Xbox One: Laut Forza 5-Macher nutzen alle Entwickler 100 Prozent der Next-Gen-Konsole

tja als "positiv" würd ich das jetzt mal so direkt nicht empfinden... wenn die Entwickler jetzt schon alle 100% der One nutzen und es nicht schaffen an die ps4 werte zu kommen ist das mehr als niederschmetternd für die ONE....

nicht das ich das auch nur im Ansatz glauben würden den ich bin jetzt mitte 30 und hab einigen "Generationen" hinter mir und es war IMMER so das die meisten das volle Potential der Konsolen erst gegen ende des "Lebenszykluses" ausschöpfen konnten.

alles in allem wieder ein erneuter beweis wie MS (oder deren Partner) bei der PR die letzte zeit patzen.... ich mein wie dämlich kann ich sein wenn sich die Meldungen über die "schwächere" One am laufenden band häufen mich dann hinzustellen und sagen wir nutzen schon alles was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man benutzt bei den konsolen immer 100%.
nur müßen die entwickler auch erst mal die hardware kennen lernen.
genauso auch bei der ps4.dort werden auch 100% der hardware genutzt,aber bei weitem auch noch nicht optimal.
 
OMG! Mehr geht auf der Xbox One nicht? Ach deshalb gibt's bei Forza 5 nur 200 Autos und 14 Strecken!

/Sarkasmus aus
 
OMG! Mehr geht auf der Xbox One nicht? Ach deshalb gibt's bei Forza 5 nur 200 Autos und 14 Strecken!

/Sarkasmus aus

tjo trotz Sarkasmus ist Forza in der next gen ein gewaltiger Rückschritt was "Contend" angeht ob das nun wirklich wie laut aussage der Entwickler "der Qualität und dem Zeitdruck" geschuldet ist oder weil uns hier die nächste DLC-Melkkuh ins haus steht werden wir sehn.

Ok ihr. ich nicht.

mir hat sich die Faszination an Autorennspielen eh nie erschlossen - aber afaik ist eine große Auto- und Streckenauswahl wohl doch ein guter teil des Spaßes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll es dann sein? Kann mir einer sagen ob Forza AA nutzt oder ähnliches oder flackert es immer noch wie ein Stroboskop?
 
Wenn die Xbox one irgendwann 300 Euro kostet oder weniger und die ps4 immer noch 400 dann sieht alles wieder anders aus ;) mit 360 und der ps3 war es auch nicht anders. Die Xbox hat sich gut verkauft weil auch die box etwas günstiger war als die ps3. Ich sag nur abwarten und Tee trinken ^^
 
Die rede ist ganz sicher von derzeitigen stand. Die PS4 wird im moment auch zu 100% ausgenutzt. Leute schon vergessen wie oft in der aktuellen Generation das gleiche von PS3 und Xbox360 gesagt wurden ist und man trotzdem noch immer jede menge aus den Konsolen herausholen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imgrundegenommen nutzt auch jeder 100% der PS4,nur bei beiden Geräten muss ein Weg gefunden werden diese Nutzung zu optimieren.
Die Entwickler haben vor Release mit groben Daten gearbeitet und nutzen diese auch,sie wurden grob an die Architektur angepasst und dann ab in die Prüfung und Pressung.Zu blöd nur das der Zeitraum so kurz war - für beide.
 
Das Ganze hat natürlich auch was mit der Engine zu tun.

Dann könnte man ja auch sagen, CoD: Ghosts beansprucht mehr Ressourcen als andere Titel aber deswegen ist ja die Grafik nicht besser, sondern einzig und allein, weil die Endwickler zu blöde sind 'ne vernünftige Engine auf die Beine zu stellen die ein Kompromiss zwischen guter Grafik und die dazu benötigte Hardware schafft. Damit wären wir dann wieder bei dem was meine Vorredner bereits sagten nämlich Optimierung.
 
naja, und meine 2. Frage?

Im Interview mit einem Turn10 Entwickler hat dieser nur gemeint das in FM5 einiges an Post-Processing gemacht wird aber dies die Kanten in den Linien nicht vollständig raus bringen wird. (ob das jetzt AA ist oder eine andere Mehode hat er nicht gesagt).

Er meinte auch, dass man Kantenflimmern (bzw. Zacken in Linien) auch beim Filmen eines Rennens mit der Digitalkamera bekommt, es also in der "Natur der Sache" liege :confused:

Um angeblich die Zackigen-Kanten (also Aliasing) weg zu bekommen müsste Turn10 bei FM auf 4K gehen ?! :huh:

Forza 5 anti-aliasing still an issue unless developing at 4k | VG247

Imgrundegenommen nutzt auch jeder 100% der PS4,nur bei beiden Geräten muss ein Weg gefunden werden diese Nutzung zu optimieren.
Die Entwickler haben vor Release mit groben Daten gearbeitet und nutzen diese auch,sie wurden grob an die Architektur angepasst und dann ab in die Prüfung und Pressung.Zu blöd nur das der Zeitraum so kurz war - für beide.

