Minecraft: Markus 'Notch' Persson schlug Jobangebot bei Valve aus

Ein Typ, der sich feiern lässt, weil er nen Klötchenspiel entwickelt hat.
 
Mittlerweile hat er für sein restliches Leben ausgesorgt. Da braucht er sicherlich keinen Job mehr bei Valve.
Weiß ja nicht wie viel er damals schon mit MC verdient hatte aber möglicherweiße hat es ihm auch da schon gereicht um das Angebot abzulehnen.


Ein Typ, der sich feiern lässt, weil er nen Klötchenspiel entwickelt hat.
Ja ein Klötzchenspiel. Oder auch eins der besten Spiele dieser (oder mittlerweile der vergangenen) Generation;)
 
Also Respekt gebührt Persson für die Entwicklung auf jeden Fall. "Klötzchenspiel" tze! Was ist beispielsweise so viel besser an einer Schießbudensimulation die eigentlich keine ist? Oder an einem möchtegern-erwachsenen RPG mit vorgegebenen Entscheidungen?

Solche Kommentare sind einfach flach, uninformiert und dämlich -.-
Minecraft erfindet das Rad definitiv nicht neu, sondern greift auf ein Portfolio bekannter Konzepte zurück und transferiert diese in Pixelgrafik. Soweit so gut...Aber der Grad an Perfektion (bzw. liebevoller unperfektheit), die kreative Umsetzung, die Verwirklichung eines eigenen Traums, der dauerhafte Support und das herrliche Mainstream-abgewandte Konzept, das macht Minecraft zu dem, was es heute ist. Und das völlig zurecht! Minecraft hat mittlerweile Kultstatus erreicht und zählt ohne Zweifel zu den wichtigsten und ambitioniertesten Konzepten der letzten Jahre. Und trotz des herrlichen Indie-Charakters damit komischerweise auch zum Mainstream.

Ich persönlich finde Minecraft auch nicht sooo toll. Aber ich habe mich damit auch nicht sooo intensiv wie manch anderer beschäftigt. Es ist ein neuartiger Spielplatz für eigene Ideen und ich erkenne dieses großartige Spiel und die Leistung Perssons definitiv an. Man sollte immer zwischen eigenen Präferenzen und dem Allgemeinen unterscheiden...
 
Ich denke er hätte/würde gut zu Valve passen.
Denn ich sehe den Mann als eine Art "Visonär", wobei ich dieses Wort nicht so mag, aber bei ihm habe ich einfach das Gefühl, dass er einfach Spaß an dem hat was er macht und einfach seiner kreativ freien lauf lassen will, mit dem wir Endverbraucher dann viel Spaß haben.

Eine Eigenschaft die ich auch Valve als Firma an sich attestieren würde.
Bei Gabe Newell geht der Gedanke sogar noch weiter meinerseits, denn trotz des geldes was er besitzt merkt man ihm und natürlich der ganzen Firma die Bemühung an die Videospielbranche voranzubringen und das nicht zuletzt wegen Steam und Co.
Also wie gesagt, ich denke Persson würde gut reinpassen.
 
denn trotz des geldes was er besitzt merkt man ihm und natürlich der ganzen Firma die Bemühung an die Videospielbranche voranzubringen und das nicht zuletzt wegen Steam und Co.

Da wird wohl eher das Geld die erste Rolle spielen. Sieht man auch daran dass Valve an eigenen Spielen offensichtlich kaum noch interesse hat. Seit Portal 2 kam da doch nichts mehr wirklich und HL3 lässt auch ewig auf sich warten.
Warum sich auch die mühe machen eigene Spiele zu entwickeln wenn Steam auch ein haufen Geld mit den Spielen anderer in die Kasse spühlt.

Valve fand ich früher mal ein Klasse Entwickler. Trotz Steam. Aber mittlerweile versinken sie bei mir immer mehr in der Bedeutungslosigkeit.
Und wenn da nicht bald mal eine HL3 oder Portal 3 Ankündigung kommt kann ich auch gut auf Valve verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl eher das Geld die erste Rolle spielen. Sieht man auch daran dass Valve an eigenen Spielen offensichtlich kaum noch interesse hat. Seit Portal 2 kam da doch nichts mehr wirklich und HL3 lässt auch ewig auf sich warten.
Warum sich auch die mühe machen eigene Spiele zu entwickeln wenn Steam auch ein haufen Geld mit den Spielen anderer in die Kasse spühlt.

Valve fand ich früher mal ein Klasse Entwickler. Trotz Steam. Aber mittlerweile versinken sie bei mir immer mehr in der Bedeutungslosigkeit.
Und wenn da nicht bald mal eine HL3 oder Portal 3 Ankündigung kommt kann ich auch gut auf Valve verzichten.

Natürlich wollen diese Leute auch Geld verdienen, dennoch istund bleibt die Frage, wie sie es tun.
Das Valve länger nichts von einem Half Life 3 sagt, ist doch aber nicht als negativ zu werten.
In dieser Hinsicht war Valve doch schon immer sehr verschlossen.
Sie zeigen eben erst was von ihren Projekten, wenn der Zeitpunkt gekomemn ist etwas zu zeigen.

Um nochmal auf das Thema Geld zurückzukommen, wie gesagtt, klar geht es um Geld.
Dennoch habe ich bei diesen Leuten das Gefühl, dass es auch sehr um künstlerischen Anspruch geht, den sie selbst an sich stellen, oder eben einfach das sie was in der Branche bewirken wollen.
Zu diesen Leuten würde ich auch David Cage und/oder Ken Levine zählen.
Die hauen ihre Spiele eben nicht NUR wegen des geldes raus.
 
Ich sage jetzt auch nicht dass Valve kacke ist weil sie nichts von HL3 sagen. Ich finde es gut wenn Entwickler ihre Serien nicht im Jahrestakt rausrotzen. Aber ich finde bei Valve merkt man deutlich dass die eigenen Spiele immer mehr vernachlässig werden weil Steam selbst genug Geld abwirft.
 
Valve kocht auch nur mit Wasser...

Ich finde es gut das er sich nicht darauf eingelassen hat, kann auch etwas mit der künstlerischen Entfaltung zu tun haben. Oder eben dem Geld.
 
Zurück