Gran Turismo 6: Mehr als nur ein Update? - Leser-Test von RoninXM

Lesenswertes Review allerdings muss ich bei den Fahrzeugmodellen doch widersprechen.

Bereits Forza 4 hatte bessere Automodelle als GT5 und bei Forza 5 sind sie nochmal besser geworden. Rein was die Polygonzahl angeht konnten die GT-Modelle bereits seit Forza 4 nicht mehr mithalten.

Was mich aber persönlich mal wieder schockiert hat, jetzt nach ein paar Tagen GT6: Ich finde es noch immer krass wie viel besser die Autoauswahl in der Forza-Reihe ist. Selbst bei dem kastrierten Forza 5 sind mehr Autos vorhanden die ich mir in die Garage stellen würde als bei dem 1200-Auto-Monster GT6.

GT braucht echt mal einen Reboot. Die haben mittlerweile die völlig falschen Prioritäten. Hauptsache die Sternenkonstellationen werden akkurat nachgebildet...wen stört es da wenn die Autos wie Staubsauger klingen und die quietschenden Reifen wie die Schreie einer alten Frau?!

Das Spiel macht trotzdem Spaß aber GT fühlt sich seit geraumer Zeit einfach alt an. Nicht erwachsen sondern alt.
 
"Forzas Drivatar-System zeigt da ganz klar, wie es wesentlich besser geht. Genauso unzeitgemäß ist der (in den meisten Rennen) fliegende Start vom letzten Platz."

Das sehe ich ganz anders. Ich finde gerade spannend, dass man sich von hinten nach vorne vorarbeitet. So hat man in den Rennen wenigstens etwas zu tun! Die Überholmanöver sind spannend. In Forza finde ich extrem langweilig, dass man immer vorne startet (Platz 4), nach Gasgeben schon Platz 3, nach der 1. Kurve Platz 1 und den Rest nur noch auf der Ideallinie runterfahren - jedes Renenn läuft da so ab. Das hat mich bei Forza gelangweilt.
 
"Forzas Drivatar-System zeigt da ganz klar, wie es wesentlich besser geht. Genauso unzeitgemäß ist der (in den meisten Rennen) fliegende Start vom letzten Platz."

Das sehe ich ganz anders. Ich finde gerade spannend, dass man sich von hinten nach vorne vorarbeitet. So hat man in den Rennen wenigstens etwas zu tun! Die Überholmanöver sind spannend. In Forza finde ich extrem langweilig, dass man immer vorne startet (Platz 4), nach Gasgeben schon Platz 3, nach der 1. Kurve Platz 1 und den Rest nur noch auf der Ideallinie runterfahren - jedes Renenn läuft da so ab. Das hat mich bei Forza gelangweilt.


Von welchem Forza sprichst Du? Ganz sicher nicht von Teil 5. Drivatar-KI auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad ist mit der KI von GT6 überhaupt nicht zu vertgleichen. Da liegen Welten dazwischen. Mit den Drivatars hat man immer wieder das Gefühl gegen echte Menschen zu fahren.
 
Von welchem Forza sprichst Du? Ganz sicher nicht von Teil 5. Drivatar-KI auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad ist mit der KI von GT6 überhaupt nicht zu vertgleichen. Da liegen Welten dazwischen. Mit den Drivatars hat man immer wieder das Gefühl gegen echte Menschen zu fahren.

Ich beziehe das auf Forza 3 und 4 für die bisherige Xbox360. Beide habe ich komplett gespielt. Forza 5 habe ich nicht, auch keine XboxOne.

Zum manuell einstellbaren Schwierigkeitssystem (das meinte ich aber nicht): ja, man kann das in Forza separat einstellen, was gut ist. Allerdings ging das bei der Karriere in Forza 4 nicht (in Teil 3 ging das dort noch), dann nur noch, wenn man sich die einzelnen Events noch mal aussuchte.
Richtig ist, das man bei Schwierigkeit auf der höchsten Stufe insbesondere bei den Rennprototypen (LMP1-Wagen) volle Konzentration braucht, um die ganze Strecke auf Platz 1 zu bleiben. Bei jeden kleinen Fehler, Verbremser saust Dir ein KI-Fahrer sofort vorbei. Die hängen einem in einem LMP1-Wagen permanent am Heck, wie in einem richtigen Rennen. Das war sehr gut gemacht und ich habe das Feature gerne als Training benutzt. Das ist wirklich gut, keine Frage.

Ich fand die Karriere (bei Forza) bisher nur zu leicht, weil man nach der ersten Kurve schon 1. war. Man konnte Fehler dann auch dadurch kompensieren, dass man dem Fahrer hinter einem einfach ausbremste. Ich persönlich finde das langsam nach vorne arbeiten bei GT spannender, motivierender. Und bei GT ist das bei speziellen Rennen nun wirklich kein Kinderspiel. Da muss jede Kurve sitzen.

Ich will nicht den Eindruck erwecken, gegen Forza zu polarisieren. Beide Spiele GT und Forza ergänzen sich gut, was Fuhrpark (Forza: mehr aktuelle LMP1-Wagen, GT: mehr Fokus auf Klasse C-Wagen, Forza: hat mehr US-amerikan. und europ. Exoten im Programm) und Strecken (Forza: mehr Fokus auf US-Strecken: Sebring, Infineon etc. Das ergänz GT sinnvoll.) anbelangt.

