Ken Levine möchte Story-Games wiederspielbarer machen

Die Grafik wird bald bei Videospielen keinen Raum mehr für Verbesserungen lassen, weswegen die Baustellen verschoben werden. Eine Möglichkeit wäre pro Durchgang jeweils verschiedene Level-Konstruktionen und Positionierungen der Gegner zu ermöglichen. Unzählige Möglichkeiten der Story-Entwicklung sind heute auch nur bedingt möglich, weil z.B. der Aufwand für die Synchronisation zu aufwändig wäre. Die KI an sich, wird mehr Aufmerksamkeit bekommen, da diese auch den Wiederspielwert steigert, wenn diese weniger berechnend ausfällt.
 
Eine geniale und fesselnde Story reicht mir um Spiele mehrmals durchzuzocken.
Da sollte er mal anfangen.
Die Storys bei den Bioshock Teilen waren gut aber trotzdem noch weit entfernt von anderen Storykrachern.
 
Eine geniale und fesselnde Story reicht mir um Spiele mehrmals durchzuzocken.
Kannst du dafür einige Spiele nennen? Mir fällt aus dem Stehgreif kein Titel ein, den ich nur der Geschichte halber noch einmal spielen würde. Ausnahme sind Oldschool-RPGs à la Planescape: Torment.
 
Also eine Story kann noch so gut sein, mir kann niemand erzählen dass er ein Spiel mehrmals nur wegen der guten Story spielt während der Rest totale Grütze ist.
Es muss trotzdem einiger maßen spielbar sein.
Ansonsten wären FF X, Heavy Rain, Deus Ex HR, Spec Ops The Line und die Metal Gears solche Kandidaten die ich hauptsächlich wegen der Story mehrmals gespielt habe oder noch vorhabe.
 
Kannst du dafür einige Spiele nennen?

MGS Serie (hab ich alle Teile schon mindestens 10 mal durch), Heavy Rain, The Walking Dead, Final Fantasy 7, Half Life, Silent Hill 2, Beyond, Adventures wie Black Mirror und sicherlich noch ein paar mehr wenn ich nochmal überlegen würde;)


Also eine Story kann noch so gut sein, mir kann niemand erzählen dass er ein Spiel mehrmals nur wegen der guten Story spielt während der Rest totale Grütze ist.
Solche Spiele gibt es doch garnicht;)
Oder kannst du da welche aufzählen die aus welchem Grund auch immer unspielbar sind?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
MGS Serie (hab ich alle Teile schon mindestens 10 mal durch), Heavy Rain, The Walking Dead, Final Fantasy 7, Half Life, Silent Hill 2, Beyond, Adventures wie Black Mirror und sicherlich noch ein paar mehr wenn ich nochmal überlegen würde;)
Kein Titel davon wäre gut ohne das Gameplay, die großartige Atmosphäre (Silent Hill z.B.) oder die Konsequenzen einiger Entscheidungen, die man in dem einen oder anderen Titel fällen kann. Es ist verständlich, wenn man die Geschichte noch einmal erleben würde. Wenn es allerdings sonst keinen Reiz gibt, dann könnte man da genau so gut ein Youtube-Video gucken. Deine Titel allerdings haben alle eine gewisse Stärke in mindestens einem der drei oben genannten Attribute.
Ach, verdammt. Jetzt habe ich Lust als Gordon Freeman Black Mesa aufzuräumen. Half Life, ich komme!
 
Deine Titel allerdings haben alle eine gewisse Stärke in mindestens einem der drei oben genannten Attribute.

Mag ja sein. Trotzdem spiele ich ein TWD nicht mehrmals weil man da entscheidungen treffen kann. Genauso spiele ich MGS nicht einmal im Jahr weil auch das Gameplay gut ist. Ich zocke die Spiele weil die Story fesselnd und genial ist.
Wie gesagt, Spiele wo wirklich nur die Story gut und alles andere kacke ist gibt es doch eh nicht. Würde mir jedenfalls keins einfallen. Also ist es ja klar dass alle Story starken Spiele auch noch irgendeine andere Stärke haben.

