Xbox One: Microsofts Albert Penello blickt nochmals auf das Online-DRM und die damalige Kritik zurück

Ich denke ich verstehe was sie damit schaffen wollten da ich mir immer selber meine Gedanken mache ohne gleich blind einer Hezjagt zu folgen. Will aber jetzt nicht auf Details eingehen um diese ganze Diskussion wieder los zu treten und auch bei Kommentaren nicht antworten. Denke aber dass einfach die Zeit noch nicht reif war, sie wollten zu schnell zu viel. in ca. 10 Jahren bei der darauf folgenden Generation wenn es da noch so was gibt sieht es sicher anders aus aber jetzt sind die Meisten noch nicht Reif dafür.
 
Er spricht von einer rationalen Diskussion? Da wird die Konsole vorgestellt mit vielen negativen Aspekten und kreidet dann an, dass man keine Chance zur Diskussion hatte. Brillant. Die Debatte sollte davor geführt werden, nicht nachdem alle Pläne bereits stehen.
Microsoft selbst hätte sehr viel Einstecken müssen. Allein schon, weil die Konsole eine Internetverbindung zwingend vorausgesetzt hätte.
Wenn die Kritik in der Politik man auch so konsequent umgesetzt würde...
 
Ich denke ich verstehe was sie damit schaffen wollten da ich mir immer selber meine Gedanken mache ohne gleich blind einer Hezjagt zu folgen. Will aber jetzt nicht auf Details eingehen um diese ganze Diskussion wieder los zu treten und auch bei Kommentaren nicht antworten. Denke aber dass einfach die Zeit noch nicht reif war, sie wollten zu schnell zu viel. in ca. 10 Jahren bei der darauf folgenden Generation wenn es da noch so was gibt sieht es sicher anders aus aber jetzt sind die Meisten noch nicht Reif dafür.
Ist auch meine Meinung. Viele Leute sind natürlich nicht bereit für so einen mutigen Schritt in die Zukunft. Sie sehen nur die negativen Seiten, die sie sehen wollen. Bei DRM, Onlinezwang und digitaler Distribution klingeln bei den meisten gleich die Alarmglocken, weil sie das mit Zwang und Gängelung gleichsetzen. Früher habe ich auch so gedacht, aber Dinge wie Cloud-Gaming, Streaming und Games on Demand sind die Zukunft und die kann man nicht aufhalten.

Statt einen neuen Weg zu gehen musste Microsoft auf Druck des Shitstorms nun den konventionellen Weg einschlagen, zum Leidwesen experimentierfreudiger Gamer und neuen spielrischen Dimensionen. Was konkret möglich gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber es hätte neue Möglichkeiten eröffnet. Stattdessen werden wir jetzt mit den bekannten Spielemarken und unzähligen Fortsetzungen zugekleistert, die mehr und mehr unter Qualitätsverlust leiden werden. DLCs werden immer mehr zur Pflicht, Inhalte die eigentlich zum Spiel gehören werden immer öfter kostenplfichtig, wie man es jetzt bereits bei Forza Motorsport 5 sehen kann.
Statt ein ganz anderes Konzept zu verfolgen gibt's nun wieder Konkurrenzkampf zwischen One und PS4, Multiplattformer werden immer mehr die Exklusivtitel verdrängen. Das alles nur, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
 
Ich bin mit meinen Konsolen immer online. Für mich ist es kein Zwang. Ein Stromanschluß ist ja auch kein Zwang, oder doch?
"Bei mir ist das kein Zwang, also sollten es auch andere Leute nicht als Zwang sehen."
Nichts läuft ohne Energie, aber ein permanenter Internetanschluss als Voraussetzung IST Zwang. Daher der Name.
 
"Bei mir ist das kein Zwang, also sollten es auch andere Leute nicht als Zwang sehen."
Nichts läuft ohne Energie, aber ein permanenter Internetanschluss als Voraussetzung IST Zwang. Daher der Name.

Ich weiss ich wollte nichts dazu sagen aber meine Finger jucken bei dem Thema zu sehr sorry:(

Ein permanenter Stromanschlus ist auch nicht optional sondern so wie du es betrachtest zwang daher da auch der Name dabei.
also doch dass gleiche.

Gaming wird nach größter Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, wie viele Spiele kommen jetzt noch fertig auf dem Markt sondern müssen gepatcht werden.
Ich würde zu gern in eine Kugel schauen und in 10 Jahren die Leute darüber reden hören oder diese Beiträge dann noch mal lesen. Sorry da sehe ich es genau so wie Genx

Edit: Man stelle sich vor was zum Start der letzten Gen los gewesen wäre wenn die Hersteller gesagt hätten dass man einen Day one Patch laden muss und dazu noch 500 MB heute stört dass nur noch gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein permanenter Stromanschlus ist auch nicht optional sondern so wie du es betrachtest zwang daher da auch der Name dabei.
also doch dass gleiche.
Ist es nicht. Strom (Energie) ist Voraussetzung, um überhaupt zu funktionieren. Internetanschluss als Voraussetzung ist ein auferlegter Zwang, der von dem Konsolenhersteller vorgeschrieben wird. Das ist sehr wohl ein Unterschied. Aus einer optionalen Nutzung wir ein Zwang gemacht.
 
