Games Aktuell Podcast 293: Gran Turismo 6, Thief, YouTube-Abmahnungen und Patricks Abschiedspodcast

Die Folge hat mir mal wieder gut gefallen.

Zu eurer Frage: Ich würde mich auch über die Berücksichtigung von kleineren, unbekannteren Titeln freuen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dafür ein breites Publikum finden lassen würde. Vielleicht solltet ihr das wirklich in einem Special-Podcast alle paar Monate ab handeln oder ihr richtet alle 4 Folgen eine "Independent Ecke" ein, um diese Spiele kurz zu besprechen...

Eine Frage hätte ich auch für den nächsten Podcast:
Telltale Games macht ja inzwischen wirklich großartige Adventures. Dass jetzt Game of Thrones als Spiel kommen soll, hat mich sehr überrascht. Was würdet ihr euch noch für Adventures von Telltale wünsche? Der Fantasie scheinen da ja inzwischen keinerlei Grenzen mehr gesetzt zu sein.
 
Toller Podcast!

Danke für die Beantwortung meiner Frage, ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft wieder das Quiz auf gamesaktuell.de geben würde!

Zu eurer Frage: Ich finde ihr soltet eure Linie aus dem Heft und der DVD weiter ergänzen und auch Mainstream und Blockbuster im Podcast bevorzugen. Über Nischentitel kann man sich auch anderswo informieren. Games Aktuell stand für mich von Anfang an für Multiplattform und Entertainment und so sollte es im Podcast auch bleiben. Zumal Katha und div. Praktikanten immer spezielle Themen anschneiden, die nicht unbedingt massentauglich sind. Ich finde das völlig ausreichend.

Eine Frage an Katha: Im Januar habe ich höchstwahrscheinlich die Möglichkeit aus beruflichen Gründen für ein paar Tage nach Tokio zu reisen. Da Du auch schon mal dort warst, was sollte man unbedingt gesehen haben, bzw. was hat Dir am besten gefallen? Spiele will ich auch ein paar mitnehmen. Kannst Du etwas empfehlen, was man hier nicht so leicht bekommt? Genre ist egal, ich habe viele Japan-Fans in meinem Freundeskreis, die sich über fast alles freuen können.
 
Wieder mal ein gelungener Podcast und er hat mir sehr viel spaß gemacht beim Hören.
Nun zu eurer Frage: Ich würde mich freuen über Insider Titel was zu erfahren aber man könnte jedes Quartal ein Special am Ende von jedem Podcast machen.
Dort könnte man dann über Games sprechen die keiner auf dem Schirm hatte, aber sehr viel Spielspaß und Inovation mit sich bringen. Dann hat man auch noch mal die Chance die Games zu zocken.

Nun meine Farge für den nächsten Podcast:
Es geht ja bald auf die 300 Folge zu und ich wollte mal wissen was ihr dafür geplant habt? Werdet ihr zum Beispiel Leser Glückwünsche Einspielen oder vorlesen oder habt ihr euch eun anderes Konzept dafür überlegt. Hätte da nämlich mal was als Vorschlag vor zu bringen. Gibt es irgend welchen lustigen Outtakes von den Podcast Aufnahmen, die man den neuen zu Hörern auch zeigen möchte. Oder werden die Podcast Aufnahmen unbearbeitet Online gestellt und somit gibt es keine Möglichkeit lustige Momente der Vergangenheit noch mal zu Revue passieren zu lassen.
 
Zum letzten diesjährigen Podcast mal wieder eine Frage von mir: Ich sehe mir gerade Euren USK-Report auf der Heft-DVD an. Dabei war auch kurz das Thema, dass Hakenkreuze und NS-Symbole nicht in Videospielen gezeigt werden dürfen. Klar, Nazisymbole sind verboten in Deutschland. Aber warum ist das dann in Filmen erlaubt? Zum Beispiel in Indiana Jones-Filmen, welche trotzdem (je nach Episode) ab 12 oder 16 Jahren freigegeben sind und gerne mal um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Und hier ist der künstlerische Anspruch sicher nicht höher als in manchem Spiel. Nicht falsch verstehen, ich kann da gut drauf verzichten. Aber trotzdem ist das irgendwie ungerecht, diese Ungleichbehandlung zweier Kunstformen. Zumal man doch in manchen Spielen den einen oder anderen Nazi sogar noch selber den Garaus machen kann:-) Habt Ihr da eine Erklärung? Hat sich die USK da mal zu geäußert? Von meiner Seite schon mal ein frohes Weihnachtsfest für die geamte Redaktion!
 
Aber warum ist das dann in Filmen erlaubt?
Die Frage kam meines Wissens nach auch schon mal dran...
Jedenfalls werden Nazi-Symbole in Deutschland als "verfassungsfeindliche Symbole" eingeordnet und dürfen nur in Kunstwerken oder zur Aufklärung (Geschichtsbücher, Dokumentationen, etc.) gezeigt werden. Filme gelten als Kunst und sind daher von der Regelung ausgenommen. Spiele haben immerhin 2008 die Anerkennung als Kulturgut erhalten und hätten damit immerhin eine Chance diese Ausnahmeregelung vor dem BGH zu erhalten. Bisher fehlt aber eine derartige richterliche Entscheidung (siehe hier).
 
Hallo Gamesaktuell Podcastler . Mal wieder ein Danke, dass ihr mir mit dem Podcast immer meine Laufrunde versüßt. Eine Anmerkung zu den Youtube Abmahnungen: Wie schon im Podcast erwähnt, verführen viele Let's Plays zum Kauf der Spiele. Mein Sohn, aktiver Let's Play Kucker und Produzent, hat sich schon viele Spiele auf Grund von Let's plays gekauft.
Da schießen sich einige selbst ins Bein...
Zum Thema welche Spiele wünscht man sich auf der neuen Konsolengeneration: Ich würde mir sehnlichst ein FZero in aktueller Grafik auf der Wii U wünschen. Ist das was geplant ? Auf dem Gamecube rockt das Spiel noch immer. Gruß, eure Nebenniere....
 
Hallo Liebe Gamesaktuell Redaktion, vorweg möchte ich ein Lob aussprechen, ihr seit einer der besten deutschsprachigen-gaming Podcasts die es gibt ;). So nun zu meiner Frage: Ich schaue schon seit längerem die buffed-Show und diese wird von Folge zu folge immer schlechter, da es immer das gleiche ist und sie nichts neues bringen. Habt ihr vielleicht fürs nächste Jahr ein ähnliches Konzept, also eine wöchentliche Video-Show, mit News, Reportagen, Tests, Ersteindrücke über Spiele etc. Ich würde mich darüber sehr freuen.
 
Hi, mal wieder ein guter und informativer Podcast. Hier meine Frage: Ihr hattet ja mal ein Special zu GTA 5 im Podcast geplant, mittlerweile sollte es ja jeder durchgespielt haben. Wann werdet ihr den machen?
 
Frohe Weihnachten in die Runde! Zum Jahresabschluss ein paar wärmende Worte: Ihr habt im vergangenen Jahr wiederholt einen bombastischen Job gemacht! Klasse, wie ihr das Heft verbessert, viele Leseranregungen umgesetzt und wöchentlich Präsenz in der Tonkabine gezeigt habt. Respekt! Vor allem auch mit Blick auf die euch zur Verfügung stehende Manpower. Schaut man sich die vielfältigen Wünsche der User an, könntet ihr locker 10 Redakteure vertragen… Auch wenn euch gelegentlich der Stress anzumerken war und auch mal die eine oder andere heiße Flüssigkeit zum Auslaufen gebracht wurde, ist euer Talk immer wieder sehr hörenswert.

Meine Jahresabschlussfragen:

1. Auf welche beruflichen Highlights freut ihr euch 2014 am meisten (wer will, darf natürlich auch seine privaten nennen)?

2. Wie weit ist es frustrierend, wenn man in puncto Redaktionsschluss ackert wie ein Ochse, um dann 10 Tage später ein Heft an den Kiosk zu bringen, dass in einigen Punkten links und rechts von der Aktualität überholt wurde? Also provokant gefragt: Ist der Titel „Games Aktuell“ für ein Print-Produkt noch zeitgemäß? Mein Vorschlag wäre „Games kompakt". Natürlich begleitet von einer Multimillionen-Marketingkampagne zur Einführung des neuen Titels. Dann passt das und es wird bestimmt doch noch was mit der angestrebten Weltherrschaft!;)
 
Hier meine (vor)weihnachtlichen Podcastfragen:

1. Nehmen wir an, heute würde im Podcast "gewichtelt" werden (wir machen das noch auf der Arbeit!), welche lustigen Geschenke würdet ihr den anderen besorgen (bis 10 Euro)? Bitte der Reihe um, im Uhrzeigersinn - Humor ist hier gefragt!

2. Könnt ihr zum Abschluss des Podcasts die 1. Strophe eines Weihnachtsliedes (eurer Wahl) zusammen singen?
Alle zusammen! (bitte notieren im laufenden Podcast ;))

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen Lesern, Hörern und dem gesamten Team der GamesAktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine Frage aus der letzten Woche.
Eine Frage habe ich noch zu Harvest Moon. Die 2 neusten 3DS Teile haben auf metacritic beide eher schlechte Bewertungen. Geschichten zweier Städte fand ich auf dem DS aber eigentlich sehr gut und gegen A New Beginning spricht z.B. das es nicht lokalisiert wurde. Welchen Teil würdet ihr empfehlen?
 
Meint ihr Watch Dogs könnte besser werden als GTA V? Was sollte das Spiel alles bieten um dieses Ziel zu erreichen?
 
Liebes Podcast-Team,
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für ein weiteres Jahr mit interessanten Podcasts, tollen GA-Heften, super Beiträgen und der Beantwortung meiner Fragen. Ich bleibe Euch weiterhin treu und wünsche Euch von Herzen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Liebe Grüsse aus Karlsruhe,
Eure Zahnaerztin :-)
 
Zurück