Die Siedler: Ex-Entwickler rechnet mit der Spiele-Branche ab

Die Siedler 2 war top, ist aber schon gefühlte 100 Jahre her.
 
Also ich war ein Riesen Siedler Fan vor allem von dem Erstling, den habe ich auf dem guten alten Amiga rauf und runter gezockt.^^

Zu den kritischen worten des Mannes kann man nur sagen, dass da sehr viel Wahrheit drin steckt.
Denn ich denke wir sind einem erneuten Videospielcrash, eben durch all diesen Entscheidungen der Branche und den Druck wirklich alles mainstremig machen zu müssen, weil die Anzugträger denken, dass man nur so Geld verdienen kann näher dran als wir alle denken.
Vor allem was den AAA Berreich angeht, mit seinen astronomisch hohen Kosten bei der Produktion wird es wohl in Zukunft viele Publisher/Entwickler treffen, die sich total verkalkulieren.
Die Blase wird einfaxch platzen

Ein Phänomen, was schon Steven Spielberg in der Vergangeheit angesprochen hat, eben nur auf die Filmbranche bezogen.
Und auch hier denke ich, dass dieses Worst Case Szenario nicht weit entfernt ist.
Vor allem wenn man sich allein die ganzen sehr, sehr teuren Flops der großen Filmverleiher anschaut.
Denn unter dem Strich hat ja jeder großer Blockbuster in diesem Sommer enttäuscht. finanziell sowie qualitativ.
 
Jetzt habe ich den Blog komplett gelesen und muss sagen, dass ich da auch vieles wieder entdeckt habe, was mir in den letzten Jahren bei den Spielen schon gewaltig gegen den Strich geht! Irgendwie werde ich aber den Eindruck nicht los, dass er Kickstarter ein wenig übersieht. KS hat die Chance den "großen Publishern" zu zeigen, dass es nicht immer um Mainstream gehen muss, um Erfolg zu haben. Vermutlich ist die Größe dieses Erfolgs inzwischen aber auch einfach viel zu wenig für AAA-Publisher.

Die Spiele-Industrie hat sich ja wirklich stark verändern in den letzten 30 Jahren und ich hoffe nicht wirklich darauf, dass ein Crash ins Haus steht. Vermutlich wird es ähnlich wie in Hollywood einige Umschichtungen und Veränderungen geben, aber der große Knall ist eher unwahrscheinlich. Wenn ich mir angucke, wie sehr Filme inzwischen an meinen Interessen vorbei gehen, sehe ich da nicht gerade eine rosige Zukunft...
 
Zurück