PSN: Überwachung und Regulierung von Nutzer-Aktivitäten durch neue Lizenzvereinbarungen

hmm das begeistert mich wenig.....
da bekomm ich selbst als bekennender sony fanboy das grausen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas genauer:
Sony kann PSN-Sprach- und Textnachrichten überwachen und speichern

11.11.13 - Sony CEE hat seine PS4 Nutzungsbedingungen überarbeitet, woraus hervorgeht, das Sony das Recht hat, Sprach- und Textnachrichten im PlayStation Network zu überwachen und abzuspeichern.

Diese Nutzungsbedingungen wurden so bereits vor einigen Jahren für die PS3 veröffentlicht und gelten ab November 2013 jetzt auch für die PS4.

Diese Daten können später z.B. dazu genutzt werden, um Sonys Nutzungsbedingungen durchzusetzen, Gesetze einzuhalten oder um Sonys Rechte bzw. seiner Lizenzgeber und Nutzer zu schützen. Auf die Frage "überwachen wir das PSN?" schreibt Sony:

"Ja, aber wir können nicht alle PSN-Aktivitäten überwachen und verpflichten uns auch nicht, dies zu tun. Wir behalten uns aber das Recht vor, all Ihre PSN-Aktivitäten nach eigenem Ermessen zu überwachen oder abzuspeichern und jegliche Ihrer UGM nach eigenem Ermessen zu löschen, ohne Sie darüber zu benachrichtigen.

Ihre Nutzung des PSN und unseren Community-Funktionen können abgespeichert und gesammelt werden oder uns von anderen Nutzern, wie in 13.1 beschrieben, übermittelt werden. Jegliche Informationen, die auf diese Weise gesammelt werden, z. B. Ihre UGM, Inhalte mit Ihrer Stimme und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort Ihrer Aktivitäten, Ihr Name, Ihre PSN-Online-ID und IP-Adresse können von uns oder einer unserer Tochtergesellschaften dazu genutzt werden, diese Nutzungsbedingungen und die SEN-Nutzungsbedingungen durchzusetzen, um Gesetze einzuhalten, um unsere Rechte, die der Lizenzgeber und Nutzer zu schützen und um die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiten und Nutzer zu gewährleisten."

In einem weiteren Punkt heißt es, dass des Software des Kunden nur lizenziert, aber nicht verkauft wird: "Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet, dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der Software sind.

Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen."

Der Gebrauchthandel mit Spielen wird hiermit aber nicht eingeschränkt: Es handelt sich mehr oder weniger um eine Standardklausel, die seit Jahren so auch für die PS3 gilt und nahezu von jedem anderen Software-Unternehmen in Verträge gesetzt wird.
Quelle: Gamefront

Das sind bei weitem nicht die schlimmsten Punkte...
 
Nicht wirklich, oder? War doch klar das es so kommt, genau wie bei der One auch....

Das war auch mehr ironisch gemeint. Jedes Handy wird doch bereits getrackt. Monitoring gibt's so gut wie bei allem, was irgendwie ans Internet angekoppelt ist. Siehe die Tracking-Cookies hier auf gamesaktuell.de...
 
Das war auch mehr ironisch gemeint. Jedes Handy wird doch bereits getrackt. Monitoring gibt's so gut wie bei allem, was irgendwie ans Internet angekoppelt ist. Siehe die Tracking-Cookies hier auf gamesaktuell.de...

Meine Frage war auch nur rhetorisch:ugly:.
 
Nochmal etwas genauer:

Quelle: Gamefront

Das sind bei weitem nicht die schlimmsten Punkte...

Danke für die ausführliche Info. Was sind die schlimmeren Punkte ? :(

Ich verstehe es nicht was für Probleme Unternehmen haben um ihre eigenen User zu verfolgen bzw. auszuspionieren? Was soll der Scheiß ?! :motz:

Einfach nicht im PSN Anmelden und man hat das Problem nicht!

Sprich einfach kein MP auf der PS4 ? :ugly:
 
Danke für die ausführliche Info. Was sind die schlimmeren Punkte ? :(
Nun,nach dem Hack gibt man quasi alle Rechte an seinen Daten (inkl sensiblen Daten) ab und sie können quasi deine Konsole auf ein NES downgraden wenn ihnen eine Funktion mal wieder nicht passt.Grob zusammengefasst.Allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht zu gucken ob der Bereich mittlerweile abgeschwächt wurde,aber bei einer der letzten PS3 Updates stand es noch in den Nutzungsbedingungen.
Ich glaube sie sind genau so geschrieben das man bei der Hälfte die Nerven verliert :D
Nintendo behält sich übrigends auch das Recht vor jede Nachricht zu lesen und ggf zu zensieren,mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo behält sich übrigends auch das Recht vor jede Nachricht zu lesen und ggf zu zensieren,mal so am Rande.
Oder ganze Systeme aufgrund von unsittlichen Nachrichten zu entfernen. Da war ja was...

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich einfach kein MP auf der PS4 ? :ugly:

Jup das macht mir schon bei der PS3 nichts aus. Im PSN bin ich eigentlich nur angemeldet um in den PS Store zu kommen und mit paar Freunden zu schreiben und halt Patches laden. Und das man jetzt auch noch für den MP zahlen sollist sowieso ne Bodenlose Frechheit! :motz:
 
Nicht wirklich erfreulich. Das Ganze trübt schon ein wenig meine Vorfreude auf die PS4. :(
 
Und wo ist jetzt die Schande bei der Nachrricht. Als ob nicht selbst mein Handy schon von Hunz und Kunz überwacht wird auf verdächtige und sittenwiedrige Aktivitäten. Solange sich das nur auf die Nutzung innerhalb des Systems beschränkt, ist mir das Latte. Das macht doch sowieso schon jeder heute.
 
naja ich hatte sowas erwartet, nichts desto trotz finde ich es ne sauerei

wo wir grade dabei sind, weiß man eigentlich in wie weit andere user dich beobachten können?? ich meine während dem spielen geht das ja, aber was ist wenn man ganz normal on ist und z.B. im Browser auf facebook geht, da will ich ja nicht dass jeder meiner fl das sehen kann
 
Microsoft hat viel Schelte einstecken müssen. Sony hoffentlich genau so. Sonst lernt scheinbar keiner der beiden Konzerne.

In einer zeit wo das Internet so genutzt wird, wie es heutzutage genutzt wird, gehört solch eine Überwachung wohl zum Tagesgeschäft. Das kann einen gefallen oder eben nicht.
Mich persönlich stört das jetzt nicht muss ich sagen, denn ich mache keinen Schabernack etc. und vertrauliche Informationen über Textnachrichten und Co. verschicke ich auch nicht, deshalb brauche ich auch nichts zu befürchten.

Und nach der Geschichte bei Nintendo vor kurzem mit dem 3DS Postfach, finde ich solch eine "Initiative" seitens Sony nicht verkehrt.
 
Zurück