Windows 8.1: Betriebssystem-Update führt zu Maus-Lag in Spielen

Microsoft ist auch nicht mehr der Konzern, der er einmal war. Alles läuft drunter und drüber. Es ist als hätten sie den Anschluss zum Technik-Fortschritt verpasst und versuchen verzweifelt Anschluss zu knüpfen. Windows ist bei vielen nur aus Gewohnheit installiert. Valve zieht mit ihren Spielen bereits um auf Linux und andere werden folgen.
 
Microsoft ist auch nicht mehr der Konzern, der er einmal war. Alles läuft drunter und drüber. Es ist als hätten sie den Anschluss zum Technik-Fortschritt verpasst und versuchen verzweifelt Anschluss zu knüpfen.
Das ist ein Software-Bug, der behoben werden muss. Mit dem "Technik-Fortschritt" hat das eigentlich rein gar nichts zu tun.

Windows ist bei vielen nur aus Gewohnheit installiert. Valve zieht mit ihren Spielen bereits um auf Linux und andere werden folgen.
Das dürfte dann allerdings ein SEHR langwieriger Prozess sein. Schon allein aufgrund der geringen Verbreitung von Linux unter den Spielern würden die Spiele-Hersteller noch sehr viel mehr Risiken eingehen müssen... Aber das wird sich wie gesagt erst nach SEHR langer Zeit zeigen, ob sich das je ändern wird. Der Untergang von Windows wird ja seit ME und Vista regelmäßig beschworen und das war vor "dem perfekten Windows 7" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Software-Bug, der behoben werden muss. Mit dem "Technik-Fortschritt" hat das eigentlich rein gar nichts zu tun.
Es war eine allgemeine Aussage. Das ist nur das Sahnehäubchen auf dem schon verdorbenen Kuchen. MS verliert Marktanteile in alle Richtungen - zu recht.

Das dürfte dann allerdings ein SEHR langwieriger Prozess sein. Schon allein aufgrund der geringen Verbreitung von Linux unter den Spielern würden die Spiele-Hersteller noch sehr viel mehr Risiken eingehen müssen... Aber das wird sich wie gesagt erst nach SEHR langer Zeit zeigen, ob sich das je ändern wird. Der Untergang von Windows wird ja seit ME und Vista regelmäßig beschworen und das war vor "dem perfekten Windows 7" :rolleyes:
Dass es nicht von heute auf morgen geht, sollte klar sein. Valve ist jedoch ein ganz großer in der Branche, der mit Steam alle möglichen Spiele abdeckt, nicht nur die Hauseigenen. Der Einfluss auf den Spielemarkt ist damit unbestreitbar.
Microsoft ist mit der jetzige Aufstellung auch nicht in der Lage aus dem langsamen aber stetigen Abfall hinauszutreten. Der Aufwärtswind lässt auf sich warten.
 
keine Angst, MS geht es gut und sie werden die gamer nicht verlieren. wenn dann verschwinden die gamer generell von der Plattform PC
 
keine Angst, MS geht es gut und sie werden die gamer nicht verlieren. wenn dann verschwinden die gamer generell von der Plattform PC
Vielleicht abgeschreckt von Windows. Windows 8 ist vielen ein Dorn im Auge, nicht nur Spielern.
Der PC als Spieleplattform ist allerdings gerade im Aufwind.
 
Dass es nicht von heute auf morgen geht, sollte klar sein. Valve ist jedoch ein ganz großer in der Branche, der mit Steam alle möglichen Spiele abdeckt, nicht nur die Hauseigenen. Der Einfluss auf den Spielemarkt ist damit unbestreitbar.
Klar wird Steam auch für Spiele anderer Hersteller benutzt. Aber man muss in jedem Fall erst mal eine Linux-Version entwickeln, die dann auf Linux läuft, und das ist etwas, was bisher nur sehr wenig Hersteller gemacht haben und vermutlich auf lange Sicht auch machen werden... Selbst mit einem Steam OS glaube ich nicht wirklich daran, dass es da eine große Veränderung geben wird.
Microsoft ist mit der jetzige Aufstellung auch nicht in der Lage aus dem langsamen aber stetigen Abfall hinauszutreten. Der Aufwärtswind lässt auf sich warten.
Wie gesagt: Das kann man seit ME und Vista überall immer mal wieder lesen. Es genügt dann schon ein erfolgreiches Windows wie Windows 7 und all das ist Schnee von gestern. So wird es vermutlich dieses mal und auch immer wieder laufen... Da bleibt nur Abwarten und Tee trinken.

- - - Updated - - -

Der PC als Spieleplattform ist allerdings gerade im Aufwind.
Aber fast ausschließlich wegen der Titel, die auf Windows laufen...
 
Klar wird Steam auch für Spiele anderer Hersteller benutzt. Aber man muss in jedem Fall erst mal eine Linux-Version entwickeln, die dann auf Linux läuft, und das ist etwas, was bisher nur sehr wenig Hersteller gemacht haben und vermutlich auf lange Sicht auch machen werden... Selbst mit einem Steam OS glaube ich nicht wirklich daran, dass es da eine große Veränderung geben wird.
Wird sich zeigen müssen.
Wie gesagt: Das kann man seit ME und Vista überall immer mal wieder lesen. Es genügt dann schon ein erfolgreiches Windows wie Windows 7 und all das ist Schnee von gestern. So wird es vermutlich dieses mal und auch immer wieder laufen... Da bleibt nur Abwarten und Tee trinken.
Richtig. Deswegen schrieb ich "lässt auf sich warten". Die jetzige Richtung ist für MS nicht profitabel. Ich sage nicht, dass der Konzern untergeht. Ich sage, dass die Konkurrenz MS davon zieht und man dadurch Marktanteile verliert. Das lässt sich schwer bestreiten.
Aber fast ausschließlich wegen der Titel, die auf Windows laufen...
Deine Argumentation dreht sich im Kreis. Wo nur ein kleines Angebot ist, da gibt es nur wenige, die es auch nutzen können. Wie du selbst sagtest: Linux ist nicht so verbreitet wie Windows. Dann im gleichen Atemzug zu sagen, dass Windows für den Erfolg der PC-Sparte verantwortlich ist, ist nicht möglich oder korrekt.
 
Deine Argumentation dreht sich im Kreis. Wo nur ein kleines Angebot ist, da gibt es nur wenige, die es auch nutzen können. Wie du selbst sagtest: Linux ist nicht so verbreitet wie Windows. Dann im gleichen Atemzug zu sagen, dass Windows für den Erfolg der PC-Sparte verantwortlich ist, ist nicht möglich oder korrekt.
Ich verstehe nicht so ganz, wo da jetzt der Kreis sein soll. Ich habe mit dem Satz doch gar nicht gesagt, dass Windows für den Erfolg der PC-Sparte verantwortlich ist :confused: Dazu hätte ich schon etwas weiter ausholen müssen, aber das geht jetzt eh schon viel zu weit vom eigentlichen Thema weg ;)
 
Ich verstehe nicht so ganz, wo da jetzt der Kreis sein soll. Ich habe mit dem Satz doch gar nicht gesagt, dass Windows für den Erfolg der PC-Sparte verantwortlich ist :confused:
Du sagtest, dass die Titel, die auf Windows laufen, für den Aufwind der PC-Sparte verantwortlich sind. Das ist zwar richtig, liegt aber nicht an Windows selbst.
 
BF 4 läuft auf win 8.1 bewiesen besser. das allein reicht vielen. generell ist die Akzeptanz von 8.1 höher. einen schlechten Start hatten sie, aber das Ruder wurde rum gerissen
 
Du sagtest, dass die Titel, die auf Windows laufen, für den Aufwind der PC-Sparte verantwortlich sind. Das ist zwar richtig, liegt aber nicht an Windows selbst.
Okay, dann vergessen wir das einfach. Ich checke es sowieso nicht, was das sollte :D

Nein. Sie sind gerade dabei es herumzureißen. Viele Nutzer klagen über Schwierigkeiten.
Probleme nach Update: Microsoft zieht Windows RT 8.1 zurück - SPIEGEL ONLINE
In der Meldung geht es um Windows RT 8.1 - da läuft sowieso kein BF4 oder anderer AAA-Titel drauf. Außerdem gibt es inzwischen auch dafür schon Abhilfe (es war eben wieder ein Software-Bug, mehr nicht):
Microsoft stellt Recovery-Images für Surface-Tablets mit Windows 8.1 RT bereit | heise online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann vergessen wir das einfach. Ich checke es sowieso nicht, was das sollte :D
Schon geschehen.

