Xbox One und Mikrotransaktionen: "Wir lernen noch" - Microsoft will Kaufverhalten analysieren

Kaufverhalten der Kunden zu analysieren. Anhand dieser Methode könne das Unternehmen besser nachvollziehen, was den Spieler offensichtlich gefällt - und was weniger.

Sprich es wird getestet bis zu welcher Grenze die Spieler gemolken werden können:

Das FM5 Spiel verdeutlicht nur allzu gut diese Praktiken:

69€ Spiel + season pass (50€) + day 1 DLC (free) + car packs (je 10€) + Tokens via Microtransactions (1-99€)

Dadurch soll das Spielerlebnis für alle verbessert werden. Pay2Win beabsichtigt der Xbox One-Hersteller nicht zu fördern.

Mal schauen ob es den Spielern gefällt ... :ugly:

http://i.imgur.com/d81W5BC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis. Aber wenn MS Mikortransaktionen als Alternative anbietet, um schneller im Spiel voranzukommen, dann ist gleich wieder von Abzocke die Rede.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sony auch dieses Modell aufgreift. Microsoft ist wie immer Vorreiter eines später als ganz normal empfundenen Vorgangs.
 
Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis. Aber wenn MS Mikortransaktionen als Alternative anbietet, um schneller im Spiel voranzukommen, dann ist gleich wieder von Abzocke die Rede.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sony auch dieses Modell aufgreift. Microsoft ist wie immer Vorreiter eines später als ganz normal empfundenen Vorgangs.
was schreibst du da?? Mikrotransaktionen gibt es schon länger und MS ist ganz bestimmt nicht der Einführer solcher und niemand hat gesagt dass das in anderen Bereichen nicht auch missbilligt wird ... Aber hauptsache denken MS wird angegriffen und in Verteidigungsstellung gehen :rolleyes:
 
was schreibst du da?? Mikrotransaktionen gibt es schon länger und MS ist ganz bestimmt nicht der Einführer solcher und niemand hat gesagt dass das in anderen Bereichen nicht auch missbilligt wird ... Aber hauptsache denken MS wird angegriffen und in Verteidigungsstellung gehen :rolleyes:
Mikrotransaktionen gab es schon, als man noch eine D-Mark in den Pac-Man Automaten werfen musste. Microsoft wurde schon vielerseits wegen dieser Aktionen angegriffen. Ich sage nur Forza Horizoin und jetzt Forza 5. Killer Instinct ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Naja, bei Gran Turismo 6 gibt's das jetzt auch. Eigentlich kann man nicht behaupten, auch das hätte Sony mal wieder von MS kopiert. :D
 
Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis. Aber wenn MS Mikortransaktionen als Alternative anbietet, um schneller im Spiel voranzukommen, dann ist gleich wieder von Abzocke die Rede.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sony auch dieses Modell aufgreift. Microsoft ist wie immer Vorreiter eines später als ganz normal empfundenen Vorgangs.

Ich sehe das ein bisschen anders. Smartphone Spiele sind entweder sehr günstig oder kostenlos. Da kann ich das F2P Modell nachvollziehen. Forza bspw. ist ein vollpreis Titel. Da sollte man doch meinen, dass man ein komplettes Spiel bekommt. Gegen DLC habe ich Grunde auch nichts einzuwenden wenn sie Fair angeboten werden. Ich glaube dir auch wenn du sagst Forza 5 spielt sich astrein etc. Die DLC Politik von Turn 10 oder MS ist momentan das allerletzte. Ich hoffe das sie sich das ganz schnell wieder abgewöhnen.
 
Ich sehe das ein bisschen anders. Smartphone Spiele sind entweder sehr günstig oder kostenlos. Da kann ich das F2P Modell nachvollziehen. Forza bspw. ist ein vollpreis Titel. Da sollte man doch meinen, dass man ein komplettes Spiel bekommt. Gegen DLC habe ich Grunde auch nichts einzuwenden wenn sie Fair angeboten werden. Ich glaube dir auch wenn du sagst Forza 5 spielt sich astrein etc. Die DLC Politik von Turn 10 oder MS ist momentan das allerletzte. Ich hoffe das sie sich das ganz schnell wieder abgewöhnen.