Bei den Bioshock Teilen ist die Atmosphäre und das Gameplay doch auch klasse. Trotzdem ist mir die Story da zu schwach um es mehrmals durchzuzocken.
Deswegen würde mir eine stärkere Story reichen damit ich die Spiele nochmal aus dem Regal hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fall wo ich die Story zwar gut und interessant fand, es aber aufgrund des Gameplays nicht spielen konnte war FF13.
Auch wenn da massig japanischer Zuckerguss drauf war fand ich die Präsentation und die Story sehr interessant. Nur hat mich dieses eintönige schlauchige Gameplay so angepisst dass ich es nicht mehr weiterspielen wollte.
 
Na ja, die Story war schon ziemlich gut - vor allem aber die Atmosphäre der Bioschock-Titel sucht ihresgleichen.
 
also ich finde mit den BioShock-Titeln hat er das schon geschafft, ich habe jeden Teil mindestens 3mal durchgespielt und es wurde nicht langweilig, besonders bei BioShock 1 weil ich bei jedem durchspielen was neues entdeckt habe :)
 
also ich finde mit den BioShock-Titeln hat er das schon geschafft, ich habe jeden Teil mindestens 3mal durchgespielt und es wurde nicht langweilig, besonders bei BioShock 1 weil ich bei jedem durchspielen was neues entdeckt habe :)

Das Thema hatten wir ja schon mal, bei mir sieht es anders aus. Ja eine gute Story kann ich immer und immer wieder erleben, sprich mehr mals zocken, aber dann muss auch das Gameplay stimmen und das hat zuletzt bein Infinite meines Erachtens, überhaupt nicht gestimmt.
Eben gerade beim zweiten Anlauf habe ich gemerkt, wie dröge die Shooter Sequenzen in dem Spiel doch sind, ich konnte einfach nicht weitermachen, weil es keinen Spaß gemacht hat, was ich sehr schade finde, denn ich hätte gerne nochmal Infinite durchgezockt, dass wird wohl aber nie passieren.

Von daher bin ich ehr der Meinung, dass das Gameplay das ausschlaggebend sein soll sprich ich kann auch ein Spiel mit mittelmässiger oder gar schlechter Story zocken, wenn denn das Gameplay fetzt.
 
Von daher bin ich ehr der Meinung, dass das Gameplay das ausschlaggebend sein soll sprich ich kann auch ein Spiel mit mittelmässiger oder gar schlechter Story zocken, wenn denn das Gameplay fetzt.
Genau so ist es. Spiele sind da, um gespielt zu werden. Andere Medien erzählen Geschichten sehr viel besser, das sollte nicht der ausschlaggebende Punkt für ein Spiel sein. Eine schöne Geschichte ist eine nette Beigabe, die ein Spiel definitiv qualitativ aufwerten kann. Stimmt aber das Gameplay nicht, ist es kein gutes Spiel.
 
Stimmt aber das Gameplay nicht, ist es kein gutes Spiel.
Sorry aber das ist schwachsinn.
Besten Beispiele sind da Spiele wie Beyond, Heavy Rain oder TWD.
Das beste Gameplay haben diese Spiele sicher nicht. Trotzdem sind es geniale Spiele.

Und das andere Medien Geschichten besser erzählen würde ich so auch nicht sagen.
Ich hab bis jetzt jedenfalls kein Film oder Serie gesehn oder auch Buch gelesen wo ich so reingezogen wurde und so emotional berührt wurde wie bei einem MGS oder den oben genannten Spielen.
 
Sorry aber das ist schwachsinn.
Besten Beispiele sind da Spiele wie Beyond, Heavy Rain oder TWD.
Das beste Gameplay haben diese Spiele sicher nicht. Trotzdem sind es geniale Spiele.

Und das andere Medien Geschichten besser erzählen würde ich so auch nicht sagen.
Ich hab bis jetzt jedenfalls kein Film oder Serie gesehn oder auch Buch gelesen wo ich so reingezogen wurde und so emotional berührt wurde wie bei einem MGS oder den oben genannten Spielen.

Ich weiß nicht wie Filmbewand du bist, aber mal ehrlich, die Storys die in spielen vorkommen, sei es Beyond Two Souls, TWD, Heavy Rain oder eben MGS und und und, da lacht doch die Filmwelt drüber.
Was im Bereich Spiel als überragend angesehen wird, ist im Filmbereich, gerade mal Mittelmaß.
Bei aller Qualität zu den aufgezählten Spielen, ich mag sie sehr, muss man das aber so ganz deutlich sagen.

