Final Fantasy 8: Rollenspiel-Klassiker wohl in Kürze bei Steam erhältlich

Den Teil mochte ich am wenigsten. Aber mal schauen, wenn der Preis stimmt, werde ich mich bestimmt noch mal ranwagen.
 
SE gab doch direkt nachdem Erfolgsstart von FF7 bekannt, dass die PS1-Ära und FF12 Teil, für Teil bearbeitet und veröffentlicht wird solange die Verkaufszahlen stimmen...
 
Mir hat nur dieses Draw-System nicht gefallen, da fand ich das Materie-System aus FF7 tausend mal besser.
Ansonsten ein genialer Teil den ich aber noch für die Playstation habe.
 
Das Drawen an sich war gar nicht so blöd. Aber das koppeln der Zauber fand ich suboptimal. Wenn ich zb. Ultima auf die HP gekoppelt habe, nahm selbige bei jedem Einsatz des Zaubers ab.

FF8 ist storytechnisch fast so gut wie 7 und hat einen Ehrenplatz auf meiner Vita.
 
FF8 ist storytechnisch fast so gut wie 7 und hat einen Ehrenplatz auf meiner Vita.
Ich habe FF8 nie durch gespielt, obwohl ich relativ weit gekommen war... Warum? Das lag einerseits an der EXTREM merkwürdigen Story ("Wir machen diese wirklich fies wirkende Hexe zu unserer Präsidentin!" - "Wir wechseln ohne Erklärung ständig die Perspektive auf so ein paar andere Helden.") und UNGLAUBLICH nervige Spielercharaktere! Der Teil war jedenfalls der, ab dem FF für mich langsam aber sicher stark an Faszination verloren hatte...

Diesen Teil werde ich mir jedenfalls nicht mehr/nochmal kaufen.
 
@ StHubi,
evtl mal durchspielen müssen ;)

das wechseln auf die anderen Helden wird extrem gut aufgeklärt und die Story macht dann allemal Sinn, man muss nur soweit kommen.

Aber ok, ob man nun mit den Spielchars sympathisiert oder nicht ist dann wohl doch voll und ganz Geschmackssache.
 
@ StHubi,
evtl mal durchspielen müssen ;)
Ich habe mir Jahre später die kompletten Review-Videos des Spoony One zu FF8 angesehen. Die Story macht GAR KEINEN Sinn. Die "Erklärungen" hatten viel zu viele Lücken und Löcher. Ich habe nur einen Teil gerade im deutschen Wikipedia-Artikel nachgelesen und kann nur sagen: Das ist keine Erklärung, das ist an den Haaren herbei gezogener Unsinn.
Nur zwei Beispiele von vielen: Gedächtnisverlust durch den Einsatz von Guardian Forces? Wieso findet dieser dann im laufenden Spiel nicht mehr statt? Wie kann man außerdem ALLES vergessen, wenn um einen herum immer die Leute oder Aufzeichnungen geblieben sind?
Angeblich funktioniert keinerlei drahtlose Kommunikation mehr in der Welt von FF8. Dennoch ist sie teilweise ABSOLUT entscheidend für die Handlung und wird einfach mal benutzt?!? Stichwort - Ferngesteuerte Roboterspinnen... Yikes! Das ist auch nur eine von vielen Inkonsistenzen der Spielwelt.
Nicht zuletzt fand ich das Kartenspiel in FF8 absolut überflüssig und extrem öde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde FF 8 am bester der PS1 Ära. Okay, die Story habe ich auch nicht mehr so im Kopf. Aber was am besten war, waren die ganzen G.F. (Guardian Forces). Ich war schon auf Disc 3. Aber mir fehlte so einige Items und GF. Ist ja auch Geschmackssache. Meine Lieblingsteile von FF sind VIII & X.
 
@StHubi:

Wenn ich mich auf PS1+2 beschränke, wäre meine Rangliste:

1. FF VII
2. FF VIII
3. FF X
4. FF IX
5. FF X-2
6. FF XII (aber weit abgeschlagen... hab es nie durch gespielt)

FF VIII hat zwar nicht die logischste, durchdachteste Story, aber das Setting hat mir super gefallen. Und einige Ideen waren echt gut (Monster vom Mond, die Reise ins all mit der Ragnarok, Zeitreisen).
 
Das Drawen an sich war gar nicht so blöd. Aber das koppeln der Zauber fand ich suboptimal. Wenn ich zb. Ultima auf die HP gekoppelt habe, nahm selbige bei jedem Einsatz des Zaubers ab.
Da hast du wohl nicht tiefgründig mit verschiedenen Zaubern herumexperimentiert. ;) Vigra reicht für die HP. Ultima ist ein Zauber, der sich super für den Angriff eignet. :rock:

Da FF8 mein erstes FF war, verbinde ich vieles damit. Jedes FF hat aber auch seinen Reiz bzw. sein eigenes Spielsystem/Spielgefühl. FF9 z.B. ist für mich eine romantisch verträumte Märchenwelt mit einem coolen Anlegesystem für Gegenstände. FF8 finde ich "schmutzig", futuristisch. Die GFs und das Zaubersystem sind auf ihre Weise eigenartig und passen in das Spiel. Usw.
Jeder Teil ist ein eigenständiges Erlebnis, würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FF VII
2. FF VIII
3. FF X
4. FF IX
5. FF X-2
6. FF XII
Wie ich geschrieben hatte, fing die Serie mit Teil 8 an STARK nach zu lassen. Deine Liste bestätigt das ja auch nur nochmal... Ich habe die späteren FF Teile selbst nie gespielt, mir aber ein paar Video-Reviews dazu angesehen und die Story wurde ja mit jedem Teil unlogischer und mit FF13 sogar RICHTIG übel! Da wissen die Helden ja nicht mal, was sie tun sollen, werden aber dafür bestraft, wenn sie es nicht tun?!? Einfach nur traurig, was aus der Reihe geworden ist.

Die von mir gespielten FF-Teile würde ich so anordnen:

1. FF VI
2. FF VII
3. FF IV
4. FF V
5. FF II
6. FF III
7. FF I
8. FF VIII
 
Da es gerade In ist will ich auch mal (Teil 1 und 2 nie gespielt):

1. FF VII
2. FF VI
3. FF X
4. FF VIII
5. FF IX
6. FF IV
7. FF III
8. FF V

Die letzten Final Fantasy Teile sind nicht würdig genannt zu werden, denn seit Teil 12 ging der Franchise für mich erst abwärts.

Und da Spin-Off nenne ich es separat:
Final Fantasy Tactics > alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück