Forza Motorsport 5: Gameplay-Video zeigt Spa-Francorchamps

Bitte nicht gleich wieder als "gehate" abtun!!!
Ab Sekunde 30 flimmern die "Flutlichtmasten" rechts im Bild doch schon ziemlich stark.
Ab Sekunde 58 rast der Ferrari in Cockpitperspektive an einer Menschenmenge vorbei, bitte schaut mal in den Rückspiegel- kein einziger Zuschauer dieser Menschenmenge wird im Rückspiegel dargestellt!!!
Das soll dann das "tolle, grafisch beeindruckende" Next Gen Forza sein???
Klar, es sind nur "Kleinigkeiten", aber genau die Darstellung solcher "Kleinigkeiten" erwarte ich eigentlich von der neuen Generation.
Für mich sieht Forza 5, NACH WIE VOR, nur bedingt nach Next Gen aus!
 
mal abwarten wie es final aussieht. leider haben sie viel Druck. ich werde es aber nicht beurteilen können da ich kein renn sim fan bin.

man muss trotzdem sagen das es natürlich besser aus schaut als forza 4 und es seinen status verdient und seine Fans hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn MS und Turn 10 ein Video zu einem Spiel veröffentlichen, das in 4 Wochen erscheint, darf und muss man glaube ich davon ausgehen, dass das Material "final" ist.
Aber halt, vielleicht wird das mit dem Day One "Zwangsupdate" gefixt...:rolleyes:
 
Na ja, wenn MS und Turn 10 ein Video zu einem Spiel veröffentlichen, das in 4 Wochen erscheint, darf und muss man glaube ich davon ausgehen, dass das Material "final" ist.
Aber halt, vielleicht wird das mit dem Day One "Zwangsupdate" gefixt...:rolleyes:

wie beim ps4 patch?

es wird wirklich bis zum release gearbeitet, hat doch turn 10 bereits gesagt, dann muss man auch so fair sein und das Ergebnis abwarten.
ich hab forza schon live gespielt und es ist schon was feines, keine Angst.
 
Nicht gleich wieder die "Fanboykeule" rausholen, hier geht es um Forza 5!!!
Und Angst habe ich nicht, nur gewisse Erwartungen an Next Gen Spiele ;)

tut mir leid, manchmal muss ich das machen. bei der one wurde eben damals so richtig geflucht bei der Ankündigung. es ist nur ein aufzeigen und belichten.

Kumpel von mir holt sich forza, schau ich mir auf jeden Fall an und leihe es mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht gleich wieder als "gehate" abtun!!!
Ab Sekunde 30 flimmern die "Flutlichtmasten" rechts im Bild doch schon ziemlich stark.
Ab Sekunde 58 rast der Ferrari in Cockpitperspektive an einer Menschenmenge vorbei, bitte schaut mal in den Rückspiegel- kein einziger Zuschauer dieser Menschenmenge wird im Rückspiegel dargestellt!!!
Das soll dann das "tolle, grafisch beeindruckende" Next Gen Forza sein???
Klar, es sind nur "Kleinigkeiten", aber genau die Darstellung solcher "Kleinigkeiten" erwarte ich eigentlich von der neuen Generation.
Für mich sieht Forza 5, NACH WIE VOR, nur bedingt nach Next Gen aus!
Ganz ehrlich: Ich glaube du wirst mit den kommen Spielen nicht glücklich...wenn man anfängt nach so kleinen Nadeln im Heuhaufen zu suchen und dabei nicht mitbekommt das es grafisch merklich besser aussieht als jede andere Rennsimulation davor KANN in der kommenden Generation nicht glücklich werden.
Vorallendingen wenn man über einen Rückspiegel jammert der eigentlich immer verminderte Details hat - warum?Weil es unnötig Ressourcen frisst und komplett unwichtig ist.Der Zweck ist nicht schick auszusehen sondern Autos hinter einem zu erkennen.
Das "flimmern" wird dir auch in Zukunft noch in allen möglichen Spielen begegnen.Es wird auch weiter Clipping-Fehler,Framerateeinbrüche und Bugs geben.Es gibt sehr viele Kleinigkeiten die so unglaublich schwer zu beheben sind das dafür einfach keine Zeit ist.

Ich weiß ja nicht was du sonst noch erwartest: 1080p/60FPS,dabei Optik wie in einem Kinofilm in Echtzeit und alles ohne Fehler?Da kann ich dir schonmal eins versprechen - wird nicht passieren.Zu teuer,zu aufwendig und davon sind aktuelle PCs und Konsolen noch 10 Jahre entfernt.
 
Ganz ehrlich: Ich glaube du wirst mit den kommen Spielen nicht glücklich...wenn man anfängt nach so kleinen Nadeln im Heuhaufen zu suchen und dabei nicht mitbekommt das es grafisch merklich besser aussieht als jede andere Rennsimulation davor KANN in der kommenden Generation nicht glücklich werden.
Vorallendingen wenn man über einen Rückspiegel jammert der eigentlich immer verminderte Details hat - warum?Weil es unnötig Ressourcen frisst und komplett unwichtig ist.Der Zweck ist nicht schick auszusehen sondern Autos hinter einem zu erkennen.
Das "flimmern" wird dir auch in Zukunft noch in allen möglichen Spielen begegnen.Es wird auch weiter Clipping-Fehler,Framerateeinbrüche und Bugs geben.Es gibt sehr viele Kleinigkeiten die so unglaublich schwer zu beheben sind das dafür einfach keine Zeit ist.

Ich weiß ja nicht was du sonst noch erwartest: 1080p/60FPS,dabei Optik wie in einem Kinofilm in Echtzeit und alles ohne Fehler?Da kann ich dir schonmal eins versprechen - wird nicht passieren.Zu teuer,zu aufwendig und davon sind aktuelle PCs und Konsolen noch 10 Jahre entfernt.

Ich spiele keine Rennsimulationen, dennoch ist mir das mit dem Rückspiegel und das Flimmern beim Ansehen des Videos sofort und ganz deutlich aufgefallen. Für mich stört das ganz eindeutig die Atmosphäre, gerade auch das mit dem Rückspiegel. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass du so etwas als "komplett unwichtig" beschreibst- das sehe ich komplett anders!
Immer wieder wurden im Vorfeld sogenannte Experten zitiert, die lauthals verkündeten, die Leistung der Next Gen Konsolen entspräche der eines High End PCs.
Jetzt eine Gegenfrage- was erwartest du bitte großartig neues von den Konsolen, wenn nicht kleine Detailverbesserungen, die unbestritten zur Atmosphäre und Authentizität eines Games beitragen???
Warum braucht man dann überhaupt technisch zigmal stärkere Konsolen, wenn man es nicht einmal schafft eine Straßenlaterne flimmerfrei darzustellen, was auf dem PC übrigens seit vielen Jahren Standard ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber wenige gute rennsimulationen auf denn PC außer Projekt Cars das leider auf sich warten lässt. Aber ich finde es gut das es dauert weil die Community enscheidet was im spiel rein kommen soll. ^^ Aber zum thema Forza 5: Der trailer ist geil Ich freu mich schon auf die xbox one allein wegen Forza 5 und Battlefield 4. Es ist für mich als xbox 360 besitzer ein größer Sprung nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich beeindruckend aus! Vor allem ist jetzt endlich Spa dabei, darauf haben wir lange warten müssen. Ich freue mich schon mit meinem Club zusammen Rennen zu fahren, die bestimmt noch mehr Spaß machen werden als beim brillianten Forza 4. Obwohl man das dort bereits kaum besser als in anderen Rennsimulationen machen konnte. Forza 5 wird die neue Messlatte unter den Rennsims und sie wird verdammt hoch angesetzt.
 
Bitte nicht gleich wieder als "gehate" abtun!!!
Ab Sekunde 30 flimmern die "Flutlichtmasten" rechts im Bild doch schon ziemlich stark.
Ab Sekunde 58 rast der Ferrari in Cockpitperspektive an einer Menschenmenge vorbei, bitte schaut mal in den Rückspiegel- kein einziger Zuschauer dieser Menschenmenge wird im Rückspiegel dargestellt!!!
Das soll dann das "tolle, grafisch beeindruckende" Next Gen Forza sein???
Klar, es sind nur "Kleinigkeiten", aber genau die Darstellung solcher "Kleinigkeiten" erwarte ich eigentlich von der neuen Generation.
Für mich sieht Forza 5, NACH WIE VOR, nur bedingt nach Next Gen aus!

Das sind wirklich kleinigkeiten, die dir beim Spielen nach paar min gar nicht mehr auffallen. Und erwarten darfst du nicht viel, da die Anfangstitel meist Merkmale der Last Gen aufweisen. Wenn es noch in teil 6 so ausschaut, dann kannste rum meckern. Du erwartest jetzt schon Spiele, die es erst in 1-2 Jahren geben wird. Und das Video hat eine nicht so tolle Qualität. Manchmal dachte ich das es nicht mal HD wäre.
 

Weil es auf dem PC ja so viele Rennsimulationen gibt die gut aussehen...*hust*
Es gibt einige wirklich engagierte Projekte,aber kaum eins schafft es mal auf einen Level der bei der Fertigstellung (wenn es überhaupt soweit kommt) noch wirklich mit den "großen" Mithalten kann.Wenn es dann noch flüssig spielbar ist.Es hängt ja nicht alles mit der Hardware zusammen.

@Manny-Moe-and-Jack:
Die Frage ist zu welchem Preis Leistung aus den Spielen gezogen wird.Der PC liefert immer wieder Paradebeispiele dafür.Gerade solche Details sorgen gerne mal für Einbrüche der Leistung wenn der PC nicht deutlich über dem empfohlenen Bauteilen ist - das ist einerseits natürlich beeindruckend,aber wenn bei einem Rennspiel zum Beispiel der Rückspiegel dafür sorgt das andere Details nicht realisiert werden können die deutlich wichtiger sind sollte man sich das schon zweimal überlegen.Oder man auf die nächste Grafikkarte warten muss die dies besser berechnen kann.

