist es unrealistisch und ein krampf aber es ist vielleicht so, weil ich einfach nicht kann :D
Ein Controller ist nicht realistischer. M+T erlaubt jedoch eine sehr viel präzisere Steuerung und darauf kommt es bei Ego-Shooter an. Langsame Shooter scheinen auf Controller noch zu funktionieren, aber ab Counter-Strike aufwärts ist es nicht zu gebrauchen. Von UT und Quake ganz zu schweigen. Konsolen haben CoD zu seinem Erfolg verholfen, weil es kein schnelles Spiel ist und auf Kimme und Korn setzt. Schnelleres Spiel wäre demnach undenkbar.
 
Gibt ja anscheinend viele unbelehrbare auf gamesaktuell. ;)
Aber hallo! :D

Ich denke mal die Umstellung wurde (natürlich von DICE, lieber chillios91) vorgenommen, damit es sich so spielt wie man es von der Xbox 360 her kennt. Der DS4 ist jetzt schließlich dem 360-Controller sehr ähnlich. Dort wird immer mit L2 (LT) gezielt und mit R2 (RT) geschossen. Mit den Schultertasten L1 (LB) und R1 (RB) wäre das sehr unpraktisch gewesen, da die Tasten eher klein sind und einen ungünstigen Druckpunkt haben.
Bei einem echten Pistole/Gewehr hat man übrigens auch einen Druckpunkt, das ist der sogen. Anti-Stress-Abzug. Wozu der dient, sagt ja schon der Name. Es soll kein versehentlicher Schuss augelöst werden, wie einem das mit L1/R1 eben schnell passieren kann, nur mal so zur Info.
Wie gesagt, wem es nicht gefällt kann es ja wie gewohnt belegen. Am besten probiert man aber beides mal aus und überlegt sich dann, wie der neue Controller sich am besten handhaben lässt. Auf jeden Fall wird es für bisherige Only-PS3-Besitzer eine gehörige Umstellung (im positiven Sinne). ;)
 
Aber hallo! :D

Ich denke mal die Umstellung wurde (natürlich von DICE, lieber chillios91) vorgenommen, damit es sich so spielt wie man es von der Xbox 360 her kennt. Der DS4 ist jetzt schließlich dem 360-Controller sehr ähnlich. Dort wird immer mit L2 (LT) gezielt und mit R2 (RT) geschossen. Mit den Schultertasten L1 (LB) und R1 (RB) wäre das sehr unpraktisch gewesen, da die Tasten eher klein sind und einen ungünstigen Druckpunkt haben.
Bei einem echten Pistole/Gewehr hat man übrigens auch einen Druckpunkt, das ist der sogen. Anti-Stress-Abzug. Wozu der dient, sagt ja schon der Name. Es soll kein versehentlicher Schuss augelöst werden, wie einem das mit L1/R1 eben schnell passieren kann, nur mal so zur Info.
Wie gesagt, wem es nicht gefällt kann es ja wie gewohnt belegen. Am besten probiert man aber beides mal aus und überlegt sich dann, wie der neue Controller sich am besten handhaben lässt. Auf jeden Fall wird es für bisherige Only-PS3-Besitzer eine gehörige Umstellung (im positiven Sinne). ;)


Ich habe es früher selbst ausprobiert und habe ziemlich schnell festgestellt, dass die L2/R2 Konfiguration bei Shootern für mich nicht taugt. Der Druckpunkt der Tasten ist viel länger als bei L1 und R1. Wenn man aber einfach nur drauf hält dann fühlt sich die Tastenbelegung sicher gut an. Das ist aber nicht meine Spielweise.
 
Aber hallo! :D

Ich denke mal die Umstellung wurde (natürlich von DICE, lieber chillios91) vorgenommen, damit es sich so spielt wie man es von der Xbox 360 her kennt. Der DS4 ist jetzt schließlich dem 360-Controller sehr ähnlich. Dort wird immer mit L2 (LT) gezielt und mit R2 (RT) geschossen. Mit den Schultertasten L1 (LB) und R1 (RB) wäre das sehr unpraktisch gewesen, da die Tasten eher klein sind und einen ungünstigen Druckpunkt haben.
Bei einem echten Pistole/Gewehr hat man übrigens auch einen Druckpunkt, das ist der sogen. Anti-Stress-Abzug. Wozu der dient, sagt ja schon der Name. Es soll kein versehentlicher Schuss augelöst werden, wie einem das mit L1/R1 eben schnell passieren kann, nur mal so zur Info.
Wie gesagt, wem es nicht gefällt kann es ja wie gewohnt belegen. Am besten probiert man aber beides mal aus und überlegt sich dann, wie der neue Controller sich am besten handhaben lässt. Auf jeden Fall wird es für bisherige Only-PS3-Besitzer eine gehörige Umstellung (im positiven Sinne). ;)

Mag ja alles sein, aber ich z.B. finde es einfach mit den oberen beiden Triggern besser, einfach aus Gewohnheit.

Versteh ich das jetzt richtig das bei Spielen auf der PS3 die oberen Trigger zum schießen verwendet wurden/ werden wohingegen auf der 360 bei genau dem selben Spiel die unteren beiden dafür vorgesehen sind? Falls ja, dann hast du meinen Horizont gerade ein kleines Stückchen erweitert.
 
Mag ja alles sein, aber ich z.B. finde es einfach mit den oberen beiden Triggern besser, einfach aus Gewohnheit.

Versteh ich das jetzt richtig das bei Spielen auf der PS3 die oberen Trigger zum schießen verwendet wurden/ werden wohingegen auf der 360 bei genau dem selben Spiel die unteren beiden dafür vorgesehen sind? Falls ja, dann hast du meinen Horizont gerade ein kleines Stückchen erweitert.

Bei Rockstar Spielen auf der PS3 definitiv nicht. Bei der Standard Konfiguration ist Zielen immer auf L2 und schießen auf R2.
 
Der Druckpunkt der Tasten ist viel länger als bei L1 und R1. Wenn man aber einfach nur drauf hält dann fühlt sich die Tastenbelegung sicher gut an. Das ist aber nicht meine Spielweise.

du kannst mit LT (L1) und RT (R2) auch wunderbar einzelschuß und feuerstoß machen.beziehe mich hier aber nur auf den xbox controller da ich den DS4 noch nicht in der hand hatte.
 
Zurück