Ein Smartphone Game kostet aber auch keine Millionen in der Entwicklung. Das wird in ein paar Wochen hingeschludert und dann ist es ein Hit oder landet auf dem Datenfriedhof. Forza 5 ist für mich ein Meisterwerk geworden, auch wenn man gar keine Mikrotransaktionen bzw. DLCs nutzt. Für den Durchschnittsspieler ist der Umfang enorm und da sollte auch die Streckenauswahl kein Kritikpunkt sein. Bei Asphalt 8 oder Real Racing 3 (Android) gibt's auch nicht mehr Strecken, aber der Qualitätsunterschied ist gigantisch.
 
Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis. Aber wenn MS Mikortransaktionen als Alternative anbietet, um schneller im Spiel voranzukommen, dann ist gleich wieder von Abzocke die Rede.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sony auch dieses Modell aufgreift. Microsoft ist wie immer Vorreiter eines später als ganz normal empfundenen Vorgangs.


Die meisten Mobile Games die Mikrotransaktionen anbieten sind kostenlos, zumindest die die ich kenne/spiele. Deswegen werden sie über Mikrotransaktionen finanziert, es gibt auch die Möglichkeit der Finanzierung über Werbung, gibt es auch in etlichen Mobile-Games.

FM5 ist aber kein kostenloses Mobile-Game sondern ein Spiel welches 69,99 Euro kostet. Dabei hat es aber ca. 40% weniger Inhalt als der Vorgänger und glänzt aber mit Car Pack DLCs am Erscheinungstag sowie Mikrotransaktionen, natürlich nur gegen Bares !

Das ist keine Kritik nur an MS sondern an allen in der Gaming-Branche die so was machen, sprich Sony, EA, Activision, Blizzard usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis.
Und genau das ist der Grund warum diese Seuche auch immer weitere Kreise zieht. Ich möchte in einem Spiel was erreichen weil ich mir die Skills angeeignet habe und nicht weil ich ein dickes Portemonnaie habe. Wie oben mehrmals beschrieben werden Mobile-Games durch Mikortransaktionen finanziert aber bei einem Vollpreis-Game... wozu?
Die nächste Nebenwirkung bei Mobile Gaming ist ja das heutzutage ein Spiel "beschleunigt" werden muß damit es Spaß macht. Bei Vollpreisspielen wird die Kampagne aber immer kürzer. Stell dir vor das trifft auf einander.
Klar will die Spieleindustrie das überall einführen da Millionen von Menschen sich melken lassen. Ich sehe das ehr als kontraproduktiv an wenn Mikortransaktionen auch in Vollpreisspielen Verwendung finden. Deshalb unterstütze ich soetwas nicht, egal wie "fortschrittlich" diese Geschäftsidee bei dir rüber kommt. An dem Tag wo sich Vollpreisspiele wie Mobile-Games anfühlen, werde das Zocken an den Nagel hängen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher - selbst GenX langweilt sich, wenn er zum 500x durch die Berner Alpen kurvt, Drivatare hin oder her :D
 
. Deshalb unterstütze ich soetwas nicht, egal wie "fortschrittlich" diese Geschäftsidee bei dir rüber kommt. An dem Tag wo sich Vollpreisspiele wie Mobile-Games anfühlen, werde das Zocken an den Nagel hängen.

Ich habe nicht alles zitiert aber ich stimme dir in allem zu.

Man bedenke auch wie diese tolle Erfindung bezeichnet wird: Mikrotransaktionen.

In FM5 kann man mit einer einzigen "Mikrotransaktion" 99€ ausgeben, also mehr als das Spiel selbst gekostet hat.
Was zu Geier soll an dem so "Mikro" sein ?! Man sollte die Bezeichnung eher auf Makrotransaktionen bzw. Gigatransaktionen ändern!
 
Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis. Aber wenn MS Mikortransaktionen als Alternative anbietet, um schneller im Spiel voranzukommen, dann ist gleich wieder von Abzocke die Rede.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sony auch dieses Modell aufgreift. Microsoft ist wie immer Vorreiter eines später als ganz normal empfundenen Vorgangs.




Du weißt aber schon dass dies Mobile Games in der Regel keine 60-70€ kosten oder?
Wenn du das also auf eine Stufe stellen willst dann müsste Forza 5 im Handel vll 10-20€ kosten.
Ich verstehe einfach nicht wie man das so auf Biegen und Brechen verteidigen kann. Du willst doch immer dass wir alle fortschrittlicher denken, hast du denn selbst vll schonmal daran gedacht was uns dieser "Fortschritt" einbringen könnte? Noch kann man sich die Sachen vll in einer zumutbaren Zeit selbst erspielen, wenn die aber sehen dass es genug Dumme gibt die sich die Sachen kaufen, denkst du nicht dass sie dann einfach mal die Zeit die man zum Freispielen benötigt immer weiter nach oben schrauben so dass es einem normalen Menschen mit realem Leben garnicht mehr möglich ist alles normal zu erwerben?
Also ich finde diese Aussichten garnicht mal so abwegig.
 
denkst du nicht dass sie dann einfach mal die Zeit die man zum Freispielen benötigt immer weiter nach oben schrauben so dass es einem normalen Menschen mit realem Leben garnicht mehr möglich ist alles normal zu erwerben?
Also ich finde diese Aussichten garnicht mal so abwegig.

... bzw. gar nicht mehr anbieten es Freispielen zu können, sodass man als Kunde nur noch die Möglichkeit hat es zu kaufen.
 
Solln sie doch gleich sagen dass sie testen wieviel Geld die Leute für sowas ausgeben.:rolleyes:
Leider wird es wieder genug Leute geben die sowas auch noch gut finden und ein haufen Geld in das Spiel stecken.
Ich hoffe die Firmen die sowas durchziehn gehn irgendwann zugrunde. Dann gibts halt kein Forza mehr. Wäre schade. Aber auf so ne Abzocke verzichte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ich als Nichttransaktionär kein Nachteil gegenüber den bequemen Weicheiern habe ist mir das egal. Man muss es ja nicht kaufen. Sollte sich das aber so entwickeln, das man nur ein Trojanisches Vollpreisspiel bekommt, wo einen später lauter Angebote und Überaschungen entgegenhüpfen lass ichs liegen oder warte bis es veramscht wird.

Vorschlag:

Es lohnt sich vll doch in naher Zukunft nochmal darüber nachzudenken ein kleines Testkritierium hinzu zufügen. Mikrotransaktionismus. Soll ja Menschen geben die da drauf abfahren.
 
Ich lese wieder nur gejammer...soetwas ist seit Jahren bei ALLEN Firmen gang und gebe...bisschen spät sich darüber aufzuregen,oder?
Oder dachte heute kommt irgendein Spiel,DLC oder sonstewas ohne umfangreiche Marktanalyse auf den Markt?Selbst Kinofilme durchlaufen mehrere Kino-Testphasen bis wir sie zu sehen bekommen.
Ich finde gut das MS,ähnlich wie EA, damit so offen umgeht - die meisten anderen Firmen machen sowas hinter vorgehaltener Hand.
Und: Würden nicht alle DLCs kaufen,Micropayments nutzen und den ganzen anderen Kram über den gejammert wird,würden sie sich den Aufwand auch nicht machen.Allerdings müsste man als Option dazu 10-20€ pro Spiel draufzahlen...und lasst mich raten: Da wird auch wieder gejammert.

Mir persönlich sind MicPays egal - ich nutze sie nicht und damit ist es für mich erledigt,Ich kann damit leben wenn ich einen Waffenskin bei CoD nicht habe oder bei Killer Instinct mir das Equipment das nur optische Effekte hat so erspielen muss.
 
Ich lese wieder nur gejammer...soetwas ist seit Jahren bei ALLEN Firmen gang und gebe...bisschen spät sich darüber aufzuregen,oder?
...
Mir persönlich sind MicPays egal - ich nutze sie nicht und damit ist es für mich erledigt

Ich nutze sowas auch nicht und bei den meisten Spielen ist es mir auch egal wenn das Grundspiel auch sein Geld wert ist.
Aber wenn man wie bei Forza nichtmal ein halbes Spiel bekommt, trotzdem 70€ dafür zahlen soll und den rest des Spiels noch zusätzlich kaufen soll dann ist das ganz einfach nicht OK.
 
Zurück