PS4 und Wii U: Sony will, dass auch Nintendo Erfolg hat

Aeeehem! Nintendo hat Erfolg - siehe Wii als die erfolgreichere Konsole ihrer Generation.
Dabei soll sich Nintendo aber wieder auf die familienfreundlichen Casual-Spiele konzentrieren, die es zu dem erfolgreichen Hersteller gemacht haben, der er heute ist.
Das tut Nintendo doch, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei soll sich Nintendo aber wieder auf die familienfreundlichen Casual-Spiele konzentrieren, die es zu dem erfolgreichen Hersteller gemacht haben, der er heute ist.
Der Name Nintendo ist nicht durch Casual-Spiel groß geworden. Es sind die Core-Titel, die sich einen Namen gemacht haben. Metroid Prime, The Legend of Zelda, Super Smash Brothers und die Hauptserie von Mario.
Nintendo hatte den größten Erfolg mit der Wii, die sich oft den Vorwurf gefallen lassen musste, dass sie vor allem Gelegenheitsspieler anzieht. Dementsprechend war auch die Flut der qualitativ minderwertigen Titel von 3rd Parties, die an dem Erfolg der Konsole mitverdienen wollten. Aber geschätzt wird Nintendo von der Core-Gemeinde nicht aufgrund dieser Titel.
Nintendo war seltsamerweise auf dem sinkenden Ast im Heimkonsolenbereich, bis die Wii auf der Bildfläche erschien und auch Leute anzog, die nie einen Bezug zu Videospielen hatten. Die Wii U kann daran nicht anknüpfen, weil eben diese Leute diesmal fehlen.
Die Core-Gemeine kommt zurück, sobald die großen Titel für die Plattform erscheinen. Zumindest zum Teil. Bis dahin strauchelt Nintendo. Betrachtet man aber die Verkaufszahlen des 3DS, so ist Nintendo alles andere als in einer brenzligen Lage.
 
Yeah! Gebt mir ein brandneues Zelda oder Metroid und ich kaufe sofort wieder eine Nintendo-Konsole!
Ansonsten kann Big N von mir aus in der Hölle schmoren.
 
Ich persönlich wünsche mir auch sehnlichst, dass Nintendo Erfolg hat und auch weiterhin haben wird.
Denn dieser Konzern gehört einfach als Konsolenhersteller dazu.
Vor allem aber auch weil sie Exklusivtitel im Portfolio haben, die meines Erachtens ihres gleichen suchen.
Ich meine allein Zelda ist für mich jedes mal eine Offenbarung.

Vor allem jüngere Spieler haben ja überhaupt kein Gespür oder Sinn dafür, wie wichtig Nintendo für den Konsolenmarkt wie er heute ist und vor allem war.
Ich meine sie waren es, die den Analog Stick salonfähig gemacht haben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn es weiter so läuft was die Konsolen Verkäufe angeht, dass Nintendo sich wirklich dahingehend zurückziehen wird und dann mit Sony gemeinsame Sache machen wird, was Softwarelieferung angeht.
Das ist zwar sehr abstrakt gedacht, aber für mich persönlich nicht undenkbar.
 
Zurück