In der Meldung geht es um Windows RT 8.1 - da läuft sowieso kein BF4 oder anderer AAA-Titel drauf. Außerdem gibt es inzwischen auch dafür schon Abhilfe (es war eben wieder ein Software-Bug, mehr nicht):
Microsoft stellt Recovery-Images für Surface-Tablets mit Windows 8.1 RT bereit | heise online
Hier ging es um die Tablet-Version, ja. 8.1 am Rechner hat zwar nicht das gleiche Problem, trotzdem wurde mit 8.1 nur wenig von dem geändert, was vielen an Windows 8 stört.
ComputerBILD schrieb:
Windows 8.1 hat zwar eine Handvoll guter Neuerungen, es ist aber nach wie vor Windows 8. Microsoft vereinfacht die Steuerung mit Maus und Tastatur, das Ganze ist aber immer noch mehr ein Touch- als ein Maus-Betriebssystem. Fraglich, ob sich bisherige Kachel-Muffel von dem halbgaren Startknopf und dem möglichen Booten zum altbekannten Desktop-Modus umstimmen lassen.
Quelle: Computerbild
Warum man hier nicht zwischen der Benutzeroberfläche für Tablet und PC trennt, bleibt für mich ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum man hier nicht zwischen der Benutzeroberfläche für Tablet und PC trennt, bleibt für mich ein Rätsel.
Entwicklungsaufwand einerseits und auf Dauer werden Touch-Geräte eine sehr viel größere Verbreitung haben als der klassische PC, also auch eine strategische Entscheidung. So oder so finde ich diese Kritikpunkte immer noch ziemlich übertrieben. Ich habe mich sehr gut an Windows 8 gewöhnt und hatte eigentlich keine Probleme mit der Maus- oder Tastatur-Bedienung. Man muss etwas neues lernen, aber die Verbesserungen sowie die komplett neue App-Plattform haben mich voll überzeugt.
 
Entwicklungsaufwand einerseits und auf Dauer werden Touch-Geräte eine sehr viel größere Verbreitung haben als der klassische PC, also auch eine strategische Entscheidung.
Das mag wohl dahinter stehen. Trotz allem halte ich diese Entscheidung für fragwürdig. Ein Betriebssystem für Touch-Geräte funktioniert nicht gleich genau so gut auf einem Desktop-PC und umgekehrt. Man kann sich an alles gewöhnen, auch die Apps sind eine tolle Sache. Es bleibt aber suboptimal mit Maus und Tastatur zu bedienen. Von einem Branchengiganten wie MS hätte man eine bessere Optimierung erwarten dürfen.
 
mal davon abgesehen, dass es in diesem artikel weder um steam/linux, noch um die zukunft des pc spielens geht ...

sollte die eingabemöglichkeit mit der maus nicht so ziemlich das einfachste sein, wenn man ein betriebssystem programmiert =?

windows 8.1 ist inzwischen sehr gut zum spielen geeignet, vor allem bei derzeitigen dx11 spielen (und kommenden) - und fährt mit potenter ssd extrem schnell hoch.

für mich ist jetzt auf jeden fall der zeitpunkt gekommen um entgültig von win 7 auf windows 8.1 umzusteigen,
 
keine Angst, MS geht es gut und sie werden die gamer nicht verlieren. wenn dann verschwinden die gamer generell von der Plattform PC

Das Argument wollte ich auch spaßeshalber bringen, dass ja eh niemand mehr auf dem PC spielt.:D
MS will die PC Spieler mit diesem Lag einfach nur auf das Konsolengaming mit Controller umpolen.^^
Das ist alles perfide einpeplant seitens MS.
 
Eigentlich bedient es sich EXAKT wie Windows 7. Nur die grafische Aufmachung und ein paar Feld-Positionen sind etwas anders geworden...
Die größeren Kacheln sind suboptimal für M+T und ausgelegt für die Steuerung mit bloßem Finger. Wer größere Symbole braucht, der schraubt an der Icon-Größe, dafür brauche ich keinen Kachelzwang. Die Leute wollten für ihren Heimcomputer einen normalen Desktop. Den hat MS nicht geliefert und kassiert dafür die Quittung mit massig negativer PR.
 
Zurück