Xbox One: Dying Light-Entwickler Techland äußert sich zu Vorteilen des eSRAM

Die Entwickler suchen des weg des geringsten wiederstandes. Selbst wenn der eSRAM besser als der GDDR5 ist, werden sich nur die wenigsten die mühe machen ihn voll auszunutzen.
 
Bin mal gespannt, wann immer mehr Entwickler die Vorteile des eSRAM entdecken. Am Ende läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass auf dem Papier die PS4 die leistungsstärkere Konsole ist, aber die Xbox One das Lieblingsbaby der Programmierer. Das hatten wir ja schon mal so ähnlich! :D
 
Wenn man die Originalmeldung liest, dann klingt das für mich eher wie: "lieber so [mit eSRAM] als NUR 8Gb DDR3 alleine"
Die Aussage hört sich für mich nicht wie ein 'Vorteil gegenüber dem Speicher der PS4' an.

Bin gespannt ob dieses eSRAM am Ende doch den Unterschied macht und die Xbox One dadurch eine Gleichheit schafft.
 
Also haben wir noch 2 große Unbekannte.

Zum einen den esram und zum anderen die Cloud.

So wie ich das verstanden habe ist der esram extrem schnell und kann so ziemlich für alles genutzt werden. So manch' böse Zunge behauptet allerdings dass der esram zu klein sei.
Die meisten Stimmen sagen aber dass mit der Zeit der esram erhebliche Vorteile bringen wird, ähnlich wie das Vorgängermodell in der 360.

Wenn man dann noch Dinge wie die KI oder alle "nicht Echtzeit" Berechnungen in die Cloud auslagern kann, klingt das doch alles gar nicht so schlecht.

Bin mal gespannt wann die ersten Spiele kommen die beide Vorzüge auch nutzen werden, bestimmt dauert das aber noch ein weilchen...

Egal, ich hab Zeit... :kaffee:

Ryse ist so gut wie auf 1000 GS und mal schauen was das nächste Projekt sein wird :)
 
Also haben wir noch 2 große Unbekannte.

Zum einen den esram und zum anderen die Cloud.

So wie ich das verstanden habe ist der esram extrem schnell und kann so ziemlich für alles genutzt werden. So manch' böse Zunge behauptet allerdings dass der esram zu klein sei.
Die meisten Stimmen sagen aber dass mit der Zeit der esram erhebliche Vorteile bringen wird, ähnlich wie das Vorgängermodell in der 360.

Wenn man dann noch Dinge wie die KI oder alle "nicht Echtzeit" Berechnungen in die Cloud auslagern kann, klingt das doch alles gar nicht so schlecht.

Bin mal gespannt wann die ersten Spiele kommen die beide Vorzüge auch nutzen werden, bestimmt dauert das aber noch ein weilchen...

Egal, ich hab Zeit... :kaffee:

Ryse ist so gut wie auf 1000 GS und mal schauen was das nächste Projekt sein wird :)

Der eSRAM ist auch zu klein. Das war Microsofts größtes Problem zum Launch. Er hätte 64mb groß sein sollen. 32mb ist wirklich das Minimum, nur leider kann Microsoft im Nachhinein kein Bauteil mehr tauschen. Bin aber trotzdem verdammt gespannt, was eSRAM und Cloud in Zukunft bringen können.
 
Bin mal gespannt, wann immer mehr Entwickler die Vorteile des eSRAM entdecken. Am Ende läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass auf dem Papier die PS4 die leistungsstärkere Konsole ist, aber die Xbox One das Lieblingsbaby der Programmierer. Das hatten wir ja schon mal so ähnlich! :D
Ich war mir erst nicht sicher ob du diese Prognose ernst gemeint hast, aber scheinbar hast du das. Schade das Michael Pachter wohl eher nicht auf gamesaktuell.de unterwegs ist, sonst würde er dir sicher sofort ein Praktikum anbieten.
 
Die Entwickler werden mehr Energie in die Konsole stecken die sich locker 2 bis 3 mal so oft wie die "andere" verkaufen wird....und das ist sicher nicht die Xbox One...^^
 
wir sprechen hier über 32 mb. im jahre 2013. was willst du da denn zwischen speichern.
 
Die Entwickler werden mehr Energie in die Konsole stecken die sich locker 2 bis 3 mal so oft wie die "andere" verkaufen wird....und das ist sicher nicht die Xbox One...^^

Erstmal abwarten welche Konsole sich öfter verkauft.Der Preis der One geht auch noch runter, und da kommen noch Leute die sie nicht nur zum Spielen wollen.
 
Erstmal abwarten welche Konsole sich öfter verkauft.Der Preis der One geht auch noch runter, und da kommen noch Leute die sie nicht nur zum Spielen wollen.
Warum soll ich mir den die xone kaufen wen nicht zum zocken? reviever ist schon in meinem fernseher eingebaut, maxdome usw kann ich auch über meinen tv schauen also weshalb soll ich sie mir den kaufen wen nicht zum spielen? Also ich hoffe echt das microsoft mit der xboxone auf die schnautze fällt den was die eigentlich vorhatten ist echt eine frechheit!
 
