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Surprise, surprise...
Quelle: GamefrontSony kann PSN-Sprach- und Textnachrichten überwachen und speichern
11.11.13 - Sony CEE hat seine PS4 Nutzungsbedingungen überarbeitet, woraus hervorgeht, das Sony das Recht hat, Sprach- und Textnachrichten im PlayStation Network zu überwachen und abzuspeichern.
Diese Nutzungsbedingungen wurden so bereits vor einigen Jahren für die PS3 veröffentlicht und gelten ab November 2013 jetzt auch für die PS4.
Diese Daten können später z.B. dazu genutzt werden, um Sonys Nutzungsbedingungen durchzusetzen, Gesetze einzuhalten oder um Sonys Rechte bzw. seiner Lizenzgeber und Nutzer zu schützen. Auf die Frage "überwachen wir das PSN?" schreibt Sony:
"Ja, aber wir können nicht alle PSN-Aktivitäten überwachen und verpflichten uns auch nicht, dies zu tun. Wir behalten uns aber das Recht vor, all Ihre PSN-Aktivitäten nach eigenem Ermessen zu überwachen oder abzuspeichern und jegliche Ihrer UGM nach eigenem Ermessen zu löschen, ohne Sie darüber zu benachrichtigen.
Ihre Nutzung des PSN und unseren Community-Funktionen können abgespeichert und gesammelt werden oder uns von anderen Nutzern, wie in 13.1 beschrieben, übermittelt werden. Jegliche Informationen, die auf diese Weise gesammelt werden, z. B. Ihre UGM, Inhalte mit Ihrer Stimme und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort Ihrer Aktivitäten, Ihr Name, Ihre PSN-Online-ID und IP-Adresse können von uns oder einer unserer Tochtergesellschaften dazu genutzt werden, diese Nutzungsbedingungen und die SEN-Nutzungsbedingungen durchzusetzen, um Gesetze einzuhalten, um unsere Rechte, die der Lizenzgeber und Nutzer zu schützen und um die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiten und Nutzer zu gewährleisten."
In einem weiteren Punkt heißt es, dass des Software des Kunden nur lizenziert, aber nicht verkauft wird: "Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet, dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der Software sind.
Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen."
Der Gebrauchthandel mit Spielen wird hiermit aber nicht eingeschränkt: Es handelt sich mehr oder weniger um eine Standardklausel, die seit Jahren so auch für die PS3 gilt und nahezu von jedem anderen Software-Unternehmen in Verträge gesetzt wird.
Nicht wirklich, oder? War doch klar das es so kommt, genau wie bei der One auch....
Das war auch mehr ironisch gemeint. Jedes Handy wird doch bereits getrackt. Monitoring gibt's so gut wie bei allem, was irgendwie ans Internet angekoppelt ist. Siehe die Tracking-Cookies hier auf gamesaktuell.de...
Meine Frage war auch nur rhetorisch.
Nochmal etwas genauer:
Quelle: Gamefront
Das sind bei weitem nicht die schlimmsten Punkte...
Einfach nicht im PSN Anmelden und man hat das Problem nicht!
Nun,nach dem Hack gibt man quasi alle Rechte an seinen Daten (inkl sensiblen Daten) ab und sie können quasi deine Konsole auf ein NES downgraden wenn ihnen eine Funktion mal wieder nicht passt.Grob zusammengefasst.Allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht zu gucken ob der Bereich mittlerweile abgeschwächt wurde,aber bei einer der letzten PS3 Updates stand es noch in den Nutzungsbedingungen.Danke für die ausführliche Info. Was sind die schlimmeren Punkte ?
Sprich einfach kein MP auf der PS4 ?
Microsoft hat viel Schelte einstecken müssen. Sony hoffentlich genau so. Sonst lernt scheinbar keiner der beiden Konzerne.