Ich würde zu gern in eine Kugel schauen und in 10 Jahren die Leute darüber reden hören oder diese Beiträge dann noch mal lesen. Sorry da sehe ich es genau so wie Genx

Vielleicht gibts dann kein Internet mehr weil solche Leute wie ihr ja unbedingt alles Online wollt. und ich sehe es schon kommen ......

http://www.nssen.org/skynet/pics/skynet.jpg

Nur das Kind wird dann nicht Skynet sondern MS, Sony, Samsung oder Apple heißen. Und warum das alles? Nur damit irgendwelche Hirnies weiterhin Forza und Halo zocken.
 
Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust das Ganze wieder aufzurollen, ich bezweifle aber, dass durch die ursprünglichen Vorhaben von MS unser Hobby neu erfunden worden wäre, wie es der ein oder andere hier versucht darzustellen. Wie man außerdem ganz deutlich gesehen hat, möchte die Mehrheit der Spieler das überhaupt nicht haben, ganz einfach.
Um innovative Spielideen voranzutreiben, braucht man den Großteil der von MS geplanten Features nicht und den ganzen Rest hätte man mMn auch optional anbieten können.
Spiele wie zB Heavy Rain, Beyond TS, Little Big Planet oder Der Puppenspieler zeigen schon im Ansatz in welche Richtung es gehen kann und das in erster Linie die Fantasie und die Experimentierfreude der Entwickler und Publisher zählen, um "neue" Wege einzuschlagen, was aber noch nie eine Stärke von MS war.
 
ich will irgendwann alles online haben, damit ich von überall auf der Welt drauf zugreifen kann. nie wieder disk oder die ganzen Konsole mitnehmen müssen, games in Sekundenschnelle an irgendeinen anderen Menschen auf der Welt verkaufen können usw. ihr wisst was ich meine.
 
ich will irgendwann alles online haben, damit ich von überall auf der Welt drauf zugreifen kann. nie wieder disk oder die ganzen Konsole mitnehmen müssen, games in Sekundenschnelle an irgendeinen anderen Menschen auf der Welt verkaufen können usw. ihr wisst was ich meine.

Will auch, weil dann kann ich mich in Sekunden schnelle an anderen bereichern ohne das sie es merken.
 
Vielleicht gibts dann kein Internet mehr weil solche Leute wie ihr ja unbedingt alles Online wollt. und ich sehe es schon kommen ......

http://www.nssen.org/skynet/pics/skynet.jpg

Nur das Kind wird dann nicht Skynet sondern MS, Sony, Samsung oder Apple heißen. .

Also ich würde auf Google Tippen.:ugly:

Da gab es auch mal einen Filmklassiker bei dem die Menschen durch Türme in ihren Gedanken kontrolliert werden evtl. werden wir von Google Glass kontrolliert oder wie bei Futurama durch die Gehirnschnecken:ugly:
 
Viele Leute sind natürlich nicht bereit für so einen mutigen Schritt in die Zukunft. Sie sehen nur die negativen Seiten, die sie sehen wollen.
Mir konnte damals schon niemand die Vorteile von Always On als Zwang nennen.
Und auch jetzt lese ich hier immernoch keine Vorteile.
Also bleiben mir nur die Nachteile um mir eine Meinung über Always On zu bilden.;)

Stattdessen werden wir jetzt mit den bekannten Spielemarken und unzähligen Fortsetzungen zugekleistert, die mehr und mehr unter Qualitätsverlust leiden werden.
Ja klar und mit dem ursprünglichen Kozept von MS wäre das natürlich völlig anders. Also wirklich. Glaubst du das im ernst?
Schon eine ziemlich naive denkweise.:ugly:

Ich bin mit meinen Konsolen immer online. Für mich ist es kein Zwang. Ein Stromanschluß ist ja auch kein Zwang, oder doch?
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
 
Mir konnte damals schon niemand die Vorteile von Always On als Zwang nennen.
Und auch jetzt lese ich hier immernoch keine Vorteile.
Also bleiben mir nur die Nachteile um mir eine Meinung über Always On zu bilden.;)
Dann nenne mir doch einen Vorteil den eine Konsole hat, mit der man nur offline spielen kann!

Ja klar und mit dem ursprünglichen Kozept von MS wäre das natürlich völlig anders. Also wirklich. Glaubst du das im ernst?
Schon eine ziemlich naive denkweise.:ugly:
Vielleicht nicht kurzfristig, auf lange Sicht hätten sich aber viele Möglichkeiten ergeben. Always on bietet den Vorteil, dass viele Hintergrunddienste Berechnungen anstellen können, ständiger Live-Chat möglich ist, sogar Pushmails, News, Fußballergebnisse...

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Für mich ist das Internet so wichtig wie der Strom aus der Steckdose. Ich kann selbst aus beruflichen Gründen nicht auf das Internet verzichten. Darum habe ich auch eine schnelle Leitung und weiß die Vorteile zu schätzen. Meine Meinung ist zwar etwas diktatorisch ausgelegt, aber manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück, sprich eine permanente Internetverbindung, zwingen. Das war wohl auch Microsofts ursprünglicher Gedanke und den finde ich nicht unbedingt verkehrt.
 
Zurück