Daten, die möglichst schnell von der CPU verwaltet werden soll. Zum Zwischenspeichern ist nachwievor der DDR3 der Hauptspeicher.

Unsinn. Der eSRAM dient hauptsächlich dazu die GPU mit der nötigen Bandbreite zu versorgen. Das ist beim verwendeten DDR3-Speicher auch bitter nötig.

Cloud ist pure PR.

Bin mal gespannt, wann immer mehr Entwickler die Vorteile des eSRAM entdecken. Am Ende läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass auf dem Papier die PS4 die leistungsstärkere Konsole ist, aber die Xbox One das Lieblingsbaby der Programmierer. Das hatten wir ja schon mal so ähnlich! :D

Da lebt wohl jemand komplett in einer Traumwelt.
Die Differenz in Multi-Titeln zugunsten der PS4 ist derzeit meist größer als der Unterschied auf Papier (+ 40 % in Sachen GPU-Leistung) überhaupt nahelegt.
 
Wieder mal so eine PR Heisluft ...

Was sind jetzt die Vorteile die der Entwickler hier nennt ?

"Wir haben mit dem eSRAM noch nicht viel gemacht. Momentan nutzen wir es, um den Z-Buffer und Shadowmaps zu speichern." ... das kann man auch alles mit dem GDDR5 machen.

Ja der eSRAM der XB1 ist schneller als der GDDR5 um 16% (204GB/s vs 176GB/s) nur es sind 32MB im Vergleich zu 8GB.
Denn der restliche Speicher der XB1, also der DDR3 RAM hat nur eine Banbreite von 68GB/s also 2,5 langsammer als der RAM der PS4.

Der Vorteil des GDDR5 ist ja auch das die Bandbreite vom ersten MB bis zum letzten MB also für die gesammten 8GB gilt.
Bei der XB1 ist der eSRAM um 16% schneller, dafür sind das nur 0,4% des verfügbaren Speichers der PS4 der hier schneller ist (32 MB zu 8.000 MB)
Die restlichen ~100% der XB1 also der DDR3 sind 2,5 fach langsamer als der Speicher der PS4.

Wie hier die üblichen rosaroten Brillenträger ein Wunder und Vorteile in der Technik sehen ist ja echt sagenhaft ... :rolleyes:

32MB sind einfach nicht genug um next-gen Grafik auf 1080p zu rendern :ugly:

Daten, die möglichst schnell von der CPU verwaltet werden soll. Zum Zwischenspeichern ist nachwievor der DDR3 der Hauptspeicher.

und der DDR3 ist 3 mal langsamer als der eSRAM, na ob das die Vorteile des eSRAMs micht wieder zunichte machne wird ? In 32 MB kann man das gesammte Spiel nicht berechnene :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten welche Konsole sich öfter verkauft.Der Preis der One geht auch noch runter, und da kommen noch Leute die sie nicht nur zum Spielen wollen.

...sondern für den "DOG"???

- - - Updated - - -

Wieder mal so eine PR Heisluft ...

Was sind jetzt die Vorteile die der Entwickler hier nennt ?

"Wir haben mit dem eSRAM noch nicht viel gemacht. Momentan nutzen wir es, um den Z-Buffer und Shadowmaps zu speichern." ... das kann man auch alles mit dem GDDR5 machen.

Ja der eSRAM der XB1 ist schneller als der GDDR5 um 16% (204GB/s vs 176GB/s) nur es sind 32MB im Vergleich zu 8GB.
Denn der restliche Speicher der XB1, also der DDR3 RAM hat nur eine Banbreite von 68GB/s also 2,5 langsammer als der RAM der PS4.

Der Vorteil des GDDR5 ist ja auch das die Bandbreite vom ersten MB bis zum letzten MB also für die gesammten 8GB gilt.
Bei der XB1 ist der eSRAM um 16% schneller, dafür sind das nur 0,4% des verfügbaren Speichers der PS4 der hier schneller ist (32 MB zu 8.000 MB)
Die restlichen ~100% der XB1 also der DDR3 sind 2,5 fach langsamer als der Speicher der PS4.

Wie hier die üblichen rosaroten Brillenträger ein Wunder und Vorteile in der Technik sehen ist ja echt sagenhaft ... :rolleyes:

32MB sind einfach nicht genug um next-gen Grafik auf 1080p zu rendern :ugly:



und der DDR3 ist 3 mal langsamer als der eSRAM, na ob das die Vorteile des eSRAMs micht wieder zunichte machne wird ? In 32 MB kann man das gesammte Spiel nicht berechnene :uff:


wtf??? ich sehe nur Zahlen, mir wird schon ganz schummrig und schlecht...das ist mir heute zu kompl-ex/-iziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf??? ich sehe nur Zahlen, mir wird schon ganz schummrig und schlecht...das ist mir heute zu kompl-ex/-iziert.

Ok, sorry, zu viele Tatsachen ... ich werd's verinfachen der eSRAM der XB1 ist super und bringt super Vorteile und mit der Cloud wir alles noch besser !
Schließlich ist die XB1 "gebaut für die Zunkunft" ... please, just belive :D
 
Zurück