Sorry, dass ich wieder widersprechen muss (ja ich weiß es sind immer die selben :nice:) aber in der PS4 gibt es noch 4CUs in der GPU die nur für GPGPU Processing "reserviert" sind. Diese sollen erst im Laufe des Lifecycles verwendet werden, wurde auch vom Cerny in diversen Entwickler Meetings gesagt :) also noch nicht ganz 100% :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich wieder widersprechen muss (ja ich weiß es sind immer die selben :nice:) aber in der PS4 gibt es noch 4CUs in der GPU die nur für GPGPU Processing "reserviert" sind. Diese sollen erst im Laufe des Lifecycles verwendet werden, wurde auch vom Cerny in diversen Entwickler Meetings gesagt :) also noch nicht ganz 100% :p
Da wird sich sowieso noch einiges ändern - momentan sind bei der One 3GB RAM fürs Betriebssystem reserviert,hier und da ein paar Prozent für Kinect-Funktionen (bei dem auch schon erwähnt wurde das es wohl gekippt wird wenn es von den Entwicklern gewünscht wird).
Das sind erstmal vorläufige Zahlen...das ist wie mit den PC-Betriebssystemen: Die Konsolen starten mit Vista und nach 2 Jahren gibts dann das Upgrade zu Win 7,welches die Ressourcen deutlich besser verteilt und weniger Platz braucht.
Viele der Optimierungstechniken für die Hardware entwickeln sich ja auch erst im laufe der Jahre weil neue Wege gefunden werden (gerade die Software der letzten 2 Jahre hat das deutlich gezeigt)...bis also eine Konsole wirklich ihr Maximum erreicht wird das wohl noch dauern,da kann noch so oft behauptet werden das Ende der Leistungsfähigkeit seih erreicht.
Man gucke sich einfach mal Tomb Raider,Max Payne 3 & Co an - soetwas war 2 Jahre davor noch vollkommen unrealistisch umzusetzen mit der betagten Technik.Zudem waren das auch noch Multi-Titel!
 
Jungs, ich bin raus beim Next Gen Konsolen Kauf. reimt sich sogar.

Ich kam zu diesem Entschluss da ich sowieso nur einen Release Titel gekauft hätte, nämlich DR3 und dieser anscheinend auch bescheiden läuft.
Also brauche ich jetzt einfach noch keine neue Konsole, hab auch kleine Lust auf Beta Tester, dass machen jetzt andere und ich kann mir die Sache schön von außen anschauen und mir nächstes Jahr die Konsole meiner Wahl kaufen, dann sind auch die richtigen Titel da. Sollte bei den nächsten Titeln ständig die PS4 im Vorteil sein, wird es wohl eine.
 
Jungs, ich bin raus beim Next Gen Konsolen Kauf. reimt sich sogar.

Ich kam zu diesem Entschluss da ich sowieso nur einen Release Titel gekauft hätte, nämlich DR3 und dieser anscheinend auch bescheiden läuft.
Also brauche ich jetzt einfach noch keine neue Konsole, hab auch kleine Lust auf Beta Tester, dass machen jetzt andere und ich kann mir die Sache schön von außen anschauen und mir nächstes Jahr die Konsole meiner Wahl kaufen, dann sind auch die richtigen Titel da. Sollte bei den nächsten Titeln ständig die PS4 im Vorteil sein, wird es wohl eine.

WOW das hätte ich nicht von dir erwartet! Finde es aber gut das du ebenfalls nicht den BETA Tester spielen willst. :)
 
Jungs, ich bin raus beim Next Gen Konsolen Kauf. reimt sich sogar.

Ich kam zu diesem Entschluss da ich sowieso nur einen Release Titel gekauft hätte, nämlich DR3 und dieser anscheinend auch bescheiden läuft.
Also brauche ich jetzt einfach noch keine neue Konsole, hab auch kleine Lust auf Beta Tester, dass machen jetzt andere und ich kann mir die Sache schön von außen anschauen und mir nächstes Jahr die Konsole meiner Wahl kaufen, dann sind auch die richtigen Titel da. Sollte bei den nächsten Titeln ständig die PS4 im Vorteil sein, wird es wohl eine.

Verstehe ich :)
Die großen Knaller-Spiele bzw. System-Seler habe ich bis jetzt auch nicht geortet :/ auf keiner Konsole.
Wenn der Kauf nur auf rein HW-Specs beruhen sollte so würde es die PS4 sein aber, ich will auch die HW-Specs in Spielen umgesetzt sehen ;)
The Order bzw. Quantum Break könnten durchaus interessant werden :)

p.s. und ich hoffe du hast dir von mir nichts schlecht reden lassen, sondern hast selber pro/contra abgewogen um daraus eine Entscheidung zu fällen. Hoffentlich muss ich mir jetzt kein schlechtes gewissen machen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück