Wii U: Nintendo "irrelevant als Hardware-Hersteller" - sagt Ex-THQ-Chef

So ganz unrecht hat er ja nicht mit der Aussage. Aber bei Nintendo ist es ja auch schon fast traditionel so das dritthersteller das große geld meistens auf den konkurenzkonsolen verdienen. Die einzigen denen die Nintendokonsolen richtig was bringen sind nun mal Nintendo selber. Die Wii war die mit gigantischem abstand meist verkaufte Konsole ihrer generation und dennoch hat fast nur Nintendo richtig starke titelabsätze geschafft. Ausnahmen gibt es da natürlich aber das ändert ja nicht die grundsituation.
Und da die wiiu nun so schwächelt wäre es nintendos sargnagel wenn sie mario und co auf andere kobsolen bringen würden.
Die eigenmarken sind letzten endes ja einer der hauptgründe eine Nintendo Konsole zu kaufen.
 
Die Wii U ist was für Nintendo-Fans ..die sämtliche Spiele von Nintendo kaufen und zocken wie z.B. Zelda, Super Mario usw. ansonsten gibt es nicht viel nennenswertes für die Wii Konsolen von Nintendo.

Genau so sehe ich das auch Phant, das hast du gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja immer hin- und hergerissen was den Kauf eine WiiU angeht....das Ding ist einfach zu teuer, für das was sie zu bieten hat. Kurz über lang führt für mcih aber kein Weg dran vorbei. :D
 
Die Wii U ist was für Nintendo-Fans ..die sämtliche Spiele von Nintendo kaufen und zocken wie z.B. Zelda, Super Mario usw. ansonsten gibt es nicht viel nennenswertes für die Wii Konsolen von Nintendo.

Genau so sehe ich das auch Phant, das hast du gut dargestellt.

Also wenn man es positiv sehen will, ist Nintendo sich dann also als einziges Treu geblieben und hat sich nicht wie Sony und MS verbogen.
Oder wenn man es negativ sehen will, hat Nintendo es dann stets verpasst die Dritthersteller an sich zu binden.
Aber sonst stimmt es was Phant sagt.
 
Nintendo sitzt auf einem Millardenvermögen, wenn sich das eines Tages ändern sollte gibt es schneller die Zugpferdespiele auf den andern Konsolen als man Huch sagen kann (ala Sega) aber wie schon geschrieben im Gegensatz zu Sega ist Nintendo stink reich...
 
Ich werde mir zu Weihnachten ne WiiU kaufen da die anderen beiden bis jetzt noch nichts zu bieten haben. Bin mir zwar relativ sicher dass die dann spätestes nach einem Jahr auch nur wieder in der Ecke verstauben wird aber was solls.

Vielleicht sollte Nintendo bei der nächsten Konsole doch wieder etwas mehr auf die Technik setzten damit auch die Deppen die nur auf die technischen Daten achten interesse an der Konsole kriegen.
Der Erfolg der Wii wird wohl nur schwer zu wiederholen sein.
 
Vielleicht sollte Nintendo bei der nächsten Konsole doch wieder etwas mehr auf die Technik setzten damit auch die Deppen die nur auf die technischen Daten achten interesse an der Konsole kriegen.


Was würde sich dann aber ändern???
Dann hätten wir Drei Konsolen die inhaltlich gleich sind. Klar ist der Gedanke einfach eine starke Hardware abzuliefern wie es auch MS und Sony machen gut, aber ich denke viele Core Gamer die sich vorher nicht für die Nintendo Spiele interessiert haben, werden es mit einer stärkeren Hardware wohl auch nicht.

Ich gehöre auch zu denen die sich damit anfreunden "könnten", dass Nintendo nur noch Software Hersteller ist.
Denn mit Mario, Zelda und Co. haben sie Franchises, mit denen sich auf der Xbox und PS eine menge Geld verdienen lässt.
 
Nintendo hat es sich spätenstens mit der wii bei ihren fans verscherzt und die fühlten sich im stich gelassen. Nintendo hatte nur die casuals im blick, doch dabei haben sie vergessen, das casual gamer keine neue hardware kaufen um vor dem fernseher rumzuhampeln, da es die olle wii ja auch hinbekommt. So sind nun beide großen käuferschichten weggebrochen. Nur die absoluten hardcore fans haben eine wiiU zuhause.

Also nintendo hat wohl noch eine chance mit der nächsten generation. Falls diese auch nicht mehr die gamer erreicht wars das denk ich für nintendo und den konsolenmarkt. Mal gucken was die bei ihrer nächsten konsole aus dem hut zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke viele Core Gamer die sich vorher nicht für die Nintendo Spiele interessiert haben, werden es mit einer stärkeren Hardware wohl auch nicht.

Dann würden aber sicherlich auch mehr Thirdparty Spiele auf der Nintendokonsole kommen. Warum gabs denn bei der Wii fast nur die Nintendotitel? Weil die ganzen Grafikblender der anderen nicht darauf liefen.
 
Grafik ist nicht alles und die Geschmäcker sind verschieden. Allerdings ist es sehr beschränkt und kurzsichtig, Spiele wie Zelda und Super Mario als das Maß aller Dinge zu bezeichnen, zumal diese Serien über 25 Jahre auf den Buckel haben. Super Mario, Zelda und GTA oder Call of Duty genießen eh einen Sonderstatus, wo andere spätestens nach dem 3 Teil für Abnutzungserscheinungen kritisiert werden, ignoriert man derartige Kritik bei den zuvor genannten Serien.

Nintendo ist einfach was die Spielekritik betrifft, zu einseitig. Jede Konsole sollte ein breites qualitatives hochwertiges Genresortiment besitzen, welches sämtliche Geschmäcker zufriedenstellt, was bei Nintendo leider nicht der Fall ist.

Nintendo ist eine große Marke und hat viel für die Spieleindustrie getan. Nichtsdestotrotz sollte das Schicksal von Commondore oder Sega Nintendo eine Warnung sein, denn die Lorbeeren von gestern interssieren nicht, wenn heute die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen. Vielleicht wäre Nintendo besser beraten, zukünftig nur noch als Spieleentwickler tätig zu sein, anstatt eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen.
 
Zurück