Und Beyond Two Souls und TWD sind für mich kein Spiele, es sind Filme wo du ein wenig eingreifen kannst, das erhöht die Immersion des ganzen zwar stark, aber ein Spiel mit handelsüblichen Gameplay, ist es für mich nicht.
 
Ich weiß nicht wie Filmbewand du bist, aber mal ehrlich, die Storys die in spielen vorkommen, sei es Beyond Two Souls, TWD, Heavy Rain oder eben MGS und und und, da lacht doch die Filmwelt drüber.
Was im Bereich Spiel als überragend angesehen wird, ist im Filmbereich, gerade mal Mittelmaß.
Ich schaue sehr viele Filme und Serien. Weit mehr als ich zocke.
Aber diese super Filme sind dann wohl an mir vorbei gegangen.
Kannst mir ja mal ein paar nennen wenn du magst:D

Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Story an sich sondern an der Art wie sie erzählt wird. Bei einem Film hast du 1 1/2 - 2 Stunden. Da fehlt meistens einfach die Zeit spannung aufzubauen und sich mit den Charakteren anzufreunden. Mir würde jetzt jedenfalls kein Filmcharakter einfallen der mir während des Films so ans Herz gewachsen ist wie beispielsweise eine Clementine aus TWD.
 
Ich schaue sehr viele Filme und Serien. Weit mehr als ich zocke.
Aber diese super Filme sind dann wohl an mir vorbei gegangen.
Kannst mir ja mal ein paar nennen wenn du magst:D

Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Story an sich sondern an der Art wie sie erzählt wird. Bei einem Film hast du 1 1/2 - 2 Stunden. Da fehlt meistens einfach die Zeit spannung aufzubauen und sich mit den Charakteren anzufreunden. Mir würde jetzt jedenfalls kein Filmcharakter einfallen der mir während des Films so ans Herz gewachsen ist wie beispielsweise eine Clementine aus TWD.

Genau da hast du doch schon den Punkt angesprochen, nur weil du Clementine ins Herz geschlossen hast, muss es ja nicht im Umkehrschluss, an einer guten Story liegen.
Denn das was in TWD erzählt wird, ist ja jetzt nicht unbedingt Oscar würdig, aber wie es erzählt wird, ist es was besonderes. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, es ist ziemlich Standard.
Und weil es so erzählt wird, wie es erzählt wird, wachsen dir die Chars ans Herz.

The Last of Us z.B., ok ich weiß,magst du nicht aber das Spiel hat auch keine gute oder besser gesagt ausgefallene Story in meinen Augen, in die Charaktere habe ich mich aber dennoch verliebt, weil sie einfach gut geschrieben sind.
Von daher kommt eben meine Meinung das die Storys die als gut im Videospielberreich angesehen werden, dennoch nicht mit vielem im Film Bereich konkurrieren kann.
 
Genau da hast du doch schon den Punkt angesprochen, nur weil du Clementine ins Herz geschlossen hast, muss es ja nicht im Umkehrschluss, an einer guten Story liegen.
Es liegt viel mehr an einer guten Charakterisierung. TWD und Heavy Rain haben das beide geleistet. Nur die bessere Story kam dann bei TWD heraus... Aber ob TWD als Film etwas taugen würde? Das glaube ich kaum! Aber für einen "guten Film" würde es schon reichen :D

Den Wiederspielwert von Story-Games finde ich jedenfalls auch ziemlich gering. Es muss schon seeeeeeeeeehr viel Zeit vergehen, bevor ich so ein Spiel wieder ausgrabe. Oder es muss einen gewissen Humor besitzen, über den ich auch später noch lachen kann (Monkey Island!). Aber so an sich ist der Wiederspielwert für mich nur bei "Competetive Games" gegeben, bei denen man üben und lernen muss, um besser zu werden. Solche Spiele kann ich EWIG spielen :)
 
Dieses "wie" gehört ja aber trotzdem zur Story dazu.
Und das ist ja eigentlich auch der Punkt den Umrael angesprochen hatte als er sagte dass andere Medien die Geschichten besser erzählen. Was mMn nicht wirklich der fall ist.
Klar sind die Storys im Kern nicht viel einfallsreicher. In TWD gehts halt um Zombies und Menschen die damit Leben müssen. Wieviele Filme gibt es worum es genau darum geht? Nicht weniger. Aber die Art wie es im Spiel erzählt wird ist es die diese Kernstory einfach um einiges besser macht als in der Serie z.b.
 
Zurück