Virtueller Gesprächsstoff: Diese Gaming-Themen sorgen für heftige Kontroversen

Gerade zu den "Kindern als Gegner" ist mir vor kurzem Wasteland aufgefallen. An bestimmten Orten im Spiel muss man tatsächlich Kinder bekämpfen und töten. Das wird aber nur durch "Text" erledigt. In der ASM führte das damals dazu, dass dem Spiel kein Hit-Stern gegeben wurde. Mehr habe ich aber nicht mitbekommen, da ja so etwas wie das Internet noch nicht existierte und daher ein "echter Aufschrei" kaum möglich war... Kurios war es trotzdem.
 
Kinderzombies oder überhaupt Kinder in Videospielen sind immer ein leidiges und schwieriges Thema, zweifelsohne. Ich persönlich halte es aber für unsinnig, wenn man sich über Kinderzombies aufregt und über "erwachsene" Zombies nicht. Gewalt ist Gewalt und Tod ist Tod, ganz gleich wem selbiges zugefügt wird. Ob das Opfer nun 4 Jahre alt ist, 10 Jahre alt ist oder 20 Jahre alt ist, ist zweitrangig. Letztendlich ist Gewalt immer gleich unnötig und auch grausig. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass Kinder schützenswerter sind, weil sie wehrlos sind. Auch ein gesunder erwachsener Mensch kann sich in der Rolle des Wehrlosen wieder finden, wo er keine Möglichkeit mehr hat, sich zu verteidigen.
 
Moralische Entscheidungen in Spec Ops ?Eher ein witz oder ?
 
Zurück