Ein Rückspiegel mag für dich ein wichtiges Detail sein,aber wenn eine Firma sich dazu entscheidet dort kleine Details wie eine Zuschauermenge rauszunehmen die man eigentlich nie zu sehen bekommt (wohl nie mehr als Sekunden) um die Performance des Spieles nicht zu riskieren (nebenbei,wir reden in diesem Fall von einem Launch-Titel) bin ich damit mehr als zufrieden.Vorallendingen wenn man bedenkt das wohl viele Spieler eh in der Stoßstangen-Perspektive oder Außenperspektive fahren werden,weil dort eine deutlich bessere Übersicht geboten ist.

Ich erwarte natürlich Detailverbesserungen bei den neuen Konsolen,aber ja bei einem Watchdogs läuft die Figur auch mal durch etwas das auf dem Boden liegt (auch spielerisch sinnvoll,physikalisch korrekt wird man wahrscheinlich unnötig aufgehalten),ein Rennspiel hat nicht 100% Details in einem Rückspiegel und auch wenn das flimmern nervt es wird hier und da mal wieder auftreten.Man kann natürlich die Kantenglättung so hochschrauben bis es überall weg ist aber es frisst extrem viel Performance (kann man auf dem PC hervorragend testen) und da bevorzuge ich persönlich doch das ein Spiel dafür vom Gesamtbild merklich besser aussieht.

Ein gutes Beispiel wäre bestimmt GTA 5: Ein aktueller PC wird mit dem Flimmerproblem sicherlich im Gegensatz zur Hardware der 8 Jahre alten PS3/360 fertig.Sollte der PC aber eine 3 Jahre alte Grafikkarte haben wird er sich wohl damit übernehmen und eine kaum noch passable Bildrate bieten.Es seih denn Rockstar pumpt viel Zeit und Geld in die Entwicklung der Treiber für genau diese Grafikkarte.Mit 3 Jahren Erfahrung durchaus schaffbar.

Ich weiß ja nicht wie lange du schon dabei bist,aber wenn du dich an den Launch der aktuellen Konsolen erinnerst hat es auch dort 1 Jahr gebraucht bis ein Titel wie Gears of War rauskam und stand dort relativ lang allein auf weiter Flur.Davor waren es verbesserte XBox/PS2.Spiele mit höherer Auflösung (der Sprung war zudem optisch wesentlich relevanter).Bis zum nächsten wirklich beeindruckenden Titel hat es dann nochmal einige Zeit gebraucht weil die Tools für die neue Hardware erstmal entwickelt und optimiert werden mussten.

Jetzt zum Start der neuen Konsolen einen großen Sprung und pure Perfektion in allen Bereichen zu erwarten ist schon ziemlich vermessen.
Nur weil man sich einen neuen High-End PC zusammengebastelt hat kann man ja auch nicht erwarten das vom ersten Tag jede Software darauf deutlich besser läuft als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Spiel ja selbst schon testen und ich muss sagen, dass das Video (qualitativ) grausig ist und gibt nicht mal ansatzweise die grafische Qualität wiedergibt. Forza ist technisch eines der wenigen wahren Next Gen Spiele, vom grafischen her - das bestätigt jeder, der das mal live gesehen hat. Auf Cynamite waren letzten auch Screenshots von dem Spiel in total schlechter Auflösung und Quali, die man wo anders in viel besserer Qualität finden konnte. Komisch...
 
Es sieht ganz gut aus, aber mir persönlich ist die Engine zu geleckt....alles zu bunt und auf Hochglanz. Ein kälteren und realistischeren Look fände ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash2X
Na, dann habe ich wohl tatsächlich zu hohe Erwartungen an die neue Generation oder einfach zu viel am PC gespielt in letzter Zeit.
Aber genau so etwas wie Kantenflimmern hoffte ich eigentlich bei diesen "Highend PCnahen Konsolen" nicht mehr wiedersehen zu müssen, da man ja auch bei Weitem keinen absoluten High End Rechner braucht um mit ordentlicher Kantenglättung zu spielen.
Noch mal kurz zum Rückspiegel- wenn ich dort reinschaue, sieht das für mich einfach nur billig aus und keinesfalls so, wie ich es persönlich von einem Next Gen Spiel erwartet hätte, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weit...iss klar...die Lichteffekte und Wettereffekte sind schick,aber da es häufig selbst in den aktuellsten Videos sich einen zurechtzuckelt.Wenn ich mich an deren vorige Projekte mir anschaue weiß ich ja was ich als Gesamtes zu erwarten habe ;-)
Es gibt Bereiche in denen Project Cars auf jeden Fall Forza voraus ist,aber auch so einige in denen es offensichtlich hinterherhinkt.
"Da geht noch mehr,ist ja PC" könnte man sagen aber das kommende Video ist in den Ultra-Settings und von "weit vor Forza" kann nicht die Rede sein.Schick anzusehen ist es aber allemal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück