The Order: 1886 - Entwickler nutzen kein Waffenrad für das Kampfsystem

Wo sind die Zeiten als man noch einen "Koffer" für die Waffen bzw. Ausrüstung gebraucht hatte in dem der Platz begrenzt war? Oder Spielstände nur an gewissen Stellen im Spiel an Schreibmaschinen durchgeführt werden konnten? (ja es geht um RE ;))

Ich finde das System mit Primär/Sekunder Waffe in The Order vollkommen in Ordnung. Wer mehr Waffen will soll sich einen größeren Koffer zulegen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
"Realistischeres Gefühl"
Das ist ein Videospiel, in dem ich Monster bekämpfe. Warum muss ich dann Einschränkungen in der Waffenauswahl hinnehmen? Das ist nicht sinnig. Warum dürfen Videospiele keine Videospiele mehr sein?
 
"Realistischeres Gefühl"
Das ist ein Videospiel, in dem ich Monster bekämpfe. Warum muss ich dann Einschränkungen in der Waffenauswahl hinnehmen? Das ist nicht sinnig. Warum dürfen Videospiele keine Videospiele mehr sein?

Herausforderung ? :)

Mario konnte auch nicht von Anfang an Fliegen, Schießen, schneller Laufen, Unsterblich sein usw.

Wozu gibt es im Spiel überhaupt "Leben" bzw. virtuelle Gesundheit die man verliert? Kann man doch in jedem Spiel Unsterblichkeits-Modus machen ist ja doch nur ein Spiel :)
 
Herausforderung ? :)

Mario konnte auch nicht von Anfang an Fliegen, Schießen, schneller Laufen, Unsterblich sein usw.

Wozu gibt es im Spiel überhaupt "Leben" bzw. virtuelle Gesundheit die man verliert? Kann man doch in jedem Spiel Unsterblichkeits-Modus machen ist ja doch nur ein Spiel :)
Du vergleichst eine größere Auswahl an mitführbaren Waffen mit Unsterblichkeit in einem Spiel? Damit triffst du nicht annähernd meine Intention. Damit unterstellst du den Entwicklern, dass sie es nicht schaffen dem Spieler eine Herausforderung zu bieten, wenn sie mehrere Waffentypen mitführen können.

Es geht mir nicht darum das Spiel einfacher zu machen. Es geht mir darum, dass man den Spieler in seiner Handlungsfreiheit einschränkt mit der Begründung von Realismus.
 
Es geht mir nicht darum das Spiel einfacher zu machen. Es geht mir darum, dass man den Spieler in seiner Handlungsfreiheit einschränkt mit der Begründung von Realismus.

Und was ist daran bitte Falsch? Wenn das zu dem vom Entwickler vorgesehen Gameplay gehört, ist das doch in Ordnung.
 
Und was ist daran bitte Falsch? Wenn das zu dem vom Entwickler vorgesehen Gameplay gehört, ist das doch in Ordnung.
Nicht jede Entscheidung, die die Entwickler treffen, ist die beste. Ich persönlich sehe nichts positives daran, wenn man den Spieler einschränkt. Das war bereits in Bioshock Infinite sehr störend und ich habe meine Zweifel, dass es in The Order: 1886 weniger nervig ist.
 
Ich finde eine begrenzte Traglast wesentlich sinniger, als 20 Gewehre + Raketenwerfer mit sich rum zu schleppen. Das zieht einen doch aus der Immersion.
 
2 Waffen sind völlig in Ordnung, wenn dafür das Spiel stimmig ist und die Kämpfe abwechslungsreich und fordernd sind. Ich bin mal gespannt, ob das Spiel nur 08-15 Shooterkost bietet oder wirklich ein 5 Sterne-Gänge-Menü wird. Ich selber muss mich bremsen, damit meine Erwartungen nicht zu hoch werden, daher hoffe ich, dass die Story und das Gameplay mit dem überragendemnDesign mithalten können.
 
Ich finde eine begrenzte Traglast wesentlich sinniger, als 20 Gewehre + Raketenwerfer mit sich rum zu schleppen. Das zieht einen doch aus der Immersion.
Eine Waffe wegwerfen, um die andere aufzuheben und dann hin und her zu laufen, weil man die eine Waffe gerade gebraucht hat, aber mit der anderen weitergehen möchte, etwa nicht?
Zu diesem Problem kam es ständig in Bioshock und das zerstört den Spielfluss, wie kaum ein anderes Element.
 
Sehe ich anders, in Deus Ex HR finde ich den begrenzten Inventarplatz sogar richtig gut. Man muss sich eben damit beschäftigen was man für wichtig hält und welche Waffe man lieber nutzt. Das setzt natürlich voraus dass man auch mit jeder Waffe jeden Gegner erledigen kann, dabei nur andere Herangehensweisen benötigt. Andererseits war es schon sehr oft ein essentieller Bestandteil eines Spiels eben für bestimmte Gegner auch nur bestimmte Waffen nutzen zu können und man somit schon gerne mal Stunden damit zubrachte auf der Suche nach der passenden Waffe zu sein.

Ich persöhnlich finde es nicht sonderlich sinnvoll mich im Spiel erstmal durch 20 Waffen klicken zu müssen bis ich mal die richtige gefunden habe. Dann lieber 2-3 Hauptwaffen (Primär, Sekundär, Schwer) und die dann nach Belieben austauschen.
 
Deus Ex HR finde ich den begrenzten Inventarplatz sogar richtig gut. Man muss sich eben damit beschäftigen was man für wichtig hält und welche Waffe man lieber nutzt. Das setzt natürlich voraus dass man auch mit jeder Waffe jeden Gegner erledigen kann, dabei nur andere Herangehensweisen benötigt. Andererseits war es schon sehr oft ein essentieller Bestandteil eines Spiels eben für bestimmte Gegner auch nur bestimmte Waffen nutzen zu können und man somit schon gerne mal Stunden damit zubrachte auf der Suche nach der passenden Waffe zu sein.

Ich persöhnlich finde es nicht sonderlich sinnvoll mich im Spiel erstmal durch 20 Waffen klicken zu müssen bis ich mal die richtige gefunden habe. Dann lieber 2-3 Hauptwaffen (Primär, Sekundär, Schwer) und die dann nach Belieben austauschen.
Wie du selbst sagtest: DE: HR ist ein RPG und hat dementsprechend den Anspruch verschiedene Herangehensweisen zu ermöglichen.
Hier allerdings geht es um einen Shooter. 20 verschiedene Waffen wird das Spiel auch mit Sicherheit nicht bieten. Was ist so falsch daran, wenn man wie bei Oblivion ein Waffenrad anbietet. Das wären acht Waffenplätze. Damit ist keiner überfordert und der Wechsel dauert nicht länger als das Wechsel zwischen zwei verschiedenen Waffen.
 
Wie du selbst sagtest: DE: HR ist ein RPG und hat dementsprechend den Anspruch verschiedene Herangehensweisen zu ermöglichen.
Hier allerdings geht es um einen Shooter. 20 verschiedene Waffen wird das Spiel auch mit Sicherheit nicht bieten. Was ist so falsch daran, wenn man wie bei Oblivion ein Waffenrad anbietet. Das wären acht Waffenplätze. Damit ist keiner überfordert und der Wechsel dauert nicht länger als das Wechsel zwischen zwei verschiedenen Waffen.

Da gehe ich mit, deine Posts kamen so rüber als würdest du am liebsten möglichst unbegrenzt viele Waffen mitnehmen, quasi alles was man findet.
Dennoch würde ich es nicht schon von vornherein als Kritikpunkt sehen dass ein Spiel nur 2 Waffen auf einmal nutzbar macht, es kommt auch drauf an wie sinnvoll es ins Gameplay eingebettet ist. Wenn es dann natürlich wirklich so ausartet dass man ständig hin und her rennen muss weil man eine andere Waffe dringender brauch nur um vll die Spielzeit zu strecken, dann ist es schlecht.
 
Find diese Entscheidung ehrlich gesagt sehr gut, wobei sone Art Koffer wie bei RE4 und Deus Ex wahrlich besser gewesen wäre.
Find es aber allgemein besser wenn mir Schranken eingewiesen werden bei der Menge an Waffen die ich mitführen darf.
 
Mir persönlich ist es ehr egal. Das Spiel an sich muss mir einfach Spaß machen und wie schon erwähnt muss es im Spielverlauf auch Sinn ergeben. Solche Dinge beziehe ich nicht mit ein wenn ich ein Spiel bewerte. Ich habe schon Spiele mit Waffenrad ( aktuell GTA V) und auch Spiele mit begrenztem Inventar bzw mit halt nur zwei Waffen gerne gespielt. Mal abgesehen davon finde ich dieses Spiel recht interessant egal ob mir begrenztem oder riesigem Inventar. ;)
 
Find diese Entscheidung ehrlich gesagt sehr gut, wobei sone Art Koffer wie bei RE4 und Deus Ex wahrlich besser gewesen wäre.
Find es aber allgemein besser wenn mir Schranken eingewiesen werden bei der Menge an Waffen die ich mitführen darf.

Es kommt eben auf das geplante Gameplay drauf an.
Wenn man es realistisch halten will wie die Entwickler bei diesem Beispiel jetzt, macht ein Waffenrad wo unzählige Waffen zur Auswahl stehen, natürlich wenig Sinn.

Sonst bin ich aber ein Fan des Waffenrads, denn einfacher und komfortabler seine Waffen auszuwählen, gibt es nicht.
 
Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, bei Zelda zum beispiel hat man ja auch nicht grade eine große waffen auswahl^^
 
Zurück