Nicht gefallen hat mir bei Forza: die mtl. DLC-Politik und dass man nach dem DLC-Kauf das Auto nicht hat, wird nur beim Händler freigeschaltet und man muss das dann noch mit Ingame-Geld bezahlen, das knapp ist, oder halt mit Cash-Packs. So wird Forza zu einem durchaus sehr teurem Spiel 8oder man verzichtet auf alles)
 
Kumpel hat es sich gestern gekauft.
Von GT5 war er etwas enttäuscht. Von GT6 ist er jetzt aber total begeistert.
Ich werde trotzdem noch mit dem kauf warten. In 2 Wochen hab ich erstmal genug zum Zocken:D
 
Ich fand die Karriere (bei Forza) bisher nur zu leicht, weil man nach der ersten Kurve schon 1. war. Man konnte Fehler dann auch dadurch kompensieren, dass man dem Fahrer hinter einem einfach ausbremste. Ich persönlich finde das langsam nach vorne arbeiten bei GT spannender, motivierender. Und bei GT ist das bei speziellen Rennen nun wirklich kein Kinderspiel. Da muss jede Kurve sitzen.

Welches GT spielst du denn? In allen Ehren, aber PD hat nicht umsonst die Gegner in Reihe starten lassen so weit auseinander, dass der erste schon bald vor der letzten Kurve ist. Ganz einfach, weil die KI rotz-langsam ist. Würde es bei GT stehende Starts geben, würdest du ebenfalls schon in der ersten Kurve Erster sein. Die GT-KI ist weder spannend noch fordernd.

@ topic

Schöner Test, bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Gut recherchiert und sauber geschrieben.
Auf den Multiplayer bin ich schon sehr gespannt, denn nach den Drivataren von Forza 5 habe ich nur noch sehr wenig Lust auf eine Standard-KI. Aber eines nach dem anderen, sobald die (für Forza-Verhältnisse relativ kurze) Karriere von FM5 durchgespielt ist, wird GT6 ausgepackt.
 
Ich beziehe das auf Forza 3 und 4 für die bisherige Xbox360. Beide habe ich komplett gespielt. Forza 5 habe ich nicht, auch keine XboxOne.

Ok, dann kann ich das nachvollziehen, wobei Forza 4 soweit ich mich erinnere sogar noch einfacher war.

Drivatar scheint jedoch das herausragende neue Feature der Serie zu sein, die menschlichen KI-Gegner können super fordernd sein. Hin und wieder passiert dann auch so Zeug:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder sowas:
Forza Motorsport 5 crash - YouTube

Es wirkt einfach nicht mehr so als wären die KI-Fahrer KI-Fahrer. Das was ich von den Drivatars gesehen habe, hat mich wirklich überzeugt. Es wird ja nicht nur ein Profil über das generelle Fahrverhalten angefertigt, also bspw. darüber ob jemand zu spät bremst, andere Leute weg schiebt oder rammt usw, sondern auch für jede einzelne Strecke. Hat ein Spieler bspw. Probleme gewisse Kurven einer Strecke korrekt zu fahren, dann wird auch der Drivatar das Problem haben.

Am Anfang ist man vielleicht frustriert wenn man auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad spielt. Dann macht die KI mehr Fehler und schießt einen besonders gern von der Strecke. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto bessere Spieler werden ausgewählt.

Folgt man Spielern über Xbox Live oder hat Forza 5-Spieler als Freunde, dann tauchen die auch im eigenen Spiel auf. Jeff Gerstmann fährt in seinem Giantbomb-Quick Look bspw. wie eine gesenkte Sau, das Drivatar-Abbild fährt genauso. Ich habs gesehen.

Turn 10 verspricht viel wenn der Tag lang ist aber die Drivatars sind echt mal cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar alles ganz nett mit den Drivatars aber bis jetzt konnte ich mich über die normale KI auch nicht wirklich beschweren.

Braucht man dafür eigentlich ein Gold Abo?
 
Erst einmal danke für die zahlreichen Comments! :)

Meine Wertungstendenz scheint sich zu erhärten. Mehr als Anfang-80iger wird es auch von mir als GT-Fan nicht bekommen. Würde man die Konkurrenzprodukte ausblenden, wäre GT6 für mich locker eine 90er-Wertung wert. Es macht Spaß, es motiviert und ist extrem abwechslungsreich. Allerdings zeigen gerade Spiele wie Forza oder iRacing, wie man vieles besser machen kann. Deswegen muss ich auch mit meiner rosaroten Brille einige Abwertungen zugestehen.
Ich bin gespannt, wie der Release von Project Cars auf der PS4 die Entwicklung von GT7 beeinflussen wird. Dann bekommt der Platzhirsch gehörig Konkurrenz auf dem eigenen System.
Allerdings schiele ich mittlerweile im Hinblick auf ein (hoffentlich wieder) großes Forza 6 mittlerweile auch auf den Kauf einer One. Mir hat Forza 1 damals schon besser gefallen, als GT3.
 
Zurück